Umfrage

Wie bereitest du ein Abenteuer vor, bzw. leitest es?

Durch einen oder meherere ausgearbeitete Handlungsstränge
18 (18.6%)
Durch einen losen Leitfaden, Notizen, Beziehungsgeflecht etc.
47 (48.5%)
Allein durch eine freie Welt, Sandkastenkampagne etc.
11 (11.3%)
Durch Zusammenarbeit mit Spielern entsteht erst die Geschichte
12 (12.4%)
Ganz anders (siehe Beitrag)
9 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 86

Autor Thema: Plots, Sandkästen und Freies Leiten  (Gelesen 11867 mal)

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Offline Halys

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Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« am: 6.07.2012 | 09:02 »
Hiho!

Seit ein paar Tagen verfolge ich bereits den Beitrag über Plots etc. Bisher habe ich mich nie
auf eine bestimmte Art Spielleiten festgelegt, wobei ich eher zu Option 1-2, manchmal 3 tendiere, Option
4 kommt nur begrenzt vor, ich leite abwechselnd als SL und baue daher auf Material des anderen Spieler/SL auf,
auch - wenns paßt - auf Ideen/Vorschläge der Spieler.

Ausgewählt habe ich allerdings Option 1, ist wohl das, was ich am häufigsten mache.
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LöwenHerz

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #1 am: 6.07.2012 | 09:15 »
2 und 4 treffen es am ehesten und schließen sich auch nicht aus, wie ich finde. Ich würde gern für beides abstimmen ;)

Offline Nocturama

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #2 am: 6.07.2012 | 09:21 »
2 und 4 treffen es am ehesten und schließen sich auch nicht aus, wie ich finde. Ich würde gern für beides abstimmen ;)

Genauso ging es mir auch  ;)
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Offline Lichtbringer

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #3 am: 6.07.2012 | 09:22 »
Ich habe schon immer fast alles improvisiert. Zuerst, weil ich faul war, dann, weil es besseres Spiel ergibt.

Offline Gunnar

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #4 am: 6.07.2012 | 09:24 »
2 und 4 treffen es am ehesten und schließen sich auch nicht aus, wie ich finde. Ich würde gern für beides abstimmen ;)

Dito.  :d

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #5 am: 6.07.2012 | 09:30 »
2 und 4 treffen es am ehesten und schließen sich auch nicht aus, wie ich finde. Ich würde gern für beides abstimmen ;)
Geht mir auch so ;)

Online gunware

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #6 am: 6.07.2012 | 09:42 »
Ich habe jetzt "ganz anders" angeklickt, weil ich mich in allen Punkten und in keinem wiederfinde.  8)

In bestimmten Situationen, in bestimmten Handlungssträngen findet sich der eine oder anderer Punkt mehr oder minder vertreten. Aber dass ich ruhigen Gewissens sagen könnte, dass ich einen von den Punkten befolge? Nein, nicht wirklich.

Ausgearbeitete Handlungsstränge? Es gibt viele Handlungsstränge, die nach Spielerinput verlagen. Sind sie ausgearbeitet? Jein, kurzfristig gesehen schon, langfristig eigentlich nicht, weil sie sich stark beeinflussen können und eine Ausarbeitung wäre verlorene Lebensmüh.

Notizen? Beziehungsgeflecht? Wenn man die Berichte der Spieler als Notizen annimmt, dann ja. In denen blättere ich öfters durch, um mir manche Szenen wieder vergegenwärtigen. Beziehungsgeflechte gibt es, viele lose Pfaden. Aber als Teilaspekt, selten in der Dominanz, dass ich ruhigen Gewissens diese Option wählen könnte.

Freie Welt? Wenn man gekaufte Abenteuer spielt und die Welt sich unabhängig von den Spielern entwickelt, ist es keine freie Welt. Aber auch hier gilt, in bestimmten Teilbereichen des Lebens der Chara ist es durchaus "sandboxig", weil diese "Erlebnisse" voll unter dem Radar der "vorgeschriebenen" Welt laufen. Wieder ein Punkt, den ich nicht ruhigen Gewissen wählen könnte.

Zusammenspiel mit Spielern? Aber so was von. Die Geschichte entsteht durch die Spieler, die ihre Charas durch die Welt leiten. Schon hätte ich fast den Punkt angeklickt, aber dann kamen die Zweifel. So ganz genau stimmt es nicht. Es gibt Sachen in der Welt, die passieren einfach, an denen die Spieler nicht rütteln können, weil sie keine Einflussmöglichkeiten haben. Es gibt Sachen in der Welt, an denen nicht einmal ich Einfluss habe. Das ist der Vorteil und Fluch zugleich, wenn man RPG spielt, in denen sich die (Spiel-)Welt auch außerhalb der Runde entwickelt. Dann kann ich hier auch kein Klick machen.

