2) Die Burg, in der die Spieler sind, wird von einer Ork (?)-Armee belagert.
Man muß nicht alle der folgenden ideen nutzen...das würde auch sehr unübersichtlich/kompliziert/unglaubwürdig.
Motivation der Orks: Was wollen die Orks hier eigentlich und was sind sie bereit dafür zu tun? Belagern um des belagerns Willen, kann's nicht sein. Vieleicht hat der Ork-Kriegsherr ja in letzter Zeit den Landstrich um die Burg erobert und versucht nun seine Macht zu legetimieren indem er die Tochter des bisherigen Herrschers zur Frau/Geisel/etc. nehmen will(diese wurde in die Burg in Sicherheit gebracht). Vielleicht war der Landstrich füher Orkisches Gebiet und nachdem man diese verdrängt hatte wurde auf einer alten Kultsstätte die Burg errichtet(Nun möchte man die Menschen vertreiben ohne die Kultstätte weiter zu vernichten, dummerweise haben diese sich darüber verschanzt ohne es davon zu wissen).
Komplikationen(daraus kann man durchaus eigene kleine Abenteuer machen): Nahrungs- & Wasserknappheit(Wer wagt einen Ausfall um den Orks Nahrung zu stehlen, oder welche zu besorgen und zurück zu schmuggeln?), Epedemien (Ursache muß gefunden und/oder Heilmittel organisiert werden), Uneinigkeiten in der Burg(Es bilden sich zwei Parteien, die einen wollen den Orks geben was sie Verlangen, die anderen bleiben dem alten Herrscher treu, SC können versuchen zu schlichten oder sich auf eine Seite zu stellen), Aufstand im Kerker(nun hat man Feinde Innen und Außen), eine Mordserie(Offensichtlich gibt es verräter unter uns...)
Offensichtliche Missionen:
1. Herausfinden was die Orks wollen
2. Auszubrechen und Hilfe zu holen
3. Einen Überraschungs/Frontalangriff organisieren
4. Des Nachts ins feindliche Lager schleichen und Attentate auf wichtige Orks verüben
5. Ein Friedensabkommen aushandeln
6. Je nach motivation der Spieler(und auch der Orks) sich auf die Seite der Orks schlagen
7. Was auch immer die Orks haben wollen ungesehen aus der Burg bringen
8. Zwietracht unter den Orks säen
Worauf muss ich achten?
1. Spieler tun nie, das was man von ihnen erwartet
2. Geschriebene Abenteuer sollen Richtlinien sein, keine Festen Ablaufpläne, sie sollten ruhig über den Haufen geworfen werden können.
3. Gehe auf Spielerideen ein, niemals "das geht nicht" sagen(am besten nicht einmal Denken), klar, können Aktionen negative Auswirkungen für die Spieler haben, dan beschreibst du diese Auswirkungen halt, aber Ursache und Wirkung sollten klar erkenntlich sein(und nicht den Verdacht erregen, das der Spieler mal wieder eine draufkriegt weil er die Pläne des SLs zunichte macht).
Statt abzublocken, denke über Ideen/Handlungen der Spieler nach und versuche die Handlung damit fortzuspinnen, es ist keine Schande zu sagen "Auszeit! Ich habe keine blassen schimmer wie's weitergeht, gebt mir 5 Minuten um darüber nachzudenken."