Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133530 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #450 am: 15.08.2012 | 23:10 »
Mali^^ sonst noch gute Ideen? Da muss ich erst mal durch ganz Marokko durch.
Ich werd mich wohl erst mal wieder Italien zuwenden. Die Muslime sind alle einfach völlig Wahnsinnig mit ihren Armeestärken.
Außerdem werde ich erst mal warten bis meine afrikanischen Provinzen christlich sind. Wollen mal sehn was da dann an Levis rumkommt.
Tunis ist ziemlich gut ausgebaut. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #451 am: 15.08.2012 | 23:58 »
Maaaaaaaaaaan. Ich bin gerade auf einen Bug gestoßen (war erst nur eine Vermutung, aber das Paradox-Forum hats mir bestätigt). Wenn man den Claim eines Familienmitglieds auf einen Königstitel durchsetzt, und man selbst ein Emperor ist, sollte das Familienmitglied nach dem Krieg ein eigener Vasall werden. Das passiert aber nicht - stattdessen entsteht ein unabhängiges Königreich. Man kann das vermeiden indem man dem betreffenden Familienmitglied irgendeinen Titel gibt (und wenns nur eine Baronie ist), aber da das in meinem konkreten Fall ein Mädchen ist, hilft mir das gar nix. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #452 am: 16.08.2012 | 00:00 »
*nyak nyak nyak nyak*
 :D

Zum Debuggen ist die Konsole da.
charinfo 1
give_title c_irgendwo CharIDderDame
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #453 am: 16.08.2012 | 00:48 »
Maaaaaaaaaaan. Ich bin gerade auf einen Bug gestoßen (war erst nur eine Vermutung, aber das Paradox-Forum hats mir bestätigt). Wenn man den Claim eines Familienmitglieds auf einen Königstitel durchsetzt, und man selbst ein Emperor ist, sollte das Familienmitglied nach dem Krieg ein eigener Vasall werden. Das passiert aber nicht - stattdessen entsteht ein unabhängiges Königreich. Man kann das vermeiden indem man dem betreffenden Familienmitglied irgendeinen Titel gibt (und wenns nur eine Baronie ist), aber da das in meinem konkreten Fall ein Mädchen ist, hilft mir das gar nix. :P


Bluerps

Dann gib dem Ehemann den Titel, meuchel den zuerst, so dass Königs Titel und Herzog dem Erben zu fallen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #454 am: 16.08.2012 | 01:38 »
Hm? Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz was du meinst. Das Mädchen muss einen Titel kriegen und mein Vasall werden bevor ich ihr den Königstitel hole - sonst bringt es nix. Wenn sie erst den Köngstitel kriegt, wird sie unabhängig und ich habe keinen Einfluss mehr über sie.

Eine Idee wäre noch gewesen, einen alten Spielstand zu laden und ihrem Vater einen Titel zu geben. Ich hätte dann noch dessen erste Tochter (die nicht zu meinem Haus gehört) umbringen lassen müssen, damit die nicht erbt, aber das hätte funktioniert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #455 am: 16.08.2012 | 10:46 »
Hm? Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz was du meinst. Das Mädchen muss einen Titel kriegen und mein Vasall werden bevor ich ihr den Königstitel hole - sonst bringt es nix. Wenn sie erst den Köngstitel kriegt, wird sie unabhängig und ich habe keinen Einfluss mehr über sie.

