Ich verstehe leider nicht ganz, auf was du hinauswillst?
@Nocturama:
Ja, ich habs ja auch gelesen. Es fühlt sich blos weiterhin für mich komisch an, wenn du es so schreibst. Was soll das für ein Bösewicht sein, wenn ich die Spieler dafür bezahlen muss, dass sie ihn nicht gleich verkloppen, sondern bitte erst später.
Da finde ich den Ansatz mit Szenen-Aspekten ("Übermacht", "Gun in your Face", etc) und Compels zu arbeiten angenehmer.
Letzten Endes wohl das Gleiche, aber es fühlt sich nicht so bescheuert an wie ersteres.
Schon richtig, im Grunde ist es ein Compel. Du reizt halt das "Genre" (nur dass ich auf Bezahlungen für Entkommen verzichten würde), weil in jedem guten Pulp-Roman der Schurke mindestens einmal entkommt. Ob der jetzt krass genug wäre, um den Kampf zu überstehen oder nicht, ist vom Ziel her sekundär.
Wenn du das genrekonforme Entkommen sowieso blöd findest, hast du das Problem doch auch gar nicht: Dann kloppen die SC halt den Schurken und gewinnen oder eben nicht.
Ich sehe das als ein Werkzeug, um zu sagen: "Hey, wäre es nicht cool, wenn Uber-Gorilla noch mal entkommt?" Das finde ich wesentlich sympathischer als wenn zufällig zig passende Aspekte auf der Szene liegen oder ich in anderen Systemen Mr. Zehn-Amulette-des-Entkommens treffe.
Aber ich fände auch ein Vorbereitungs-Wettrüsten mit dem Schurken ziemlich langweilig, ist also ne' Vorliebenfrage...
Ich denke, das rührt irgendwie von der Sozialisierung durch Hollywoodfilme her.
Und dem wohl falschen Gedanken, ähnliche Dramaturgien in Rollenspielsituationen herstellen zu wollen.
Falsch ist der nicht unbedingt, aber wenn, dann sollte man das meiner Meinung nach auch transparent machen. Das Problem an vielen DSA-Abenteuern und ähnlichem ist ja, dass man als SL wahnsinnig rumrudern muss, um den Schurken doch noch entkommen zu lassen. Das frustriert die Spieler zu Recht.
Die Frage ist nämlich: Versucht der SL, dem Spiel eine von ihm angedachte Geschichte aufzupflanzen (was durchaus auch gutgehen kann) oder versuchen alle zusammen, eine bestimmte Geschichte zu erzeugen? Wenn alle ein Genre mögen, haben meist auch alle Spaß daran, Genre-Konventionen zu erzeugen - das kann unter anderem das Entkommen eines Schurken sein. Der Unterschied ist, dass der Schurke nicht entkommt "weil der Plot das so will", sondern weil das alle gerade cool finden.