Autor Thema: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!  (Gelesen 18583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #150 am: 28.06.2012 | 12:04 »
Wenn du einem hinten drauf fährst ist auch der vordermann schuld weil er gebremst hat, oder was?

man was hätte ich gerne gerade eine ignore-list möglichkeit...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #151 am: 28.06.2012 | 12:04 »
Schwerttänzer: Ok, nochmal. Ich könnte deine Argumente verstehen, wenn ich eine belastbare Grundlage dafür sähe. Tu ich aber nicht. Die Grundlagen scheinen mir alle aus der Luft gegriffen.

Punkt a) der tote Kreiger

seit 4 Wochen tot, ja. Aber:

Wird er überhaupt vermisst? Wissen wir nicht. Wird er gesucht? Wissen wir nicht. Weiß man, wo er sich aufhielt? Wissen wir nicht. Wie weitläufig sind die Zwergentunnel? Wissen wir nicht. Wie weit weg vom Zentrum liegt der Tote? Wissen wir nicht.

Punkt b) Tragen der Rüstung

Ja, die Zwerge machen hier ein Fass auf. Aber statt sich zu erklären, was ja laut SL auch als Ausweg eingeplant war, stammelt der Zwerg vage rum und stellt sich dann auf den Punkt: der König kann mich mal.

Das ist bestenfalls unclever. Du gehst ja auch nicht ins weiße Haus, stellst dich da hin und sagst "euer Präsident kann mich mal". Das kann nicht mal ein anderes Staatsoberhaupt, das ja auf Augenhöhe wäre,  ohne Konsequenzen. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man das machen KANN, aber es eben nicht sonderlich clever ist, wenn die einen sowieso schon auf dem Kicker haben. Man muss sich ja nicht unterwerfen, aber es wäre cleverer "du kannst mich mal" höflich und diplomatisch zu verpacken.

Ich stimme zu, dass es unvernünftig wäre, von dem Zwer das Ausziehen der Rüstung zu verlangen, während noch Gefahr droht. Aber 1. warum sagt der das nicht einfach? Zumal 2. eine Anklage nicht zwingend vernünftigen Argumenten folgt. Wenn etwas streng verboten ist, dann wird da schnell mal das strikte Verbot der vernünftigen Vorgehensweise übergeordnet (absolutes Tabu, No-Go, etc.). Und 3. ist es auch Spekulation, dass das Gebiet als gefährlich betrachtet wird. Obacht: wird, nicht ist. Immerhin hat der SL nun darauf hingewiesen, dass die Gefahr erst noch aufzieht.

Es könnte auch einfach so gewesen sein, dass der Zwerg 4 Wochen lang tot in einem Gebiet lag, das wenig begangen wird, weil die Stollen stillgelegt sind, aber prinzipiell als sicher gilt, weil es dort nie Probleme gab! Das ist auch Spekulation, aber das kam mir dennoch recht früh in den Sinn. Das alles wissen wir nicht  ;)
« Letzte Änderung: 28.06.2012 | 12:08 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #152 am: 28.06.2012 | 12:08 »
Verwechselst du das gerade mit  :,,( "Ich WILL aber!"? Wenn ich in der Fremde bin und alle etwas Bestimmtes tun, dann gehe ich davon aus, dass die sich irgendwas dabei gedacht haben. Und wenn mich das nicht gerade umbringt, tue ich es ihnen gleich. Im Falle des Kniefalls vor dem König (der da sicher sitzt, weil ihn echt garkeiner leiden kann und sonst niemand bereit war, das zu machen... Genau  ::)) sehe ich da erst recht keine Probleme. Aber das hat dir bisher niemand klarmachen können, also warum ich?
Nein, mit Glaubwürdigkeit wenn es im Hintergrund entsprechende Gründe gibt wird mein Char nicht Knien, aber ggf höflich klarmachen warum.



 
Zitat
Sag mal, lesen wir zwei verschiedene Beschreibungen des OT?
Wären wir nicht die einzigen.
Ich lese da z.b. Spieler/Char tut sich schwer das zu erklären.