Ich war dann eine Generation weiter - so dass der Königstitel erst dann in dein reich fällt, wenn das Mädel und ihr Mann (einer deiner Herzöge) tot sind.
Oder du gibst ihrem Vater nen Herzogtitel, den sie dann erben kann.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #456 am: 16.08.2012 | 12:21 »
Dieses Spiel macht so süchtig... heute schon wieder bis zwei.
Das Fatimiden Problem hat sich dann von selbst geklärt. Die haben einen Dschihad nach Anatolien geführt, gleichzeitig rief der Pabst einen Kreuzzug nach Jerusalem aus.
Ich hab die Situation dann genutzt, und einen eigenen heiligen Krieg um Cyrenkia geführt. Mir gleich die ganze Region zu schnappen war einfacher als jedes County einzellnt per DeJure. Und irgendwie hatten die Fatimiden zu dem Zeitpunkt keine Truppen frei um sich um ihre afrikanische Westgrenze zu kümmern, oder um ihr ägyptisches Kernland was das angeht. >;D
Warum kann man eigentlich nicht alle DeJure Claims gg einen Herrscher auf einmal Pressen?
Ach ja, kanns sein das die Muslime nicht so auf Herzog-äquvalente Titel stehen?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #457 am: 16.08.2012 | 12:32 »
Bei denen check ich die Hierarchie eh nicht, mir hat mal ein "Kalif" den Djihad erklärt, der selber nur den Rang eines Herzogs innehatte (laut Portrait-Schmuck) und Vasall eines Sultans war. Ich hab eigentlich immer gedacht, Kalifen wären sowas wie Kaiser.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #458 am: 16.08.2012 | 14:14 »
Das dachte ich eigentlich auch. Wobei ein Kalif, glaube ich, der religiöse Anführer einer der beiden Islam-Varianten ist. Vielleicht ist das nicht fix an einen Emperor-Titel gebunden, sondern geht nach dem höchsten Titel den der Charakter sonst noch hat.

Ich war dann eine Generation weiter - so dass der Königstitel erst dann in dein reich fällt, wenn das Mädel und ihr Mann (einer deiner Herzöge) tot sind.
Oder du gibst ihrem Vater nen Herzogtitel, den sie dann erben kann.  ;D
Ah. Das funktioniert so leider nicht. Das würde folgendermaßen laufen: Erst führe ich für sie den Krieg, und sie wird eine unabhängige Königin von Jerusalem. Falls ich sie mit einem meiner Herzöge verheiratet hätte (oder eher verlobt - die ist nämlich erst 2), würden ihr erstes Kind später beide Titel erben. Wenn ein Charakter aber zwei Titel unterschiedlichen Ranges erbt, übernimmt er die Vasall-Beziehung des höheren Titels. In dem Fall würden entweder (abhängig von den geltenden Krongesetzen für den Herzogstitel) beide Titel Jerusalem zufallen, das nach wie vor unabhängig wäre, oder das Kind würde nur den Königstitel erben, und der Herzogstitel würde an jemand anderen gehen.

Ihrem Vater hätte ich einen Titel geben können, den sie dann geerbt hätte - das hab ich ja oben schon geschrieben. Das hätte ich aber natürlich machen müssen, bevor der gestorben ist (und bevor das passiert geht eh nix, weil sie erst dann einen Anspruch auf die Krone von Jerusalem hat).

Wie dem auch sei - bevor ich mit alten Spielständen rumwurschtel, hab ich mich dann für die Feuersängerlösung entschieden, und dem Mädel per Konsole eine meiner Baronien gegeben. Mein Krieg um Jerusalem hatte aber gestern trotzdem einen sehr unbefriedigenden Abschluss - bei dem ich mich nicht entscheiden kann, ob das ebenfalls ein Bug ist, oder ob das tatsächlich so funktionieren soll.

Ich hab dem HRE mal wieder ordentlich den Hintern versohlt, bis der Warscore auf 100% war. Ich hab den Krieg beendet, und hab zufrieden festgestellt das der frühere Bug nicht aufgetreten war, und die neue Königin von Jerusalem tatsächlich mein Vasall geworden ist. Das Problem war nur, das Jerusalem plötzlich aus einer einzelnen Grafschaft im mittleren Osten und einer Baronie in Südschweden bestand. Was war passiert?

Vor dem Krieg gab es einen König von Jerusalem, der fast das komplette de Jure Gebiet des Königreichs selbst kontrollierte. Er hatte zwei zu Jerusalem gehörende Herzogstitel und alle Grafschaften, die zu diesen zwei Titeln gehörten. Das einzige was er von de Jure Jerusalem nicht direkt kontrollierte waren zwei Grafschaften. Eine davon wurde von einem Grafen regiert, der sein Vasall war, die andere kontrollierte der Kaiser selbst. Was ich nach dem Krieg gekriegt habe war genau dieser eine Graf-Vasall. Der König von Jerusalem hatte zudem noch weitere Herzogs- und Graf-Vasallen, die ihre Gebiete aber alle außerhalb des de Jure Königreichs hatten.

