Autor Thema: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!  (Gelesen 18595 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #125 am: 28.06.2012 | 09:13 »
Hallo Freunde,

vielen Dank für die vielen vielen Punkte und die Riesendiskussion.

Ich möchte ein paar Punkte anmerken. Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.

Diese Runde ist eine Runde aus totalen Rollenspielanfängern gewesen, verirrte Schafe aus der Welt des WOW die ich zurück ans Licht bringe.

Den Wunsch dieser Clique nach Rollenspiel bin ich nachgekommen. Sie kennen sich alle, ich war der Fremde.

Als System habe ich Aborea genutzt, schnell und einfach zu erlernen und zu spielen. Zu diesem System gibt es leider wenigst Hintergrundmaterial. Das war mir aber in dem System auch egal, die Spieler waren ja alle unbefangen. Und aus diesem "einfach mal losspielen" und einem Abenteuer um zu sehen wie Rollenspiel eigentlich ist hat sich diese Kampagne entwickelt. Einige hier haben sicher Recht wenn sie sagen, man muss sich am Anfang besser absprechen. Dies ist auch etwas was ich denke ich, nicht mehr vergessen werde. Ich werde wenn absehbar ist das wir länger spielen die Welt auch einfach mal zusammen erarbeiten. Aber das ging in dem Fall nicht. Die wollten zügig losspielen.
Um Wissen immer auf einen Stand zu bringen habe ich am Anfang von Szenen Oft erzählt. Ich habe dann versucht zu schildern was die Charaktere schon über den Ort, die Begebenheiten oder Gepflogenheiten wissen um noch einmal einen Stand gerade zu ziehen. Ich habe vor allem bei und um die Zwerge erzählt das sie sehr Ehrenhaft sind, das sie sehr geschlossen gegen Feinde vorgenen etc... Vor allem habe ich immer wieder erwähnt was Heldentaten für sie bedeuten und das sie für ihre Ehre bedeutet. "Stehe zu deinen Taten" etc.

Ich wollte dort nicht Railroaden. Ich wollte das sie die Rüstung mit nehmen, und dann auf eine Queste geschickt werden. Aber da ich Prinzipiell "Sandboxe" is mir wurscht was passiert. Hier war alles etwas linear, da in den Stollen der "Tiefenbahn" im Stellwerk eben die Gargyle lauerte. Und sie mußten an dem Stellwerk vorbei. Der tote Zwerg allerdings, und das wollte ich zeigen, ist von mehr wie nur von EINER Gargyle getötet worden. Es braut sich mehr zusammen dort unten, aber da muß ich die Spieler später noch einmal hinbringen, weil niemand die Leiche genau untersucht hat noch sie sich Gedanken gemacht haben das dieser "Held" möglicherweise nicht von einer sondern von vielen verschiedenen Wesen getötet worden ist. Was aber ruft so eine große Anzahl an so mächtigen Wesen hervor, und wo sind sie hin wenn dann später eben nur eine angetroffen wird?

Das der Zwerg erstmal die Rüstung angezogen hat war für mich OK, von mir aus durfte er sie auch anbehalten. Er hatte ja noch die Chance sie noch einmal auszuziehen, da sie beobachteten wie ein großer Zwergentrupp auch im besagten Stellwerk ankam und sie eine ganze Weile unbeobachtet in einem Nebenraum waren und sich beraten haben.
Die Misere fing bereits mit den ersten Antworten an
Truppführer :" Wieso habt ihr die Rüstung von Held XY an?"
Zwerg: "Nunja...äh...also das ist so...ich kann es erklären...irgendwie". DAS ist in meinen Augen nicht ZWERGISCH. Und dieser Styl zog sich weiter.

Bei der Verhandlung beschrieb ich ganz genau wie die anderen Zwerge sich auf ein Knie niederließen. Und wie gesagt, die anderen Spieler haben es ebenfalls getan. Und er kam aus einem Gebirge 1000 km weg, kennt die Sitten und Gebräuche dieser Zwerge nicht, aber was soll ich dem Spieler hier denn sonst noch als Hinweise geben?
Am Anfang der Verhandlung wurde er immer gefragt zu den Hinweisen, aber der Ratssprecher der auch die Verhandlung führte hatte irgendwann kein Bock mehr auf seine Antworten. Die Elfe war dort der bessere Gesprächspartner.
Ich hätte mir Antworten gewünscht wie
"Ja, ich habe diese Rüstung angezogen, denn es gab keine andere Möglichkeit. Und sie war es auch die den Unterschied zwischen Niederlage und Sieg ausmachte. Ich danke dem Träger das er sie mir zur Verfügung gestellt hat. Ich ehre sein Vermächtnis... "
Und diese Art und Weise zu Reden, diese Antworten kamen einfach nicht. Man macht auf dicke Hose und will ein krasser Zwerg sein der alles ummoscht und dann muß die Elfe einen raus hauen?

