Autor Thema: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?  (Gelesen 3648 mal)

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Offline Brakiri

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Hi Folks,

wie einige gesehen haben, suche ich Leute für unsere Gruppe, und die Resonanz ist less than stellar um es vorsichtig auszudrücken.
Jetzt weiss ich nicht, obs am Zeitpunkt liegt, oder am System.

Beides ist auf jeden Fall verhandelbar, wobei der Zeitpunkt schwieriger wird.

Wir hängen jetzt nicht am System, aber D&D/PF hat halt ein Magiesystem, was meinen Kampagnen-Ideen für später sehr entgegen kommt. Darüber hinaus gibt es genug Charakteroptionen und vorallem Charaktermacht, die es ermöglicht grossräumige Veränderungen zu bewirken.
Gibt es ein System, wo die Magie ähnlich ausgeklüngelt, weit und potenziell mächtig ist, und die restlichen Punkte ebenfalls gegeben sind?
Ich gebe ganz offen zu, dass ich mich seit langem nicht mehr mit neuen Systemen beschäftigt habe, und auch die Entwicklung nicht wirklich verfolgt habe.

Ich kenne nur Rolemaster, D&D, AD&D, SR, Vampire:TM, Pathfinder, DSA, Midgard und GURPS.

SR scheidet ja schon wegen dem Setting aus, Vampire ist zu rules light mit anderem Fokus, D&D-Versionen scheiden aus, in DSA ist die Magie nicht mächtig genug und das würde ich aufgrund der Komplexität auch nicht leiten wollen. GURPS könnte ich nehmen, aber dafür würde es wahrscheinlich noch schwerer werden, Spieler zu bekommen.
Rolemaster möchte ich aus anderen Grunden nicht benutzen.

Für Hinweis und Ideen was geeignete Systeme angeht, wäre ich euch sehr dankbar. :)
« Letzte Änderung: 6.07.2012 | 09:58 von Brakiri »
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Offline Zwart

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #1 am: 6.07.2012 | 09:48 »
Ein geeignetes System für was? Da fehlen mir viele Infos für Empfehlungen.

Ansonsten, bevor es irgendjemand anderes schreibt, nimm doch FATE oder Savage Worlds. ;D

Yeah! Erster!

SCNR

Offline Naldantis

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #2 am: 6.07.2012 | 10:03 »
Puh, RM und GURPS wäre da auch meine ersten Alternativen...

...Naja, Exhalted liefert die Charaktermacht, aber die Magie ist dort fürchte ich für Dich zu eingeschrängt; AM hat die magischen Optionen, aber es fehlt die Macht.
Ein paar andere kleinere Systeme haben geeignete Ansätze, sind aber nach 2,5 Regelwerken eingegangen und bieten Dir somit kaum Optionen und die Aussicht auf viel Arbeit,

Vielleicht solltest Du Dir mal Scion ansehen, wenn man das auch in einem Mittelalter (oder anderen Zeiten außer der Moderne)-Setting plazieren kann, könnte das evtl. etwas sein.

Das letzte, was ich noch auf den Markt werfen könnte, wäre RIFTS, das bietet eine ähnliches breites Spielffeld mit mindestens so 'over the Top'-Charakteren wie D&D, und auch weltbewegende Ereignisse; man muß halt in der Spielwelt den Zugang mit etwas Fingerspitzengefühl regeln, so daß man die Erzmagier-Titanen und dunkelelfische Spione reinkreigt, aber atlantische Geheimpolizei und Glitterboys draußenbleiben (oder auf danz wenige Einzelfälle wie PCs und plotdefinierende NPCs beschränkt, durch kosmische Unfälle o.ä.).

Auch ja, HERO oder Champions könnten auch gehen, sind aber recht ält und ich kann mich nicht mehr recht entsinnen, wie strikt dort MAgie eingeschränkt ist.

Edit: RM sieht da meine ich ganz klassisch den Besitz von gesonderne / magischen Gegenständen für nicht-Magier vor.
       man könnte auch je nach Startsetting viele Skills (gerade die exotischeren, metaphysischen aus den Companions) erst an
       besonderne Orten oder durch besonderer Lehrer erwerbbar machen, analog zu dem wie es oft mit neuen Spelllisten gehandelt
       wird; aber das ist vermutlich nicht das was Du erreichen möchtest.