Was ich als Ergebnis des Krieges eigentlich erwartet hatte war, das die Königin von Jerusalem die Lehnsherrin aller Grafen und Herzöge in de Jure Jerusalem wird, ausgenommen diejenigen die noch andere Titel außerhalb von de Jure Jerusalem besitzen, und die bereits Vasallen von jemand anderem sind. Mit dem erwähnten Grafen ist das auch passiert. Der alte König hat aber einfach nur seinen Königstitel verloren, und ist als Herzog (und mehr als die zwei Herzogtümer und deren Grafschaften in Jerusalem hat der nicht) Vasall des Kaisers geblieben. An diesem Detail der Vasall-Beziehung scheint es auch zu hängen. Wenn ich vor Kriegsende den Königstitel per Konsole dem Kaiser gebe, und dann den Krieg beende, ist das Ergebnis genau das was ich eigentlich erwartet habe - der alte König ist der Vasall der neuen Königin, und alle anderen Herzöge und Grafen (mit Titeln außerhalb von de Jure Jerusalem), die vorher Vasallen von Jerusalem waren, sind Vasellen des Kaisers.

Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich einfach das Ergebnis lassen soll, das ich per Konsole hergestellt habe. Falls das reguläre Kriegsergebnis ein Bug ist, fänd ich das ok. Falls nicht müsste ich zumindest einen alten Spielstand laden, weil der Krieg ohne Konsoleneinsatz natürlich komplett für den kaiserlichen Hintern gewesen wäre, weil mir eine einzelne Grafschaft in Jerusalem kaum was bringt, und ich die Kontrolle über den Königstitel sehr schnell wieder verlieren werde, weil der Kaiser oder der alte König von Jerusalem, den ganz einfach usurpieren können.

Grumpf.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #459 am: 16.08.2012 | 14:37 »
Uff, kompliziert!
Ich weiss auch nicht, ob das ein Bug ist oder so korrekt sein soll. :/ Hatte so eine Konstellation noch nicht, so mit Kaisern und Königen. Aber im Prinzip müsste es doch dasselbe sein, als ob man für jemanden einen Duchy-Claim durchdrückt -- da bekommt der Nutznießer normalerweise auch das komplette Herzogtum, und wird nach den üblichen Regeln zu deinem Vasall.

War denn das KvJ bereits de Jure ins HRR integriert? Das könnte vielleicht zu dem beschriebenen Effekt führen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #460 am: 16.08.2012 | 15:06 »
Jupp, war es. Möglicherweise liegt es daran, ja.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #461 am: 17.08.2012 | 14:11 »
So. Mittlerweile steig ich da durch, nachdem mir das im Paradox-Forum jemand erklärt hat. Im Grunde ists ganz simpel, und ich hatte sowas auch schon vermutet, aber brauchte da nochmal Bestätigung für. Wenn man einen Claim auf einen Herzogs- oder Königstitel durchsetzt, bekommt man ausschließlich den Titel, und alle direkten Vasallen des Titelbesitzers deren Gebiet (vermutlich bestimmt durch deren Haupttitel, aber da bin ich nicht sicher) auf dem de jure Gebiet des Titels liegt.

In meinem Fall heißt das: Die neue Königin bekommt den Königstitel von Jerusalem, und alle Vasallen des alten Königs von Jerusalem, deren Gebiet in de jure Jerusalem liegt. Da der alte König kein Vasall von sich selbst ist, ändert sich an seiner Vasallbeziehung gar nix.

Im allgemeinen bedeutet das, das es sehr schwierig ist über einen Claim Herzogtümer oder Königreiche zu übernehmen, in denen eine große Anzahl Grafschaften von dem Herzog oder König selbst kontrolliert werden. Die einzige Möglichkeit das durchzuziehen ist, nach der Titelübernahme eine Reihe von de jure Kriegen zu führen, in denen man dem alten Titelbesitzer einzeln die Grafschaften des Herzogtums oder Königreichs wegnimmt. Was natürlich generall unpraktikabel ist, weil man das möglichst schnell machen muss, was wiederum bedeutet das man sehr oft die Waffenruhe brechen muss.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #462 am: 17.08.2012 | 14:18 »
Die neue Königin von Jorsalaheim war nicht zufällig auch die Produzentin deines Erben, oder?
Sonst müsstest du nur warten, bis dein SC den KvJ-Titel selber trägt, dann könntest du so einen schlappen Herzog locker vasallisieren.