Zitat
Du hingegen siehst die Rüstung und nimmst sie mit, ohne groß Fragen zu stellen, was soweit akzeptabel ist.
falsch, ich komme nicht mal auf den Gedanken es könnte unpassend sein.Ich käme höchstens auf den Gedanken es wäre unpassend sie wegzuwerfen(das wäre eine Beleidigung des Helden) und selbstmörderisch dumm sie abzulegen, bevor man adäquaten Ersatz hat(und sie (vernünftig) transportieren kann)
Ich käme auch auf den Gedanken, meinen SC schwören zu lassen, die Queste mit der Rüstung zu vollenden, da mein SC  die Rüstung braucht


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #153 am: 28.06.2012 | 12:22 »
Das ist doch alles unsinn.
Es besteht kein verdammter Anlass anzunehmen das das Zwergenvolk seinen Helden als Aasfutter verrotten liess.
Zumal das doch nur unterstellt wird damit man die "Mein Charakter ist aber so!!!" Nummer zu rechtfertigt und auf jeglichen gemeinsamen Vorstellungsraum, an dem der Spielleiter imho auch teilnehmen koennen sollen darf, zu scheissen.

Zunaechst einmal ist nicht sicher gestellt das die Zwerge wussten das der Held tot ist.
Andernfalls waere die Frage wieso er die Ruestung an hat verhaeltnismaessig ueberfluessig.
Es liegt also nicht allzufern das der Held ausgeschickt ward um entsprechende Dinge fuer sein Volk zu tun respektive vielleicht um entsprechende Gebiete zu erkunden. Halt fuer eine laengere Zeit fort. Der Spieler Zwerg ist schliesslich wohl auch bereits laenger als 4 Wochen von seinem 1000km entfernten Volk getrennt und vermutlich werden die ihn weder fuer tot erklaert haben noch Suchtrupps hinterher gejagt die sich versichern das der Zwerg noch lebt.
Was den ganzen Aas-Vorwurf ziemlich absurd macht.

Nun angenommen der Zwerg war auf einer kuerzeren Mission, vielleicht ein oder zwei Wochen oder das Zwergenvolk spuerte das er tot war.
Na wo sucht man da wohl? In der naehren Umgebung und dem eigentlich mehr oder weniger sicheren Bereich um das Wohngebiet, wo sich allenfalls eine einzelne Gargyle hin verirrt. Nun oder tief in den Stollen wo das Ungeheuer haust und viele Gargylen sowie anderes herum fleuchen. Zumal man doch, je mehr Zeit vergeht, eher noch weiter im Stollen sucht, als in der naehren Umgebung.
Auch sucht man doch eher in der Richtung in der der Zwerg aufbrauch, zum Beispiel westlich der Behausungen. Wenn der Zwerg dann, getrieben von Monster noerdlich oder oestlich den Tod fand wird man ihn ggf. auch nicht gefunden haben.


Naja und da du ja die Themen fremden Vergleiche so liebst.
Wenn ein Tully die Leiche Eddard Starks findet, irgendwo bei Herendal, anschliessend Ice ansich nimmt, weil es ein verdammt formidables Schwert aus valyerischem Stahl ist und dann von Robb Starks Mannen aufgegriffen wird sollte er vielleicht mehr zusammen bringen als ein gestottertes "Aehm Ja gefunden halt" und er sollte dann auch, wenn er vor Robb gefuehrt wird, der sich dann Koenig des Nordens nennt, vor Gericht, wo alle Bannermaenner, der Hof und die Gruppe des Ice-Traegers sich niederkniet / verbeugt auch entsprechend niederknien / verbeugen.
Zumal, der TV Serie nach, da wesentlich groessere Strafen drohen als nur was leicht ehrenruehriges.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #154 am: 28.06.2012 | 12:28 »


Punkt a) der tote Kreiger

seit 4 Wochen tot, ja. Aber:
das ganze Szenario ergibt für mich wenig Sinn/ist mein Eindruck, wenn das ganze nicht in derNähe bzw in der Zwergenbinge stattfindet.

Zitat
Punkt b) Tragen der Rüstung
Stop hzier hat sich der Spieler laut SL unzwergisch verhalten, als ob die Grummler und Murmler für rhetorische Eloquenz berühmt wären

Zitat
Du gehst ja auch nicht ins weiße Haus, stellst dich da hin und sagst "euer Präsident kann mich mal".
Warum nicht? Ist mMn durch die Meinungsfreiheit in den USA gedeckt und btw Götz hat die deutlichere Variante IIRC einem Repräsentanten des Kaisers verwendet

und desweiteren sollten wir bedenken, wird diskutieren hier über einen WoW Konditionierten RPG Anfänger

Zitat
Wenn etwas streng verboten ist
sorry, aber das sowas auch nur mit einem ernsthaften Tabu belegt ist, kann ich mit meinem Wissen der menschlichen Kriege mir  nicht vorstellen(Auch in Sagen wird erwähnt wie Helden sich Waffen etc von getöten Freunden und Feinden nahmen).

