Spoiler: Zwar ist es mir nicht bekannt, sollte aber doch jemand aus meiner Gruppe, den "Freunden von Lautwasser" (wir brauchen dringend einen besseren Gruppennamen!), hier im
sein, dann bitte nicht mehr weiterlesen!
Servus!
Fuer ein bevorstehendes Abenteuer meiner Gruppe will ich einige Ideen sammeln, wie man es peppiger gestalten und weiter fuellen kann, weil mir ausser dem Grundgeruest selbst noch nicht viel einfallen mag. Wir spielen derzeit mal wieder D&D 3.5, lockere Kampagne in faerunischen Gefilden. Aktive SCs sind zwergischer Kriegspriester, Magier, Druide/Gestaltwandler, Fernkampfranger und Drachenjuengerkaempfer; alle etwa Stufe 14.
Das Abenteuer soll einige Geheimnisse aus der Hintergrundgeschichte des Zwergen zu Tage bringen und dramatisch aufloesen. Diese Hintergrundgeschichte sieht in etwa so aus, Aenderungen sind moeglich und erlaubt:
Er wuchs in einer der Zwergenfestungen in den Silbermarken auf und hatte waehrend einer tragisch verlaufenen Expedition ins Unterreich eine Begegnung mit einem Illithidenmagier. Im Verlaufe des Kampfes konnte der Illithid in die Flucht geschlagen werden, nicht aber bevor der Zwerg unter Einfluss eines Zaubers seinen eigenen Bruder erschlagen hat. Der Bruder wurde spaeter wieder zum Leben erweckt, die Wunden geheilt, der Zwerg sah aber sich dennoch zutiefst beschaemt, verliess die Festung und zog unter anderem Namen seitdem als Abenteurer durch die Lande.
Das Abenteuer sieht nun vor, dass der Zwerg, weil Geruechte ueber seine Tat und Fragen nach seinem echten Namen auftauchen, mit den anderen SC zurueck in seine Heimat reist, um seine Vergangenheit endlich zu verarbeiten. Neben Begegnungen mit seinem Bruder und anderen Personen aus seinem frueheren Leben, sehe ich vor allem vor, die Gruppe auf die Faehrte des damaligen Illithiden zu schicken und diesem im Labyrinth des Unterreiches zu stellen und einen Schlussstrich unter die ganze Sache zu ziehen.
Meine Fragen nun:
- Wie kann ich die Reise/Suche/Jagd im Unterreich interessant gestalten?
- besondere Begegnungen, knifflige Probleme, Herausforderungen, alles ist gern gesehen
- Welche Ideen gibt es, dem Illithiden selbst noch mehr Persoenlichkeit/Bedrohungspotential zu geben? Bislang sah ich vor, ihm natuerlich noch etwas Gefolge zu verpassen, vielleicht auch einen Betrachter als Verbuendeten. Aber noch irgendetwas ikonisches waer schon auch gut.
- Gibt es Moeglichkeiten, auch den anderen SC ein wenig Rampenlicht zu geben, ohne die Hauptstory in den Hintergrund zu draengen?
- Sonstige Ideen, das Abenteuer noch stimmungsmaessig zu gestalten? Dramatische Wendungen, vielleicht auch ueberraschende Informationen zur damaligen folgenreichen Begegnung, die auch dem Zwergen selbst bislang nicht bekannt waren?
Viele Fragen, ich hoffe daher auf viel Input. Vielen Dank!