Fazit: Du hast Dir nunmal mit Deiner Kampagne scheints exakt den Use Case ausgewählt, für den jeder D&D empfehlen würde....
« Letzte Änderung: 6.07.2012 | 10:18 von Naldantis »

Offline Brakiri

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #3 am: 6.07.2012 | 10:03 »
@Zwart

Naja, schrieb ja oben schon die Anforderungen.
Ein recht detailiertes, und mächtiges Magiesystem, viele Charakteroptionen und ein im Vergleich zum Rest der Leute eine hohe Machtdifferenz um viel, auch irgendwann auf geopolitischer Ebene beeinflussen zu können.
Welche weiteren Infos benötigst du für eine Empfehlung?

SW ist mir dafür zu grob und das Magiesystem zu rudimentär. Ausserdem gibt es viele Stimmen die meinen, das SW für lange Kampagnen kaum taugt, weil die Leute recht schnell alles haben, was sie steigern wollen, und es dann keinen Entwicklung mehr gibt.

FATE kenne ich jetzt nicht. Wenn ich mich nicht irre, ist es ein Universalsystem wie GURPS oder?

Ich muss halt das Spagat schaffen, zwischen den obigen Anforderungen und einem genügend grossen Interessentenpool.

@Naldantis

Tja..mit GURPS wäre so ziemlich alles abbildbar was ich machen wollen würde. Würde mehr Arbeit machen, aber naja. Problem was ich hier sehe ist das Interessentenpotenzial(?).

In RM stört mich die Abwesenheit von Entwicklungshöhepunkten bei Nicht-Magiern und die Abwesenheiten von Special Abilities(wie Feats, Supernatural Abilities usw.).
Ja man kann welche zu Beginn nehmen, aber danach passiert diesseitig nichts mehr.
Ich müsste da wirklich schwere Hauseregeln und Addons bauen, und das übersteigt einfach meine Zeit und ehrlich auch meine Lust an RM rumzubauen, für ein System was meinen Anforderungen eh nur schwer anzunähern ist.
« Letzte Änderung: 6.07.2012 | 10:09 von Brakiri »
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Offline OldSam

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #4 am: 6.07.2012 | 10:24 »
Wenn man nicht gerade mit DSA oder SR ankommt und somit den Mainstream bedient (wodurch man natürlich relativ leicht Spieler findet), kann ich aus der Erfahrung heraus (von mir und diversen anderen) nur sagen, dass es ein deutlich erfolgreicherer Weg ist, die System-Frage nicht in dieser Weise in den Vordergrund zu stellen.
Insbesondere was Universalsysteme angeht, ist es wichtig das Setting in den Fokus zu rücken. Ein Identifikationseffekt lässt sich über ein unbekanntes und erstmal "abstraktes" Regelwerk normalerweise nicht erreichen, hol die Spieler also besser dort ab wo sie stehen.
Entscheide Dich einfach für das Regelwerk, dass Du gerne nehmen möchtest und dann leg den Blick auf das Setting, die Kampagne. Wenn Du eine Ausschreibung machst ist das praktisch "Werbung": Nutz inspirierende Beschreibungen, z.B. bildhafte Sprache, kurze Zitate, schöne Grafiken o.ä., um den Leser anzusprechen. Im hinteren Teil erwähnst Du dann kurz welches Regelwerk Du verwenden willst (ohne komplizierte, möglicherweise abschreckende Details) und ich kann nur sehr empfehlen explizit hinzuschreiben, dass AnfängerInnen willkommen sind, es leicht zu lernen ist und Systemkenntnisse nicht vorausgesetzt werden. Das vergrößert den möglichen Spielerpool deutlich ;) Bei mir hat das z.B. mit GURPS schon oft gut funktioniert auf diese Weise und auch totale RPG-Neulinge kamen sehr gut rein, man sollte IMHO den Leuten halt keine Vorurteile oder unbekannte Faktoren in den Weg legen, sondern ich versuche immer zunächst einen positiven ersten Eindruck zu erzeugen...

Bspw. schon beim Titel:
Wenn man sowas ansieht wie "Suche Spieler für Fantasy-Kampagne mit Special Runequest LimitedSystem V.6.66", stellt sich doch die Frage, ob ich das weiter durchlese? ;) Wie ist der Kontrast zu z.B. "Suche Spieler für epische Dark-Fantasy-Kampagne"...?


