Die Frage ist doch eher: Was ist Vorbereitung und mit welchem Ziel betreibt man sie.
Vorbereitung != Erstellung:
- Kaufabenteuer durchlesen dauert wenige Minuten - allein das niederschreiben desselben Abenteuers, wennes denn korrekt und volständige durchdacht in meinem Hirn rumspunkt kostet mich einige Stunden.
- Es dauert nochmal 1/2-2h die Werte der NPCs, für die das wahrscheinlich notwendig wird, zu bestimmen (von Namen ganz zu schweigen); allein die Regelwerke irgendwo herzukramen ist ein nicht unerheblicher Aufwand.
- Bei Kaufabenteuern kommt in der Tat noch die Anpassung der Hooks hinzu und die exakte Skalierung der Gegner, aber beides kostet nur Minuten, sagen wir 1/2h, hochgegriffen, da wir ja kein völlig danebenliegendes Abenteuer erworben haben genügt es i.d.R. die Anzahl der Mobs etwas zu erhöhen oder zu erniedrigen, bzw. den Gobos noch einen Witch Doctor nebst Lehrling zupendieren, oder die Zahl der Gobokrieger auf 2/3 zu reduzieren.
Was auch logisch ist: z.B. die Hooks für das eigene Abenteuer muß ich immer alle selbst entwerfen, aber um sie bei einem Kaufabenteuer zu korrigieren, muß ich nur die maximal dieselbe Anzahl modifizieren oder in Ausnahmefälle neu generieren, also in jedem Fall nicht an mehr Baustellen rumwerkeln.
- z.B. ist es auch schneller getan, eine dem Kaufabenteuer beiliegende Karte hochzukopieren als selber eine zu zeichnen.
usw.
Wie du selbst schriebst sind die meisten Autoren eben Spieler wie wir anderen auch, die hallt ihre Kreativität zu etwas geld machen anstatt die gleiche zeit auf die eigene gruppe aufzuwenden.
Hu?
Die GLEICHE Zeit?
Wovon redest Du hier?
Ich spreche von PROFESSIONELLEN Autoren, die über PROFESSIONELLE Verlage publizieren.
SELBSTVERSTÄNDLICH investieren sie dabei viel mehr Arbeit, als sie für ihr drei-fünf Spieler, die froh sind, wenn sie es nciht machen müssen, einbringen.
Als professioneller Autor macht man das ja auch nicht nach dem Abendessen vor der Gute-NAcht -Geschichte, sondern STATT 4-8h pro Tag professioneller Arbeit, die man sonst täte.
SIcher, im Selbstverlag kann man das auch mit geringerem Aufwand betreiben, aber auch hier ist es kein Hobby für die Buddies mehr sondern eine Passion oder gar der Aufbau eines weiteren wirtschaftlichen Standbeins.
Betrachte es mal von einem anderne Standpunkt aus: was von den Dingen die Du im Beruf machst, würdest Du auch privat als Hobby unentgeltlich ebenso gut machen?
Zu deinen Gunsten glaube ich dir das jetzt mal nicht.
Also ich habe bisjetzt praktisch jedes PRG-Projekt schnell wieder eingestellt oder einschlafen lassen, weil recht fix offensichtlich war, daß ich damit nie in einer vertretbaren Zeit fertigwerden würde, und ich es gut mit einem frei käuflichen Produkt ersetzen könnte.
Ich glaube dass die zeit die man darin steckt ein kaufabenteuer vorzubereiten, man oft selbst eines erstellen kann, sofern folgende Vorraussetzungen erfüllt sind:
- Man hat sich in die Regeln eingearbeitet
- Man hat sich ins Setting eingearbeitet
- Man kennt seine Spieler.
Wann sind die schon erfüllt?
- Ich kenne in KEINEM System die Regeln so gut, daß ich ohne Nachschlagen ein AB erstellen könnte; und diese Erfahrung habe ich auch bei Leuten mit ihren selbstgeschreibenen Regeln gemacht.
- Dito, zumal man nicht der einzige SL ist und nicht nur dieses eine Setting bespielt.
- Da sich die Ausarbeitung eines Abs über Wochen zieht, kann man kaum vorhersagen, welche Spieler dabei sein werden - und was heißt 'kennen'?
Ich vermute mal, so gut wie Du es Dir vorstellst, kenne ich vielleicht ein halbes Dutzen Spieler (sehr hoch geschätzt), die aber nie zusammen in einer Gruppe spielen.
Und wie gesagt: allein das nackte Niederschreiben des perfekt im Kopf bestehenden Abenteuers dauert ein Vielfaches der Zeit, die das Lesen und Anpassen eines Kaufabenteuer üblicherweise in Anspruch nimmt.