Der Plott der sich aus der Verhandlung hätte ergeben sollen wäre gewesen :" Eines dieser Monster kann nicht alleine Grund für den Tod von Held XY sein. Dort steckt mehr dahinter. Ihr habt eure Kraft und euren Mut bewiesen indem ihr diese eine Gargyle erschlugt. Wir bieten euch eine Aufgabe an die sicher Gefährlich ist, aber findet heraus was hinter dem Tod und all diesen finsteren Vorgängen in den Tunneln steckt."
ABER der Zwergenkönig konnte die Queste ja keinem gescheiten Zwerg geben. OK, die Elfe war ganz in Ordnung, aber sie die für ihn der Führer der Gruppe war, kann er nicht bitten Probleme der Zwerge zu lösen. Ergo gab es gar keine Queste. Ich werde sie auf der Rückreise  mit den nun verschärft aufkommenden Problemen konfrontieren, und vielleicht finden sie ja dann den Einstieg. Muss aber auch nicht. Ich bespiele die Welt mit mehreren Gruppen und diese Auswirkungen im Zwergenreich bekommen dann die anderen zu spüren.

Zum Bart möchte ich sagen, er wurde nicht rasiert. Er wurde mit einer großen Schere, ähnlich einer Gartenschere, auf der Hälfte gekappt. Er hat sich jetzt nun nicht so schlimm verhalten das Rasieren gerechtfertigt war, aber und das ist Richtig, ich wollte ihn bestrafen.

Nun, ich glaub das wars was ich euch noch sagen wollte.

Unterm Strich habe ich aber wie gesagt einen großen Punkt für mich mitgenommen, ich werde die Welt mit ihnen noch einmal durchgehen, und wir diskutieren wie sich Völker etc. dort verhalten in der Regel. Da daraus ja eine große regelmäßige Runde geworden ist die jedem Spaß macht muß man OT noch einmal klären wie es weiter geht. Dieser Punkt wird gekommen sein wenn wir dann nach dieser Mini-Kampagne das System wechseln werden und mal in andere Welten eintauchen wollen.

Nochmal Danke für die rege Diskussion!!!
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #126 am: 28.06.2012 | 09:52 »

Ich habe vor allem bei und um die Zwerge erzählt das sie sehr Ehrenhaft sind, das sie sehr geschlossen gegen Feinde vorgenen etc... Vor allem habe ich immer wieder erwähnt was Heldentaten für sie bedeuten und das sie für ihre Ehre bedeutet. "Stehe zu deinen Taten" etc.



Das der Zwerg erstmal die Rüstung angezogen hat war für mich OK, von mir aus durfte er sie auch anbehalten. Er hatte ja noch die Chance sie noch einmal auszuziehen, da sie beobachteten wie ein großer Zwergentrupp auch im besagten Stellwerk ankam und sie eine ganze Weile unbeobachtet in einem Nebenraum waren und sich beraten haben.
Die Misere fing bereits mit den ersten Antworten an
Truppführer :" Wieso habt ihr die Rüstung von Held XY an?"
Zwerg: "Nunja...äh...also das ist so...ich kann es erklären...irgendwie". DAS ist in meinen Augen nicht ZWERGISCH. Und dieser Styl zog sich weiter.

und?

Übersetzt sie haben ihn festgenommen, weil er in einer Heissen Zone mit der falschen Rüstung herumlief* und sich nicht "gut genug" erklären konnte?
Von so ehrenhaften Zwergen, die einen ihrer Helden schon vier Wochen als Aasfresserfutter haben herumliegen lassen .

Zitat
Bei der Verhandlung beschrieb ich ganz genau wie die anderen Zwerge sich auf ein Knie niederließen. Und wie gesagt, die anderen Spieler haben es ebenfalls getan
und?
Wenn es nicht zum  Hintergrund/Konzept passt, dann passt es nicht.
Wenn er z.B. aus einer Kultur stammt, die NICHT niederkniet vor weltlichen Herrschern(nur vor Gott sollst du knien/ Ich bein ein Freier Mann - kein Sklave/ich knie nicht nieder vor Ehrlosen)

bzw weil der Spieler Outgame nicht schlagfertig/redegewandt war?

MMn war dafür die Strafe des Bartschneidens stark überzogen, besonders an jemand der zumindest dazu beigetragen hat den Helden an einem der Feinde zu rächen.

Die Etikette zu brechen, die Benimmregeln nicht einzuhalten gegen irgendeinen König rechtfertigt keine entehrende Strafe.
Strafgeld , Knast(obwohl viel zu modern), Sühnedienst etc aber nicht das Bartabschneiden/die entehrendste Form der Strafe für einen Zwerg.

*haben die erwartet von ihm Selbstmord zu begehen?Wie hätte er die Rüstung transportieren sollen? Haben sie ihm Ersatz angeboten? Lege die Rüstung ab ich gebe euch meine als Ersatz bis wir in Sicherheit sind?

