Beschütze ich meine wichtigen NSC?
Ja, innerhalb der Möglichkeiten, die das Setting vorgibt (Fähigkeiten, Leibwächter, Sicherheitssysteme etc.).
Schaffen die Spieler, diese Sicherheitsvorkehrungen des NSCs zu knacken, dann ist es so und er ist hin. Will man wirklich verhindern, dass Spieler einen NSC vorzeitig beseitigen dann gilt: Sie nicht direkt mit ihm konfrontieren, sondern seine Handlanger vorschicken. Außerdem: Den NSC nicht die typischen Bösewichter-Fehler machen lassen, falls es doch zum Showdown kommen sollte (ewig lange Monologe, die es den SC die Möglichkeit geben, ihn umzublasen etc.pp.).
Aber ohne Darth Vader und den Imperator ist das Imperium doch auch langweilig.
Klar gibt Publikationen zur Zeit danach, aber das ist doch eher Nische.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da jemals jemand verfilmungstechnisch ranwagt.
IMO
edit: Das kann man durchaus ja auch auf eben andere Settings übertragen.
a) Es gibt da wundervolle Klonmöglichkeiten, dann hat man Darth Vader und den Imperator gelyncht, aber letzterer hatte schon Sicherheitsvorkehrungen getroffen und man bekommt es demnächst mit dem verjüngten Imperator zu tun, der jetzt erst so richtig sauer ist (und die Verlobte eines SCs entführt um sie zu heiraten und lustige kleine Siths in die Welt zu setzen... *nochmal zurückspul* okay, das war eins zu weit...).
Achtung: So etwas sollte aber nw. vorher schon als Notbremse im Plot notiert sein und die Klonmöglichkeiten bei ausreichend Ressourcen auch den SCs zur Verfügung stehen, sonst riecht das sehr nach Plotkeule und SL-Willkür (was es meiner Meinung nach nicht ist, da es in dem Setting bekanntermaßen Klonmöglichkeiten gibt.
Und irgendwo offiziell sogar mal ein Klon des Imperators nach Teil VI auftaucht in den Romanen/Comis...
b) Darth Vader und der Imperator sind tot... und? Es gibt mindestens noch einen Sith da draußen, der sich jetzt die Händchen reibt, da die SCs ihm die schwierige Arbeit abgenommen haben, seinen Lehrer (und dessen Lehrer dazu) selbst erledigen zu müssen. Es gibt zwar die Regel der 2, aber auch Darth Vader müsste irgendwo schon einen Schüler/eine Schülerin haben, die er nachzieht, dass sie ihn dereinst irgendwann erledigt. [Edit]Dramatischerweise könnte sich diese Sith-Schülerin/Sith-Schüler Luke und Leia dann irgendwann mit einem "Ich bin eure Schwester/euer Bruder" vorstellen. [/Edit]
Der nächste Bösewicht steht also schon machthungrig in der Startrampe.
Okay, das war jetzt sehr StarWars speziell, aber auch in anderen Settings kann man auf dem Tod eines Bösewichts aufbauen, in dem man ambitionierte Schüler/Verwandte nachschiebt oder es sich herausstellt, dass die SCs nur das Double erlegt haben (sollte aber wie gesagt vorher auch so eingeplant worden sein).