Aber so weit wirds kaum kommen. Sobald der andere die Knete beisammen hat, wird er dem Titel wieder usurpieren, und du stehst dann genauso doof da wie vorher.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #463 am: 17.08.2012 | 14:42 »
Ne. Wie gesagt, das Mädel ist erst 2. Die hat noch gar nix produziert.
Wobei ich den Herzog trotzdem nicht kriegen würde - der ist ja noch Vasall des Kaisers.

Ich denk, ich behalte die eine Grafschaft. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das ein Charakter, dem ein Titel per Usurpation genommen wird, einen Strong Claim auf den Titel kriegt. Das wäre zumindest etwas - falls der Kaiser die Königskrone einzieht, gäbe mir das die Gelegenheit, nochmal anzugreifen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #464 am: 19.08.2012 | 13:37 »
So. Fertig.
Ich hab schon gedacht ich schaffs nicht mehr, weil mir die Zeit ausging und ich keine guten Angriffspunkte mehr fand. Ich war neun Provinzen davon entfernt das HRE zu usurpieren, aber es ging nix mehr außer ein paar de jure Kriege um einzelne Grafschaften. Aber dann hats *puff* gemacht, und das HRE war weg, einfach so. Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber es muss damit zu tun haben, das ein Sultan das Königreich erobert hat in dem der Kaiser seine Hauptprovinz hatte. Auf jeden Fall war der Ex-Kaiser plötzlich ein Vasall des Sultans, und das HRE war weg. Ich musste dann nur noch aufwischen.

In der verbleibenden Spielzeit haben sich dann noch diverse Gelegenheiten ergeben, ein paar andere Sachen zu erobern. Eine meiner Vasall-Königinnen hatte einen Claim auf Irland, das ich mir schnell schnappen konnte. Für England und Schottland (und Griechenland, weil der König von Schottland seit über 200 Jahren der König von Griechenland war) gab es auch Familienmitglieder mit Claims. In Italien hatte ich schon so viele Provinzen, das nicht viel gefehlt hat um das Königreich Italien zu gründen - hab ich gemacht, und hab den Rest von Italien vassalisiert. Sizilien konnte ich mir ebenfalls holen, nachdem ein großer Graf dort seinen Hauptsitz nach Spanien, in das Königreich Aragon verlegt hat, wovon ich der König war, so dass ich den auch vassalisiern konnte. Spanien haben meine Vasallen größtenteils selbstständig erobert. Ungarn fiel durch einen Kreuzzug an mich. Ganz am Ende hätte ich mir Griechenland auch noch per Kreuzzug holen können (der König von Schottland war zwar der Köig von Griechenland, hat dort aber seit Ewigkeiten nix mehr kontrolliert), aber irgendwann wars dann genug.

Das Endergebnis sah dann so aus:

... und deswegen nennt man Europa heute auch "Skandinavien". Schlagts nach.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #465 am: 19.08.2012 | 14:10 »
Ned schlecht. Was ist dein Endscore? Und was hast du am Ende für ne potentielle Levy?

Ich hab immer noch nicht weitergespielt. Bin also immer noch in den 1230ern.
Wenn ich mal Bock und Zeit habe, mit meiner Kampagne weiterzumachen, werd ich mich wohl verstärkt um die Moslems kümmern und das HRE in Ruhe lassen, sonst sieht dann mein Endstand genauso aus wie deiner.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #466 am: 19.08.2012 | 14:50 »
101K Endscore, steht im Bild. Nett.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #467 am: 19.08.2012 | 16:11 »
Laut der Liste am Schluß bin ich damit besser als Haus Capet. ;)
Im Laufe der Zeit hat meine Familie über 2000 Mitglieder hervorgebracht, von denen am Ende etwas mehr als 600 am Leben waren.

Und was hast du am Ende für ne potentielle Levy?