Das liest sich schlimmer als ich es meine, vor allem da ich es hinterher betrachte und so gross ist der Fehler nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #127 am: 28.06.2012 | 10:01 »
Ich möcht noch was anmerken, was mich selbst als Anfänger sehr gestört hat. Was mir aber erst Jahre später bewußt wurde.

Hallo? Da spielten wir Helden. Unbeugsam. Heldenhafter Mut. Großartige Krieger. Wilde Magier. Strahlende Priester. Sonnengleiche Göttinnen im wechselnden Licht.

Dann kommt da ein SL und fordert realistisches reagieren. Würde ein wahrer Held seinen Stolz und sein Gemüt derart beugen?

Mich hat es immer irritiert, wenn Geschehnisse des SL an der Persönlichkeitsentwicklung einer meiner geliebten Charaktere rumgeschraubt hat. Es hatte für mich etwas von Respektlosigkeit gegenüber meiner Schöpfung. Am schlimmsten fand ich immer SL, die meine Charaktere moralisch zu regulieren siuchten, weil ihnen mein übersprudelnder Spielstil zu anstrengend war. (Wie oft ich im Knast saß....Hrrrn)

Ich glaube zu wissen, von welcher Runde hier gesprochen wird :) Seid lieb zueinander. Sei nicht so maßregelnd, du Aborea-SL. Du hast maßgeblich in die schöpfung eines anderen Menschen eingegriffen. das ist schwer zu verdauen.  :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #128 am: 28.06.2012 | 10:05 »
Hallo Lieblingsmensch, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das bringt in der Tat mehr Licht ins Dunkel. Dein Fehler (und ich spreche da aus Erfahrung, mir ist derselbe mehr als einmal unterlaufen) war hier meiner Meinung nach, die Anfänger zum "richtig Spielen" erziehen zu wollen. Leute, die zum ersten Mal rollenspielen, wollen nicht das gleiche wie alte Hasen. Die wollen erst mal mit dem Medium ein bisschen rumprobieren.

Zudem finde ich die Antwort des Zwergenspielers ("Nunja...äh...also das ist so...ich kann es erklären...irgendwie") gar nicht so übel. Ein bisschen Comic Relief, ein bisschen Rumgestammel, das ist doch durchaus Genre-konform. Warum so bierernst reagieren? Hey, er ist der Zwergenspieler, und, wie du selbst sagst, die Welt hat wenigst Hintergrundmaterial. Also warum soll nicht der Zwergenspieler ein Wörtchen mitreden dabei, was ZWERGISCH ist? Warum sich nicht auf den Spieler einlassen und die Situation eher ins Komische ziehen?

In WoW gibt es ja auch Zwerge. Die Lore dazu ist extremst episch. Trotzdem stecken die Einzelsituationen voller Witze, Anspielungen und Albernheiten. Zudem ist "wer's findet, darf es behalten" eine völlig normale Erwartungshaltung für WoW-Spieler. Eine souveräne Reaktion deinerseits wäre meiner Meinung nach gewesen, Humor zu zeigen und dem Spieler mit einem Augenzwinkern zu demonstrieren, dass er nicht mehr in Azeroth ist - ohne seinen Charakter gleich nachhaltig zu demütigen. Zum Beispiel:

Der Truppführer bricht in dröhnendes Gelächter aus. "Jungchen, du bist mir einer. Zieh das Ding lieber schnell aus bevor dich jemand sieht. Bist du sicher, dass ihr die Gargyle erschlagen habt? Sie ist nicht gestolpert und hat sich den Kopf aufgeschlagen?"

Na ja, ist hinterher immer leicht gesagt. Aber allgemein wäre mein Rat an jeden SL, der für blutige Anfänger (tm) leitet: Lass dich auf sie ein. Versuche sie nicht zu beeinflussen. Folge ihnen, wohin sie gehen. Vielleicht lernst du noch was. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #129 am: 28.06.2012 | 10:05 »
@Lieblingsmensch
Klingt alles gut gelöst. Die Gruppe kann in ein weiteres Abenteuer einsteigen, die Bestrafung ist gut geregelt und an Hinweisen hast Du auch genug geliefert. Ausserdem ist die Schuldfrage egal. Die Gruppe hat einen Plothook und der Zwerg eine Moeglichkeit, der Sippe zu zeigen, was er drauf hat.

Vielleicht bietet es sich an, dem Spieler zu erklaeren, dass Bestrafungen des Charakters, Belohnungen fuer den Spieler sein koennen.

(und ich empfehle Dir Schwerttaenzer Aussagen zu ignorieren, es sei denn Du hast zuviel Ziet)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #130 am: 28.06.2012 | 10:15 »
@Schwerttänzer und Bordfunker: "Mein Charakter ist halt so"??? DAS ist ja ein altbekanntes Problem-Thema.

Zum Rumgestammel: So ein Rummgestammel klingt doch eher nach einem Dieb als nach einem ehrlichen Krieger. Da finde ich Lieblingsmenschs Reaktion ok. Zumal es sich um Fremde handelt, die in den Zwergentunneln ja auch eigentlich nichts verloren haben.

