Mag ja alles sein, aber dennoch sollte nicht nur die SL regelfest sein sondern auch die Spieler, sonst wird es ganz schnell zu einer mühevollen Aufgabe für die SL. Leider ist es in meiner (subjektiven) Erfahrungen mit Gruppen (jetzt schon in mehreren Orten Deutschlands die Erfahrung gemacht) in Dt oft so, daß hier noch die Einstellung herrscht, Die SL macht das schon.
Kann er oder sie ja auch, ist doch kein großer Aufwand.
Selbst wenn der Spieler Null Plan hat, kann man im beim ersten Kampf uder Skillnutzung der Session einfach nochmal sagen mit welchem Würfel plus welchen Wert man würfelt und gut ist.
Beim Verbessern berät man ihn halt etwas.
Wenn jemand eine komplexere Klasse (Spelluser, Psionic) oder Rasse (viele inates, Sonderfähigkeiten, defenses, etc.) spielen möchte, erwartet man schon, daß er oder sie sich sleber drum kümmert.
Daich nicht weiß wie die Gruppe von morgenstern ist, geb ich ihr halt den Rat nut dann PF zu spielen, wenn die Gruppe da hinter ihr steht. Ich hab halt hier schon mehrfach Lehrgeld bezahlt und mit deutschen Gruppen würde ich kein PF oder ähnliches leiten.
wenn eine Gruppe oder Spieler nicht in der Lage sind, sich die Grundregeln zu merken (siehe Oben) dann bis Du bei jedem System verloren - noch viel einfacher als w20+effektiven Wert ansagen geht es ja kaum noch; und komplexe Ketten / Stapel von Spells, Feats und Skills effizient einzusetzen ist OPTIONAL, wenn ein Spielerisch damit überfordert fühl, macht er es einfach nicht sondern spielt etwas einfacheres.
Und bei einem Spieler, der effizienzoptimiert spielt und das letzte aus seine Char rausholen möchte, hat man bei umfangreichen Systemen wie PF den Vorteil, daß man einfach für diesen einen Char die Komplexität durch einbinden von ein ode zwei Splatbooks erhöhen kann, ohne den Rest der Gruppe damit zu belasten; hingegen hat man mit genau diesem im Spiel wachsenden Spieler bei vielen der schlichteren (vermeindlich einfacheren) Systeme das Problem, daß da einfach nichts mehr kommt, man läuft in eine Sackgasse bei der Entwicklung der Komplexistet des Spieles und muß dann das System wechseln (was wegen der anderen Spieler oft nicht machbar ist) oder selbst mit Hausregeln anbauen.