Nicht bös' gemeint, aber da muss ich dann doch einen Post verfassen, der nicht sehr nett formuliert ist. Ich weiß nur leider nicht, wie ich es höflicher rüberbringen kann...
Wie kommst du darauf?
Alle tun es (Verbeugen). Offensichtlich ist es hier so üblich. Wenn die Intelligenz des Spielers nur leicht über der eigenen Körpertemperatur liegt, kann er erahnen, dass der König es nicht lässig nimmt, wenn man die offensichtlich übliche Respektsbekundung vorenthält. Es gibt da etwas, was man "Gesunden Menschenverstand" oder ohne Bezug auf die Spezies: "Common Sense" nennt.
Ein Plädoyer in Richtung: "Es tut mir leid, aber als Angehöriger des Zwergenklans Grompf kann ich vor niemandem Knien, lasst mich meinen Respekt anders zeigen!" hätte vielleicht noch was gerissen, aber das scheint es nicht gegeben zu haben.
Mir hat schon so mancher da sehr interessante Dinge geliefert.
Ich hatte Wildnisspezialisten wo der SL es unannehmbar fand, das sie die Ausrüstung checkten und sich dann wunderten, das sie gingen(gilt btw als Darwin Award Bewerbung)
Wer ging? Die Ausrüstung ging (=funktionierte) und der SL (oder die Wildnisexperten?) wunderten sich darüber? Oder die Wildnisexperten gingen, weil der SL es unannehmbar fand, dass sie die Ausrüstung gecheckt haben?
Abgesehen davon, dass jede Interpretation des Satzes kein besonders gutes Licht auf den SL wirft, hat das mit der Thematik reichlich wenig zu tun.
realistisches Mittelalter wo Freien Bürgern das führen und besitzen von Waffen verboten war
Joah. Ist in manchen Gebieten nicht historisch authentisch, aber wenn der SL es kommuniziert, dann ist das so. "In MY World..."
Aber was hat das damit zu tun, dass man am Verhalten der anderen Figuren ablesen kann, was Usus ist?
ganz ehrlich mit der Nummer Rüssi ablegen hat SL sich da mMn ziemlich unglaubwürdig gemacht
Ach? Warum?
Bei Warhammer scheren sich Slayer den Bart wenn sie den Slayereid ablegen.
Ja. Warum? Weil ihre Ehre so befleckt ist, dass nur der Tod im Kampf gegen einen offensichtlich übermächtigen Gegner (Troll, Riese, Dämon, Drache), mit dem der Zwerg seine völlige Unterwerfung, auch seines Lebens, unter sein Ehrprinzip zeigt, sie wieder reinwaschen kann.
Slayer sind in der Zwergengesellschaften keine Helden, bis sie es endlich schaffen, von einem angemessenen Gegner getötet zu werden, womit ihre Schuld gesühnt ist. Bart ab => Äußeres Zeichen der Schande.
Und nochmal: Was hat das hiermit zu tun?
btw in RT 40k dürfen Zwerge erst dann die Heldenitems der Ahnen anlegen, wenn sie selber eines errungen haben.
Es wurde nicht gesagt, um welches Setting und System es sich handelt:
ich habe in meiner Fantasyrunde - System ja egal - folgende Situation gehabt:
Also was immer RT 40k sein mag (ich kenne nur WH40k, wo die Zwerge ab der 3ten oder 4ten Edition verschwunden sind), du hättest genauso gut darauf hinweisen können, dass man keinen gelben Schnee essen sollte. Die Aussage ist mit Sicherheit RICHTIG, sie ist nur völlig irrelevant.