Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 72110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Liefert RQ6 Regeln, mit denen man den ganzen Steamtechfantasy-Kram aus Iron Kingdoms abhandeln kann? Ich denke da z.B. an die Akkumulatoren und das Aufladen dieser, die Baupläne, Mechs etc.

Nö, warum sollte es auch? RQ6 ist im Grunde seines Herzens ja ein Fantasy-System. Nur dass es halt noch Schusswaffen-Regeln gibt, war dir eine Baustelle (aber nur eine) abnimmt. Die Übertragung des Magiesystems und der ganzen Technik bleibt natürlich wieder an dir hängen - das wäre aber wohl bei jedem anderen Regelwerk auch so (sogar, wenn du die Universalsystemvariante BRP verwenden würdest). Ich denke, wenn du eine GURPS-Konvertierung hast, dann solltest du die auch beibehalten - soooo viel mehr Freiwillige für RQ6 goes Steampunk wirst du jetzt vermutlich auch nicht finden... ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Apropos Konvertierungen und so weiter:

Ich habe mir schon vorgenommen, dass ich spätestens über die Weihnachtstage die erste veröffentlichte Fan-Adaptierung mit RQ6 lesen werde ... und das ist interessanterweise nichts anderes als RQ Star Wars! Offenbar funktionieren auch R2-D2, Raumschiffe, Blaster, Wookiees und Jedi mit diesem System.

Ich habe die Star Wars Adaption als PDF hier bei mir, habe aber noch fast nichts davon gelesen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #177 am: 19.12.2012 | 22:48 »
Gerade im Web gefunden, auch wenn es schon mehrere Monate alt ist:

Zur jetzigen 6. Edition von RQ gibt es im Übrigen auch ein langes (13 Min.) Video auf YouTube, in dem Lawrence "Loz" Whitaker superkompetent und Schritt für Schritt durch das Regelbuch führt, mit zahlreichen Beispielen und Erläuterungen.

Sehr schönes Englisch spricht der Typ auch noch, das ist für mich eine zusätzliche Wohltat. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #178 am: 23.12.2012 | 01:47 »
Eine schöne(!) Übersicht über das, was für RQ6 geplant ist, findet sich im Blogeitrag von Arctic Wizardry vom 5.Dez.

Liest sich verdammt gut!
Vor allem Mythic Constantinople fände ich sehr hübsch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #179 am: 23.12.2012 | 12:22 »
Oh ja, ein wirklich nettes Line-up! Ich schätze da werd ich viel Geld bereit halten müssen  :o

Zumal ich auch am Hardcover RQ6 Kickstarter interessiert bin. Daneben dann noch all die Mythic Dinger...au weia  ;D

Btw, weiss jemand von euch ob es Bestrebungen gibt, RQ6 auf Deutsch rauszubringen?
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #180 am: 23.12.2012 | 12:38 »
Oh ja, ein wirklich nettes Line-up! Ich schätze da werd ich viel Geld bereit halten müssen  :o

Zumal ich auch am Hardcover RQ6 Kickstarter interessiert bin. Daneben dann noch all die Mythic Dinger...au weia  ;D

Auf jeden Fall alles sehr schöne ambitionierte Bücher, die mit sehr viel Liebe und entsprechender Vorbereitung gemacht werden ...

Mich interessiert zunächst mal am meisten das Book of Quests. Für frühere Editionen von RQ hatte ich nämlich nie genug ausgearbeitete Abenteuer oder zumindest keine, die sich wirklich nach "Queste" angefühlt hatten.

Monster Island werde ich mir voraussichtlich auch zulegen, aber ich habe in der Tat schon einen ähnlichen Band aus den 80er Jahren und zahlreiche Monsterbeschreibungen aus den Kreaturenbüchern.

Zitat
Btw, weiss jemand von euch ob es Bestrebungen gibt, RQ6 auf Deutsch rauszubringen?

Ich weiß nichts dergleichen, ich rechne auch nicht damit. Noch ein weiteres "dickes" Fantasy-System stößt bei den bekannten deutschen Verlagen bestimmt eher auf Ablehnung. Zu viel Aufwand und zu wenig Resonanz.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #181 am: 23.12.2012 | 12:57 »


Ich weiß nichts dergleichen, ich rechne auch nicht damit. Noch ein weiteres "dickes" Fantasy-System stößt bei den bekannten deutschen Verlagen bestimmt eher auf Ablehnung. Zu viel Aufwand und zu wenig Resonanz.


