Autor Thema: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)  (Gelesen 8154 mal)

Offline Blackice

• Adventurer
  • Username: Blackice
Re: X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)
« Antwort #50 am: 15.10.2012 | 07:16 »
habe auch auf classic angefangen und es ist schon ziemlich herb, einen stellungsfehler und die schießen dir die Soldaten zu klump.. habe leider falsch begonnen und keine abfangjager gebaut, könnte somit nicht alle ufos abschießen und habe somit den 2. Satelliten und Amerika China und Russland verloren aus dem rat, hoffe sie kommen nochmal zurück sobald es läuft.. :-) soweit schaffe ich die Mission aber mit minimalen Verletzungen bzw in der Regel ohne und beides mit ausgezeichnet.. :-) habe  mitlerweile auf Laser Waffen und dicke allen Legierung Rüstungen umgestellt.. so schaffen es die Soldaten auch mal nen Schuss auszuhalten und teilen super aus.. Grade die Scharfschützen imd feldposten Modus knallen schon einiges weg.

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #51 am: 15.10.2012 | 11:46 »
Ausgestiegene Nationen können im neuen X-Com tatsächlich zurück kommen? Interessante Sache...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #52 am: 15.10.2012 | 12:06 »
Ne, ich glaube das können sie nicht. 100%ig sicher bin ich nicht, aber ich denke wenn man einmal eine Nation verloren hat, dann bleibt die für immer weg.

habe auch auf classic angefangen und es ist schon ziemlich herb, einen stellungsfehler und die schießen dir die Soldaten zu klump..
Man verliert auch Soldaten wenn man alles richtig macht, wenn der Zufall gegen einen ist (siehe oben). Ich hab schon öfter unverletzte Soldaten hinter voller Deckung verloren, durch einen einzelen Alien-Glückstreffer.

Gestern Abend ist mir noch etwas kurioses passiert, da hab ich irgendwie die KI kaputt gemacht. Ich hatte zwei Soldaten auf einer Anhöhe vor einem UFO, in dem das letzte Alien in Deckung gegangen war. Ich hab mit den zwein aber nicht geschossen, weil die Trefferwahrscheinlichkeit fürchterlich war, sondern sie nur jeden Zug auf Overwatch geschaltet, während meine zwei anderen Soldaten das Alien umgangen haben. Im ersten Zug dieser Aktion hat das Alien noch auf einen meiner Leute auf der Anhöhe geschossen, aber danach hat es einfach aufgehört. Jeder Alienzug bestand dann nur noch daraus, das dieses eine Alien seinen Zug beendet hat. Keine Ahnung was da los war.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #53 am: 15.10.2012 | 12:16 »
Im alten X-Com gab es ja auch die Möglichkeit, dass Aliensoldaten in Panik geraten, wenn sie akut bedroht werden. Allerdings schmissen sie dann ihre Waffen weg und versuchten, sich zu verpissen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #54 am: 15.10.2012 | 12:43 »
Vielleicht ist es das, ja (auch wenn ich bisher noch nie ein Alien in Panik gesehen hätte, aber ich habe ja auch nicht derart lang gespielt). Das ging aber mehrere Züge so, und zumindest die eigenen Soldaten sind nie so lange in Panik (oder waren sie zumindest nie bei mir).

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"

Offline Phantagor

• Experienced
  • Username: Phantagor
« Antwort #55 am: 15.10.2012 | 12:54 »
Panik gibt es schon bei Aliens...meist schreit danne iner der Soldaten auch: they are falling back...oder so...

Was mich momentan am Spiel biserl nervt, ist zum einen das Coversystem zum anderen, das fast alles Random ist. Wille ist  nämlich garnicht so entscheident, ob man Psyker wird oder nicht. Der wird wohl nur auf den Wurf hinzuaddiert.

Und das Coversystem: das is ja echt nett gemacht, aber ich bekomm die krise, wenn leute durch wände, autos, ufos etc durchschießen. Dann lieber kein coversystem und wie im alten spiel bleiben.

