Autor Thema: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?  (Gelesen 6597 mal)

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Offline Teylen

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #25 am: 4.09.2012 | 19:45 »
Die Zahl, um die Eigenschaft komplett neu zu lernen, und die Zahl, was die weitere Steigerung kostet.
Stimmt das ist tatsächlich komplizierter.
Wobei Disziplinen bei VtM je nachdem x4 (Sekundär Pfade) x5 (Clans Diszis), x6 (Caitiff), x7 (Fremd Diszi), x? (Fleischformen als Krankheit) gesteigert werden.
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Offline GIGiovanni

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #26 am: 4.09.2012 | 21:18 »
Die Zahl, um die Eigenschaft komplett neu zu lernen, und die Zahl, was die weitere Steigerung kostet.

Beispiele:
Erster Punkt in Fertigkeiten: 3
Jeder weitere Punkt: bisheriger/neuer Wert x2

Erster Punkt in einer Disziplin: 10
Jeder weitere Punkt: bisheriger/neuer Wert x5 (oder x7)

Requiem:
Fertigkeiten: neuer Wert x3
Disziplinen: neuer Wert x5 oder x7.

und wie bekommt man den ersten punkt?

und führt dies nicht zu einer disziplin lastigkeit, da fertigkeiten teuer werden
« Letzte Änderung: 4.09.2012 | 21:55 von GIGiovanni »

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #27 am: 4.09.2012 | 21:58 »
Der erste Punkt bedeutet Dein neuer Wert = 1. Also nimmst Du die angegebene Punktzahl mal 1.

Nein, weil Du zum Einsatz einer Disziplin Attribut + Fertigkeit + Disziplin würfelst. Und ohne passende Fertigkeit gibt es Abzüge auf den Wurf.
Das sind Basisfragen, die ein Blick ins Regelwerk beantworten kann.
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #28 am: 4.09.2012 | 22:26 »
Ok... allgemein für die Kosten (von XP) für die nWoD gilt:

Attribute: Neuer Wert x 5
Skills: Neuer Wert x 3
Merits: Neuer Wert x 2

Was bedeutet am Beispiel für Skills:
Mein Skillwert in Brawl ist 0.
Ich möchte mich besser Prügeln können und steigere Ihn auf 1
(Neuer Wert x 3) = 3 XP

Später noch eine Steigerung:
Neuer Wert wäre also 2: (Neuer Wert x 3) = 6 XP

Wer kann und darf kann auch einen Skill von 0 auf 2 auf einen Schlag Steigern... das kostet dann 9 XP.

Einige Merits, zB. "gefahren sinn" gibt es im gegensatz zu Ressourcen und Kontakten nicht von 1 bis 5, sondern mit einem Festen Wert. In diesem Fall: 2 Punkte.

Dieser 2 Punkte Merit kostet demnach 6 XP
Denn: Erster Meritpunkt kostet 2 XP (neuer Wert ist 1 x 2 = 2),
der 2te Kostet 4 XP (Denn neuer Wert ist 2, das x2 = 4)

Und somit: 2+4 = 6 XP.

Nur als Beispiel.

Ein Skill auf 5 Kostet dem Nach:
3 + 6 + 9 + 12 + 15 = 45 XP



Und kurz zu neuem Dominate etc.
Das Powerattribut macht Crossover sehr viel einfacher. Denn früher konnte ein Werwolf nicht gegen einen Dominate versuch anwürfeln.

Heute wird der Supernatural advantage von der Probe abgezogen. Was bedeutet dass der Neonat den Alten Werwolf nur sehr schwer nach seiner Pfeife tanzen lassen kann.

Zudem ist Generation Schrott gewesen.
Je Älter der Vampir, desdo "Nominell" mächtiger ist viel cooler und macht nicht so komischen kram, wie jemanden zu zwingen eine hohe Generation zu kaufen.
« Letzte Änderung: 4.09.2012 | 22:28 von 8t88 »
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #29 am: 4.09.2012 | 22:50 »
Heute wird der Supernatural advantage von der Probe abgezogen. Was bedeutet dass der Neonat den Alten Werwolf nur sehr schwer nach seiner Pfeife tanzen lassen kann.