Good luck!  :d
« Letzte Änderung: 6.07.2012 | 12:48 von OldSam »

Offline Brakiri

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #5 am: 6.07.2012 | 10:38 »
Hmm..guter Tipp..danke! :)
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Offline 8t88

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #6 am: 6.07.2012 | 10:47 »
Ich glaube Reign könnte unter umständen was für dich sein.
Das hat vorallem im System direkt drin, Regeln für Politische Entwicklungen.
Und das "System" lässt sich recht leicht auf andere Settings ummünzen.
Live and let rock!

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LöwenHerz

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #7 am: 6.07.2012 | 11:27 »
Oder im DnD-Gate suchen? Da ist die Komentarfunktion auf der Pinnwand zwar ausgeschaltet, aber vielleicht haste ja Glück :)

Offline sindar

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #8 am: 6.07.2012 | 11:57 »
Ich werfe mal Earthdawn in die Runde. In den aelteren Versionen sahen sich zwar Chars einer Disziplin (Klasse) immer sehr aehnlich, aber mit der 3. Ed. wird das anders. Maechtig ist Magie da. Detailliert? Hmmm. Man hat, aehnlich wie in D&D, eine (recht grosse) Auswahl an Spruechen. Earthdawn Classic ist sicher als pdf verfuegbar, von der 3. Ed. weiss ich es nicht.
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Offline Don Kamillo

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #9 am: 6.07.2012 | 12:03 »
Es gibt ja viele Versionen von Fate.

Die Fantasy-Version heisst "Legends of Anglerre", ist dick und hardcover und bis man der echt üble Magier ist, vergehen schon ein paar Spielsitzungen ;)
Es gibt viel Crunch, umfangreiche Stunt-listen und viele Arten, wie man Magie darstellen und reglementieren kann.
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Pyromancer

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #10 am: 6.07.2012 | 12:15 »
Naja, schrieb ja oben schon die Anforderungen.
Ein recht detailiertes, und mächtiges Magiesystem, viele Charakteroptionen und ein im Vergleich zum Rest der Leute eine hohe Machtdifferenz um viel, auch irgendwann auf geopolitischer Ebene beeinflussen zu können.
Das klingt für mich wie ein Kandidat für Ars Magica.

Zitat
SW ist mir dafür zu grob und das Magiesystem zu rudimentär. Ausserdem gibt es viele Stimmen die meinen, das SW für lange Kampagnen kaum taugt, weil die Leute recht schnell alles haben, was sie steigern wollen, und es dann keinen Entwicklung mehr gibt.
Das kann von keinem kommen, der SW je länger gespielt hat. Ist aber auch egal, da das Ausschlusskriterium hier wirklich das Magiesystem ist. Aber auch hier: Ars Magica ist auf lange, lange Kampagnen ausgelegt!


Offline Wawoozle

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #11 am: 6.07.2012 | 12:32 »
ARS, wie Pyro schon anmerkte. Oder Talislanta, das dürfte den Anforderungen ans Magiesystem auch entgegenkommen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline OldSam

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #12 am: 6.07.2012 | 12:55 »
Hmm..guter Tipp..danke! :)

Kein Problem, immer gerne ;)
Hab übrigens nen Verschreiber in meinem Beitrag entdeckt (und jetzt korrigiert), aber war vermutlich eh aus dem Kontext klar, dass ich sagen wollte, man soll darauf hinweisen, dass keine Kenntnisse vorausgesetzt werden, hatte fatalerweise die Negierung im Satzbau vergessen  :P
Ausser natürlich Du willst explizit eine Runde nur mit bereits erfahrenen Spielern mit dem System suchen, dass ist dann was anderes, aber davon bin ich jetzt nicht ausgegangen (ist ja auch viel seltener, dass man soviele "Spezialisten" greifbar hat). Bei mir selbst war es in 80% der Fälle so, dass die neuen Leute das System noch nicht kannten und ich sie dann erstmal relativ locker an die Regeln rangeführt habe. Also so, dass sie nicht gleich soviel auf einmal wissen müssen (zum Anfang nur die Essentials) und dann habe ich sie erstmal einfach beschreiben lassen und das selbst für sie in Regeln umgesetzt, das hat immer gut funktioniert.

« Letzte Änderung: 6.07.2012 | 13:04 von OldSam »

Offline Brakiri

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #13 am: 6.07.2012 | 12:59 »
Ja, wir sind da ja auch offen für alle Arten von Spielern.
Nachwuchs generiert sich nicht dadurch, das Gruppen zu abgekapselte Cliquen aus alternden Rollenspielern verkommen.

In der Basis gehts um den Spass, und wenn eine Idee/Aktion Spass bringen würde, dann lasse ich meist die Regeln nicht zur Stolperfalle werden.