Ansonsten aber echt gut gemacht...gefällt mir (bin auch kurz vor dem temple ship)

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #56 am: 15.10.2012 | 13:17 »
Durch die Wände ballern sieht an manchen Stellen schon dämlich aus, aber wirklich das alte System wiederhaben will ich deswegen nicht (nicht das das nicht gut gewesen wäre, aber es passt besser in das alte Spiel, als in das neue). Meisstens schafft es das Spiel ja auch den Schuß vernünftig darzustellen.

Mein größter Kritikpunkt bisher (wobei der jetzt nicht so dramatisch ist) sind die spontan aus dem Äther ploppenden Aliens in den Rettungs-Missionen. Ich meine, ich verstehe schon wozu die da sind - es wäre ohne neue Aliens oft keine große Herausforderung mehr den NSC zu retten, nachdem man ihn einmal erreicht hat - aber völlig beliebig auftauchende Gegner müssen es dann auch nicht sein. Die eine Mission, die ich bisher verloren habe, scheiterte genau deswegen. Drei Soldaten hatten plötzlich ein Alien in Overwatch hinter sich - gut, es hatte selbst auch keine Deckung, aber wenn trotzdem alle Soldaten danebenschießen hilft das herzlich wenig...

Panik gibt es schon bei Aliens...meist schreit danne iner der Soldaten auch: they are falling back...oder so...
Aah! Jetzt weiß ich auch, was das zu bedeuten hat. Fein.

[Edit]Oh mein Gott! Oh mein Gott!

Ich dachte, es wär alles vorbei. Terrormission, und alles war voller Chrysaliden und Floater. Die ganze Mission war voller fürchterlicher Momente. Als plötzlich einer meiner Leute einen Chrysaliden direkt vor der Nase hatte (das hat sich zweimal wiederholt). Als zwei Leute am Ende des Zuges flankiert waren, und ein dritter unter Suppression festsaß. Als ein Chrysalid außer Sicht in Richtung von einem Haufen Zivilisten verschwand.

Ende der Mission: 9 Aliens getötet, 13/18 Zivilisten gerettet, 0 Verluste.
Ich hab keine Ahnung wie ich das gemacht habe, aber es war fuckin' awesome.

(In der nächsten Mission gehen vermutlich alle drauf)[/Edit]

Bluerps
« Letzte Änderung: 16.10.2012 | 01:37 von Bluerps »

Offline Phantagor

• Experienced
« Antwort #57 am: 16.10.2012 | 13:28 »
Die Terrormissionen wo "nur" chrysaliden dabei sind, siond noch die leichten..ich bekomm das kotzen, wenn ich meine lezte direkt einem muton vor die nase setzte, nur damit der muton weiter auf die zivilisten ballert...zum kotzen

Offline Kodiak

• Experienced
  • Username: Kodiak
« Antwort #58 am: 16.10.2012 | 17:23 »
Mein X-Com ist immer noch nicht angekommen  :'(
Naja, ab morgen bin cih eh erstmal in Essen und arbeite auf der SPIEL...bis SOnntag ist es dann hoffentlich da....
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Edorian

• Hero
  • Für den Imperator!
  • Username: Edorian
« Antwort #59 am: 17.10.2012 | 23:27 »
So, beim Kollegen angespielt und einen kleinen Einblick verschafft.

Zunächst mal war ich herbe enttäuscht. Wo sind meine Optionen hin?! Ernsthaft, ist die Generation "Modern Warfare" dermaßen minderbemittelt in den Augen der Spieleentwickler, dass nur die einfachsten Konzepte noch grünes Licht erhalten? Pro Soldat keine Auswahl der Klasse, minimale Skills und nur vier (bzw. fünf bei Unterstützern) Ausrüstungsslots?!?! Im Kampf hat man ebenfalls gefühlte vier Möglichkeiten...   ::) Puh... Dabei hatte ich Hoffnungen eine Spiel im Stil von Aftermath und Co zocken zu dürfen  :'(

Es soll wohl nicht sein.

