Ja, ich hab auch letztens gemerkt, dass ich mich einerseits bei der Vergabe der Herzogtümer und Grafschaften vertan zu haben scheine.
Andererseits habe ich gar keine andere Wahl, als in Skandinavien meine Herzogtümer über die Königreiche zu verteilen, da sie dort ja Wahlmonarchie haben. Ohne Elektorentitel keine Wahl.
Einziger Ausweg scheint die Gründung des Imperiums zu sein. Wenn ich erstmal Imperator bin, können sie meinetwegen zum König wählen wen sie wollen. Und dann ist man sicher gut beraten, seine gesamte Demesne in einem Königreich zu konzentrieren.
Nach dem Motto "divide et impera" könnte es dann clever sein, dem jeweiligen Herzog nur ein County zu geben, und die anderen Provinzen an andere Vasallen zu verteilen.
Gar keine Vasallen zu belehnen, wird bei größeren Reichen unmöglich sein, da dann ja das gesamte Reich Demesne wäre, man aber nur von einer begrenzten Anzahl Provinzen die Steuern eintreiben kann.
Übrigens vorhin was witziges passiert: einen nervigen Sachsen hatte ich nach Finnland abgeschoben, und tatsächlich probt er dort einige Jahre später den Aufstand -- kann aber keine Truppen ausheben; null, nada, nix.
Bei mir schaut es inzwischen so aus:
Endlich war der Truce mit Schottland abgelaufen, und ich konnte meinem Vasallen, dem Herzog der Orkaden, zu Hilfe eilen bei seinem Streben nach der Grafschaft Argyll. Das hab ich aber nicht direkt gemacht, sondern separat dem Schotten aufgrund meines Anspruchs auf Moray den Krieg erklärt, und bin mit ca. 4500 Mann einmarschiert. Meine Truppen und die meines Vasallen haben sich gegenseitig unterstützt (automatisch). Das schottische Heer konnte ich aufreiben.
Und jetzt der Trappertrick: nachdem ich zwei Counties besetzt hatte, war mein Warscore eigentlich schon hoch genug, dass der schottische König aufgeben wollte. Aber ich habe seine Kapitulation nicht angenommen, sondern das Land noch so lange besetzt, bis er auch Argyll abgetreten hatte. Erst dann habe ich mir gnädig das Herzogtum Moray überschreiben lassen.
Schottland ist inzwischen schon recht klein geworden...
während des Krieges ereignete sich allerdings auch eine Tragödie, nämlich fiel mein einziger Sohn und Thronfolger in der Schlacht, was ein Nachfolgeproblem aufwarf. Norwegen und Finnland wollten meine alte Tante als Nachfolgerin wählen, für England hingegen war die Tochter des verstorbenen Sohnes vorgeschrieben. Da musste ich also etwas unternehmen.
Nun spielte mir das Schicksal in die Hände: zufällig habe ich mal mitbekommen, dass Schweden gerade von einer Frau regiert wurde, weil wohl der alte König gestorben war. (Schweden ist afaik eine Wahlmonarchie mit voll erbberechtigten Frauen.) Und dass diese Frau als Ambition verlautbaren ließ, sie wolle einen Herrscher heiraten.
Jetzt ratet mal. =D
Mit meiner neu angetrauten königlichen Gattin habe ich dann erstmal einen Sohn in die Welt gesetzt, dessen Erziehung ich persönlich in die Hand zu nehmen gedenke. Diesen als Thronfolger in Norwegen und Finnland durchzudrücken, ist nicht so das Problem (auch wenn es in N denkbar knapp werden kann mit der Wahl). In England musste ich leider die eigentliche Thronfolgerin aus dem Weg schaffen, damit das Erbrecht auf meine Linie zurückfiel. Klingt komisch, is aber so.
Das Problem ist jetzt vielmehr, auch an die schwedische Krone ranzukommen. In einem schwachen Moment hatte damals Harald Senior das Herzogtum Norrland an seinen Bruder vermacht, welches also inzwischen an meinen Cousin gefallen ist. Damit ist er in Schweden stimmberechtigt, ich aber nicht.
Seltsamerweise können König und Königin trotz größter Sympathie sich gegenseitig keine Titel zuschachern. Ich verstehe nicht, warum. Ich bekomme nur so Diplomatieoptionen wie "Send Gift", "Assassinate" usw, aber kein "Grant Landed Title". Umgekehrt funktioniert es auch nicht. Da muss ich noch überlegen, wie ich da jetzt weiter vorgehen soll. Spätestens wenn die Königin stirbt, sollte der kleine Hosenmatz ja ein paar Titel erben.
Und noch was ist komisch, da weiß ich nicht ob es ein Bug ist: die schwedische Provinz Södermannland (Königssitz) lässt sich nicht anklicken. Absolut nicht. Jede andere Provinz auf der Karte kann ich ganz normal auswählen, nur diese nicht. Was ist da los? --> war n Bug, Spiel komplett neu starten hat's behoben, nachdem einfach neu laden nicht geholfen hatte.