Vielleicht ein Grund einen eigenen Verlag aufzumachen und ne Übersetzung zu starten (so TDM einwilligen würde) ?!  ;)

Meinst du, dass die deutsche RQ Szene zu klein wäre für einen ausreichenden Erfolg? Ich weiss nur, dass frühere Iterationen von RQ (die vor MRQ) eine deutsche Übersetzung hatten....aber gut, damals gabs vermutlich noch nicht so eine grosse Auswahl wie heute.


Ich hätte ja immer auf ein RQ6 Conan gehofft...aber das wird es leider nicht geben.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #182 am: 23.12.2012 | 13:14 »
Es gab eine Übersetzung von RQ4, das war die von Avalon Hill zur Zeit der RQ-Renaisance der 90er. Mario Traunt hat sie bei Welt der Spiele herausgebracht. Die Übersetzung war IIRC von Lutz Reimers(-Rawcliffe). WdS brachte auch verschiedene andere Übersetzungenheraus. Zudem wurden einige Eigenkreationen der Runequestgesellschaft heraus gebracht.

Da Mario bei Ulisses arbeitet, könnte es sein, das die herausfallen.

Wie sieht es bei Uhrwerk oder Manticore denn aus ? Zumindest letztere haben ja einige oldschoolige Systeme auf dem Plan. Der dreizehnte Mann würde dich ja vermutlich selber Konkurrenz machen bezüglich Rolemaster und Aborea.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #183 am: 23.12.2012 | 13:36 »
Das ist viel Spekulation. Ich sag's mal so: Ich habe ja bereits einen Verlag, bin aber mit zwei anderen Übersetzungen gut beschäftigt. Das ist so, wenn man zugleich Verleger, Redakteur und Übersetzer sein will und sich im Grunde alles autodidaktisch beigebracht hat.

RQ6 ist ein dicker Brocken, über 400 Seiten, und zudem ein Spiel mit bald 35 Jahren Geschichte. Das ist keine Sache, die ich so im Alleingang stemmen würde. Die beiden Bücher, an denen ich jetzt arbeite, sind kleine Indie-Spiele mit vergleichsweise wenig Regelbegriffen.

Und ja, es gab/gibt eine deutsche Übersetzung von RQ3, die man immer noch bei Games-In bekommen kann. Dort steht das deutsche RuneQuest (das mit dem blau umrandeten Cover) auch immer noch auf der Website.

Diese Übersetzung stammt von Lutz Reimers-Rawcliffe und gilt in der Szene immer noch als ausgezeichnet. Allerdings hat sich das deutsche RuneQuest eben nie wirklich rasant verkauft. Es gilt bei den Händlern, die sich noch daran erinnern können, mehr oder weniger als Ladenhüter-Spiel, das immer nur von einer kleinen Minderheit gepflegt wurde.

Der Vorteil ist: Die Welt der Spiele-Übersetzung bzw. RQ3 ist immer noch recht gut mit RQ6 kompatibel. Man kann beispielsweise immer noch Monster, Waffen, Zauber und Handlungsstränge daraus übernehmen, wenn man unbedingt möchte.

RQ6 Conan wird es nicht geben, weil Lawrence und Pete (TDM) keinen Stress mit den Nachlassverwaltern von Robert E. Howard bekommen wollten.

@Xemides: Genau so hätte ich das bezüglich 13Mann auch eingeschätzt. Die haben ja vor 5 Jahren noch auf eine Neuauflage von Rolemaster gesetzt und das liegt schließlich auch noch wie Blei ...

Die deutschen Verlage kann man heute an einer Hand abzählen. Ich fasse es bezüglich Fantasy mal grob zusammen:

ULISSES: macht schon DSA und Pathfinder und will diesen zwei Spielen sicherlich nicht noch im eigenen Verlagsprogramm Konkurrenz machen.

13MANN: wird sich vermutlich auf Aborea und Traveller konzentrieren.