Nachdem meine hohen Erwartungen also im Boden versunken sind, kann ich dennoch sagen, dass das Spiel Laune macht. Alle Staaten im Rat zu halten, könnte durchaus eine ganz eigene Herausforderung sein und ich bin ja doch neugierig, was man alles erforschen darf. Insgesamt kein Mörderkracher, aber auch kein Rohrkrepierer. Nur sollten Freunde der Vorgänger sich auf einen Kulturschock einstellen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #60 am: 17.10.2012 | 23:45 »
Was mir beim Recherchieren über das Game aufgefallen ist, ist das der Alien-Viech-Zoo scheints etwas weniger "bunt" ist als bei den anderen X-Com-Spielen, dafür aber irgendwie in sich schlüssiger wirkt. Und die Thin-Men haben ja wohl die Coolness pur gefressen, oder? Ich weiß zwar nicht, wie sie im Spiel selber agieren, aber giftspuckende MiBs als Gegner - DAS hat was!!  ;D

MALMSTURM !

Offline Phantagor

• Experienced
« Antwort #61 am: 17.10.2012 | 23:52 »
Während ich das spiel gespielt habe, fand ich es echt super...ein paar sachen haben gestört aber sind nicht aufgefallen.

und jetzt wo ich damit fertig bin, merke ich nur, wie sehr ich davon enttäuscht bin. ich meine, es IST ein gutes spiel...aber ich hab einfach mehr erwartet.

es hat weniger gegner, ausrüstung und optionen wie das alte xcom, die neuerung mit den hangars und den satelitten gefällt mir, aber jedesmal wenn ich an das line of sight problem denke, bekomme ich das ko**en...

es is nett..aber noch lange nicht so immersiv wie xcom...

und dann noch so sachen wie:

- kein free aim...hey, ich hab mich früher durch häuser geschossen um die aliens in nen hinterhalt zu bekommen (oder nicht vom reaction fire zerbröselt zu werden)
 - sind eigentlich alle maps so aufgebaut, das ich nur gerade aus laufen brauch, um zu den aliens zu kommen? abschüsse und stadtmissionen sind meist so
 - aliens bekommen eine free aktion wenn sie mich sehen? klar, das kann man später mit ghost armor verhindern, aber das is totaler bullshit..wie soll man da vernünftige taktiken aufbauen (ja, ich kann alle bis auf einen in overwatch setzen und dann mit einem scouten..super...)

« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 23:57 von Phantagor »

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #62 am: 18.10.2012 | 01:47 »
Kriegen entdeckte Aliens wirklich eine richtige Handlung? Ich dachte, die dürfen sich nur bewegen, aber nicht schießen.

Ich weiß noch nicht, ob ich das alte oder das neue XCOM besser finde. Die haben beide so ihre Macken (im alten Spiel bestanden z.B. die meissten Missionen daraus 10 Minuten über die Karte zu dackeln, bis endlich irgendein Soldat einen Reaction-Schuß fing und man damit ein Alien gefunden hatte - zumindest DAS Problem hat das neue XCOM nicht mehr), aber ich hab trotzdem unheimlich viel Spaß mit beiden.

Vergleiche wie die simple Anzahl der Gegnerarten oder Ausrüstungsoptionen finde ich nichtssagend, ehrlich gesagt. Würde das Spiel wirklich besser, wenn man noch zusätzlich Blubb-Armor erforschen könnte, und es ein Blah-Alien gäbe?
Free Aim vermisse ich aber auch. Ich hoffe, das fügen sie noch per Patch hinzu.

@Edorian: Aftermath und seine Nachfolger waren nie auf dem Schirm - das Vorbild der Entwickler war das originale X-COM von 1994. Das ist mir auch lieber - ich hab aus der Reihe nur Aftermath gespielt, aber ich fand es nur mittelmässig. Schon spaßig, aber nichts was ich ein zweites mal durchspielen würde.

Der Reduzierung der Optionen ist auch nicht unbedingt etwas schlechtes. Ja, du kannst deinen Soldaten nur einen Ausrüstungsgegenstand geben, aber macht es das einfacher? Das Entscheidende ist, denke ich, das die Auswahl nicht trivial ist, das es keine "optimale" Option gibt - und nicht wieviele Ausrüstungsslots man zur Verfügung hat.

Bluerps

Offline Phantagor

• Experienced
« Antwort #63 am: 18.10.2012 | 02:00 »
Kriegen entdeckte Aliens wirklich eine richtige Handlung? Ich dachte, die dürfen sich nur bewegen, aber nicht schießen.

Ich weiß noch nicht, ob ich das alte oder das neue XCOM besser finde. Die haben beide so ihre Macken (im alten Spiel bestanden z.B. die meissten Missionen daraus 10 Minuten über die Karte zu dackeln, bis endlich irgendein Soldat einen Reaction-Schuß fing und man damit ein Alien gefunden hatte - zumindest DAS Problem hat das neue XCOM nicht mehr), aber ich hab trotzdem unheimlich viel Spaß mit beiden.

Vergleiche wie die simple Anzahl der Gegnerarten oder Ausrüstungsoptionen finde ich nichtssagend, ehrlich gesagt. Würde das Spiel wirklich besser, wenn man noch zusätzlich Blubb-Armor erforschen könnte, und es ein Blah-Alien gäbe?
Free Aim vermisse ich aber auch. Ich hoffe, das fügen sie noch per Patch hinzu.

@Edorian: Aftermath und seine Nachfolger waren nie auf dem Schirm - das Vorbild der Entwickler war das originale X-COM von 1994. Das ist mir auch lieber - ich hab aus der Reihe nur Aftermath gespielt, aber ich fand es nur mittelmässig. Schon spaßig, aber nichts was ich ein zweites mal durchspielen würde.

Der Reduzierung der Optionen ist auch nicht unbedingt etwas schlechtes. Ja, du kannst deinen Soldaten nur einen Ausrüstungsgegenstand geben, aber macht es das einfacher? Das Entscheidende ist, denke ich, das die Auswahl nicht trivial ist, das es keine "optimale" Option gibt - und nicht wieviele Ausrüstungsslots man zur Verfügung hat.

Bluerps

jein, es braucht nicht neue aliens und neue ausrüstung..aber ich erwarte halt schon das zeugs, das ich wenigstens in xcom hatte...ich meine, wenn das jetzt nur irgendein spiel wre, wäre es mir ja egal...aber das spiel heißt nun mal allein schon xcom, es hat aliens wie aus xcom und es hat waffen wie aus xcom..da erwarte ich als mindestens, das es auch die sachen aus xcom hat + ein paar coole, neue sachen...

und bei den optionen ging es niemals darum um etwas leichter oder schwerer wird...die freien hangar..hangare? egal...die freien stellülätze für flugzeuge machen es leichter, weil man keine extra basis bauen muss, find ich aber super...dagegen die bewaffnugn eines soldaten auf waffe/pistole/rüstung/1x utility zu beschränken macht es weder leichter noch schwerer..nur nerviger...ich will optionen haben...oder haben heutige soldaten auch nur das zeugs dabei? entweder medpack oder granate?^^

wobei es natürlich stimmt, das die missionen schneller verlaufen...aber auch irgendwie einseitiger...weil im prinzip is es auch nix anderes als im overwatch vorgehen, warten bis das erste alien spawnt (finde ich auch nervig, irgendwie) und dann weiter gehn bis zum nächsten spawnpoint...

wie gesagt: ich find das spiel gut...wirklich...aber es is halt nicht xcom...und ich würds auch net vergleichen, wenn sie nicht mutons, heavy plasma, sectodis und eben xcom heißen^^

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #64 am: 18.10.2012 | 02:45 »
Hmja. Dann gehen wir da einfach im Geschmack auseinander. Ich finde es nicht nervig, das ich jetzt bei der Ausrüstung meiner Soldaten weniger Optionen habe. Es ist anders, aber nicht besser oder schlechter.

Genauso die Missionen: Früher sind die Aliens halt vor ihrer Entdeckung in einem engen Bereich herumgelaufen, heute bleiben sie am selben Fleck stehen (wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin ob das stimmt - ich meine, mir wären auch schon neue Aliens während dem gegnerischen Zug begegnet) - so dramatisch finde ich den Unterschied nicht. Zur Abwechslung kann ich noch nicht wirklich was sagen, weil ichs halt noch nicht durch habe, aber nach 7 Stunden Spiel ist mir zumindest noch nicht wirklich eine Situation zweimal untergekommen. Nur eine Karte hab ich zweimal gesehen - da find ich den alten Teil überlegen, weil der seine Karten zufällig generiert hat.

