Wenn ich dran denk (und es rechtzeitig sehe), sag ich Bescheid wenns den DLC billig gibt.
Sind die Dlcs eigentlich kombinierbar? Also kann ich mit Heiden, Islam, Händlern und Atzteken gleichzeitig spielen?
Ja natürlich, das ist sogar so gedacht.
Technisch gesehen ist das automatisch in jedem Spiel so. Jeder neue DLC hat neue Spielmechaniken für die jeweilige Gruppe eingeführt (Handelsposten für Republiken, orthodoxe Patriarchen für die Byzantiner, etc.). Diese Spielmechaniken kriegt man aber nicht erst wenn man den DLC kauft, sondern die waren immer Teil eines allgemeinen Patchs, der zeitgleich zum DLC erschienen ist. Was einem der Kauf des DLC bringt ist ausschließlich das man die jeweilige Gruppe selbst spielen kann.
Wenn du beispielsweise jetzt ein neues Crusader Kings 2 Spiel starten würdest, ohne irgendeinen DLC zu besitzen, dann würden in dem Spiel trotzdem Republiken auftauchen, und gemäß der Republikregeln funktionieren, du würdest sie nur nicht selber spielen können.
So funktioniert das für alle DLCs, mit ein paar Ausnahmen. Legacy of Rome (der Byzanz DLC) hat das Retinue System eingeführt, welches nur im Spiel vorkommt wenn man den DLC besitzt. Das ist eine Spielmechanik die das Spiel merklich verändert (es ist die einzige Möglichkeit, eine stehende Armee zu haben), aber man kann natürlich auch gut ohne spielen. The Old Gods hat ebenfalls ein paar Neuerungen eingeführt, die nur in Spielen von DLC-Besitzern vorkommen: Das Startdatum (man kann nur mit dem DLC im Jahr 867 starten, ohne erst ab 1066), ein neues System für komplexere Rebellen, sowie landlose Abenteurer (denke ich - evtl. sind die auch beim Patch dabei). Außerdem erwähnenswert ist, das die Azteken nicht in jedem Spiel vorkommen, sondern nur wenn man den DLC besitzt und angeschaltet hat.
Bluerps