Erstmal wohl gar nix, da der VGT und D&D Next ja so gar keine Beruehrungspunkte haben.
War nicht wirklich ueberraschend, da es leider zu wenig, zu spaet war.
Die erste Idee (mit "selbstgebauten" 3D-Figuren, Fog of War, ...) war wohl erstmal zu hoch gegriffen, als dann noch in der Entwicklungsphase die Chefentwicklerin von ihrem Mann ermordet wurde war das wohl auch nicht wirklich hilfreich die Entwicklung voranzutreiben.
Da dann ja noch die Inhalte vom Character und Monster Builder 1:1 in den Gaming Table uebertragen werden sollten konnte die Entwicklung auch erst dann vorangehen als Character und Monster Builder entsprechend fortgeschritten waren.
Die Konvertierung des Character Builder von Offline (.NET) zu Online (Silverlight) hat sicher auch nicht dazu beigetragen dass es schneller geht...
Und als dann eine Version als Playtest online ging hatten die Leute die online spielen schon genug Alternativen.
Ich habe den VGT nur zweimal genutzt. Da lief er zwar nicht schlecht, aber ein paar Kleinigkeiten "fehlten" die ich in den Alternativen (z.B. MapTool) einfacher (oder ueberhaupt) einbringen konnte.
Schade... da haette durchaus was Gutes werden koennen.
Bleibt zu hoffen, dass sie sich den Quellcode erhalten und wenn D&D Next weit genug ist doch wieder "reanimieren" koennen.