MANTIKORE: die haben schon Labyrinth Lord und Einsamer Wolf, und ich habe gehört, dass da bald noch ein weiteres Fantasy-Spiel kommen soll, das aber auch nicht RuneQuest ist. ;)

UHRWERK: ist soweit ich weiß der Verlag, der sich um Myranor und Dungeonslayers kümmert. Dazu sogar noch Malmsturm und Der Eine Ring. Also ist die Sparte Fantasy da auch voll abgedeckt.

PROMETHEUS: Savage Worlds, wenn ich mich nicht irre ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #184 am: 23.12.2012 | 13:58 »
Pegasus fehlt noch, die haben auch kein reines Fantasyspiel im Programm. Nur CoC und SR.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #185 am: 23.12.2012 | 15:11 »
Ja, RQ6 ist definitiv ein dicker Brocken!
Die Attraktivität von RQ6 könnte mMn vor allem über die ganzen geplanten Settings kommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch in der deutschsprachigen Szene ein anständiges Interesse an den Mythic Bänden geben wird.
Natürlich müsste man dafür dann auch noch erst die Übersetzungsrechte erhalten etc. pp. . Und insbesondere auch die Kapazität haben, das alles zu übersetzen.

Das ärgerliche an Conan ist doch, dass eigentlich vieles von Howard bereits Public Domain ist...also könnte niemand mehr irgendwas dran rummeckern oder gar Geld verlangen. Das Problem ist nur, dass der (schwedische?) Halter der Filmrechte das Gefühl hat (und vermutlich auch das Geld dem Ausdruck zu verleihen), dass er da was mitzureden hat. Und somit wirds sofort a) unübersichtlich und b) zu riskant bzw. wenn man sich mit denen einigen könnte wohl auch zu teuer.

Wirklich schade.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #186 am: 23.12.2012 | 15:18 »
Ich bin mal gespannt auf die Neuerscheinungen. Denn gute Settingbücher könnten bei mir den Unterschied ausmachen zwischen "RQ6 ist irgendwie cool und steht in meinem Bücherregal" und "RQ6 wird tatsächlich gespielt"... :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #187 am: 23.12.2012 | 16:09 »
In einer perfekten Welt wäre Pegasus sicherlich auch ein Ansprechpartner, da sie ja mit CoC praktisch einen Vetter des RQ-Systems massiv supporten. Es hat mich schon vor fünfzehn Jahren immer erstaunt, dass das BRP-System in Deutschland immerzu nur in Form von CoC weite Verbreitung gefunden hat, obwohl doch RQ schon vor CoC da war.

Ich find's auch geil, dass in absehbarer Zeit ein Buch zu TDMs neuer Welt Scourged Earth herauskommen soll.

Das ist die Welt, die erstmals in dem gratis erhältlichen Einstiegsszenario "The Exodus Matrix" angesprochen wird. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, angesichts der jetzt angekündigten Mythic-Bände, und dann soll ja auch noch die Welt Gwenthia für RuneQuest fertig werden. Aber ich freue mich schon auf The Scourged Earth, weil das statt EZO-Fantasy eher eine Erde der extrem fernen Zukunft sein soll, im Geiste der Bücher von Jack Vance und Gene Wolfe, mit einem Hauch Clark Ashton Smith garniert. Lawrence und Pete stehen ja auf diese Autoren, besonders Clark Ashton Smith.

Da es noch so lange dauern wird, gibt mir das hoffentlich noch die Zeit, bis dahin einmal genüsslich "Zothique" zu lesen. Das Buch dazu steht schon in meinem Bücherregal.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #188 am: 23.12.2012 | 19:16 »
Ich werde es wieder für Glorantha verwenden. Immerhin habe ich ja das Kickstarter mit erworben und finde die Welt immer noch absolut klasse.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #189 am: 23.12.2012 | 20:02 »
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch in der deutschsprachigen Szene ein anständiges Interesse an den Mythic Bänden geben wird.
Ich nicht. Vorwiegend historische Sachen finden in Deutschland eher nicht so den reißenden Absatz.
Cthulhu zielt zwar ein bißchen in die Richtung, eigentlich geht es da an den Spieltischen aber eher um Detektivgeschichten und historistische Stimmung.

Stimmung (DSA, Cthulhu, White Wolf), High Competence (Pathfinder, Savage Worlds, Dungeonslayers) und/oder beides (Shadowrun) scheint mir am meisten verkauft zu werden.