Zur Zeit des Hagakure, wo Japans Samurai zu Drohnen degenerierten  schon, aber nicht während scharf geschossen wird

Zitat
Und 3. ist es auch Spekulation, dass das Gebiet als gefährlich betrachtet wird.
halte ich aber für recht fundiert(toter Heldenzwerg-Gargylle-Zwergengruppe-Zwergenbinge) und btw ausserhalb wirklich sicherer Bereiche würde ich in der Gegend alles als potentielles Hot Area einstufen, d.h. Waffe/Rüstung/Schild am Mann
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #155 am: 28.06.2012 | 12:33 »
Aber sehe wir es einmal wie Schwerttäzer, so ist das Ergebnis trotzdem OK:

Das Zwergenköigreich ist uehrehaft, der König sowieso! Ist gebongt, kann so sein.
Alle knien vor dem unwürdigen Zwergenkönig (sie sind ja auch unehrenhafte Zwerge).
Der Held weigert sich vor solchen unwürdigen zu knien, auch das kann ich nachvollziehen.

Aber, auch wenn sie unwürdig sind, hatten diese Zwerge wohl die Macht den Charakter zu bestrafen um seine (aus ihrer Sicht) Frevel zu ahnden. Und sie haben eine, meiner Meinung nach, aus ihrer Sicht nachvollziehbare und sogar gnädige Strafe ausgesprochen.

Mal ehrlich, mein unwürdiger König eines ehrenlosesn Zwergenclans hätte den Charakter schon alleine wegen Leichenschändund köpfen lassen!

Wie es aussieht, gab genügend Hinweise vom SL wie diese unwürdigen Zwerge ticken und was dem Charakter blühen kann.

Der Zwergencharakter hat sich nun aber für seine Ehre entschieden (mutige Entscheidung) und sollte nun voller Stolz seinen halben Bart tragen als äusseres Zeichen das er sich keinem Ursopator beugt!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #156 am: 28.06.2012 | 12:36 »
Aber sehe wir es einmal wie Schwerttäzer, so ist das Ergebnis trotzdem OK:
stimmt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #157 am: 28.06.2012 | 12:40 »
Warum nicht? Ist mMn durch die Meinungsfreiheit in den USA gedeckt

Ich bin gespannt auf dieses Experiment  8]

sorry, aber das sowas auch nur mit einem ernsthaften Tabu belegt ist, kann ich mit meinem Wissen der menschlichen Kriege mir  nicht vorstellen(Auch in Sagen wird erwähnt wie Helden sich Waffen etc von getöten Freunden und Feinden nahmen).

Und hier ist dann das Problem. DU kannst es dir nicht vorstellen. Du schleppst ja auch die ganze Zeit Realwelt-Vergleiche hier rein, obwohl du als langjähriger Tanelorni wissen solltest, dass diese Vergleiche absolut hinken.

Sturheit ist ja auch so eine typisch zwergische Eigenheit. Das kann man auch auf das Recht beziehen. "Und wenn da Dämonen auf meinem Tisch Polka tanzen! So etwas tut man halt nicht!")

Und zur Gefährlichkeit: "Warum trägst du in meinem Hintergarten überhaupt diese Helden-Rüstung? Das ist unehrenhaft!" "Weil in eurem Hintergarten Gargyle rumlaufen und ihr alter Träger sie nicht mehr braucht, darum!" "WTF?! Bringt mir sofort meine eigene Helden-Rüstung!"
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Pyromancer

  • Gast
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #158 am: 28.06.2012 | 12:43 »
Warum nicht? Ist mMn durch die Meinungsfreiheit in den USA gedeckt und btw Götz hat die deutlichere Variante IIRC einem Repräsentanten des Kaisers verwendet

Bei Goethe sagt Götz zu einem Unterhändler: "Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #159 am: 28.06.2012 | 12:44 »

