Ich habe jetzt "ganz anders" angeklickt, weil ich mich in allen Punkten und in keinem wiederfinde.
In bestimmten Situationen, in bestimmten Handlungssträngen findet sich der eine oder anderer Punkt mehr oder minder vertreten. Aber dass ich ruhigen Gewissens sagen könnte, dass ich einen von den Punkten befolge? Nein, nicht wirklich.
Ausgearbeitete Handlungsstränge? Es gibt viele Handlungsstränge, die nach Spielerinput verlagen. Sind sie ausgearbeitet? Jein, kurzfristig gesehen schon, langfristig eigentlich nicht, weil sie sich stark beeinflussen können und eine Ausarbeitung wäre verlorene Lebensmüh.
Notizen? Beziehungsgeflecht? Wenn man die Berichte der Spieler als Notizen annimmt, dann ja. In denen blättere ich öfters durch, um mir manche Szenen wieder vergegenwärtigen. Beziehungsgeflechte gibt es, viele lose Pfaden. Aber als Teilaspekt, selten in der Dominanz, dass ich ruhigen Gewissens diese Option wählen könnte.
Freie Welt? Wenn man gekaufte Abenteuer spielt und die Welt sich unabhängig von den Spielern entwickelt, ist es keine freie Welt. Aber auch hier gilt, in bestimmten Teilbereichen des Lebens der Chara ist es durchaus "sandboxig", weil diese "Erlebnisse" voll unter dem Radar der "vorgeschriebenen" Welt laufen. Wieder ein Punkt, den ich nicht ruhigen Gewissen wählen könnte.
Zusammenspiel mit Spielern? Aber so was von. Die Geschichte entsteht durch die Spieler, die ihre Charas durch die Welt leiten. Schon hätte ich fast den Punkt angeklickt, aber dann kamen die Zweifel. So ganz genau stimmt es nicht. Es gibt Sachen in der Welt, die passieren einfach, an denen die Spieler nicht rütteln können, weil sie keine Einflussmöglichkeiten haben. Es gibt Sachen in der Welt, an denen nicht einmal
ich Einfluss habe. Das ist der Vorteil und Fluch zugleich, wenn man RPG spielt, in denen sich die (Spiel-)Welt auch außerhalb der Runde entwickelt. Dann kann ich hier auch kein Klick machen.
Tja, was bleibt? Ein Mischmasch. Ich passe einfach in keine Kategorie richtig rein. Und wenn ich darüber nachdenke und mich in eine neue, andere Kategorie einordnen wollte? Was würde am besten zu mir passen? Schwer zu sagen.
Mischmasch, belassen wir es dabei.