Das dachte ich eigentlich auch. Wobei ein Kalif, glaube ich, der religiöse Anführer einer der beiden Islam-Varianten ist. Vielleicht ist das nicht fix an einen Emperor-Titel gebunden, sondern geht nach dem höchsten Titel den der Charakter sonst noch hat.
Ich war dann eine Generation weiter - so dass der Königstitel erst dann in dein reich fällt, wenn das Mädel und ihr Mann (einer deiner Herzöge) tot sind.
Oder du gibst ihrem Vater nen Herzogtitel, den sie dann erben kann.
Ah. Das funktioniert so leider nicht. Das würde folgendermaßen laufen: Erst führe ich für sie den Krieg, und sie wird eine unabhängige Königin von Jerusalem. Falls ich sie mit einem meiner Herzöge verheiratet hätte (oder eher verlobt - die ist nämlich erst 2), würden ihr erstes Kind später beide Titel erben. Wenn ein Charakter aber zwei Titel unterschiedlichen Ranges erbt, übernimmt er die Vasall-Beziehung des höheren Titels. In dem Fall würden entweder (abhängig von den geltenden Krongesetzen für den Herzogstitel) beide Titel Jerusalem zufallen, das nach wie vor unabhängig wäre, oder das Kind würde nur den Königstitel erben, und der Herzogstitel würde an jemand anderen gehen.
Ihrem Vater hätte ich einen Titel geben können, den sie dann geerbt hätte - das hab ich ja oben schon geschrieben. Das hätte ich aber natürlich machen müssen, bevor der gestorben ist (und bevor das passiert geht eh nix, weil sie erst dann einen Anspruch auf die Krone von Jerusalem hat).
Wie dem auch sei - bevor ich mit alten Spielständen rumwurschtel, hab ich mich dann für die Feuersängerlösung entschieden, und dem Mädel per Konsole eine meiner Baronien gegeben. Mein Krieg um Jerusalem hatte aber gestern trotzdem einen sehr unbefriedigenden Abschluss - bei dem ich mich nicht entscheiden kann, ob das ebenfalls ein Bug ist, oder ob das tatsächlich so funktionieren soll.
Ich hab dem HRE mal wieder ordentlich den Hintern versohlt, bis der Warscore auf 100% war. Ich hab den Krieg beendet, und hab zufrieden festgestellt das der frühere Bug nicht aufgetreten war, und die neue Königin von Jerusalem tatsächlich mein Vasall geworden ist. Das Problem war nur, das Jerusalem plötzlich aus einer einzelnen Grafschaft im mittleren Osten und einer Baronie in Südschweden bestand. Was war passiert?
Vor dem Krieg gab es einen König von Jerusalem, der fast das komplette de Jure Gebiet des Königreichs selbst kontrollierte. Er hatte zwei zu Jerusalem gehörende Herzogstitel und alle Grafschaften, die zu diesen zwei Titeln gehörten. Das einzige was er von de Jure Jerusalem nicht direkt kontrollierte waren zwei Grafschaften. Eine davon wurde von einem Grafen regiert, der sein Vasall war, die andere kontrollierte der Kaiser selbst. Was ich nach dem Krieg gekriegt habe war genau dieser eine Graf-Vasall. Der König von Jerusalem hatte zudem noch weitere Herzogs- und Graf-Vasallen, die ihre Gebiete aber alle außerhalb des de Jure Königreichs hatten.
Was ich als Ergebnis des Krieges eigentlich erwartet hatte war, das die Königin von Jerusalem die Lehnsherrin aller Grafen und Herzöge in de Jure Jerusalem wird, ausgenommen diejenigen die noch andere Titel außerhalb von de Jure Jerusalem besitzen, und die bereits Vasallen von jemand anderem sind. Mit dem erwähnten Grafen ist das auch passiert. Der alte König hat aber einfach nur seinen Königstitel verloren, und ist als Herzog (und mehr als die zwei Herzogtümer und deren Grafschaften in Jerusalem hat der nicht) Vasall des Kaisers geblieben. An diesem Detail der Vasall-Beziehung scheint es auch zu hängen. Wenn ich vor Kriegsende den Königstitel per Konsole dem Kaiser gebe, und dann den Krieg beende, ist das Ergebnis genau das was ich eigentlich erwartet habe - der alte König ist der Vasall der neuen Königin, und alle anderen Herzöge und Grafen (mit Titeln außerhalb von de Jure Jerusalem), die vorher Vasallen von Jerusalem waren, sind Vasellen des Kaisers.
Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich einfach das Ergebnis lassen soll, das ich per Konsole hergestellt habe. Falls das reguläre Kriegsergebnis ein Bug ist, fänd ich das ok. Falls nicht müsste ich zumindest einen alten Spielstand laden, weil der Krieg ohne Konsoleneinsatz natürlich komplett für den kaiserlichen Hintern gewesen wäre, weil mir eine einzelne Grafschaft in Jerusalem kaum was bringt, und ich die Kontrolle über den Königstitel sehr schnell wieder verlieren werde, weil der Kaiser oder der alte König von Jerusalem, den ganz einfach usurpieren können.
Grumpf.
Bluerps