Ich hab immer noch nicht weitergespielt. Bin also immer noch in den 1230ern.
Wenn ich mal Bock und Zeit habe, mit meiner Kampagne weiterzumachen, werd ich mich wohl verstärkt um die Moslems kümmern und das HRE in Ruhe lassen, sonst sieht dann mein Endstand genauso aus wie deiner.
Der Herr oben links kann etwas mehr als 700.000 Mann aufstellen, aber der regiert erst seit kurzem. Sein Vater kam auf etwa 1.1 Millionen.

Du könntest Byzanz übernehmen. :D
Es ist auch möglich das Lateinische Kaiserreich zu gründen, allerdings sind die Bedingungen dafür etwas obskur.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #468 am: 19.08.2012 | 16:28 »
Hmh, mal sehen. ^^

Das Latinische Reich ist ein Titulartitel, d.h. glaub ich soviel wie, wenn man ihn einmal hat kann ihn dir keiner mehr wegnehmen und es sind keine Provinzen daran gebunden. Um es zu gründen, darf Byzanz nicht mehr existieren und man muss irgendeine Ecke da unten besitzen, vermutlich Konstantinopel.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #469 am: 19.08.2012 | 17:09 »
Die Titular-Titel können nicht usurpiert werden, ja. Man kann aber durchaus Provinzen daran binden, durch die übliche de jure drift. Dazu muss das nur der Haupttitel sein.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Crusader Kings II
« Antwort #470 am: 19.08.2012 | 17:42 »
Okay, ich habe ernste Probleme mit meinem Nachwuchs. Wie zum Geier bekommt ihr es hin, dass die lieben Nachkommen keine Vollnieten, werden?
Erziehung scheint bei dem Spiel ja nicht wirklich viel zu bringen.  :-[

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #471 am: 19.08.2012 | 17:55 »
Ich erzieh sie selbst, wenn mein Charakter was taugt. Wenn nicht, dann schau ich das ich jemanden mit guten stats und traits finde, und geb sie dem. Darüber hinaus ist es schlichtweg Glückssache - ich hatte durchaus schon Erben, die mit 16 eine Latte guter traits hatten, die sie dann 15 Jahre lang, bis zu ihrem Erbe, behielten.

Eine andere Art an das Problem heranzugehen ist es, zu Elective Succession zu wechseln. Dann kann man sich nämlich aussuchen wer erbt (natürlich verbunden mit dem Nachteil, das der falsche gewählt wird).


Bluerps
« Letzte Änderung: 19.08.2012 | 17:58 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #472 am: 20.08.2012 | 12:24 »
Hat einer von euch mal versucht Konstantinopel zu erobern?
Bei mir stehen sich gerade etwas mehr 10k Sarazenen seit mehr als einem Jahr, vor der Stadt, die Beine in den Bauch, während dessen sehe ich immer mehr sarazenische Provinzen Lila Streifen bekommen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #473 am: 20.08.2012 | 12:36 »
In dem Teil der Welt war ich nie so wirklich.
Vielleicht hat der Sarazene noch andere Armeen, die auf dem Weg sind die lila Streifen wieder zu entfernen. Oder sein Gegner ist so stark, das er mit seinen 10k Soldaten nicht gegen den vorgehen will (in so einem Fall lässt die KI oft ihre Armeen einfach vor einer gegnerischen Stadt stehen, bis der Krieg vorbei ist).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #474 am: 20.08.2012 | 12:59 »
Spielst du eine der beteiligten Parteien oder guckst du da nur den AIs zu? ^^

Byzanz ist, wenn man sich selber nicht einmischt, extrem unberechenbar. Mal verlieren sie schon direkt bei Spielstart 80% ihrer Gebiete und kämpfen die restliche Zeit über ums nackte Überleben, oder werden gar komplett ausgelöscht.


(Screenshot aus einem Hands-Off Spiel)

Und manchmal stehen sie wie ein Fels in der Brandung und treten jedem in den Arsch, der sie schräg von der Seite anschaut.


(dito)

Oder sie halten so mehr oder weniger die ganze Zeit über ihre Startgebiete, mit etwas Frontbegradigung hier und da. Das passiert aber seltener als eins der beiden Extreme.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat