So. Nach diversen Kampagnen-Fehlstarts hab ich jetzt endlich eine bis ganz zum Ende durchgespielt. Herrliches Spiel! Tl;dr: Eine richtig gute, moderne Version des Klassikers, die kaum was falsch macht.
Die Spielmechanik ist natürlich nicht die gleiche wie früher, aber das Spielerlebnis ist dasselbe - ich hatte eigentlich keine Mission die nicht unheimlich spannend gewesen wäre, und bei der ich nicht ständig um meine Soldaten gezittert hätte, weil ich nicht wusste ob alle den nächsten Zug überleben. Die einzige Ausnahme waren diverse Missionen ganz am Ende, weil das Spiel im Wesentlichen dieselbe Progession wie der Vorgänger enthält: Am Ende hat man eine hervorragend ausgerüstete Elite-Truppe, die selbst mit den starken Aliens den Boden wischt.
Das Spiel ist zudem gestraffter als das Vorbild. Insbesondere der Teil des Spiels zwischen den Missionen (vorallem Basenbau, aber auch die Herstellung von Ausrüstung und das Abfangen von UFOs) ist kleiner geworden. Das hat Vor- und Nachteile: Es legt den Fokus auf das Wesentliche, nämlich die Taktikmissionen, aber es ist auch nicht so das der Basenbau im Vorgänger kein spaßiger Teil des Spiels wäre. Zumindest muss man sich jetzt nicht mehr Gedanken darum machen, ob man eine seiner Basen in eine Laserkanonen-Fabrik umwandeln möchte, um seine Geldsorgen loszuwerden.
Die Missionen selbst sind ebenfalls gestraffter, aber das sehe ich viel positiver. Das Spiel hat viel weniger Leerlauf, ohne dadurch wirklich an Anspruch zu verlieren. Man ist nie damit beschäftigt das letzte Alien auf einer riesigen Karte zu suchen, oder Leute auf gut Glück durch Türen zu schicken, in der Hoffnung das sie den unvermeidlichen reaction shot überleben.
Nichtmal den Kram, der mich am Anfang gestört hat, finde ich noch besonders schlimm. Ich fand es doof, das es kein Free Aim gibt, aber nach einer Weile hab da gar nicht mehr wirklich dran gedacht - man findet einfach andere Taktiken um mit den Gegnern fertig zu werden. Wenn es das im Vorbild nicht gegeben hätte, wär ich vermutlich nichtmal drauf gekommen das sowas ein sinnvolles Feature sein könnte. Mehr Karten wären schön, aber die die es gibt sorgen auch so schon für genug Varianz.
Der größte Fehler des Spiels ist noch das, worüber ich mich vor ein paar Wochen aufgeregt habe, nämlich die spontan auftauchenden Gegner in den Council-Missionen - das ist ein dämliches Feature, das an der Stelle Taktik durch Glück ersetzt. Oder zumindest ist das so, wenn man die ersten paar Male eine Council-Mission spielt. Danach weiß man das sowas passiert, und kann sich darauf einstellen. Das machts nicht besser, aber wenigstens verliert man keine Soldaten mehr dadurch. Das Problem spielt zudem kaum eine Rolle, weil Council-Missionen nur alle Jubeljahre passieren, und weil darin fast nur Thin Men als Gegner vorkommen (wenn man mal auf dem Plasma-Waffen/Titan-Armor Techlevel angekommen ist, sind Thin Men ziemlich egal, solange man nicht völlig bescheuert spielt).
Es gibt außerdem einen nervigen Bug, der manchmal dafür sorgt das Gegnergruppen aus dem Nichts aus dem Äther ploppen, an Stellen an die sie eigentlich nicht (unentdeckt) hätten hinlaufen können (das hängt damit zusammen, wie das Spiel die Bewegung nicht entdeckter Gegner implementiert). Das kann dann dazu führen das man plötzlich eine Gruppe Gegner hinter sich hat, und sein komplettes Team verliert. Ich hab den Bug in einer 30 stündigen Kampagne 1.5-mal gesehen (bei einem mal war ich mir nicht sicher), daher wars nicht derart schlimm. Ich weiß aber nicht, ob ich da nicht einfach nur Glück hatte.
Ich will jetzt nicht sagen, das XCOM besser ist als X-COM - ich denke die Spiele sind beide super, und sie können beide nebeneinander existieren, weil sie sich genug voneinander unterscheiden - aber es ist ein großartiges Remake. Außerdem zeigt es, das es tatsächlich möglich ist, ein rundenbasierendes AAA-Taktikspiel zu machen. Vielleicht führt das ja dazu, das es in Zukunft ein paar mehr davon gibt.
Bluerps