Das Power Trait (z.B. Blood Potency) wird doch zusammen mit dem Resistenz-Attribut gewürfelt? Es wird eigentlich nie abgezogen. Wenn eine Kraft mit Abzug belegt wird, dann nur das reine Resistenzattribut.
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Offline GIGiovanni

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #30 am: 4.09.2012 | 23:05 »
Der erste Punkt bedeutet Dein neuer Wert = 1. Also nimmst Du die angegebene Punktzahl mal 1.

Nein, weil Du zum Einsatz einer Disziplin Attribut + Fertigkeit + Disziplin würfelst. Und ohne passende Fertigkeit gibt es Abzüge auf den Wurf.
Das sind Basisfragen, die ein Blick ins Regelwerk beantworten kann.

das ist mir schon bekannt,

Fertigkeiten werden deutlich teurer;  also mal 2 oder  mal 3 ist schon ein ziemlicher Unterschied,

Die Frage ist, ob man Fertigekeiten dann richtig erhöht, also auf 3,4 oder gar 5 oder nicht lieber  eine Disziplin "kauft"

als Beispiel:
bei Midgard wurden von Ed. 2 auf  Ed. 3 die Fertigkeiten erheblich verteuert. Die Kosten für Zauber und Waffenfertigkeiten blieben weitesgehend gleich. Die Folge welche ich wahrgenommen habe, war die das Spieler meistens neue Zauber oder eine Waffenfertigekeit gekauft haben als z.B. Schleichen von + 8 auf + 9 zu erhöhen.
   
 
 


Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #31 am: 4.09.2012 | 23:19 »
Die Frage ist, ob man Fertigekeiten dann richtig erhöht, also auf 3,4 oder gar 5 oder nicht lieber  eine Disziplin "kauft"

Disziplinen sind schon beliebt, aber einfach nicht so oft einsetzbar wie Fertigkeiten.

Was nützt Dir das beste Majesty oder Dominate, wenn Du vor einer Bibliothek oder einem Computer stehst?
Und andere Vampire mit Disziplinen zu traktieren gehört weder bei VtM noch bei VtR zum guten Ton.

Zumal man einem Vampir, dem man in die Augen schaut, auch Gelegenheit gibt Disziplinen einzusetzen, die Augenkontakt erfordern.
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Offline GIGiovanni

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #32 am: 4.09.2012 | 23:34 »
Disziplinen sind schon beliebt, aber einfach nicht so oft einsetzbar wie Fertigkeiten.

Was nützt Dir das beste Majesty oder Dominate, wenn Du vor einer Bibliothek oder einem Computer stehst?
Und andere Vampire mit Disziplinen zu traktieren gehört weder bei VtM noch bei VtR zum guten Ton.

Zumal man einem Vampir, dem man in die Augen schaut, auch Gelegenheit gibt Disziplinen einzusetzen, die Augenkontakt erfordern.

Das was Du hier schreibst ist vollkommen logisch. Meine Erfahrung in der alten WOD zeigte aber, dass viele Spieler "nur" Disziplinen bolzen und viele SL nur darauf achten.  Ich habe meine Chars häufig durch bekommen, da weniger Disziplinspunkte vorhanden waren. Übersehen wurde meistens meine Hintergründe und die Menge an gut ausgebauten Fertigkeiten.

Sind die Fertigkeiten noch teurer, könnte sich das Problem verschärfen?    

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #33 am: 4.09.2012 | 23:51 »
Also nicht bei mir in der Spielrunde. Nach 8 Jahren habe ich zwar einige SC mit 4er und 5er Disziplinen, aber diese dominieren das Spiel nicht.
Die Probleme, welche die SC in meinen Spielrunden haben, sind selten durch Disziplinen lösbar - und wenn, dann nicht durch die Disziplinen, die die Spieler haben :)

Daher sind Disziplinen zwar durchaus die erste Wahl, um die hart erworbenen EP zu versenken, aber normalerweise werden die Fertigkeiten genau so gesteigert.
Wenn es eine Tendenz gibt, dann eher sich Vorzüge zu kaufen (Vorzüge bei Requiem entsprechen einer Kombination aus Hintergründen und Vorzügen bei Maskerade).
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #34 am: 6.09.2012 | 20:52 »
Bei Attributen haben wir häufig folgendes gemacht:

Steigern in  a.WOD
4/ 8/ 12/ 16 macht im Mittel 10
 also kostet dann jeder Punkt bis 5 10 EP

damit umgeht die Charaktergenerierungmaximirierung; lieber ein Attribut auf 5 und den Rest nicht hochsetzen 

als die drei z.B. körperlichen Attribute auf jeweils  nur 2
 

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #35 am: 7.09.2012 | 00:26 »
Bei Attributen haben wir häufig folgendes gemacht:

Steigern in  a.WOD
4/ 8/ 12/ 16 macht im Mittel 10
 also kostet dann jeder Punkt bis 5 10 EP

damit umgeht die Charaktergenerierungmaximirierung; lieber ein Attribut auf 5 und den Rest nicht hochsetzen 

als die drei z.B. körperlichen Attribute auf jeweils  nur 2
 

Zerstört aber die Spielbalance. Lieber im Schnitt mittelmäßig, als in einem Attribut richtig gut und in zwei anderen saumäßig. Lasse ich ohne gute Begründung nicht zu.
Außerdem hilft es bei nWoD, dass der 5. Punkte in einem Attribut/Fertigkeit/Disziplin/Vorzug bei der Charaktererschaffung 2 Punkte kostet.
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #36 am: 7.09.2012 | 00:46 »
Zerstört aber die Spielbalance. Lieber im Schnitt mittelmäßig, als in einem Attribut richtig gut und in zwei anderen saumäßig. Lasse ich ohne gute Begründung nicht zu.
Außerdem hilft es bei nWoD, dass der 5. Punkte in einem Attribut/Fertigkeit/Disziplin/Vorzug bei der Charaktererschaffung 2 Punkte kostet.

Ich bevorzuge ein Attribut dann lieber richtig und zwei saumäßig, da ich Saumäßigen für meinen Char nicht so brauche, sonst wären sie ja nicht saumäßig   

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #37 am: 7.09.2012 | 01:26 »
Ich bevorzuge ein Attribut dann lieber richtig und zwei saumäßig, da ich Saumäßigen für meinen Char nicht so brauche, sonst wären sie ja nicht saumäßig   

Solche Attribute lasse ich dann immer bevorzugt würfeln. Das soll dann richtig wehtun, das die beiden Attribute fehlen.

Und gerade bei der cWoD brauche z.B. für einen Kämpfer eigentlich alles: Körperkraft, Geschick und Widerstandsfähigkeit.
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #38 am: 7.09.2012 | 01:52 »
Solche Attribute lasse ich dann immer bevorzugt würfeln. Das soll dann richtig wehtun, das die beiden Attribute fehlen.

Und gerade bei der cWoD brauche z.B. für einen Kämpfer eigentlich alles: Körperkraft, Geschick und Widerstandsfähigkeit.

Da ich eigentlich nie Kämpfer mache, kann ich damit leben, ob ich nun 1 oder 2 Körperkraft habe, halte ich nicht für entscheidend

und in fast jeder Gruppe finden sich ein oder mehrere fighter und sollte es tatsächliche Keinen geben, klasse, dann legen die Spieler alle keinen Wert auf Kämpfe, damit kann ich gerade bei Vampire gut mit Leben.

und man findet in der Gruppe  fast immer einen, der viel rechts und links hat und leider einen Wohlraum in der Mitte


Ich sehe dies so;  wenn ich bei Vampire kämpfen muss, habe ich was falsch gemacht, außer ich habe eine SL die unbedingt Kämpfe einbauen will,

Selbst mit meinen Gangrel gehe ich nicht wirklich offen in Kämpfe, der kann besser tarnen, täuschen und verpissen


Vampire werden nicht alt indem sie offen kämpften, sondern indem sie ihre Gegner hinterrücks und heimtückig erledigen

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #39 am: 7.09.2012 | 03:34 »
Zustimmung. War nur ein schnelles Beispiel.

Auch bei Manipulation/Charisma/Appearance werden 1er Attribute weh tun.
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #40 am: 7.09.2012 | 07:49 »
Aber bei oWoD ist die Steigerung von 1 auf 2 so billig das es eigentlich ne riesige EP-Verschwendung ist bei der Generierung irgendwo 2er Werte zu nehmen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #41 am: 7.09.2012 | 12:59 »
Aber bei oWoD ist die Steigerung von 1 auf 2 so billig das es eigentlich ne riesige EP-Verschwendung ist bei der Generierung irgendwo 2er Werte zu nehmen.

