Autor Thema: Waffe: Netz  (Gelesen 1181 mal)

Offline Sphärenwanderer

• Hero
  • Dungeonsavage
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Waffe: Netz
« am: 21.06.2012 | 14:43 »
Hiho, hätte mal eine Frage zum Netz: In der GE steht zwar, wie man sich davon befreit, aber was das Netz überhaupt bewirkt, ist nicht angegeben. Ist das in der GER ausgebessert worden oder finde ich es nur nicht? Welche Wirkung hat es also im Netz zu stecken?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Username: Kardohan
Re: Waffe: Netz
« Antwort #1 am: 21.06.2012 | 14:51 »
Schau mal in den Beschreibungen RICHTIG nach...

Wird man vom Netz getroffen, ist man im wesentlichen unbeweglich.

Es braucht eine ST oder GE-Probe mit -2 um sich freizukämpfen. Bei Erfolg ist man frei, verliert aber alle anderen Aktionen für diese Runde. Bei einer Erhöhungen ist man frei und kann uneingeschränkt handeln...

Wenn du was genaueres brauchst, schau dir einfach den Zauber Fesseln an.
« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 15:06 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sphärenwanderer

• Hero
  • Dungeonsavage
« Antwort #2 am: 21.06.2012 | 14:55 »
Ich habe richtig nachgesehen. Es steht nichtmal da, dass man Bewegungseinschränkungen bekommt - konkrete regeltechnische Effekte sind auch nicht angegeben. Sinkt die Bewegungsweite auf 0? Bekommt man Abzüge auf körperliche Aktionen oder darf man keine andere Aktion ausführen als sich freizukämpfen? Es steht einfach nicht da.

Aus dem Bauch heraus würde ich die Wirkung wie einen Angeschlagen-Zustand handhaben, der eben nicht mit Willenskraft, sondern wie in der Beschreibung beendet werden kann. Der Regeltext gibt das aber nicht her.

« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 15:01 von Sphärenwanderer »

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #3 am: 21.06.2012 | 15:11 »
Wie gesagt: Fesseln...

Es ist hier eher das Kampfnetz der Römer angegeben.

Hier wie ich es regele. Wird nichts angesagt, wirft man das Netz über den gesamten Gegner, was bei Fesseln einer Erhöhung entspräche. Gezielt fesselt es eben nur die jeweilige Trefferzone, was dann einem normalen Erfolg bei Fesseln entspräche...

« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 15:15 von Kardohan »
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sphärenwanderer

• Hero
  • Dungeonsavage
« Antwort #4 am: 21.06.2012 | 15:14 »
Es ist mir schon klar, dass ich mir selbst Regeln dafür ausdenken/ableiten/zusammenklauben kann, ich wollte nur wissen, ob es eine offizielle Regelung dafür gibt. Anscheinend nicht. Danke.  :)

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #5 am: 21.06.2012 | 15:28 »
Es ist ein implizite, keine explizite Regelung. Bei einem Erfolg kann man sich befreien, hat aber keine Aktionen. Schlußfolgerung: Bei einem Mißerfolg ist man gefesselt und hat (ausser der Probe) keine Aktionen. Das wäre die offizielle Auslegung seit der 1st Edition ;)

Das Teil ist absichtlich so schwammig, um Spielraum für das Zerschneiden von Netzen, Abschütteln, Zaubern im Netz, Treffen nur bestimmter Gliedmassen usw usf zu haben, ohne alles hart zu verregeln.

Offline Sphärenwanderer

• Hero
  • Dungeonsavage
« Antwort #6 am: 21.06.2012 | 15:35 »
Bitte komm mir doch jetzt nicht mit impliziten Regeln. Das Teil ist mit Sicherheit auch nicht absichtlich so schwammig, um Spielräume zu lassen, sondern einfach schlampig formuliert. Wäre es absichtlich so schwammig, würde die Macht Fesseln das auch so machen.

Also, für die Errata: Besser formulieren.

Wurde es denn in der GER umformuliert bzw. ist die Formulierung im Englischen klarer?

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #7 am: 21.06.2012 | 15:45 »
Im Original ist ein Netz eine settingspezifische Waffe, die im wesentlichen dem Zauber Fesseln folgt, was den Effekt auf Bewegungsweite und Parade betrifft.

Für Deutsche mag es schlampig formuliert sein, im Original ist sowas aber Standard.

Die deutsche Version des Netzes unterscheidet sich nicht... Meine Auslegung war ja aus der GER.
« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 15:49 von Kardohan »