Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133418 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #725 am: 29.07.2013 | 02:16 »
Heh. Die spielbaren landlosen Abenteurer sind ein Gerücht das seit der Ankündigung von TOG nicht totzukriegen ist. :D
Man kann höchstens warten bis die ihre Eroberung abgeschlossen haben, und dann auf normalem Weg wechseln.

Der Dr.Boomslang hat schon das Wesentliche dazu gesagt: Die tauchen gelegentlich auf und wollen was erobern. Das sind entweder Adlige ohne eigene Titel oder Claims, die in ferne Länder ziehen und dort ein Herzogtum übernehmen (Vorbild waren die Hautevilles in Italien), oder es sind Leute die bei der letzten Erbschaft keinen Titel abgekriegt haben, und das jetzt korrigieren wollen (wobei ich mir nicht sicher bin ob es reicht das die irgendeinen Claim haben, oder ob die tatsächlich Pretender sein müssen). In beiden Fällen kriegen sowohl der Start- als auch der Zielherrscher eine Weile davor eine Nachricht, das der so-und-so bald auf Abenteuer gehen will. Die Stärke der Armee des Abenteurers hängt von der militärischen Macht seines Ziels ab, und tendiert dazu recht beträchtlich aber schlagbar zu sein, wenn man nicht gerade anderweitig beschäftigt ist.

Was momentan kurios ist: Es kann passieren, das jemand der zum eigenen Hof gehört auf die Art einen Claim auf einen Titel durchsetzen will, den man selber hält. Dann kommt eine Meldung, das der Charakter jetzt loszieht um sich den Titel zu erobern, und dann ploppt plötzlich eine feindliche Armee in der eigenen Hauptstadt auf. :P
Ist mir bisher noch nicht passiert, hab ich aber gelesen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #726 am: 31.07.2013 | 12:34 »
Huh. Gute und schlechte Nachrichten: Die gute Nachricht ist das Paradox einen CK2->EUIV Spielstand-Konverter veröffentlichen wird, zeitgleich mit EUIV. Die schlechte Nachricht ist, das es sich dabei um einen Preorder-Bonus für EUIV handelt. Ich nehme mal stark an, das das Ding relativ zeitnah als regulärer DLC veröffentlicht werden wird, aber ein wenig irritierend ist das schon...

Btw, zum Thema EUIV-Preorder: Wenn man das tut, kriegt man (neben diversem anderem Kleinkram) auch eine Vollversion von Crusader Kings 2 dazu. Warum erzähl ich das hier, in diesem Thread? Weil man, falls man das Spiel schon hat, stattdessen eine in Steam verschenkbare (und ich denke auch verkaufbare) Version bekommt. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 584
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Crusader Kings II
« Antwort #727 am: 31.07.2013 | 19:19 »
"It should be out at the same date for 9.99... Not sure why anyone who wants to use it wouldn't preorder EU4 and get it for free, but well.."*

Die nächste größere Erweiterung kommt wohl im November.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #728 am: 31.07.2013 | 19:27 »
Ah, das kam dazu nachdem ich gepostet hatte. :)

Wobei im August noch eine weitere, kleinere Erweiterung kommt, die bisher noch nicht angekündigt wurde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #729 am: 8.08.2013 | 12:43 »
Wobei im August noch eine weitere, kleinere Erweiterung kommt, die bisher noch nicht angekündigt wurde.
Das hat sich mittlerweile geändert, allerdings ist der DLC eher unspannend - es handelt sich um den "Customizer". Ein kleiner DLC, der dem Ruler Designer ähnlich ist. Man kann damit, in einem laufenden Spiel, die Frisur und den Bart des eigenen Charakters ändern, sowie den Namen und das Wappen der eigenen Dynastie. Man kann außerdem einen eigenen Titel oder den eines Vasallen umbenennen (z.B. "Holy Roman Empire" -> "Holy Roman Empire Of Doom").

Wie gesagt, nicht spannend. Was nicht heißt, das ich das Ding nicht benutzen werde, für gelegentlichen Blödsinn. :D
(Wenn man schon sein halbes Reich wegen Gavelkind verliert, dann kann man wenigstens dafür sorgen das der Bruder das Kingdom of Moronia erbt.)


Bluerps
(Yeah! Doppelpost und Selbstzitat!)
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #730 am: 8.08.2013 | 17:58 »
@ Patch 1.11
Endlich eine Funktion um alle automatisch zum Plot einzuladen!!!  :ctlu:
Ich hab gefühlt 90% meiner Spielzeit damit verbracht diese dämlichen Listen mit potentiellen Verschwörern durchzuklicken.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #731 am: 8.08.2013 | 18:07 »
Ich hätte nach wie vor lieber eine Funktion, um alle automatisch ins Boot einzuladen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #732 am: 8.08.2013 | 18:15 »
Ich hätte nach wie vor lieber eine Funktion, um alle automatisch ins Boot einzuladen.
Sag ihnen einfach, dass Grönemeyer im Boot ist. (scnr)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #733 am: 8.08.2013 | 18:23 »
Ich hätte nach wie vor lieber eine Funktion, um alle automatisch ins Boot einzuladen.
Fass doch einfach alle zu einer Armee zusammen, dann ist das doch erledigt.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #734 am: 8.08.2013 | 20:16 »
Ich (und FS vermutlich auch) will die Leute ja nur deshalb in Boote tun, um sie möglichst schneel irgendwo hin zu bekommen, wo sie zu einer Armee zusammengefasst werden könne.;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #735 am: 8.08.2013 | 20:35 »
Richtig. Ich spiele ja vorzugsweise Reiche wie Skandinavien, mit vielen weit auseinandergezogenen Küstenprovinzen. Eine Generalmobilmachung ist da so _wahnsinnig_ zeitaufwendig, weil man zigmal die Kästen ziehen und "Einschiffen" klicken muss, und nach dem Einschiffen verschwindet die Auswahl wieder und man muss sie neu ziehen... das ÄTZT. So kann man zwar _ingame_ seine Truppen sehr schnell verlegen, aber OOC sitzt man da jedesmal locker ne Stunde dran.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #736 am: 8.08.2013 | 20:54 »
Verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Du musst doch maximal so oft einschiffen wie du Küstenprovinzen hast, das kann doch keine Stunde dauern.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #737 am: 8.08.2013 | 20:58 »
Hast du ne Ahnung. =D