« Letzte Änderung: 23.12.2012 | 20:06 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #190 am: 23.12.2012 | 20:22 »
Ich stimme Athair zu.

ICH finde es gut. Was fast schon ein sicheres Zeichen dafür ist, dass es kein Mainstream werden wird... ;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #191 am: 24.12.2012 | 12:09 »
Echt jetzt?
Und die Bücher sollen ja nicht historisch sein....sondern eine gute Portion Mythologie beinhalten. Das klingt spannend, find ich. Aber gut, vielleicht drückt da mein Flair für Mythologie und Geschichte durch.

Ich hoffe stark darauf, dass Pete seinen Traum wahr macht und ein Mythologisches Indien Buch rausbringt. Ramayana und Mahabharata durch die RPG Linse...yes, please  ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #192 am: 24.12.2012 | 12:37 »
Echt jetzt?
Und die Bücher sollen ja nicht historisch sein....sondern eine gute Portion Mythologie beinhalten. Das klingt spannend, find ich. Aber gut, vielleicht drückt da mein Flair für Mythologie und Geschichte durch.

Ich hoffe stark darauf, dass Pete seinen Traum wahr macht und ein Mythologisches Indien Buch rausbringt. Ramayana und Mahabharata durch die RPG Linse...yes, please  ;D

Im Prinzip wäre das super, aber dann bekämst du tatsächlich RuneQuest-Superhelden mit unermesslichen Kräften ...

Hast du die denn jemals wirklich gelesen? Mahabharata und so weiter? Das versuche ich schon seit Jahren, stoße aber immer wieder an Grenzen. Zum einen, weil sich die meisten englischsprachigen Bearbeitungen des Epos, auch gerade die von einheimischen Indern geschriebenen englischen Übersetzungen, recht zäh lesen, zum anderen, weil es einfach eine irrsinnige Materialfülle ist. Das längste Versepos der Menschheit. Eine komplette Ausgabe aller Geschichten und Nebenhandlungsstränge existiert ja eigentlich nicht, außer du liest fließend Sanskrit.

Ich konzentriere mich gerade noch auf das Ramayana, kämpfe mich da durch eine Ausgabe, die ausgerechnet von einem Arm der ISKCON (Hare-Krishna) Organisation herausgegeben wurde.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #193 am: 24.12.2012 | 13:16 »
Du hast recht, Indisches Epos RPG wäre wohl quasi ein Superhelden RPG. Aber wenn du das mit der visuellen Kraft von Grant Morrisons 18 Days kombinierts...i am SO in ;)

Ich habe einen Roman der sich dem Ramayana annimmt begonnen, von Ashok Banker. Extra aus Indien geliefert, da der Autor meint, man solle unbedingt das indische Original lesen und nicht die gekürzten Versionen die auf dem US/UK Markt rauskamen. Glücklicherweise schreibt Ashok auf Englisch  ;)

Beim Mahabharata habe ich damit begonnen eine...wie nennt man sowas...Retelling?...zu lesen. Von Ramesh Menon (A modern Rendering). Mal sehen.
Sanskrit kann ich nicht lesen, nein. Und du hast recht, die Originalen Verse sind sehr Umfangreich und auch eher anstrengend zu lesen. Da bin ich dann vermutlich doch zu sehr ein Kind der Moderne. Das packt mich nicht so recht.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #194 am: 30.12.2012 | 22:40 »
Ich hab das Buch jetzt endlich auf Papier und es mal näher durchgesehen und in weiten Teilen gelesen.
Ich muss schon sagen, das ist ein rundes Werk. Es gefällt mir sehr gut.
Es ist übersichtlich geordnet, verständlich geschrieben und nicht zu umfangreich.
Die neuen Regeln (z.B. Mysticism) machen das Buch auch für alte RuneQuest-Hasen lohnenswert.
Das Layout ist einfach, funktional und schön.
Wenn nur die Illustrationen teilweise besser wären, dann wäre das ein absolut perfektes Buch.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #195 am: 31.12.2012 | 03:59 »
Ich hab das Buch jetzt endlich auf Papier und es mal näher durchgesehen und in weiten Teilen gelesen.
Ich muss schon sagen, das ist ein rundes Werk. Es gefällt mir sehr gut.
Es ist übersichtlich geordnet, verständlich geschrieben und nicht zu umfangreich.
Die neuen Regeln (z.B. Mysticism) machen das Buch auch für alte RuneQuest-Hasen lohnenswert.
Das Layout ist einfach, funktional und schön.
Wenn nur die Illustrationen teilweise besser wären, dann wäre das ein absolut perfektes Buch.

