Ich habs eben spaßeshalber mal probiert, als Robert von Apulien. Bei mir war es erst ruhig, dann gab es eine riesen Bauernrevolte mit über 3000 Mann, gegen die ich nichts tun konnte, die hab ich einfach machen lassen, aber schon mal mein Heer ausgehoben falls die Bauern schwächer werden. Dann haben sämtliche meiner Neffen und mein Bruder rebelliert und dann kamen die Venezianer dazu. Ein Teil meiner Armee wurde geplättet und den Rest hab ich dann wieder nach Hause geschickt, damit sie erst mal nicht angegriffen werden. Die Venezianer, meine rebellierende Verwandtschaft und die Bauern haben sich dann gegenseitig aufgerieben.
Da habe ich auf einen günstigen Augenblick gewartet 1500 Söldner angeheuert, meine restlichen Truppen dazu und dann die Armeen eine nach dem anderen geplättet, nachdem ich den Bauern ihren eigenen Staat überlassen hatte damit deren Armee verschwindet. Danach habe ich mit allen weißen Frieden gemacht, die Kräfte gesammelt und dann meine verräterischen Verwandten einen nach dem anderen enteignet. Damit war ich alle bis auf den Bruder los der noch eine Grafschaft in Sizilien übrig hatte und mich dann natürlich hasste, aber nichts mehr machen konnte.
Danach hab ich noch den Herzog von Salerno weggesprengt und gegen seinen minderjährigen Sohn den Claim meiner Frau durchgesetzt. Die war zwar dann unabhängig, aber das ist erst mal kein Problem. Als nächstes wurde der unabhängige Bauernstaat wieder eingenommen und mit nun etwa 5000 Mann ein heiliger Krieg gegen die Muslime in Sizilien gestartet. Nach ungefähr 10 Jahren könnte ich jetzt König von Sizilien werden, allerdings will ich erst auf elective oder so umstellen, wozu ich noch meinen Bruder umgebracht habe, weil der mein einziger Vasall mit negativer Meinung war.
Grundsätzlich sollte man wohl immer die ganze bucklige Verwandtschaft rebellieren lassen um sie nachher zu enteignen. Dazu braucht man ja jeweils nur eine relative kleine Armee zu plätten und kann dann sofort weißen Frieden machen um dem Verräter dann seinen Titel ohne Probleme abzunehmen (Teile und Herrsche). Auf keinen Fall von Anfang an versuchen denen Geld in den Rachen zu schmeißen. Man will ja auch die eigene Demesne vergrößern (was sich auch sehr lohnt da man hohen Stewardship hat) und die Verwandten sind meist auf Dauer sowieso viel zu neidisch und ambitioniert.
Wie immer muss man sparen und Geld machen um im richtigen Moment an Söldner zu kommen.