Hallo? Da spielten wir Helden. Unbeugsam. Heldenhafter Mut. Großartige Krieger. Wilde Magier. Strahlende Priester. Sonnengleiche Göttinnen im wechselnden Licht.

Ist das so? Wurde explizit Heldentum der SC vereinbart? Aborea ist nach meiner Erfahrung da doch eher etwas "Heroes-to-be".

Wenn es nicht zum  Hintergrund/Konzept passt, dann passt es nicht.
Wenn er z.B. aus einer Kultur stammt, die NICHT niederkniet vor weltlichen Herrschern(nur vor Gott sollst du knien/ Ich bein ein Freier Mann - kein Sklave/ich knie nicht nieder vor Ehrlosen)

Die Etikette zu brechen, die Benimmregeln nicht einzuhalten gegen irgendeinen König rechtfertigt keine entehrende Strafe.

1. S.o. wenn er nicht niederkniet hat er eben ein Problem. Wenn du nach China fliegst, kannst du dich auch schlecht auf deutsche Sitten berufen, oder?

2. Doch, es ist imo durchaus angemessen. Wenn Etikette einen hohen Stellenwert hat, was imo immer wieder angedeutet wurde.
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 10:22 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #131 am: 28.06.2012 | 10:22 »
@Schwerttänzer und Bordfunker: "Mein Charakter ist halt so"??? DAS ist ja ein altbekanntes Problem-Thema.
genauso wie dein Charakter ist so unpassend zu meinen Vorstellungen zu ihm.

Zitat
Zum Rumgestammel:
stimmt ihm die Runenaxt überzuziehen oder ihn dräuend anblicken bis er sich schnell entschuldigt/Runenaxt wäre zwergischer/Kriegerpassender

Was war noch ein anderes altbekanntes Poblem, der Spieler ist nicht sein Char und soziales fällt bei Arborea für Krieger stark hinten runter IIRC(IIRC kriegt man nur Fachidioten hin wenn man nicht inkompetente Chars haben will)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #132 am: 28.06.2012 | 10:30 »
Ach Traveller. Natürlich wurde nichts derartiges vereinbart. Das ist doch klar. Aber der Unterschied zu WOW und zu brettspielen etc. ist doch der freie Handlungsraum der Spieler. Was spielt ein Spielbeginner. Er spielt, was ihn freut und was ihm gefällt. Er erkundet und probiert. Er spielt einen Helden. Was denn sonst? Nicht verkopft sondern aus purer Freude am Spiel.Mit Makeln und Witz und Freude.

Klar kann ich da maßregeln. Kann regelfuchsen. Kann aufs Handbuch verweisen und meine Spieler auf mein Recht als Sl hinweisen.

Muß ich das?
Weswegen muß man das?
Man wird den Teil Spieler, der empfindlich auf die Verletzung seiner Schöpfung reagiert frustrieren und im schlimmsten Fall verlieren. Leider. Wenn Du sie zu Ende erzogen hast, sind es vielleicht brave, ruhige Spieler, die lieb einen Dungeon abwürfeln, sich ausschweifende Einkaufsplots verkneifen und effektiv den Plot lösen.  :Ironie:

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #133 am: 28.06.2012 | 10:44 »
Zwerg: "Nunja...äh...also das ist so...ich kann es erklären...irgendwie". DAS ist in meinen Augen nicht ZWERGISCH. Und dieser Styl zog sich weiter.
Ich kann sowohl Lieblingsmensch als auch seinen Lieblingszwerg ;) verstehen. Aber vermutlich wäre der Moment, wo Du selbst merktest, dass der Spieler des Zwergencharakters sehr "unzwergisch" agiert, die Gelegenheit gewesen, ihm zu vermitteln, welcher Spielstil Dir mehr Spaß machen würde. Das kann in-game oder out-game passieren. Der Vorschlag seiner Lordschaft klingt ganz gut, weil er dir erlaubt, zwergische Eigenschaften in der Szene auszuspielen und evtl. direkt anzusprechen: ("Was? Kein Zwerg würde eine fremde Rüstung tragen und sich mit fremden Heldentaten schmücken! Bei meiner Zwergenehre: Nur in einer Notlage..." usw.) Ich fände es aber auch ok, auf der Meta-Ebene zu sagen: "Ich fänds toll, wenn wir alle ein bisschen mehr darauf achten würden, das Typische unserer Charaktere auszuspielen - z.B. das Ehrbewusstsein der Zwerge. Probier mal aus, ob Du das in die Szene einbringen kannst. Nicht schlimm, wenn es nicht klappt - aber ich finde, es ist eine Möglichkeit, noch mehr Spaß beim Spiel zu haben." Solche Merkmale sind ja auch eine Hilfestellung, wie man seinen Charakter ausspielen kann, wenn man grad überrumpelt ist. Ein Standardsatz wie "Zweifelt Ihr etwa an meiner Ehre?!" kann recht vielseitig eingesetzt werden. ;D

Klar, dafür möchte man keinen spannenden Spielfluss unterbrechen. Aber wenn es sich ergibt, eine Pause zu machen, ist es nicht schlecht, kurz bei den Spielern nachzufragen, wie sie das sehen. Wenn es erstmal im Bewusstsein ist und eine Weile ausprobiert wurde, wird vermutlich auch klar, ob es den Spielern gefällt, egal ist, oder sie nur nervt...
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 10:47 von asri »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #134 am: 28.06.2012 | 10:50 »
Da war Ehrbewusstsein unter den lokalen Zwergen aber erheblich zu vermissen, was der SC unehrenhaftes getan haben soll sehe ich nicht.

btw es wäre unehrenhaft und entehrend  gewesen, vor Ehrlosen das Knie zu beugen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #135 am: 28.06.2012 | 11:02 »
Zitat
Nein, das Problem waren eher gewisse Autoren und Meister die in dasselbe Horn in Systemforen stossen und auf Cons.

Wenn die Inquisition hier ne Kopie der kiesowschen Schaum vorm Mund AllesverbrennPraidioten sind(und du das vorher als mittelalterlich angekündigt hast) wundere dich nicht, wenn ich entsprechend reagiere bzw mein SC

Warum ignorieren hier dann so viele den Punkt mit der Heldenrüssi , ggf kulturelle Unterschiede
Bei DSA gab es direkt zu dem Problem machttrunkener SLs eine Passage mit Anekdote, die klar machte, dass die Autoren genau sowas vermeiden wollten. Kurzfassung: zwei Charaktere werden von einem Empfangschef ständig abgekanzelt. Was dann in diversen Kaufabenteuern verbockt wird, ist eine andere Geschichte.
Wenn du deinen Charakter als schlechtgetarnte Ausrede nutzt, um mal den Wochenendrebellen zu markieren und "Mein Charakter ist halt so" als Totschlagargument anführst, dann kannst du gerne nach wenigen Minuten, wie von dir schon viel zu oft geschrieben, gehen. Für mich gibt es sowas wie grundlegende soziale Fertigkeiten, die jeder Charakter beherrscht, dazu zählt auch, allgemeine Sitten zu erkennen und einen gewissen Selbsterhaltungstrieb zu besitzen.
Ein Spieler, der jede meiner Aktionen als SL als persönliche Beleidigung und tiefe Kränkung übelsten Ausmasses empfindet und wirklich alles, was ihm nicht in den Kram passt, als entsetzliche Verstümmelung seines genialen Meisterwerkes von Charakter sieht... Dem ist in meinen Augen nur noch mit einem geholfen: "Hier hast du Stift und Papier. Schreibe mir so detailiert, wie du möchtest, auf, welch großartige Taten dein Char vollbringt und welch magnifiziente Szenen er erlebt. Ich verspreche auch, sie irgendwann zu lesen. Um dich nicht abzulenken, lasen wir dich dann mal allein."
Ehrlich, wenn ihr solche empfindlichen Gemüter habt, dann könnte es sein, dass ihr das völlig falsche Hobby habt. So, wie es klingt, ist jede Probe ein Akt der Barbarei und jedes Zieperlein/ jede Herausforderung böswilligstes Kleinhalten. Nur wenn eure Chars die Bude komplett und widerstandsfrei rocken, ist es auch nur annehmbar -> schreibt Fanfiction! Oh Gott, Mary Sue  ::)

@Lieblingsmensch: ich schließe mich der Meinung an, dass du nichts falsch gemacht hast mit der Bestrafung. Der Zwerg hätte das Anlegen der Rüstung besser erklären können und somit die Situation entschärfen können (k.a. wie die Szene genau abgelaufen ist). Möglicherweise hättest du da gnädiger reagieren können. ABER in jedem Falle hätte man sie zum König gebracht, um die Sache zu klären:
- wie ist der Besitzer der Rüstung umgekommen (oder wann, scheinbar war der Tod noch garnicht bekannt)
- was ist euch nach dem Fund der Rüstung widerfahren? usw. usf.
Leider hat der Zwergenspieler dann beschlossen, dass Regeln für`n Rektum sind und er schon mal garnichts muss. Und darauf würde ich ebenfalls eine Bestrafung folgen lassen. -> Wer sich wie offene Hose benimmt, wird auch so behandelt und nicht wenige werden nonverbale Mittel in Erwägung ziehen. Wie im normalen Leben. Ansonsten siehe Asri

Zitat
Da war Ehrbewusstsein unter den lokalen Zwergen aber erheblich zu vermissen, was der SC unehrenhaftes getan haben soll sehe ich nicht.

btw es wäre unehrenhaft und entehrend  gewesen, vor Ehrlosen das Knie zu beugen.
WO? Und seit wann ist der König unehrenhaft?! Oder ist das bei dir einfach ein grundlegender Fakt des Lebens, dass alle "Autoritäten" pöse sind? Der Zwerg hat sich offen gegen die lokalen Sitten gestellt, die Würde des Königs beleidigt (und Leute nehmen sowas mitunter erstaunlich übel) und trotz Hinweise auf Trotzmodus geschaltet.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #136 am: 28.06.2012 | 11:03 »
Zitat
Hallo? Da spielten wir Helden. Unbeugsam. Heldenhafter Mut. Großartige Krieger. Wilde Magier. Strahlende Priester. Sonnengleiche Göttinnen im wechselnden Licht.

