Würdet ihr zulassen, dass diese Hauptfigur früher stirbt als ihr geplant hattet.
Ja, würde ich.
(Auch @Grubentroll)
Wenn es mir absolut wichtig ist, dass solche Figuren nicht zu früh den Löffel abgeben, dann bringe ich sie nach Möglichkeit auch nicht in Situationen, wo das überhaupt passieren kann.
Andererseits leite ich meistens eher bodenständige Sachen und die Gegenseite kocht auch nur mit Wasser...
Richtige Bedrohungen gehen daher meistens von Organisationen aus und eher selten von einzelnen Personen.
Aber wenn die Spieler es schaffen, Schlüsselpersonen "vorzeitig" auszuschalten - warum nicht?
Dazu auch:
Ich kann vieles zulassen, aber wenn ich mir vorstelle, dass Darth Vader schon im ersten SW-Film gestorben wäre, hmm, ich weiss ja nicht.
Einerseits ist das für mich größtenteils die Frage nach dem Medium.
Filme oder Bücher sind nicht ergebnis- bzw. verlaufsoffen, damit erschlägt man eigentlich schon jede Überlegung in die Richtung.
Auf der anderen Seite gibt es da auch Stellen, die man gut ins Rollenspiel übertragen könnte:
Unter der Annahme, dass Kenobi kein SC ist, hat kein Spieler Einfluss auf den Ausgang des Duells Vader gegen Kenobi.
Auch für einen Kenobi-SC gilt: Er will gar nicht gewinnen.
Die Beschädigung von Vaders Jäger beim Angriff auf den Todesstern ist ein Klassiker: Er ist aus dem Rennen, aber es hat niemand Zeit und Muße, ihm den Rest zu geben.
Das sind Konstellationen, wo im Rollenspiel oft sehr verbissen nachgetreten wird und man als SL ziemlich darauf achten muss, den NSC nicht exponiert zu lassen.
Und das dürfte es auch ziemlich gewesen sein mit Situationen, wo Vader etwas hätte passieren können.
Aus SC-Perspektive wäre es natürlich sinnvoll gewesen, Vader frühestmöglich endgültig auszuschalten.
Es hat sich aber eben nicht ergeben.
Und Vader ist in der Hinsicht für den SL ein sehr dankbarer Antagonist.
Kenobi will nicht gegen ihn gewinnen, Luke ist für ihn erst in RTOJ überhaupt eine richtige Gefahr im Lichtschwertkampf (und auch das nur aufgrund äußerer Umstände), Solos Blaster braucht er ebenfalls nicht ernst nehmen und das wars dann schon ziemlich.
Wenn so ein Antagonist kein übermächtiger Kämpfer ist wie Vader, dann muss das auch entsprechend präsentiert werden.
In den alten Bond-Filmen tritt der Bösewicht meist erst auf, wenn Bond z.B. gefesselt unterm Laser liegt
Das passt aber wiederum nicht überall.
Was gibt es besseres, als wenn die Spieler beim Auftreten des Antagonisten mit den Zähnen knirschen, weil sie mal wieder nichts gegen ihn unternehmen können?
Solange das auch spielintern nachvollziehbar ist, ok.
Mich stört es aber auch, wenn solche Situationen mit Gewalt herbeigekünstelt werden, "weil man das eben so macht".