Bluerps

Santa

• Gast
« Antwort #65 am: 18.10.2012 | 08:46 »
@Bluerps: Probier doch mal "Ufo: Alien Invasion", vielleicht ist das was für dich.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #66 am: 18.10.2012 | 09:50 »

Ich hab ja gar keine Ahnung von Computerspielen, hab´s mir aber trotzdem mal geleistet.
Die erste Mission nach dem Tutorial ging auf "leicht" auch ohne Probleme... hab´s aber nicht hinbekommen zu speichern.

U.a. deshalb jetzt ein paar Anfängerfragen:

Kann ich im Spiel zu jeder Zeit oder nur an bestimmten Punkten speichern (wenn ja, wie?) oder geht das automatisch?
Dann hab ich gleich mal ein paar Schutzwesten in Auftrag gegeben. Musste aber feststellen, dass die Soldaten dann ihre Granaten zu Hause lassen müssen. Macht das Sinn jedem ne Rüstung zu verpassen oder lieber nicht allen und dafür hat dann einer ne Granate dabei oder so?
Was soll man denn auf jeden Fall erforschen lassen, gibt´s da Must Haves?

So, heute Abend individualisier ich meine Truppe ein wenig und stell erstmal ein "P-Squad" auf:

Die Rekruten Rocco Siffredi, Mya Diamond, Teresa Orlowski und Audrey Hollander melden sich zum Dienst... Sir!"

Hab das auch an anderer Stelle gepostet. Forencrossposting ist ja sonst nicht so mein Ding, aber ich glaube die Überschneidungsquote der beiden Foren ist recht gering.
Also, falls das jetzt jemand doppelt liest: Sorry (Tequila).  ;)
Just SLAY!

Offline Blackice

• Adventurer
« Antwort #67 am: 18.10.2012 | 11:28 »
also speichern geht immer und Auto speichern tut er jede Runde sofern dubdas eingestellt hast in den Optionen. :-) soweit du am Anfang bist sind die Westen echt gut weil dir sonst schnell Leute sterben.. die dünnen Männer machen schon gut schaden.. und erforschen würd ich auf jedenfalls schnell die neuen Rüstungen solltest du nach dem 1. UFO bekommen und laserwaffen.. damit kommst du echt gut lange klar dann ;), und den betäuber nicht vergessen lebende aliens geben immer Infos oder Bonus beim forschen

Chiungalla

• Gast
« Antwort #68 am: 18.10.2012 | 11:57 »
Wie lange spielt man denn an dem Spiel?

Offline Blackice

• Adventurer
« Antwort #69 am: 18.10.2012 | 12:07 »
durch den taktischen teil dauert es schon lange und wird nicht langweilig.. Denke mal das da schon einige Stunden Spielzeit zusammen kommen.. :-) ausserdem kann man ja auch mehrmals spielen wird ja nie langweilig ;)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #70 am: 18.10.2012 | 12:16 »
6-x Stunden, ich würde sagen im Schnitt 10 Stunden.
"The bacon must flow!"

Offline Blackice

• Adventurer
« Antwort #71 am: 18.10.2012 | 12:18 »
kann nicht sein. bin nu bestimmt schon 10-15 Std dran und hab nicht mal die Basis angegriffen

Chiungalla

• Gast
« Antwort #72 am: 18.10.2012 | 12:19 »
Gut, dann warte ich noch mal ein bisschen bis der Preis runter geht, und das Verhältnis Spielzeit/Preis etwas attraktiver wird.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #73 am: 18.10.2012 | 12:22 »
Ich kanns leider nicht genau sagen, da ich das Spiel nicht alleine auf meinem Rechner spiele, wenn man auf easy durchrushed braucht man ca. 6 Stunden, auf Normal mit wichtige Missionen mitnehmen 12 Stunden, Classic wird dann wohl länger brauchen.
"The bacon must flow!"

Offline Blackice

• Adventurer
« Antwort #74 am: 18.10.2012 | 12:32 »
Das kann hinkommen ich spiele klassischen Modus und da treffen die Gegner auch schon mal ;)