Hehehe... CK2-Spiele dauern auch lange. Meine irische Dynastie ist jetzt fast am Zeitlimit (noch vier Jahre bis 1453), und an der spiel ich jetzt auch schon 45-50 Stunden.
Ich versuchs mal zu erklären. In CK2 arbeitest Du mit Dynastien, bei dem Du einen ganzen Stall voll Familienmitglieder hast. Diese 3000 Familienmitglieder mit samt den 4000 sonstigen Adligen musst Du verwalten (bevormunden, verheiraten, Titel aberkennen, verbannen, bespitzeln usw.). Das ist in EU III wesentlich abstrakter und läuft eigentlich im Hintergrund (In EU III wird aus reinen Alianzgründen und manchmal auch aus Anspruchsgründen verheiratet. Du hast zwar auch einen Erben. Der wird aber nur mit 3 Werten angegeben). Das sieht für mich mehr nach Arbeit als nach Vergnügen aus. Ich könnte mich da allerdings auch irren.
Ah, verstehe. So extrem ist es nicht. Man spielt zwar auch irgendwo seine Dynastie (insbesondere verliert man das Spiel, wenn man stirbt und der eigene Erbe nicht zur eigenen Dynastie gehört), aber primär spielt man nur einen einzelnen Charakter und hat nur direkte Kontrolle über dessen Hofstaat und Vasallen. Bei einem großen Reich können das zwar auch schonmal 100 Leute werden, aber man muss die nicht alle einzeln betüdeln, damit die was sinnvolles machen.
Das Spiel ist zudem recht gut darin, einen auf Stellen aufmerksam zu machen, an denen man etwas sinnvolles machen kann. Beispielsweise sollte man für die Kinder am eigenen Hof Leute auswählen die die erziehen, wenn die Kinder 6 Jahre alt werden. Das heißt aber nicht, das man permanent das Alter der Kinder im Hinterkopf und das Datum im Auge behalten muss. Stattdessen ploppt am oberen Bildschirmrand eine entsprachende Meldung auf "A child lacks a guardian". Wenn man da draufklickt, kommt man sofort zu dem betreffenden Kind, und kann den Erzieher auswählen.
So geht das eigentlich bei allem was wichtig ist. Wenn es möglich ist einen Vasallen zu inhaftieren, ohne dadurch ein Tyrann zu werden (weil man einen Plot des Vasallen entdeckt hat) kriegt man auch so eine Meldung. Oder wenn ein Vasall am Rand der Rebellion steht. Oder wenn man genug Grafschaften kontrolliert um den dazugehörigen Herzogstitel zu usurpieren. Wenn eine Tochter nicht verheiratet ist, kommt sie und beschwert sich. Usw. usf.
Es laufen zwar schon viele Dinge auch im Hintergrund ab (z.B. wird eher nebenbei gemeldet, wenn ein Vasall stirbt und seine Titel an seinen Erben gehen), aber die muss man dann auch nicht im Detail im Auge behalten.
Ich habe übrigens gerade gelesen, dass es zu gamescom eine Ankündigung für ein neues Spiel von Paradox geben wird. Evtl. kannst Du dann EU III auslassen.
Nah. Selbst wenn das EU4 wäre, dann würde es ja immer noch eine ganze Weile dauern, bis das rauskäme.
Bluerps