Und hier ist dann das Problem. DU kannst es dir nicht vorstellen. Du schleppst ja auch die ganze Zeit Realwelt-Vergleiche hier rein, obwohl du als langjähriger Tanelorni wissen solltest, dass diese Vergleiche absolut hinken.
hast du bessere

Zitat
"WTF?! Bringt mir sofort meine eigene Helden-Rüstung!"
now you got it :-*
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #160 am: 28.06.2012 | 12:53 »
Zitat
Nein, mit Glaubwürdigkeit wenn es im Hintergrund entsprechende Gründe gibt wird mein Char nicht Knien, aber ggf höflich klarmachen warum.
Was für ein Hintergrund soll das sein? "Ich bin der Größte und ihr seid alle blöd!"? Von "höflich klarmachen" war der Zwergenspieler weit weg und du hast auch gerade eben erst davon angefangen...

Zitat
falsch, ich komme nicht mal auf den Gedanken es könnte unpassend sein.
"Was du sagst, ist falsch! Und um das zu beweisen, sage ich genau das, was du selbst gerade gesagt hast!" Lies den Satz vielleicht nochmal in Ruhe, dann siehst du, dass du mir zustimmst, auch wenn`s schwer fällt.

Zitat
das ganze Szenario ergibt für mich wenig Sinn/ist mein Eindruck, wenn das ganze nicht in derNähe bzw in der Zwergenbinge stattfindet.
Ein Held, der seiner eigenen Wege geht? Unerhört! Wie kann der weit von zuhause und Mama`s leckerem Apfelbier weilen wollen?! Ernsthaft, so, wie es beschrieben wurde, lag die Leiche schon ein ganzes Ende vom heimischen Herd entfernt und die Überführung der Gruppe wurde eldiglich nicht explizit ausgespielt/ beschrieben.

Zitat
Stop hzier hat sich der Spieler laut SL unzwergisch verhalten, als ob die Grummler und Murmler für rhetorische Eloquenz berühmt wären
Abgesehen davon, dass der SL schließlich auch Rechte hat, so z.B. auf ein eigenes Bild der Welt. Das Problem war auch nie, trotz deiner vehementen Behauptung, dass die Rüstung angelegt wurde, sondern höchstens, dass es keine brauchbare Erklärung gab, wie der Zwerg zu der Rüstung gekommen ist bzw. warum er sie angelegt hat. Warum sollten Zwerge auf einmal nicht wissen, wie grundlegende Kommunikation funktioniert? Oder sind Zwerge für dich nur besoffene Schläger, die aus welchen Gründen heraus auch immer nebenbei gute Schmiede sind? Bildkorrektur  ::)

Zitat
Warum nicht? Ist mMn durch die Meinungsfreiheit in den USA gedeckt und btw Götz hat die deutlichere Variante IIRC einem Repräsentanten des Kaisers verwendet

und desweiteren sollten wir bedenken, wird diskutieren hier über einen WoW Konditionierten RPG Anfänger
Beleidigung ist immer noch nicht legal bzw. kann zur Anklage gebracht werden. Götz von Berlichingen (?) hatte aber auch genug Gefolgsleute dabei und hat nicht direkt mit dem Kaiser geredet. Zudem war er nicht nur berühmt/ berüchtigt sondern auch noch bekannt für sein Temperament, was ihm neben seiner Machtposition sicher auch geholfen hat. Wo kam jetzt der frischgebackene Held nochmal rein?
Ach ja, der Anfänger. Bei WoW queste ich relativ stumpf vor mich hin und ärgere mich garnicht damit rum, irgendwas zu rollenspielen. Im Gegenteil, ich mache immer brav, was NSCs mir sagen! Der Spieler hätte jede Möglichkeit gehabt, eine kurze Unterbrechung zu nehmen und die Sache zu klären (ebenso wie der SL). Wenn er sich allerdings absichtlich querstellt, es gibt etliche solcher Spieler, dann muss er damit rechnen, ein Echo zu kriegen.

"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #161 am: 28.06.2012 | 13:01 »
Man kann bei WoW sowie anderen MMOs mal die Zeit stoppen die es braucht wenn man als N00b zu einer anderen Gilde geht von Loot klauen zu den Chef der Gilde / Raidtruppe beleidigen bis zum PvP wo man gekillt und gelooted endet XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #162 am: 28.06.2012 | 13:04 »
Es wurde ja gerade öfter nach dem "Warum ist der Zwergenheld tot?" gefragt.

