Frage: wie sähe denn eine Fertigkeitenliste für dieses Gedankenexperiment aus?
Also alle FATE-Spiele funktionieren im Grunde so. Da gibts zwar noch Aspekte, die zwar auch so Dinge wie "schnell" oder "schön" einfangen können, aber mechanisch niemals irgendwo reinaddiert werden. Die Liste Fertigkeitsliste von Dresden Files, da ich sie grade vorrätig habe:
Alertness: Avoiding Surprise, Combat Initiative, Passive Awareness
Athletics Climbing, Dodging, Falling, Jumping, Sprinting, Other Physical Actions
Burglary Casing, Infiltration, Lockpicking
Contacts Gathering Information, Getting the Tip-Off, Knowing People, Rumors
Conviction* Acts of Faith, Mental Fortitude
Craftsmanship Breaking, Building, Fixing
Deceit Cat and Mouse, Disguise, Distraction and Misdirection, False Face Forward, Falsehood and Deception
Discipline* Concentration, Emotional Control, Mental Defense
Driving Chases, One Hand on the Wheel, Other Vehicles, Street Knowledge and Navigation
Empathy Reading People, A Shoulder to Cry On, Social Defense, Social Initiative
Endurance* Long-Term Action, Physical Fortitude
Fists Brawling, Close-Combat Defense
Guns Aiming, Gun Knowledge, Gunplay, Other Projectile Weapons
Intimidation The Brush-Off, Interrogation, Provocation, Social Attacks, Threats
Investigation Eavesdropping, Examination, Surveillance
Lore Arcane Research, Common Ritual, Mystic Perception
Might Breaking Things, Exerting Force, Lifting Things, Wrestling
Performance Art Appreciation, Composition, Creative Communication, Playing to an Audience
Presence* Charisma, Command, Reputation, Social Fortitude
Rapport Chit-Chat, Closing Down, First Impressions, Opening Up, Social Defense
Resources Buying Things, Equipment, Lifestyle, Money Talks, Workspaces
Scholarship Answers, Computer Use, Declaring Minor Details, Exposition and Knowledge Dumping,
Languages, Medical Attention, Research and Lab Work
Stealth Ambush, Hiding, Shadowing, Skulking
Survival Animal Handling, Camouflage, Riding, Scavenging, Tracking
Weapons Distance Weaponry, Melee Combat, Melee Defense, Weapon Knowledge
Und weil ich sie auch grade da habe, die von Malmsturm:
Athletik 139
Ausdauer 140
Ausstrahlung 141
Besitz 142
Einbruch 142
Einschüchtern 143
Entschlossenheit 144
Ermitteln 144
Fahrzeug steuern 145
Fernkampf 146
Fingerfertigkeit 147
Führungsqualitäten 147
Gelehrsamkeit 149
Gespür 149
Gewalt 150
Handwerk 151
Heimlichkeit 152
Kunst 152
Nahkampf 153
Reiten 154
Scharfsinn 155
Spiele 156
Sprachen 156
Täuschung 157
Technik 158
Waffenloser Kampf 159
Zaubern 160
B&B verfährt in gewissem Sinne auch so. Da gibts zwar Werte namens Ausdauer, Reaktion, Verstand, Glück, aber das sind letztlich auch keine Attribute. Die Liste der - ich nenne es mal - Proto-Fertigkeiten, erfasst 8 Einträge: Angriff, Charisma, Fluch, Einsicht, Scout, Schutz, Vorbereitung, Wohltuend.
Grundsätzlich hat ein Charakter bei dem Spiel 3W6. Er kann alles tun, was in die Beschreibung einer seiner Fähigkeiten fällt. Will man den mechanischen Effekt einer Proto-Fertigkeit nutzen, die man nicht hat, muss man eine Ressource ausgeben und kann dann eine gelernte Fähigkeit nutzen unter dessen der Beschreibung die Darstellung des gewünschten Effekts auch fallen könnte.
Beispiel: Mein Charakter ist "Soldat der 9. Legion" Das ist eine körperliche Angriffsfertigkeit. Wenn ich jetzt jemandem Schadenskästchen löschen will, was wohltuend ist, sag ich sowas wie: "Verdammt. Damals in der Grundausbildung haben sie uns noch erklärt, wie man so Verletzungen behandelt." Dann geb ich eine Verstandladung aus und würfel auf meine Soldatenfertigkeit. Gewisse Dinge wie Sachen über Legionäre und die speziell die neunte Legion wissen, ginge aber auch ohne Ladung.