@Pyro und Co

Danke für den Tipp..mal sehen, ob sich überhaupt Leute finden. Regelwerk wird sich dann finden.
Ars Magica habe ich schon oft gehört, aber nie angeguckt. Werd ich mal nachholen.

Werd heute abend mal in mehr D&D/PF-affinen Foren suchen gehen.

Kein Problem, immer gerne ;)
Hab übrigens nen Verschreiber in meinem Beitrag entdeckt (und jetzt korrigiert), aber war vermutlich eh aus dem Kontext klar, dass ich sagen wollte, man soll darauf hinweisen, dass keine Kenntnisse vorausgesetzt werden, hatte fatalerweise die Negierung im Satzbau vergessen  :P
Ausser natürlich Du willst explizit eine Runde für bereits erfahrene Spieler mit dem System suchen, dass ist dann was anderes, aber davon bin ich jetzt nicht ausgegangen. Bei mir selbst war es in 80% der Fälle so, dass die neuen Leute das System noch nicht kannten und ich sie dann erstmal relativ locker an die Regeln rangeführt habe. Also so, dass sie nicht gleich soviel auf einmal wissen müssen (nur die Essentials) und dann habe ich sie erstmal einfach beschreiben lassen und das selbst für sie in Regeln umgesetzt, das hat immer gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 6.07.2012 | 13:00 von Brakiri »
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Offline OldSam

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #14 am: 6.07.2012 | 13:08 »
In der Basis gehts um den Spass, und wenn eine Idee/Aktion Spass bringen würde, dann lasse ich meist die Regeln nicht zur Stolperfalle werden.

Gute Einstellung, so würde ich das insbesondere mit Neulingen auch immer machen.  Es steht ja coolerweise sogar als Empfehlung im GURPS Basic Set drin (konträr zum Ruf als "hartes Regelsystem") - wahrscheinlich kennst Du den Abschnitt auch...: "When in doubt, roll and shout!"  :d

Offline Naldantis

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #15 am: 6.07.2012 | 13:34 »
AM weiß ich nicht so...
...wenn ich mich recht erinnere, ist da das Verbessern von Nicht-Magier ebenso unspektakulär wie bei RM.
Zudem sind Magier durch Vis-Ressourcen beschränkt und viel vom Spiel dreht sich um das Ressourcenmanagement von eben Vis, aber auch Essen, Feuerholz, Arbeitskräften, Gold, Gefallen bei einflußreichen Personen; ...überhaupt dreht sich das Ganze mehr um den Coven als um die Individuen und selbst der einzelne Coven ist im Normalfall ein kleiner Fisch in Politik und Gesellschaft;
Wenn das Deine Prämissen erfüllt, solltest Du AM eine Chance geben.

Und was Earthdawn angeht, so hatte ich den Eindruck, daß es sehr Settingspezifisch ist; sprich, wenn Du nicht in der letzten magiereichen Epoche unserer Erde vor SR mit eher kleinststaatlicher Politik und einer speziellen Klasse übernatürlicher Entitäten und deren Fußvolk als Antagonisten spielen möchtest, erwartet Dich viel Umbauarbeit.
(Mag aber sein daß ich mich irre, so intensiv habe ich es nciht gespielt.)


Offline Orakel

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #16 am: 6.07.2012 | 13:39 »
Ich glaube Reign könnte unter umständen was für dich sein.
Das hat vorallem im System direkt drin, Regeln für Politische Entwicklungen.
Und das "System" lässt sich recht leicht auf andere Settings ummünzen.
Zumal mit dem Enchiridion-Band sogar die Einstiegshürde in das System relativ liecht zu bewältigen ist. (Okay, der ist nur System ohne Setting.)
Die Fantasy-Version heisst "Legends of Anglerre", ist dick und hardcover und bis man der echt üble Magier ist, vergehen schon ein paar Spielsitzungen ;)
Und was ist mti Malksturm? ^^
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #17 am: 6.07.2012 | 13:41 »
Dass Earthdawn auf der Erde spielt, hat nun auf das Spiel wirklich keinen Einfluss. Es ist auf jeden Fall sehr D&D-artig, wobei die D&D-ismen in den Hintergrund verankert sind. Es gibt also innerweltliche Erklärungen für Level, Dungeons, Klassen etc. Das halte ich so für den eigentlichen Witz daran.

Soll es denn Fantasy sein? Ich frage, weil du in deiner Bekannt-Liste oben auch SR und WoD angegeben hast.


