Ja, und dann wirst du kurz durch irgendwas abgelenkt, und wenn du wieder hinschaust gibt es kein englisches Königreich mehr und die halbe Insel gehört zu Frankreich. Zumindest ist mir das passiert.
@Extra Thread: Das wäre wundertoll, ja.
@Krieg: Meine Güte, wie unzivilisiert! Du kannst doch nicht einfach so jemanden angreifen! Ohne einen vernünftigen Grund!
Soll heißen: Du brauchst einen Casus Belli, um jemandem den Krieg zu erklären. Es folgt: Der Bluerps erklärt Krieg.
Der Casus Belli bestimmt worum genau Krieg geführt wird. Daraus leitet sich ab, was genau passiert wenn der Krieg gewonnen wird. Beispielsweise könnte der Herzog von Lancaster seinem Lehnsherrn, dem König von England, den Krieg erklären um unabhängig zu werden. Der Herzog könnte dem König aber auch den Krieg erklären, weil er den König absetzen will. Wenn der Herzog den ersten Krieg gewinnt, dann passiert etwas anderes wie wenn er den zweiten gewinnt, selbst wenn die eigentlichen Kampfhandlungen genau gleich ablaufen. Im ersten Fall wird Lancaster unabhängig, und der König von England ist nicht mehr der Lehnsherr des Herzogs von Lancaster. Im zweiten Fall muss der König von England abdanken, und derjenige seiner Erben, von dem der Herzog von Lancaster die höchste Meinung hat, wird der neue König. In diesem Fall bleibt der Herzog aber trotzdem der Vasall des Königs.
Kriege drehen sich also immer darum, die Gegenpartei zur Annahme der Forderungen des Casus Belli zu zwingen, und nicht darum feindliche Ländereien zu besetzen (auch wenn das dann meisstens geschieht, weils effektiv ist). Man darf vorallem in den meissten Fällen besetzte Ländereien nicht behalten, wenn der Krieg vorbei ist (abhängig vom Casus Belli, bei manchen darf man). Spielmechanisch läuft das so, das man einen "Warscore" hat, der bei 0 anfängt und der sich zwischen +100 und -100 bewegen kann, je nachdem ob der Krieg gut oder schlecht für einen läuft. Erreicht der Warscore +100, kann man den Gegner zwingen den eigenen Forderungen nachzugeben, bei -100 verliert man. Was den Warscore ändert sind gewonnene Schlachten und erfolgreiche Belagerungen. Wenn man eine feindliche Grafschaft mehrere Jahre lang besetzt hält, dann steigert das ebenfalls den Warscore mit der Zeit.
Casus Bellis kriegen tut man auf verschiedene Weise. Als König von Schottland hast du z.B. automatisch einen "de Jure Claim" Casus Belli für alle Ländereien, die in den Grenzen Schottlands liegen, wenn sie de facto von jemandem regiert werden, der nicht dein Vasall ist. Falls du den Krieg gewinnst, kriegst du entweder den Titel der entsprechenden Grafschaft (oder des Herzogtums), oder dessen derzeitiger Inhaber wird dein Vasall.
Ein anderer häufiger CB ist ein normaler Claim auf einen Titel, der auf diversen Wegen erlangt werden kann, z.B. durch Erbschaft (es ist für jeden Charakter auf seiner Seite aufgelistet, welche Claims er hat, unter den Titeln). Man kann auch schlichtweg seinen Chancellor losschicken, damit der einen Claim fälscht. Das kann ein Weilchen dauern, ist aber effektiv. Auch bei diesem CB kriegt man am Ende den Titel um den es geht. Andere CBs tauchen kontextabhängig auf. Man kann z.B. immer in einen religiösen Krieg gegen Moslems oder Häretiker ziehen. Es gibt diverse CBs die sich auf die Beziehung zwischen Vasall und Lehnsherr beziehen. Was genau ein CB bedeutet sagt einem sein Tooltip.
Ein Hinweis: Wenn neben einem CB das Bild eines anderen Charakters abgebildet ist, dann heißt das das man stellvertretend für diesen Charakter in den Krieg zieht. Wenn man z.B. einen der Brüder des derzeitgen Königs von Dänemark an seinem Hof hat (weil der z.B. matrilineal mit einer der eigenen Töchter verheiratet ist), und dieser Bruder einen Anspruch auf den dänischen Thron hat, dann kann man für diesen Charakter gegen Dänemark in den Krieg ziehen, und ihn dadurch auf den Thron setzen. Ob man das will ist eine andere Frage.
Dann hab ich mir gedacht "Ach, vielleicht muss ich Norwegen erst den Krieg erklären". Aber das wurde mir verboten, weil ich bereits Truppen ausgehoben hatte. oÔ Was ist das denn bitte für eine komische Regel?
Da inzwischen schon fast 2 Monate Spielzeit für nix und wieder nix vergangen waren, hab ich an der Stelle abgebrochen.
Ich denke, du darfst mit ausgehobenen Truppen keinen Krieg erklären, weil das extrem billige Taktiken ermöglichen würde - du könntest z.B. einen Gegner großflächig besetzen, und dann erst den Krieg erklären.
Über die vergangene Zeit brauchst du dir nicht soviele Gedanken machen. In vielen Strategiespielen ist es so, das man später im Spiel überrollt wird, wenn man am Anfang nicht effektiv war. Das passiert in CK2 eher selten. Je nachdem was man spielt könnte man vermutlich sogar die ganze Kampagne (von 1066 bis 1453) friedlich vor sich hinspielen, ohne das einem etwas schlimmes wiederfährt. Wirklich Probleme kriegt man oft erst dadurch, das man ein großes Reich hat.
Bluerps