Autor Thema: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)  (Gelesen 70524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #375 am: 1.01.2015 | 12:38 »
Okay, Boba, dann habe ich zwei Diskussionen durcheinander geworfen.

Aber auch Munchkin hat recht, es gibt ja ein Regelwerk in Prnintform zu kaufen, nur nicht auf deutsch. Wenn man es also fördern will, kann man das. Schließlich sind andere englische Regelwerke auch auf deutsch erfolgreich (DnD5 aktuell, Fate, etc.).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #376 am: 1.01.2015 | 13:16 »
Aber ist dann nicht die Frage: Wozu das Ganze? Grundsätzlich ist die Übersetzung des Regelwerks, noch dazu durch jemanden, der da wohl auch eine entsprechende Qualifikation aufweist, natürlich eine tolle Sache. Aber wenn ich so eine Gelegenheit habe, nämlich ein voraussichtlich gute Übersetzung des aktuellen Regelwerks in Deutsch zu veröffentlichen, warum dann nicht auch in Print? Wird da nicht ne Chance vertan, die sich wahrscheinlich so schnell nicht mehr ergeben wird?

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #377 am: 1.01.2015 | 13:21 »
Es fehlt ein deutscher Verlag, der sich der Sache annimmt.  DM kann und will das nicht in Italien, Frankreich, Spanien oder Deutschland stemmen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #378 am: 1.01.2015 | 13:36 »
Lohnt sich wahrscheinlich als traditioneller Printrun nicht (genug). Aber warum PoD nicht angeboten wird, ist fraglich.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #379 am: 1.01.2015 | 13:44 »
Crowdfunding? Ist doch auch als Lakmustest vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, ob in Deutschland überhaupt ein Markt für das Spiel besteht.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #380 am: 1.01.2015 | 14:07 »
DM hat angefangen die anderen pdfs als POD anzubieten und ich bin guter Hoffnung das dies mit dem deutschen RQ auch passieren  wird. Crowfunding... da glaube ich nicht dran dass das klappen würde.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #381 am: 1.01.2015 | 14:10 »
Die Überlegung mit Crowdfunding gibt es wohl. Ich kann mir auch vorstellen das es klappt, gibt immer noch die ganzen alten Runequest-Fans und einige andere, die es zumindest interessiert.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #382 am: 1.01.2015 | 18:43 »
$80 für internationalen Versand nach Deutschland

Boah, ist das ein Trauerspiel, ich bin da ganz bei Turning Wheel. Wenn sie ihr Spiel nur an Amerikaner und handverlesene Hardcore-Fans verkaufen wollen, sollen sie das halt tun.

Nuff said - ich höre hiermit auf, den RQ-Thread mit Glorantha-Fragen zuzuspammen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #383 am: 1.01.2015 | 18:51 »
Für die Portokosten nach Übersee können die ja nix. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #384 am: 1.01.2015 | 19:03 »
Lohnt sich wahrscheinlich als traditioneller Printrun nicht (genug). Aber warum PoD nicht angeboten wird, ist fraglich.

What Boba said:
Print on demand bringt durchaus Kosten mit, weil man die Druckvorlage Print-on-Demand fähig gestalten muss, und das kann ein paar wochen Arbeit bedeuten, wenn man das nicht gleich mit berücksichtigt hat...
Du kannst nicht einfach das PDF nehmen und als POD anbieten, das geht technisch leider nicht.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #385 am: 1.01.2015 | 19:16 »
What Boba said:Du kannst nicht einfach das PDF nehmen und als POD anbieten, das geht technisch leider nicht.
Es lohnt sioch aber ein PDF über Druckservice drucken zu lassen. Zumendest wenn die Produkte aus Amerika kommen. Hohe Portokosten und der Zoll. Daher sind PDF's und drucken bei Produkten aus Übersee eine gute Lösung

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #386 am: 1.01.2015 | 19:18 »
Für die Portokosten nach Übersee können die ja nix. ;)

Richtig, und das sind halt einige Kilo die da zusammenkommen.

Oder geh zur Eternalconvention oder Spiel.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Aradur

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #387 am: 1.01.2015 | 20:12 »
Ich habe mir auch das PDF gegönnt - und ja, es gefällt mir sehr sehr gut. Einfach Klasse!

... zum Thema Übersetzung und Co.:

Ich spiele und leite aus Prinzip nur Systeme, die in deutsch erhältlich sind. Denglisch ist mir ein Gräuel, reine englische Runden finde ich nicht hier (meine Heeresleitung ist ein Feind der englischen Sprache ;)...) - ebenso habe ich in meinen Runden eine Menge von Spielern und Spielerinnen, die Englisch ebenfalls nicht beherrschen...

Und ja, ich würde mir RQ6 als deutsches Print-Produkt kaufen...

Ich verstehe hier die deutsche Szene wenig - wer sein Produkt nicht in der deutschen Sprache anbietet, sieht von mir kein Geld. Mit dem alten deutschen RQ bin ich einwandfrei über Jahrzehnte hingekommen ;)
« Letzte Änderung: 1.01.2015 | 20:23 von Aradur »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #388 am: 1.01.2015 | 20:33 »
Die deutsche Szene kann doch nichts dafür, was die englischen Produzenten anbieten.

