So, meine ersten Eindrücke des oben ausdiskutierten Systems nach einer kurzen Spielrunde heute Abend:
Das System wurde bei meinen Spielern sehr gut angenommen, anfangs kamen ein paar skeptische Fragen auf: "Ich kann die Bennies also einfach da aus dem Pool nehmen und jemandem geben, wenn er ein lustiges outplay-kommentar abgegeben hat?!" "Ja, kannst du!". Die Vergabe der Bennies war dann auch sehr abwechslungsreich, den ersten gabs von einer Spielerin für die unsinnige Annahme eines anderen Spielers, der nach ein Hase in die Taverne eingebrochen sei. Nummer 2 gab es für eher weniger taktisches "ich stürm mitten in die Zombie-Gruppe" und ein weiterer wurde für schönes Rollenspiel TM vergeben.
Die Regelung zu Glory-Punkten wurde von meinen Spielern legitimiert, aber aufgrund der kurzen Spieldauer (2,5 Stunden) und dem Nachholen eines Dungeons, das eigentlich zur Einführung in die Kampagne ( und Regelsystem) gedacht war, gab es nichts, was solch einen Punkt gerechtfertigt hätte.
Fazit: Ich konnte die Verantwortung über die Resource problemlos an meine Spieler übergeben, die Stimmung schien mir dadurch auch weniger autoritär, was ich für eine schöne Entwicklung halte. Die Reaktion auf einen leeren Pool hätte mich noch sehr interessiert (wie gehabt soll dieser nachgefüllt werden, sobald die Spieler _zusammen_ etwas erreichen), da ich mir heut doch ein bischen mehr "miteinander kooperieren" als "Egotrip" gewüscht hätte.
Vielen dank nochmals für den Input hier im Thread =)