Es geht darum, dass das Attribut Erscheinungsbild und Widerstandskraft zusammengelegt werden zu Konstitution.
Was ich nach wie vor für keine gute Idee halte.
Unter anderem weil es keine Verbindung zwischen dem Erscheinungsbild [wie es in V:tM beschrieben ist] sowie der Widerstandskraft gibt.
Menschen werden nicht schneller krank weil sie hässlich sind und sie werden nicht schöner weil sie robust sind. Imho passt das schlichtweg nicht.
Zumal, wenn du den V:tM Bezug nimmst, du nach den bisherigen Beschreibungen, Charisma wie Manipulation direkt mit eindampfst.
Die Idee mit den Schwächen sowie Vorzügen ist zwar nett, aber wenn man V:tM heranzieht imho in der Form nicht praktikabel da bei der Masse an kontext bezogenen Vorzügen wie Schwächen das Attribut, das im normalen menschlichen Rahmen liegt, in der Tendenz doch die Bedeutung verliert.
Ein Attribut Erscheinungsbild kann kulturspezifische Merkmale nicht abbilden und auch die Fruchtbarkeit wird nicht im Attribut Erscheinungsbild enthalten sein, wenn dieses allgemein verwendet wird.
Ich wage zu behaupten das die Fruchtbarkeit als solche, um die es dir zu gehen scheint da du sie recht häufig erwähnst, weder an der Konstitution, der Widerstandsfähigkeit oder dem Erscheinungsbild hängt.
Ich zweifele ernsthaft daran das Personen auf dem Model Geschäft unbedingt besser im Kinder kriegen sind als Personen abseits des Model Geschäft, ebenso wie ich daran zweifele das Regina Halmich oder Yanna Schneider nun fruchtbarer sind als unsportlichere Frauen die schlechter aussehen.
Auch beim Attribut „Aussehen“ oder „Erscheinungsbild“ kommen entsprechende Vorzüge und Schwächen dazu! Es findet in diesen Punkten also keine Verkomplizierung statt.
Naja man kann sich ein Attribut sparen, muß damit leben das Konstitution teilweise nicht intuitiv verwendet wird und muss dann noch eine ganze Reihen neuen an Vorzügen und Schwächen berücksichtigen. Das macht es imho eher komplizierter.
Ich mein davor war:
Eindruck auf den ersten BLICK = Erscheinungsbild [Wahlweise Charisma]
Jetzt wäre:
Eindruck auf den ersten BLICK = Gesundheit + XYZ (Fertigkeit)
Was schonmal eine zusätzliche Tiefe ist [alt. könnte man Erscheinungsbild + Etikette werfen], dann:
+ Schlanksein in westlicher Kultur (+3 Würfel Bonus)
+ Fruchtbarkeit in größerem Maße als vorhanden vortäuschender Körperbau
+ Zärtlichkeit andeutendes Aussehen
– Narbe
+/- Statusmodifikator (Reichtum, Ansehen)
+/- Statusmodifikator (Reichtum, Ansehen)
Das heißt es kommen 6 Modifikatoren drauf von denen alle sechs auch noch Situationsabhängig sind.
Das heißt man muss sich vor jedem Wurf Gedanken machen aus welchen Kulturkreis der Gegenüber stammt ob er auf Schlanke steht und in welchen Maß, ob er (un)bewusst an einer Paarung interessiert ist respektive ob er auf Frauen steht, ob er Sex lieber Vanille hat oder lieber hart, ob ihn eine Narbe als Verletzung abstößt oder Interesse weckt weil die Person Robustheit bewies, ob er vom Reichtum positiv oder negativ angetan ist und ob ihn das Ansehen der Person positiv oder negativ auffällt.
UAH
Ein Attribut „Aussehen“ kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da das Konzept „Aussehen“ sich nicht für ein Attribut eignet. Es wurde ja schon erwähnt, dass Aussehen heutzutage normalerweise als Vorzug umgesetzt wird, nicht als Attribut. Wobei dann teilweise auch bereits die Korrelation beachtet wird, aber durch Sonderregeln und nicht durch die Kernregeln.
Wie man den Basis Begriff nennt ist letztlich relativ wumpe.
Man kann es Aussehen nennen, Erscheinungsbild, Fundament, Charisma, Ausstrahlung.
Ein Vampir kann nun mal nicht Erscheinungsbild 3+ besitzen, wenn dieser Wert konstant sein soll, und gleichzeitig schwächlich sein, das ist auch bereits bei VdM so, schließlich überlebt ein Vampir Zeiten und Kulturen. Spiel das Spiel mal mit passenden Afrikanern, die werden dir schon erklären, dass ein schwächlicher Emo-Knabe einfach kein Erscheinungsbild größer 2 haben kann.
Ohne weitere Belege klingt das eher nach einem argen Vorurteil in Bezug auf Afrikaner als wie ein Beleg für irgendwas.
Besonders wenn man bedenkt das es dann mal kurz auf Männer übertragen wird ^^;
Ansonsten überleben bei VdM Clans welche die körperlichen Attribute in aller Regel als drittrangig haben und damit im Schnitt auf zwei, ggf. eher Widerstand noch auf 1 um Geschick auf 3 zu kriegen, (Beispiel Toreador) dennoch. ^^
Regina Halmich und/oder Yanna Schneider wären dann also Beispiele dafür, dass hohe Körperkraft und hohe Widerstandsfähigkeit nicht negativ ins Erscheinungsbild eingehen müssen
Du wolltest doch Beispiele für Bilder von Frauen mit ggf. allen drei Attributen hoch?
Soll ich nun auch noch nach Bildern von Frauen suchen die Kampfsport etc. machen aber weniger attraktiv sind?
Zumal iirc schon einige solche gepostet und/oder erwähnt wurden.