Kurz gesagt: Arschlochkinder - haben wir früher auch gemacht.  :P Bitte nicht falsch verstehen, auch ich neige eher zur Rollenspielsystemen und Auslegungen, die die Helden heldenhaft erscheinen lassen - aber nicht durch sinnloses Rumgeprolle.

Was ich damit sagen will: man kann alles übertreiben, in jeder Richtung, und ich denke, das Lieblingsmensch inzwischen genug Anregungen bekommen hat, was er theoretisch hätte machen können - er hat sich aber in der Situation anders entschieden. Seine Lösung ist zwar nicht für alle Anwesenden das Non plus ultra, aber für viele mehr als ausreichend. Damit sollte man das Ganze mal gut sein lassen, damit LM die Chance hat, das Gelesene für sich zu bewerten und umzusetzen.

Nachträge:
1.) Schön und gut, das Spielerverhalten nicht kleingehalten werden soll. Allerdings habe ich bisher bei Spielanfängern immer die Erfahrung gemacht, dass sie mit einem gemeinsamen Grundgerüst - damit ist auch eine nachlesbare Regelauslegung by the book gemeint - besser klar kommen. Es spricht nichts dagegen, nach einer Eingewöhnungszeit das Ganze anders zu handhaben - Stickwort z.B. Hausregeln.
2.) Gerade Aborea ist da doch recht schwammig, was das Regelwerk betrifft. Und ja, die SC machen im Gegensatz zu anderen Systemen wirklich den Eindruck, als seien sie gerade erst aus den Windeln raus...
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 11:05 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #137 am: 28.06.2012 | 11:14 »
Ich denke Schwerttänzer ist gerade genauso bockig wie der zwergenspieler und will nicht einsehen, dass das was er durchdrücken will einfach unlogisch ist.

ich hab irgendwie das gefühl das schwerttänzer im echten leben ein österreichischer stürmer ist der für Werder bremen spielt...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #138 am: 28.06.2012 | 11:17 »
Bei DSA gab es direkt zu dem Problem machttrunkener SLs eine Passage mit Anekdote, die klar machte, dass die Autoren genau sowas vermeiden wollten. Kurzfassung: zwei Charaktere werden von einem Empfangschef ständig abgekanzelt.
seltsam das der Autor der Story der Powererzähler par excellence war.


Zitat
Für mich gibt es sowas wie grundlegende soziale Fertigkeiten, die jeder Charakter beherrscht, dazu zählt auch, allgemeine Sitten zu erkennen und einen gewissen Selbsterhaltungstrieb zu besitzen.
verwechselst du das gerade mit plotkriechendem Schwamm?

Zitat
WO? Und seit wann ist der König unehrenhaft?!
Nicht nur Er/das Volk mehr oder weniger  hat seit 4 in WORTEN VIER Wochen besagten Helden  als Futter für die Aasfresser verwesen lassen.
Zugleich haben sie die die UNVERFRORENHEIT jemand anzuklagen und zu verurteilen  weil er eine Rüstung in Hot Area getragen hat und sich vor ihnen nicht aufs Knie geworfen hat.

Das fällt aber eindeutig unter Doppelstandard , mit welchem Recht verlangt man hier eine Respekzsbezeugung wenn man sich bestenfalls  kaum von Orks unterscheidet, auch Barbaren ehren ihre Toten und vollziehen die entsprechenden Riten.

Aber natürlich wird ein ehrenafter Krieger sich entwürdigen und entehren indem er vor sowas das Knie beugt

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #139 am: 28.06.2012 | 11:29 »
Es koennte auch sein das weder Koenig noch Volk vom verbleib des toten Helden wussten.
Das heisst weder ob er tot war oder lebte, ggf. war er auf einer Mission. Noch wo genau er verblieben war wenn der Verdacht bestand das er tot ist.

Aber die Betrachtung der Fakten oder solcher Moeglichkeiten stoert wohl beim Gift und Galle spucken und bei der Forderung das den Spielercharakteren keinerlei Konsequenzen aus ihrem Verhalten in gesellschaftlichen Situationen erwachsen duerfen.  ::)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #140 am: 28.06.2012 | 11:33 »


Das heisst weder ob er tot war oder lebte, ggf. war er auf einer Mission. Noch wo genau er verblieben war wenn der Verdacht bestand das er tot ist.
Warum hat man ihn dann nicht gesucht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #141 am: 28.06.2012 | 11:34 »
Haben sie doch vielleicht: da war doch ein Trupp unterwegs. Die SC haben ihn nur früher gefunden. Außerdem: eine Suche startet man ja nur dann, wenn man Grund dazu hat. Was sind schon 4 Wochen? Wer weiß, wann der Held überhaupt zurück erwartet wurde?

