Könnt ihr mir mal versuchen zu erklären, was dieses Kasperletheater hier soll, ist euer Bier schlecht/seid ihr total meschugge?
Das frage ich mich bei deinen Posts hier auch schon die ganze Zeit. Der Unterschied ist ja gerade, dass Conan auch in der Lage war, diverse Könige zusammenzuhacken, inklusive Leibwache und lästiger Kolateralschäden - dieser Zwerg war es wohl nicht, sonst hätte er es (vermutlich) auch getan.
Der Status des Königs in der Gesellschaft ist für die Situation hinreichend egal, denn dass er in genau dieser Situation mit einem Kniefall hätte begrüßt werden sollen war durch konkludentes Handeln aller anderen SCs und der NSCs hinreichend kenntlich gemacht worden.
Zu der Frage Rüstung an/aus und wann an/aus:
Der Zwerg hätte ja auch sagen können: "Ich hätte die Rüstung ausgezogen, sobald ich sicheres Terrain erreicht habe, aber ihr habt mich vorher hops genommen."
Es folgt:
Ich finde, die Situation war ganz okay geregelt. Wenn der Zwerg mit den anderen Zwergen vernünftig geredet hätte, wäre das Ganze auch nicht so eskaliert - schließlich gab es im Nachgang ja auch kein "Kopf ab" oder so fürs Tragen der Zwergenrüstung. Er hat das soziale Encounter halt verkackt. Pech.
Genau das.
Der Spieler hat es verkackt, obwohl er es hätte besser wissen können, dafür hatte er alle Möglichkeiten und jetzt löffelt er halt an der Suppe. Irgendwelches Primborium von wegen: "Ich hätte den König sofort abgesetzt!" ist einfach Grompf, oder eben Kasperletheater.
Erstens hat in einer klassischen Spielrunde der SL als "Weltverwalter" die Definitionshoheit, was im Angesicht eines Königs üblich und angemessen ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, auch wenn diverse Entwicklungen aus der Indie-Ecke inzwischen wo anders hindeuten, was ich ja auch nicht schlecht finde. Ob er sich jetzt an einem gewählten Volkskönig, der von der Gunst seiner Adeligen abhängig ist oder einen Gottkönig mit absoluter Gewalt über Leben und Tod auf Basis der eigenen Tagesform orientiert, ist dann nunmal seine Sache.
Das mag für einige Diskutanten hier altbakenes Spielleiten sein, aber bei vielen Spielrunden ist es halt noch so. Muss man nicht gut finden (kann man aber, es gibt auch Spieler, die das genau so wollen) und auf dieser Basis ist es einfach albern, hier rumzutönen: Das war voll Moppelkotze vom SL, ein König macht sowas garnicht und zwar vor allem und überhaupt ein Zwergenkönig schonmal nicht! Bei den Ostgoten und Conan war das immer ganz anders. Also." (Ich überspitze hier mal zu Anschauungszwecken)
Was ein Zwergenkönig tut oder nicht tut, das findet sich erstmal im Setting. Offenbar verlangt ein Zwergenkönig in dieser Spielwelt das eben schon mit dem Kniefall. Da gibts doch nichts dran rumzudiskutieren. Problematisch ist es nur und ausschließlich, wenn das dem Spieler nicht rechtzeitig kommuniziert wurde - das wurde es aber, soweit es aus der Situation ersichtlich ist.
Zweitens muss man für einen standesgemäßen Putsch und die Absetzung des Königs erstmal die nötige Macht mitbringen. Ob das politischer Einfluss, der conaneske eigene Schwertarm gepaart mit Macho-Unverwundbarkeit Lvl. 3 oder eine abrufbereite Privatarmee ist, ist dabei erstmal egal, denn offenbar hatte der Spieler nichts davon zur Verügung, sonst hätte er es vermutlich getan. Beim Rollenspiel mit Herausforderungselement gehört das richtige Abschätzen der eigenen Macht im Verhältnis zur Macht des Gegenübers eben genauso dazu.