Ich möchte den Plot hier kurz anreißen.

Das Gebirge der Zwerge wird durchzogen von Stollen, der Zwergenhauptstadt und einigen anderen Zwergensiedlungen / Wohnhöhlen. Dies alles findet sich eher im Süden des sehr großen Gebirges.

Im Norden gibt es im Gebirge einige magische Gefängnisse, in dem der Zaubererrat einige wichtige Gefangene einsperrt, aus was für Gründen auch immer.
Eines dieser Gefängnisse wurde von Goblins gestürmt, bzw. von innen geöffnet da der Gefangene sich doch nicht in so wehrloser Lage befand wie gewünscht. Daraus heraus erwächst gerade "Der erste große Goblinkrieg".

Die Protagonisten mußten zu dem Gefängniss, stellten fest das es geöffnet wurde, und als sie herein gingen wurden sie von einigen Goblins und eben jenem "Goblingeneral" angegriffen. Da dieser vermeintlich einen großen mächtigen Dämon beschwor, das ist was die Spieler sahen traten sie Richigerweise den schnellen Rückzug an.

Nun wollen sie zum Sitz einer Magiergilde um mehr über den Gefangenen heraus zu finden. Das dauerte über Land sehr lange, deswegen nahmen sie die Zwergenbahnen (Inspiration WOW und Heitz-Romane). Die Gefängnisse selber wurden ebenso von den Zwergen angelegt wie die Zwergenbahn. Und da diese Gefängnisse "Geheim" sind ist auch diese Route der Zwergenbahn dem Durchschnittszwerg nicht bekannt. Bei dem Weg via Bahn kommen sie alle paar Stunden an kleine Haltestellen, mit Ausgang nach Oben von wo es auch zu anderen Gefängnissen geht. In einer dieser Haltestellen fanden sie den toten Zwergentrupp mit besagtem Held. Sie fuhren noch ein wenig weiter und kamen Schlußendlich zum großen Stellwerk, eine Haltestelle vor der großen Zwergenstadt.
Aus Sicht des Zwergenvolkes nahm hier ein Übel immer mehr zu. Erst verschwanden einzelne Zwerge in den "Geheimen" und auch normalen Teilen der Bahn. Dann brach der Kontakt zum Stellwerk ab. Eine kleinere Einheit (ja, eben jene besagte mit dem Held) wurde ausgeschickt. Auch sie kam nicht zurück. Es wurde eine Weile gewartet und dann wurde ein großer Troß Zwerge (50 Krieger) losgeschickt nach entsprechender Vorbereitung. Das Übel das angerissen wurden sollte ist Grundsätzlich wieder weg gewesen, bis auf die Späher Gargyle im Stellwerk. Diese sah in den Abenteurern leichte Beute, Griff sie an und wurde aber besiegt. Das war Glück, denn sie war schon im Fluchtmodus. Aber die Spieler stellten sich Geschickt an und erlegten sie.
Dieses erschlagen der Gargyle fand zeitlich in etwa statt als der Zwergentroß in der Bahn war und fuhr. Dann trafen eben Zwerge und meine Gruppe aufeinander.

Diese ganzen Ereignisse sollen dazu dienen eine zweite Kampagne einzuleiten. Ich bin kein Freund von, das eine Abenteuer ist um, das nächste können wir nun starten. Diese Ereignisse sollten Prägend sein, doch erst einmal kommt ja nun die Sache mit eben jenem "Goblingeneral", und der dringenden Aufgabe nach Padova zu reisen und heraus zu bekommen warum und wieso eigentlich der Kerl da einsitzt, und was er eigentlich so alles kann? Es stellte sich nämlich heraus das er im Prinzip nur ein großer Illusionist ist. Aus dieser Erkentniss gibt es nun für die Gruppe eine weitere Aufgabe....und wenn sie dann zurück zum Gefängniss reisen, wo eben jener Goblingeneral eine Festung draus gemacht hat wollte ich sie mit der, am Horizont erscheinenden Kampagne, wieder konfrontieren. Ich möchte ihnen damit anbieten, das wenn "Der erste große Goblinkrieg" geschlagen wurde sie wissen, "Hey, da gibts doch noch das Problem bei den Zwergen." Und dann können sie selber entscheiden ob sie da hin wollen oder nicht. Sandboxing eben. Find ich total Toll. Und was auch immer sie tun, es wird Einfluß auf meine "Aborea" Welt haben, und ggf. wird es eine andere Gruppe ausbaden / die Suppe auslöffeln.