Tja, was bleibt? Ein Mischmasch. Ich passe einfach in keine Kategorie richtig rein. Und wenn ich darüber nachdenke und mich in eine neue, andere Kategorie einordnen wollte? Was würde am besten zu mir passen? Schwer zu sagen. Mischmasch, belassen wir es dabei.
« Letzte Änderung: 6.07.2012 | 09:47 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #7 am: 6.07.2012 | 09:58 »
Ganz anders, weil, Mischung aus verschiedenen Punkten.

Ich bereite zunächst eine freie Welt vor. Dann baue ich die Beziehungsgeflechte, die ich als Teil des Sandboxings sehe. Dann lasse ich meine Spieler drauf los, und versuche zu erspüren, wohin der Weg die wohl führen wird, und bereite die relevanten Ereignisse, Begegnungen und Orte vor. Manchmal kriege ich dann einen Rappel und füge irgendwas ein, was dann die Erwartungen durcheinanderbringt. Oder um mir bei der Improvisation Zeit zu erkaufen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Oberkampf

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #8 am: 6.07.2012 | 18:25 »
Kommt ganz drauf an, wieviel Zeit ich habe und für welche Gelegenheit. Ich habe zwei Standardmethoden der Vorbereitung:

1. Mir fällt eine Problemsituation ein, d.h. ich habe NSCs mit Motiven, die etwas tun oder getan haben, was das Interesse der SCs berühren könnte. Ich überlege mir, wie ich die Spieler auf das Problem stoße, und dann leite ich unter verwendung vorhandener Karten/Monsterhandbücher/Beziehungsskizzen so, wie die Reakation der Spielwelt auf die Spieleraktionen mir am spannensten vorkommt - und wie der Würfel spricht.

2. Ich habe tatsächlich einen Plot! Darunter verstehe ich hier in diesem Thread ein Gerüst von Szenen mit Ausgängen und Folgeszenen, die vom Szenenverlauf am Tisch abhängen. Dann knabbere ich daran herum, wie ich ein Maximum an Spielerentscheidung in das Abenteuer bringen kann - oder zumindest wie ich eine oder mehrere Stellen herausstreichen kann, die Spielerentscheidung erzwingen, z.B. durch alternative Auftraggeber mit unterschiedlichen Motiven.
Das kommt meistens bei Einstiegsabenteuern oder One-Shots zum Tragen. Auf Dauer ist mir das zu nervig.
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Offline WitzeClown

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #9 am: 6.07.2012 | 18:33 »
2 und 4 treffen es am ehesten und schließen sich auch nicht aus, wie ich finde. Ich würde gern für beides abstimmen ;)

Zwischen den beiden konnte ich mich auch schwer entscheiden...

Offline Praion

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #10 am: 6.07.2012 | 19:24 »
ICh hab für 2 gestimmt. Ich mache aber für Mouse Guard (was ich im Moment als einziges leite) auch nur das was im Buch steht das man machen soll.
Für Apocalypse World würd ich das aber auch so machen, sprich Fronten erstellen und die handeln lassen und dann schauen was bei rauskommt.
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Offline Sir Markfest

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #11 am: 6.07.2012 | 21:11 »
Bei mir ist es auch meistens eine Mischkulanz aus den verschiedenen Punkten.
Einen "Handlungsstrang", Notizen, eine "Idee" besser gesagt (Handlungsstrang klingt so stringent, wenn dann ist es ein netzartiges verfasertes Strickwerk, aber schon mit wichtigen Knotenpunkten und Fadenende) steckt auf jeden Fall dahinter, ein Ziel wo ich die Gruppe hin haben will. Ob die nun dorthin geht, das wird sich weisen, daher spielt auch der Punkt "mit den Spielern erst entsteht die endgültige Story" eine Rolle. Und ob freie Welt oder so, das ist vom System oder der Spielwelt abhängig.

Offline Deep_Flow

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #12 am: 6.07.2012 | 21:55 »
Lose ausgearbeitete Szenen / Orte / Personen, die durch einen flexiblen roten Faden verknüpft sind und genug Raum für Impro lassen. Mit Tendenz zu Mini-Sandboxen...