Davon abgesehen, dass man die Truppen aus dem Landesinneren auch erst an die Küste verlegen muss, und dann Schiffe kreuz und quer in der Gegend rumschicken bis alle überall reinpassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #738 am: 8.08.2013 | 21:07 »
Ich mach das deswegen so dass ich erst eine Flotte mache in die alle rein passen und dann fahre ich die Küste ab und in der Zeit ziehe ich die restlichen Truppen in die letzte Provinz die ich anfahre. Das empfand ich nicht so nervig wie die Sache mit den Plots.
Aber Paradox Spiele sind für diese Probleme mit den endlosen Listen von Einheiten zum durchklicken berüchtigt, das war schon bei Hearts of Iron so ähnlich. Seltsam dass sie das nie hinbekommen.

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #739 am: 11.08.2013 | 00:07 »
Gerade hatte ich eine schöne Session. Der Erste König meiner Dynastie herrschte 34 Jahre. Sein Sohn gründete das Königreich Irland und herrschte 22 Jahre darüber. SEIN Sohn vergrößerte das Reich indem er Wales besetzte und einnahm und das Selbe mit Teilen der Bretagne tat und herrschte 52 (!) Jahre. :D

Jetzt erst einmal Pause :D Morgen dann das Königreich Irland auf die komplette Bretagne erweitern und dann mal mit Frankreich anlegen :D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Crusader Kings II
« Antwort #740 am: 11.08.2013 | 17:14 »
Noch eine CK2-Frage: Ich hab mittlerweile das Wendenreich gegründet und nun massive Probleme mit diesen "Gastgebern", da zwei mir den Krieg erklärt haben und beide jeweils mit knapp 40.000 Mann durch meine Lande zieht.
Habt ihr Ahnung, ob es da einen grundlegenden Mechanismus gibt, wie solche "Gastgeber"-Kriege entstehen (und es damit eine Strategie gibt, sie zu verhindern) oder ist das eher nur Zufall?

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #741 am: 11.08.2013 | 17:20 »
Meinst du sowas wie die "Goldene Horde"? Soviel ich weiß, sind die völlig random. Manchmal kommen die überhaupt nicht.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #742 am: 11.08.2013 | 17:22 »
oÔ? Die haben aber nicht wirklich "Host" mit "Gastgeber" übersetzt, oder? Da fallen mir ja sämtliche Zehennägel auf einmal aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #743 am: 11.08.2013 | 17:24 »
Gastgeber  ~;D

Du kannst mal versuchen den Anführer von diesen "Gastgebern" zu killen, ich glaube das hilft ;)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #744 am: 11.08.2013 | 17:42 »
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

Da wäre ja "Schwarm" noch ne bessere Übersetzung gewesen!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #745 am: 11.08.2013 | 18:12 »
Also mal zur eigentlichen Frage: es scheint wohl um die Mongolen zu gehen. Wie gesagt ist es mit denen Glückssache; wenn sie bis zu einem bestimmten Termin nicht erschienen sind, kommen sie überhaupt nicht. Aber wenn sie erstmal da sind, hat man in Osteuropa ein gewisses Problem.
Ich musste mich damit noch nie auseinandersetzen, aber wenn du militärisch keinen Widerstand leisten kannst, kannst du ja mal probieren, dich zu unterwerfen. Lass dich vasallisieren und arbeite dann von innen heraus. Wichtig ist halt nur, dass deine Dynastie nicht untergeht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #746 am: 11.08.2013 | 18:17 »
Wenns wirklich Mongolen sein sollten, dann hilft nichts (wie in echt) ;)

Ich bin davon ausgegangen dass es um diese landlosen Adligen geht. Die laufen dann nachher mit Armeen rum die nach ihnen benannt sind also z.B. Heinis-Host.
Die kündigen sich durch ein Ereignis an. Ab da kann man sie schon umbringen und dann ist das erledigt.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #747 am: 11.08.2013 | 18:21 »
Achso, Old Gods.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #748 am: 11.08.2013 | 18:24 »
Ich hätte jetzt auch auf Abenteurer getippt. Die kriegen Truppen abhängig davon wie groß ihr Ziel ist, und wenn man ein großes Reich hat, dann können das auch mal 40.000 Mann sein. Wirklich verhindern kann man die nicht. Wenn man kein Geld hat, den Anführer ermorden zu lassen, dann kann man nicht viel machen als hoffen das man die irgendwie militärisch kleinkriegt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Crusader Kings II
« Antwort #749 am: 11.08.2013 | 18:42 »
Ja, ich meinte diese Abenteurer, die von irgend einem anderen Land aus losmachen und irgendwann mit ihrem Schiff landen und eine bestimmte Region erobern wollen.
Gut, mit Ermorden habe ich es noch nicht probiert - aber wie gesagt: gleich mal 2 Abenteurer mit ins. 80.000 Mann geht schon sehr an die Substanz.