So, soviel zu dem kleinen Hintergrund :-)
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #163 am: 28.06.2012 | 13:04 »
hast du bessere

Wozu sollte man die benötigen?

Ich definiere doch wie es in meiner Zwergenkultur aussieht.
Wenn ich sage:
- Der Gildenrat hat die eigentlich Macht, der Zwergenkönig repräsentiert nur und dient als Schlichter.
- Wenn der König den Raum betritt, steht jeder Zwerg auf, Hebt mit der Linken seinen Bierhumpen und mit der rechten sein Gildenzugehörigkeitssymbol.
- Da Zwerge im Dauerkriegszustand sind, ist es gang und gebe die Ausrüstung der Gefallenen zu nutzen, nur nichts verschwenden.
etc etc

Nur bin ich selbst schuld wenn ichd as so nicht kommuniziere.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #164 am: 28.06.2012 | 13:08 »
Was für ein Hintergrund soll das sein?
Lies mal im Faden nach, ich glaube nur vor Gott sollst du Knien, freier Mann kein Sklave hätte ich schon erwähnt.

Zitat
"Was du sagst, ist falsch! Und um das zu beweisen, sage ich genau das, was du selbst gerade gesagt hast!"
ich glaube du solltest über meinen Satz nochmal nachdenken.

Zitat
Ein Held, der seiner eigenen Wege geht? Unerhört! Wie kann der weit von zuhause und Mama`s leckerem Apfelbier weilen wollen?!
stimmt, aus unerfindlichem Grund nahm ich an er wäre auf  Willen bzw Einverständnis seines Königs losgezogen um sich die Gefahr vorzunehmen, wie konnte ich nur? Völlig unvorstellbar, das Helden eines EHRENHAFTEN Volkes sowas tun würden.

Zitat
Abgesehen davon, dass der SL schließlich auch Rechte hat, so z.B. auf ein eigenes Bild der Welt.
ja? und? schliesst das auch die SCs ein?
Zitat
Das Problem war auch nie, trotz deiner vehementen Behauptung, dass die Rüstung angelegt wurde, sondern höchstens, dass es keine brauchbare Erklärung gab, wie der Zwerg zu der Rüstung gekommen ist bzw. warum er sie angelegt hat



Eine Begegnung weiter, nachdem sie die Gargylle erschlugen und er es nur überlebt hatte weil er diese Rüstung trug wurden sie von den Zwergen gefangen genommen denen diese Stollen eigentlich gehören. Die Gruppe, bzw. der Zwergenkrieger wurde angeklagt wegen Lechenflederei und dem Schmücken von Heldentaten die er nicht begangen hat ( in meiner "Zwergenwelt" tragen die Zwerge Zeichen ihrer Heldentaten am Körper ).

 Es wurde Gericht gehalten und der Zwerg weigerte sich sogar vor dem König dieses Gebirges zu knien....einige LP und Schläge später tat er das zwar.... aber er war überaus frech.

Nur der geschickten Verhandlungsführung der Elfe sei Dank, die auch deutlich ehrhafter Auftrat wie der Zwerg und durch rhetorisches Geschick die Situation schilderte und das die Rüstung gebraucht wurde, wurde dann folgendes Urteil gefällt.
1. Der Leichenfledderei wurde er Unschuldig gesprochen.
2. Für das Schmücken von Heldentaten die er nicht begangen hat wurde er Schuldig gesprochen, DA er die Rüstung nicht nach der Begegnung auszog. Er muss nun eine Heldentat innerhalb eines Jahres vollbringen, sonst droht ihm der Tod.
3. Für ehrloses Verhalten dem Zwergenkönig gegenüber wurde ihm der halbe Bart abgeschnitten.
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

LöwenHerz

  • Gast
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #165 am: 28.06.2012 | 13:17 »
Gehts hier eigentlich noch ums Topic oder mit seiner Interpretation der Sachlage (mehr ist ja nicht möglich) recht zu haben?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #166 am: 28.06.2012 | 13:19 »
So, soviel zu dem kleinen Hintergrund :-)
Klingt, wie ich finde, durchaus stimming und interessant  :d
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #167 am: 28.06.2012 | 13:39 »
Zitat
Gehts hier eigentlich noch ums Topic oder mit seiner Interpretation der Sachlage (mehr ist ja nicht möglich) recht zu haben?
Hier gibt es Sinnvolles?!  :Ironie:

Zitat
Lies mal im Faden nach, ich glaube nur vor Gott sollst du Knien, freier Mann kein Sklave hätte ich schon erwähnt.
Gut, dass das in der Realität immer und überall angewandt wird... Aber ja, hast du geschrieben.

Zitat
ich glaube du solltest über meinen Satz nochmal nachdenken.
Glaube ich nicht.

Zitat
stimmt, aus unerfindlichem Grund nahm ich an er wäre auf  Willen bzw Einverständnis seines Königs losgezogen um sich die Gefahr vorzunehmen, wie konnte ich nur? Völlig unvorstellbar, das Helden eines EHRENHAFTEN Volkes sowas tun würden.
Bei deinem Zitat fehlt ein Ironie-Smiley, ich wollte gerade zeigen, dass es komisch wäre, die Situation zehn Meter vor der eigenen Haustür spielen zu lassen. Also kein Problem.

Zitat
ja? und? schliesst das auch die SCs ein?
Der SL beschreibt die Welt und alles, was darin passiert. Wenn also der SL der Meinung ist, dass die NSCs auf etwas in bestimmter Weise reagieren, dann schliesst das auch die SCs mt ein. Und diese bewegen sich in der Welt des SL, auf die sich vorher alle geeinigt haben. Kurz: ja, tut es.

Zitat
1. Der Leichenfledderei wurde er Unschuldig gesprochen.
So, wo ist da dein Problem? Er hat keinen Ärger bekommen, weil er die Rüstung getragen hat. Ärger gab es erst, als er nicht erklären konnte, wie er zu der Rüstung gekommen ist und diese weiterhin tragen wollte.

@Lieblingsmensch: KLingt allerdings nach einer netten Idee.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #168 am: 28.06.2012 | 13:52 »


Bei deinem Zitat fehlt ein Ironie-Smiley, ich wollte gerade zeigen, dass es komisch wäre, die Situation zehn Meter vor der eigenen Haustür spielen zu lassen. Also kein Problem.
.
und ich hatte den Eindruck es  ist 50 - 500 m vor der Haustür bzw im Garten

Zitat
Gut, dass das in der Realität immer und überall angewandt wird...
Hier stehe ich! Ich kann nicht anders!
for, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under English rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom – for that alone, which no honest man gives up but with life itself



Zitat
Der SL beschreibt die Welt und alles, was darin passiert. Wenn also der SL der Meinung ist, dass die NSCs auf etwas in bestimmter Weise reagieren, dann schliesst das auch die SCs mt ein.
Nur insofern, wie die NSCs auf die SCs reagieren, nicht was die SCs tun.


Zitat
Ärger gab es erst, als er nicht erklären konnte,
und keinen Selbstmord begehen wollte

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #169 am: 28.06.2012 | 14:02 »
Zitat
Hier stehe ich! Ich kann nicht anders!
for, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under English rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom – for that alone, which no honest man gives up but with life itself
Und?

Zitat
und keinen Selbstmord begehen wollte
Kein Gegner mehr in Sicht, großer Trupp als Bewacher, die nebenbei auf keine Gegner mehr gestossen sind. Dann kann der Zwerg (der immerhin um die Eigenheiten seines Volkes Bescheid wissen sollte) ohne viel Schwierigkeiten die Rüstung ablegen und sein Kettenhemd weiternutzen, wenn er merkt, dass der Trupp das nicht gerade dolle findet. Bessere Ausrüstung kann man immer noch bekommen. Von Selbstmord kann man allenfalls noch reden, wenn er sich sperrt, die Rüstung abzulegen, nachdem ihm klar gemacht wurde, dass er das doch bitte tun möge...
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #170 am: 28.06.2012 | 14:06 »
Und?
Was?

Zitat
und sein Kettenhemd weiternutzen,
UPS, ich ging automatisch davon aus, er hätte es mit dem Underpadding abgelegt wegen Gewicht und Bulk.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #171 am: 28.06.2012 | 15:53 »
Es wurde ja gerade öfter nach dem "Warum ist der Zwergenheld tot?" gefragt.

Ich möchte den Plot hier kurz anreißen.

[...]