Edit: @Bordfunker

Ich würde dir ja zustimmen; auch ich sehe die SC als Protagonisten irgendwie über den Normalos der Spielwelt. Aber ein König ist da eine andere Hausnummer. Wenn der Held nichts konkretes vorzuweisen hat, warum er mit dem König auf Augenhöhe ist, dann ist der König der Höhere. Das steckt für mich (und für fast alle hier) im Titel, auf generische, archetypische Weise. Klar kann ein Held einem König den Respekt verwehren (mir fällt da spontan Achilles in Troy (dem Film) ein), aber das muss er sich eben erlauben können. Und das weiß man auch erst, wenn man es probiert hat.

Der Spieler ist irgendwo eine Egotour gefahren. Ganz einfach, weil alle anderen Spieler sich untergeordnet haben und er als einziger nicht. Ich sage nicht mal, dass das bewusst war, aber das ändert ja nichts an der Sache.

Der SL hätte allerdings bei dem Gestammel milder sein können. Da gebe ich euch insofern Recht, als dass der Spieler da vielleicht seinem Char in Sachen Redegewandtheit etc. nicht gerecht wird. Ich persönlich akzeptiere bei sowas auch indirekte Rede.
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 11:46 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #142 am: 28.06.2012 | 11:36 »
Wie kommst du darauf?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #143 am: 28.06.2012 | 11:37 »
My oh my....hätte könnte wollte...IS´NICH! |:((

Warum wird hier eigentlich versucht, den OP zu zwangsweise zu missionieren? Ist das jetzt neuer Volkssport im  |T|? Nochmals: es sind genug Möglichkeiten jeglicher Couleur aufgezeigt worden, so langsam wird diese Diskussion schal...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #144 am: 28.06.2012 | 11:39 »
Warum hat man ihn dann nicht gesucht
Stellst du dich absichtlich dumm respektive liest du die Saetze nur halb?

Wenn man den Zwerg auf einer Mission waehnte, jene welche die Spieler Charaktere nun nicht erhielten, braucht man ihn nicht zu suchen, da man ihn auf der Mission waehnt. [Erster Satz]

Wenn man den Zwerg vermisst kann und befuerchtet das er tot ist, kann man ihn suchen, aber das heisst noch lange nicht unbedingt das man ihn auch findet. Es waere moeglich das sie ihn in einem anderen Stollenteil waehnten und suchten. Nun oder das die Suchtrupps die in seiner Naehe waren ihn nicht fanden weil sie den Aufmerksamkeitswurf verpatzten. Vielleicht hat ihn auch ein Suchtrupp gefunden und wurde dann, von was auch immer, gefressen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #145 am: 28.06.2012 | 11:45 »
Wie kommst du darauf?

Gegenfrage: wie kommst DU darauf?   ;)

das ist doch rein spekulativ. Du findest 4 Wochen lang, ich nicht. Kommt halt sehr auf die Umstände an, die wir beide nicht kennen.

Ich verstehe nur nicht, warum du versucht, die Darstellung der Zwerge so penetrant als unplausibel zu brandmarken.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #146 am: 28.06.2012 | 11:47 »
Vielleicht ist es falsch, aber mEn war ne Short Range Mission gewesen sein und dafür 4 Wochen?

MMn hätte er also gesucht und gefunden sein müssen und wenn ein Suchtrupp Schwund ist, muss man in deerem Gebiet verstärkt suchen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #147 am: 28.06.2012 | 11:51 »
Zitat
seltsam das der Autor der Story der Powererzähler par excellence war.
Da hast du Recht, aber diese Passage ist mir persönlich stark im Gedächtnis geblieben, deshalb habe ich sie angeführt.

Zitat
verwechselst du das gerade mit plotkriechendem Schwamm?
Verwechselst du das gerade mit  :,,( "Ich WILL aber!"? Wenn ich in der Fremde bin und alle etwas Bestimmtes tun, dann gehe ich davon aus, dass die sich irgendwas dabei gedacht haben. Und wenn mich das nicht gerade umbringt, tue ich es ihnen gleich. Im Falle des Kniefalls vor dem König (der da sicher sitzt, weil ihn echt garkeiner leiden kann und sonst niemand bereit war, das zu machen... Genau  ::)) sehe ich da erst recht keine Probleme. Aber das hat dir bisher niemand klarmachen können, also warum ich?

Zitat
Nicht nur Er/das Volk mehr oder weniger  hat seit 4 in WORTEN VIER Wochen besagten Helden  als Futter für die Aasfresser verwesen lassen.
Zugleich haben sie die die UNVERFRORENHEIT jemand anzuklagen und zu verurteilen  weil er eine Rüstung in Hot Area getragen hat und sich vor ihnen nicht aufs Knie geworfen hat.

Das fällt aber eindeutig unter Doppelstandard , mit welchem Recht verlangt man hier eine Respekzsbezeugung wenn man sich bestenfalls  kaum von Orks unterscheidet, auch Barbaren ehren ihre Toten und vollziehen die entsprechenden Riten.

Aber natürlich wird ein ehrenafter Krieger sich entwürdigen und entehren indem er vor sowas das Knie beugt
Gut, dass du dabei warst. Puh, das hätte böse enden können  :P
Die Zwerge wussten wahrscheinlich nichts vom Tod des Helden, was ihre Verwunderung (höflich gesagt) erklärt, als ein anderer mit seiner Rüstung herumläuft. Weiterhin kann es gut sein, dass sie auch noch nichts von Gargyllen mitbekommen haben. Sag mal, lesen wir zwei verschiedene Beschreibungen des OT? Und keine bösen Worte gegen Orks, du Harmonienazi!!!111 Die sind nur mißverstanden und in Wirklichkeit hochkulturelle Leute, quasi das Salz der Erde, jawohl!
Tja, was soll ich noch sagen? Pack die Fackel weg und hör auf, zu trollen? Die Situation wurde bereits beschrieben und von Unverfrorenheit sehe ich nicht viel. Aber einmal will ich`s noch versuchen:
Die Zwerge haben eine Gruppe Fremder vor sich, einer trägt eine Rüstung, die ihm definitiv nicht gehört und dieser kann auch keine Erklärung abgeben, warum er sie trägt. Also bringen die Zwerge die Gruppe zu ihrem König, um die Angelegenheit zu klären, schließlich ist ein großer Held gestorben oder zumindest beraubt worden. Der vermeintliche Dieb (oder vielleicht sogar Mörder?) verweigert die Einhaltung der Sitten und erst das Eingreifen seiner Gefährtin kann die Angelegenheit klären. Dem Zwerg wird der Bart gestutzt, um ein Exempel wider schlechte Manieren in brisanten Situationen zu statuieren. Als Chance auf Rehabilitation soll der Delinquent eine Heldentat begehen, mit deren Beweis er sich vollständig geläutert hat. So stelle ich mir die Dinge aus Sicht der Zwerge vor.
Du hingegen siehst die Rüstung und nimmst sie mit, ohne groß Fragen zu stellen, was soweit akzeptabel ist. Dann kommt jemand und will wissen, wo du die Rüstung her hast, worauf du keine passende Antwort hast. Als man dich zwecks Befragung zum offiziellen Herrscher bringt, macht es bei dir *Klick* und alle Zeichen stehen auf Revolution und Anarchie. Der König hat die Dreistigkeit, deinem vor Ehrbarkeit und Heldentum schier triefenden HELDEN (deluxe) nicht sofort den Allerwertesten zu pudern, und das OBWOHL du klar gemacht hast, dass du wesentlich mehr wert bist als er und alles, was er repräsentiert! FRECHHEIT! MEISTERLICHE WILLKüR!

Siehe Teylen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #148 am: 28.06.2012 | 11:57 »
Oh nein, das geht nicht.
Dann hätte man ja direkt reden müssen und diese Konfliktsituation wie Erwachsene bereinigen können. Wahres Rollenspiel (TM) erfordert zwingend, dass der SL Spieler bestraft, die Spieler entsprechend Bockig sind und alle Probleme nur Ingame angegangen werden, auch wenn sie in Wahrheit Outgame verortet sind.
So sind die Regeln, da kann man nichts machen.

Wir spielen für die Regeln, wir ruinieren das Spiel für die Regeln.

Das Rollenspiel muss leben und wenn wir sterben müssen!  :gasmaskerly:

@Vermi:

Magst du das mit dem "In Dubio pro Spieler" näher ausführen oder war das nicht wirklich ernst gemeint?   ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #149 am: 28.06.2012 | 11:58 »


Ich verstehe nur nicht, warum du versucht, die Darstellung der Zwerge so penetrant als unplausibel zu brandmarken.
ich verstehe nicht was daran nicht unplausibel ist.

Jemand anzuklagen, weil er in einer Hot Area eine fremde Rüstung trägt?
Während man selber den Eigner als Aasfutter verfaulen lässt?

Ich sage nicht das letzteres unbedingt unehrenhaft ist*, aber wenn ersteres(begeh bitte Selbstmord) unehrenhaft ist(nach welchem SuizidIdiotenkodex?) dann ist das 2te wirklich beyond the pale, vor allem wenn man bedenkt das ihm kein Ersatz angeboten wurde.
Hätte die Ehre (aka SuizidIdiotenkodex) es nicht verlangt dem Fremden eine Rüstung anzubieten, damit dieser nicht wählen muss zwischen ungeschützt und deren Heldenrüstung tragen.
*zu riskant(abgesehen davon, das ich die Vorstellung a), hat keine Leute übrig etc

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”