Offline sindar

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #13 am: 9.07.2012 | 12:57 »
Entweder Kaufabenteuer (dann notwendigerweise Option 1) oder Kombination aus Option 2 und 4.
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Offline Teylen

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #14 am: 9.07.2012 | 13:03 »
Was ist der Unterschied zwischen 1 und 2?
Rein ausinstinkt wuerde ich ja beides ankreuzen. ^^;
Ggf. noch mit einer Brise 4.
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Offline Jiba

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #15 am: 9.07.2012 | 13:11 »
Geht mir auch so ;)

Kann ich mich nur anschließen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Mann ohne Zähne

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #16 am: 9.07.2012 | 14:27 »
Bei mir entstehen Abenteuer "allein durch eine freie Welt, Sandkastenkampagne etc".
Ich spiele ganz traditionell die Welt, inklusive wichtiger NSCs, und meine Spieler spielen ihre Charaktere. Durch das Zusammenwirken beider Gruppen entstehen für die Charaktere und Spieler relevante Abenteuer, auf die ein vorbereiteter Plot niemals hätte kommen können.
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Offline Grubentroll

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #17 am: 9.07.2012 | 14:29 »
Und wenn alle nur in der Kneipe hocken wollen, obwohl der Drache die Jungfrau entführt hat?

Offline Nocturama

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #18 am: 9.07.2012 | 14:30 »
Dann sollte man drüber reden, ob alle Lust auf die gleiche Art von Spiel haben  ;)
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Offline Grubentroll

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #19 am: 9.07.2012 | 14:31 »
Dann sollte man drüber reden, ob alle Lust auf die gleiche Art von Spiel haben  ;)

Entwertest du damit nicht die Aktionen der Spieler? :P

Offline Praion

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #20 am: 9.07.2012 | 14:33 »
Nein, das wird ja besprochen bevor man Losspielt.
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Jason Corley

Offline Teylen

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #21 am: 9.07.2012 | 14:35 »
Und wenn alle nur in der Kneipe hocken wollen, obwohl der Drache die Jungfrau entführt hat?
Gibt es das ernsthaft?
[Einmal vorrausgesetzt das es keine NSC-Parade gibt und man den Charakteren unterstellen kann dem Jungfrauen retten nicht abgeneigt zu sein]
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Offline Lord Verminaard

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #22 am: 9.07.2012 | 14:38 »
Ich bin in letzter Zeit wieder verstärkt dazu übergegangen, nicht nur Hintergrundinfos und Beziehungsgeflecht vorzubereiten, sondern mir auch einen groben "erwarteten Handlungsverlauf" zu skizzieren, wobei ich explizit auf Freiräume achte, in denen sich die Spieler entfalten können. Das war früher ja die absolute Norm, bis wir lernten, dass es ein Zeichen von Railroading und damit pöse sei, aber es hat nicht zu verachtende Vorzüge, selbst wenn man nicht oder nur punktuell railroadet.
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Offline Grubentroll

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #23 am: 9.07.2012 | 14:38 »
Nein, das wird ja besprochen bevor man Losspielt.

Nein, weil man ja erst mal die Aktionen "Drache entführt Jungfrau" - "Helden hocken lieber in Kneipe" durchgeführt hat.

Danach gibt es dann die Kiesowsche Podiumsdiskussion weil den SL es wurmt, dass die Spieler so Blödmänner sind und nicht auf seinen tollen Plothook eingehen.

Offline Brakiri

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Re: Plots, Sandkästen und Freies Leiten
« Antwort #24 am: 9.07.2012 | 14:39 »
Gibt es das ernsthaft?
[Einmal vorrausgesetzt das es keine NSC-Parade gibt und man den Charakteren unterstellen kann dem Jungfrauen retten nicht abgeneigt zu sein]

Klar, warum nicht?
Spieler sind ja auch nicht lebensmüde.
Wenn ein Ancient Wyrm eine Prinzessin entführt hat (warum ist mir auch grade ein Rätsel), und die Leute garnicht stark genug sind, weder an innovativen Ideen, an Power oder Überredungskunst, dann werden die meisten Spieler lieber in der Taverne hocken bleiben, bis es was in Ihrer Kragenweite gibt ;)

Spass beiseite..hatte es schon, das Nebenplots aufgekommen sind, die einfach ignoriert wurden, weil die Leute lieber was anderes gemacht haben. Sei es ihr eigenes Ding, seis Hauptplot. auch der Hauptplot wird öfters auf Standby geschaltet, wenns was privates zu erledigen gibt.
Rechtschaffend blöd oder chaotisch dumm?