Die deutsche Szene würde sicher kaufen und auch ein Kickstarter finanzieren. Ob sich das aber lohnt bzw. reicht ist die Frage.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Aradur

  • Gast
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #389 am: 1.01.2015 | 22:39 »
@Xemides

Und das erscheint mir ein wenig anders gelagert - in meinem Umfeld gibt es mehr als genug Spieler, welche nur englisches Material auch von deutsch übersetzten Systemen verwenden / besitzen.... Da wird / wurde pauschal Englisch gekauft... und es wird damit in deutschen Runden gespielt...

Betriebswirtschaftlich gesehen, denke ich, lohnt sich heute möglicherweise außer ggf. DSA / D&D / Pathfinder kein Fantasy-Rollenspiel... aber dafür bräuchte ich verläßliche Zahlen usw. ...

Fakt ist, RQ6 in dt. würde ich kaufen :) ob das ausreicht? ;)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #390 am: 1.01.2015 | 22:43 »
Ich verstehe hier die deutsche Szene wenig - wer sein Produkt nicht in der deutschen Sprache anbietet, sieht von mir kein Geld.
Bleibt die Frage, wer hier Gewinner und Verlierer ist. Scheinbar ist die "Szene" in Deutschland so klein, dass eine Finanzierung von Übersetzung und Druck nicht lohnend ist. Zumal hier deutlich weniger für die Produkte gezahlt wird als im anglikanischen Raum. Und Kickstarter und Co. sind auch nicht immer die Lösung.
Bei RQ gab es den glücklichen Fall einer Übersetzung, bei anderen wird die wohl nie kommen. 

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #391 am: 1.01.2015 | 22:50 »
Wohl gesprochen!

Bis auf Traveller bevorzuge ich auch das englische Original.  Das deutsche RQ pdf ist aber eine Hilfe für meine  Spieler.

Ich lese gerade Mythic Britain und bin von der Kamapgne begeistert.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #392 am: 2.01.2015 | 11:21 »
Oh, mein Lieblingsthema
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #393 am: 2.01.2015 | 13:33 »
Deswegen, glaube ich, würden es mehr übersetzte Reihen geben, wenn man nur noch deutsch kauft.[/spoiler]
Ich halte es für eine sehr gewagte These. Ich glaube eher, dass sich dadurch nichts verändern würde.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #394 am: 2.01.2015 | 17:05 »
Ich antworte mal ein wenig ausführlicher auf den Mustafa.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #395 am: 2.01.2015 | 17:23 »
Verlage leben davon, Risiken aufzunehmen. Darum heißen sie ja Verlag. Es finden doch auch immer wieder Übersetzungen von eher kleineren Rollenspielen statt. Schließlich schütteln sich die Verlage auch immer wieder neue Lizenzen aus dem Ärmel, z.B. kommt von Ulisses Earthdawn 4, das letztes Jahr auf Englisch erscheinen sollte. Die deutschen Verlage sind also nicht so ausgelastet, dass sie nicht noch neue Übersetzungen ins Boot holen könnten, wenn sie denn wollen. Letzten Endes hängt ein deutsches RuneQuest davon ab, ob einer der Verleger in Deutschland meint, RuneQuest sei ausreichend lukrativ. Da stellte sich dann aber auch die Frage, ob es im Bereich "RuneQuest" nicht evtl. bessere Alternativen gäbe (z.B. ein Ableger von Chaosium oder Cubicle 7). Der Vorteil von RQ6 ist natürlich der Name, der in Deutschland allein deshalb schon recht bekannt ist, weil es ein altes deutsches RQ gab das jahrelang verramscht wurde und die Wühltische aller Rollenspielläden bevölkerte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #396 am: 2.01.2015 | 18:21 »
Die englischen Rechte von Runequest liegen bei DM also LoZ und Pete. Ich glaube kaum, das sie die an Chaosium oder Cucible7 abgeben werden.

Und beide haben doch auch keine deutschsprachigen Ableger, oder ? Das läuft doch wenn alles über deutsche Verlage.

Es geht mir auch weniger um die Kapazitäten, sondern mehr darum, das alle schon mehrere Fantasysysteme am Start haben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #397 am: 2.01.2015 | 18:33 »
Nein, ich meinte: Deutsche Verlage könnten statt RQ6 ja auch ein Spiel von Chaosium oder Cubicle 7 veröffentlichen (oder einem der anderen Verlage), die RQ-Derivate im Portfolio haben.

Ulisses hat genug Fantasy-Spiele und holt sich immer noch neue Fantasy-Lizenzen an Bord. Und gelegentlich treten auch neue Spieler auf. Ich finde das komisch, so zu argumentieren. Die Chancen stehen imho nicht schlecht, dass 2015 ein deutscher Verlag eine neue Lizenz ins Boot holt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #398 am: 2.01.2015 | 18:49 »
Natürlich können sie das. Mir und anderen geht es aber nunmal um Runequest 6 im speziellen.  >;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [RuneQuest] RQ, die 6. Edition (von The Design Mechanism)
« Antwort #399 am: 2.01.2015 | 18:56 »
@Narr: Ich verstehe Deinen Diskussionsbedarf nicht wirklich. Es gibt ein deutsches Runequest 6, als PDF. Willst Du ein Print? Dann mach's DIr selber...