Ich schätze, ich werde mir die Idee mal für einen One-Shot oder eine Kurzkampagne ausborgen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #172 am: 28.06.2012 | 17:41 »
@Schwerttänzer: Danke erstmal für das Verlinken. Was allerdings am Vorwurf des "Unehrenhaften Verhaltens" absurd sein soll, sehe ich immer noch nicht. Gut, aus Sicht des Zwergen-Charakters könnte der Vorwurf als absurd erscheinen, dennoch teile ich diese Sicht nicht, zumal der Spieler des Zwergs ja auch nichts unternommen hat, um die Vorwürfe gegen ihn diesbezüglich zu entkräften.  Wenn er plötzlich mit der Rüstung eines toten (oder vermissten?) Zwergs rumläuft, wirfst das zunächst mal jede Menge Fragen auf. Wie gelangte er an die Rüstung? Was ist mit dem Zwerg passiert, dem sie eigentlich gehört? Das Rumgestammel des Zwergen als Antwort auf die Frage nach dem Unberechtigten Tragen der Rüstung à la "Ja...das war...weil...deshalb...und" ist ja quasi fast so was wie ein Schuldeingeständnis. Da kann der Zwerg froh sein, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist, und man ihn wegen Diebstahls und/oder Mord angeklagt hat, sondern "nur" wegen der einfacheren Vergehen. So gesehen war das imho schon mit den Samthandschuhen angefasst, von wegen Anfänger und so. Das einzig absurde, das ich da rauslesen kann, ist der Vorwurf, der König(!) habe auf Grund spekulativer Annahmen ein absurdes Verhalten an den Tag gelegt. Das ist nicht nur absurd,nein, das ist höchst absurd.

Gut, man hätte evtl. als SL auch noch Zwischenbrücken einbauen können. Bei der Rüstung hätte man als SL sagen können, dass z.B. den Zwerg viele Leute komisch anschauen, wenn er mit der Rüstung rumläuft. Bei der Sache mit dem Niederknien beim König hätte man z.B. OT 1 oder 2 Mal fragen können: "willst du nicht niederknien?" "Willst du wirklich nicht niederknien? Alle anderen machen das doch auch..." und wenn er dann immer noch nicht niederknien will...dann muss er eben mit den Konsequenzen seines Handelns leben. Irgendwann ist halt'mal gut, sprich: sind dem SL die Hände gebunden. Klar sollte man seinen Spielern unter die Arme greifen, aber doch nicht bemuttern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #173 am: 28.06.2012 | 17:58 »
@Schwerttänzer: Danke erstmal für das Verlinken. Was allerdings am Vorwurf des "Unehrenhaften Verhaltens" absurd sein soll, sehe ich immer noch nicht. .
Was an Hot Area jetzt so unverständlich ist, ich nicht. Ich denke hier werden wir übereinstimmen, nicht übereinzustimmen
Zitat
zumal der Spieler des Zwergs ja auch nichts unternommen hat, um die Vorwürfe gegen ihn diesbezüglich zu entkräften.
  Hätte er den Vorwurferhebenden gleich erschlagen sollen oder ihm 3 Sekunden Zeit geben sich zu entschuldigen. Das wäre nämlich typisch für Zwergenkrieger wie Gotrek und Co gewesen.

Zitat
Das Rumgestammel des Zwergen als Antwort auf die Frage nach dem Unberechtigten Tragen der Rüstung à la "Ja...das war...weil...deshalb...und" ist ja quasi fast so was wie ein Schuldeingeständnis.
äh nein, ist es mWn nicht, es wird zwar von Laien so gewertet aber ist MkN nach eher umgekehrt. Den Fehler haben schon deutsche Generäle gemacht(Brauchitsch Affäre)

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #174 am: 28.06.2012 | 18:14 »

Und er kam aus einem Gebirge 1000 km weg, kennt die Sitten und Gebräuche dieser Zwerge nicht, aber was soll ich dem Spieler hier denn sonst noch als Hinweise geben?
und aus was für einer Kultur/Persönlichkeit

Nur vor Gott sollst du Knien/ic bin ein freier Mann kein Sklave

Zitat
Ich hätte mir Antworten gewünscht wie
ist das dein oder sein Charakter?

Was hättest du getan wenn er auf die Beleidigung Zwergenkrieger typisch mit der Axt geantwortet hätte?



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”