Nun ja, gerade die Illustrationen finde ich besser als so manch andere, die ich im Laufe der Jahre gesehen habe. Ich bin voll zufrieden damit.

Ich liebe es, dass diese Edition schwarzweiß mit viel weißem freiem Platz auf den Seiten, freien Rändern und dicken Überschriften gestaltet ist. Das freut meine angestrengten Augen. Ich werde eben auch nicht jünger. Das moderne Layout der meisten anderen Regelwerke, der Stil des vergangenen Jahrzehnts, gefällt mir im Grunde nicht.

In RQ6 gibt es keinen Comic- oder Manga-Stil und kein überfrachtetes Layout, vor allem keinen kleinen Text, der von einem Rand bis zum anderen über die Seiten läuft.

Übersichtlich und umfangreich finde ich es auch.

Ein anderer Punkt sind die Bau-dir-dein-eigenes-Monster-Regeln. Darunter hatte ich mir zuerst mehr vorgestellt, und dann kamen doch nur wenige Seiten mit den aufgelisteten Effekten und Spezialfähigkeiten. Keine Punktewährung und keine "ausbalancierten" Beispiele, aber was soll's, es ist ja nicht Pathfinder oder Fantasy Hero. Ich hatte nur eher mit einem Punkteverteilungssystem gerechnet, als ich zum ersten Mal gelesen habe, dass man sich mit RQ6 jetzt eigene Monster zusammenstellen kann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #196 am: 31.12.2012 | 12:38 »
Ich muss Spoiler recht geben. Ich finde es hat ein paar amateurhafte Illus da drin. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich vollfarbe und/oder Anime Artwork haben möchte. Im Gegenteil. Gerade für RQ würde dieser Stil (also Anime bzw. Cartoon-ish) sowieso nicht recht passen.

Das Layout ist allerdings wirklich sehr schön. Sehr spartanisch und einfach aber dadurch irgendwie angenehm.
Ein gedrucktes Exemplar habe ich noch nicht. Ich warte auf den Hardcover Kickstarter.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #197 am: 31.12.2012 | 17:07 »
Nun ja, gerade die Illustrationen finde ich besser als so manch andere, die ich im Laufe der Jahre gesehen habe. Ich bin voll zufrieden damit.

Man sieht ja im ganzen Buch immer wieder, dass die gute Mrs Evans was kann, aber dann die hingeschnuddelten Skizzen auf S. 17 oder 65 zeigen, dass hier anscheinend die Deadlines ausgelaufen sind und man keine Zeit mehr hatte. Oder so Sachen wie die Seilrolle und die anderen Sachen auf S. 90. sind auch wirklich furchtbar.
Natürlich findet man immer was schlechteres, aber wir sprechen doch hier von RuneQuest. Das ist eines der 20 wichtigsten Systeme weltweit.
Die hätten doch nur kurz anrufen müssen, dann hätte ich kostenfrei mitgeholfen. :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #198 am: 31.12.2012 | 17:41 »
Die Seilrolle ist schlecht? Im Ernst? Ihr schaut offenbar auf andere Details als ich.

Ich gebe aber zu, dass ich noch nicht alle Zeichnungen aus RQ6 so genau kenne. So oft habe ich das Buch noch nicht benutzt. Ich habe eben spontan hauptsächlich an die Bilder von Figuren (in Bewegung und schwierigen Posen) und von Monstern und Tieren gedacht, und die finde ich alle gut. Zum Beispiel den Drachen und den Panthotauren.

Mal sehen, was in den nächsten Bänden so alles kommt. Ich hoffe, dass ein enheitlicher Look beibehalten wird, das ist bereits bei den Gratis-PDFs der Fall.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #199 am: 1.01.2013 | 02:24 »
Ja, also ich will nicht falsch rüber kommen. Da sind schon viele gute Illus.