@Coldwyn: Ich nehm dir nicht ab, dass du nicht kapierst, dass es Abenteuer gibt, die sehr aufwändig vorzubereiten sind, und wo Kaufabenteuer eine große Arbeitsbelastung vom SL nehmen. Dass du diese Abenteuer nicht magst und lieber selbst strickst: Geschenkt. Aber was soll dieses Rumgetrolle?
Schlag jetzt einfach mal den Bogen zum Eingangsbeitrags.
Ich hinterfrage grundsätzlich mal eine Sache, nämlich wie diverse Spielleiter ihre Abenteuer und Kampagnen vorbereiten und stelle einfach mal in den Raum dass die genutze Methodik hinkt, es also eher an der Arbeitsweise liegt, welche die Zeit benötigt als am selber Basteln an und für sich.
Darunter fällt auch Zeit-Management und auch hier stellt sich für mich wieder die Frage der Arbeitsweise: Wie plant man die Kampagne, welche Schritte macht man, etc. Handwerkszeug habe ich schon zu genüge erwähnt, daher auch immer die Frage, wer hat sich so etwas zu recht gelegt, wer nutzt etwas?
An dieser Stelle kommt der Eingangsbeitrag ins Spiel: Wie lange spielt die jeweilige Spielgruppe an einem Abend, wie viel reale Vorbereitungszeit ist dafür nötig und wie weit muss ich anpassen, wie kann ich jetzt mit Motivationen arbeiten?