Ansonsten, wenn ich so darüber nachdenke: Cadwallon, ist wie D&D3, aber kein D&D.
« Letzte Änderung: 6.07.2012 | 13:47 von 1of3 »

Offline Praion

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #18 am: 6.07.2012 | 17:44 »
Ars MAgica sicherlich, da spielt man allerdings primär Magier.

Burning Wheel erlaubt so "alles mögliche" an Charakteren und hat sehr starke Magier und unterschiedliche und interesante Magiesysteme.
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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #19 am: 6.07.2012 | 22:04 »
Ars MAgica sicherlich, da spielt man allerdings primär Magier.

Also eigentlich spielt da jeder mehrere Charaktere, wozu auch immer ein Magier gehört.

Offline Boba Fett

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #20 am: 7.07.2012 | 09:56 »
Mit Pathfinder neigst Du ja nicht gerade zu rules-light Systemen.
Ich würde mir mal Rolemaster ansehen. Oder wenn Dir das zu schwergewichtig ist, dann Harp.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Glgnfz

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #21 am: 7.07.2012 | 10:27 »
Und was ist mti Malksturm? ^^

Ich fürchte Malmsturm entspricht - genau was die anscheinend sehr wichtige Magie angeht - überhaupt nicht den Anforderungen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

killedcat

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #22 am: 7.07.2012 | 11:17 »
Hmmm. Wenn ich dich richtig verstehe, lieber Brakiri, möchtest du ein System das wie D&D3.x/Pathfinder ist, aber eben nicht D&D3.x/Pathfinder ist. Du musst verzeihen, dass ich die Sinnhaftigkeit dahinter nicht ganz verstehe. Warum nimmst du nicht einfach das System, wenn es dir liegt, zumal du genau mit diesen, erfolgreichsten aller Systemen auch die größten Chancen auf Mitspieler haben dürftest.

Die von dir aufgezählten Systeme sind zum größten Teil auf meiner Hassliste ganz oben ;D. Mal sehen, ob ich dennoch etwas finde, das in dein Schema passt...

Dragon Age könnte passen. Ja, es ist deutlich leichter als die von dir aufgeführten Systeme. Dafür hat es Klassen, bis zu höchsten Stufe kontinuierlich anwachsende Trefferpunkte und damit einen steigenden Powerlevel. Mächtige Zauber kommen dazu und das Stunt-System hat in der Praxis eigentlich noch jedem Spaß gemacht. Problem ist nur, dass Set 3 (Stufen 11 bis 20) noch nicht draußen ist. Der offene Beta-Test läuft aber bereits und es wird sicher bald kommen.

Dragon Age erfreut sich einer wachsenden Fangemeinschaft und da du mit D&D/Pathfinder/Gurps/DSA/Midgard/Shadowrun und Vampire die größten Spielergemeinschaften Deutschlands ja wohl schon ausgeschlossen hast, ist Dragon Age sicher noch im grünen Bereich. Manch einer kennt das Computerspiel und damit hast du auch hier einen gewissen Hebel.

Mit der Möglichkeit von Klassenspezialisierungen (zwei Mal), Crafting-Skills und einigem mehr sind auch interessante Entwicklungshöhepunkte gegeben.

Ich würde Dragon Age empfehlen.
Hier ist die Homepage
Hier gibt es einen Quickstarter
« Letzte Änderung: 7.07.2012 | 11:56 von killedcat »

Offline Drantos

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #23 am: 7.07.2012 | 14:00 »
Hmmm. Wenn ich dich richtig verstehe, lieber Brakiri, möchtest du ein System das wie D&D3.x/Pathfinder ist, aber eben nicht D&D3.x/Pathfinder ist. Du musst verzeihen, dass ich die Sinnhaftigkeit dahinter nicht ganz verstehe. Warum nimmst du nicht einfach das System, wenn es dir liegt, zumal du genau mit diesen, erfolgreichsten aller Systemen auch die größten Chancen auf Mitspieler haben dürftest.

Weil er im Eingangspost geschrieben hat, dass er keine Mitspieler für Pathfinder findet.

@Boba: RM ist keine Option. Er mag das System nicht.



cu Drantos

killedcat

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Re: Was sind gute System nach gewissen Anforderungen?
« Antwort #24 am: 7.07.2012 | 14:10 »
Weil er im Eingangspost geschrieben hat, dass er keine Mitspieler für Pathfinder findet.
Schon klar, nur sind das ja genau die am häufigsten gespielten Systeme. ;)