Ohne mir das durchzulesen....aber ist das nicht nur eine sehr begrenzte Anzahl von Ereignissen darstellbar, ich meine ein Leiter kann sich alles mögliche ausdenken, aber ein vorgefertigtes System würde sich dann doch nur auf bestimmte Ereignisse beschränken?
OK, dann jetzt nun die eher theoretische Antwort:
Rollenspiel ist das Entwickeln und Fortschreiben einer Fiktion. (Ganz grob gesagt.) Die Manipulation dieser fiktiven Welt kann auf genau drei Arten und Weisen erfolgen: durch hartcodierte Ergebnisse, via Ermächtung und durch Stakes.
Ich mache mal Beispiele wie diese Varianten in klassischen Spielen verteilt sind:
Hartkodiertes:
- Bei Betreten eines neuen Hexfelds liefert die Zufallstabelle die Existenz eines Orkstamms.
- Nach erfolgreicher Kletternprobe erklimmt ein Charakter die Mauer.
- Da das Raumschiff auf 0 HP fällt, explodiert es.
Das Spiel enthält also gewisse vorgefertigte Ergebnisse (Existenz von Orks, Mauer erklimmen, explodierendes Raumschiff). Von diesen kann es, das siehst du richtig, nur endlich viele geben.
Ermächtigungen:
- Ein Spieler entscheidet, was sein Charakter sagt, denkt und unternimmt.
- Der Spielleiter kann z.B. Orks auftreten lassen.
Hier wird also einzelnen Teilnehmern das Recht übertragen innerhalb gewisser Grenzen die Fiktion nach ihren Wünschen zu verändern.
Stakes:
Gibts in klassischen Spielen nicht. Am ehesten sowas: "Ich bin mir nicht sicher, was mein Charakter macht. Hmmm. Bei 1 - 3 geht er mit, bei 4 - 6 ruft er Joe an."
Hier werden also zunächst endlich viele Ergebnisse definiert und dann nach gewissen Ergebnissen (etwa Würfelwurf), welche davon ausgewählt. Es wird gleichsam ad hoc eine Zufallstabelle konstruiert.
Wie gesagt gibt es diese drei Möglichkeiten (Hardcodiertes, Ermächtigungen, Stakes) und keine anderen. Die Frage ist jetzt: Wie bindet man sie ein?
Wie man sieht, werden hartkodierte Ergebnisse in klassischen Spielen vor allem durch gewisse fiktive Vorgänge (Charakter will Mauer erklettern, Party betritt Hexfeld) aufgerufen. Man könnte aber auch gewisse Mechanismen alle fünf Minuten Realzeit anschmeißen oder zu Beginn jeder Spielsitzung. Ermächtigungen vergeben klassische Spiele nur konstant. Wer einmal etwas darf, darf das die ganze Spielzeit. Aber man genauso gut einen Rundenzyklus verwenden, gewisse Ermächtigungen durch Würfelwürfe oder Ressourceneinsatz aktivieren lassen etc. Stakes werden, wie gesagt, eher gar nicht benutzt.
Insofern ist deine Fragestellung nicht ganz scharf. Dass der Leiter sich etwas ausdenkt, ist Ergebnis des Systems. Er ist eben dazu ermächtigt. Hartcodierte Ergebnisse lassen sich, da hast du recht, nur endlich viele in ein Regelwerk schreiben. Es gibt aber gar keinen Grund überhaupt irgendetwas hart zu kodieren, genauso wie klassische Spiele z.B. keine Stakes benutzen.