Kommt auf den Grad des Power Gaming und der Regelversion an. In einigen Versionen heißt es ja schon neuer Wert als Basis statt bisheriger Wert.
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #42 am: 7.09.2012 | 15:24 »
Kommt auf den Grad des Power Gaming und der Regelversion an. In einigen Versionen heißt es ja schon neuer Wert als Basis statt bisheriger Wert.


selbst wenn ich schon  den neue Wert bezahlen ist 8 EP wesentlich billiger als 20 EP
 
Zustimmung. War nur ein schnelles Beispiel.

Auch bei Manipulation/Charisma/Appearance werden 1er Attribute weh tun.

ja da tut es mehr als weh

Offline Teylen

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #43 am: 7.09.2012 | 15:30 »
Vampire werden nicht alt indem sie offen kämpften, sondern indem sie ihre Gegner hinterrücks und heimtückig erledigen
Dann frage ich mich wofür meine Tzimisce gerade die vierer Stufe von Fleischformen lernte :D
(Abgesehen davon das man in der Form aussieht wie ein Menschen-Drachen-Saurier, was irgendwie cool ist)

Auch bei Manipulation/Charisma/Appearance werden 1er Attribute weh tun.
Also eine 1er Appearance hat nach meiner Beobachtung wenige bis keine Auswirkungen, geschweige den das es weh tut. Nu und imho verkraftet man ggf. auch eine 1 in entweder Manipulation oder Charisma.
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #44 am: 7.09.2012 | 16:24 »
Also eine 1er Appearance hat nach meiner Beobachtung wenige bis keine Auswirkungen, geschweige den das es weh tut. Nu und imho verkraftet man ggf. auch eine 1 in entweder Manipulation oder Charisma.

Das kommt bei mir als SL darauf an, wie Du spielst und danach lasse ich würfeln. Berühmter Satz aus einer Runde bei mir: "Was? Ich dachte, um Hilfe bitten geht auf Manipulation!?!" Antwort: "Nicht so wie Du gespielt hast."
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #45 am: 7.09.2012 | 16:27 »
Das kommt bei mir als SL darauf an, wie Du spielst und danach lasse ich würfeln. Berühmter Satz aus einer Runde bei mir: "Was? Ich dachte, um Hilfe bitten geht auf Manipulation!?!" Antwort: "Nicht so wie Du gespielt hast."
Nun es dürfte Charisma oder Manipulation sein. Nur Erscheinungsbild ist eher mehr außen vor ^^;
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #46 am: 7.09.2012 | 16:45 »
Nun es dürfte Charisma oder Manipulation sein. Nur Erscheinungsbild ist eher mehr außen vor ^^;

Der Charakter hat Passanten um Hilfe gebeten. Das ist bei mir Charisma oder Erscheinungsbild, aber bestimmt nicht Manipulation... Es zeigt einfach sehr gut, wie das Spiel beeinflusst was gewürfelt wird - wenigstens im gesellschaftlichen Bereich.
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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #47 am: 7.09.2012 | 17:18 »
Es gibt ja auch in V:TM mindesten einen Clan und 3 Blutlinien die Erscheinungs Bild 0 als Clansnachteil haben, mit 1 sollte man daher leben können.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #48 am: 7.09.2012 | 18:46 »
Der Charakter hat Passanten um Hilfe gebeten. Das ist bei mir Charisma oder Erscheinungsbild, aber bestimmt nicht Manipulation... Es zeigt einfach sehr gut, wie das Spiel beeinflusst was gewürfelt wird - wenigstens im gesellschaftlichen Bereich.

stimmt

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« Letzte Änderung: 8.09.2012 | 00:44 von GIGiovanni »

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Re: Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
« Antwort #49 am: 7.09.2012 | 19:41 »
Der Charakter hat Passanten um Hilfe gebeten. Das ist bei mir Charisma oder Erscheinungsbild, aber bestimmt nicht Manipulation... Es zeigt einfach sehr gut, wie das Spiel beeinflusst was gewürfelt wird - wenigstens im gesellschaftlichen Bereich.
Es wäre imho recht deutlich Charisma (oder Manipulation je nach Vorgehensweise), schließlich kann man mit seinem Aussehen nicht reden.
Auch das V20 hat kaum 5 Seiten auf denen sich etwa genau soviele vorgeschlagenen Würfe finden. Die Mechanik mit der Pool Begrenzung bei der 2nd rev. scheint rausgefallen zu sein.
Ansonsten, ein hoch auf das Inhaltsverzeichnis der V20 :D
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