Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 131195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #825 am: 4.06.2014 | 22:45 »
Du kannst dir im Prinzip alle sparen - aber das kommt darauf an was du machen willst. Was man auf jeden Fall nicht braucht sind all die kosmetischen DLCs (Songs of Sowieso, Blablubb Unit Pack, etc - alles was unreduziert 1-2 Euro kostet) - die kauft man höchstens wenn man dreißig Stunden gespielt hat und es immer noch toll findet. Beim Rest ist es etwas komplizierter.

Das Grundspiel ist nicht mehr in dem Zustand, in dem es 2012 erschienen ist: Wann immer ein großer DLC erschienen ist, kam zeitgleich ein großer Patch heraus, der die wesentlichen Neuerungen des DLCs in das Grundspiel eingeführt hat. Beispielsweise hat der letzte große Patch die Karte um Indien erweitert, der Patch davor hat jüdische Charaktere eingeführt, und so weiter. Der wesentliche Nutzen der DLCs liegt nun darin, das die Neuerungen nicht einfach nur da sind, sondern das man selbst damit spielen kann - seit dem The Republic DLC sind beispielsweise Republiken auf der Karte, aber wenn man selbst einen Händler spielen will, braucht man den DLC. Jeder große DLC hat neue spielbare Charaktere in dieser Art eingeführt, und man braucht jeweils den DLC um die zu spielen. Wenn man aber damit zufrieden ist nur christliche Feudalherrscher zu spielen, dann braucht man gar keinen der DLCs.

Es gibt jetzt aber noch ein Aber: Einige der DLCs haben neue Spielmechaniken eingeführt, die dann doch nicht mit dem Patch eingeführt wurden (leider weiß ich aus dem Stand nicht mehr genau, was mit welchem DLC hinzukam). Das sind größtenteils nur kleinere Sachen, mit der Ausnahme von Retinues, welche mit Legacy of Rome hinzukamen. Man kann wunderbar ohne Retinues spielen, aber wenn sie da sind ändern sie das Spiel schon ein Stück weit. Man braucht zudem The Old Gods wenn man im Jahr 867 anfangen will zu spielen - im Grundspiel geht nur 1066, oder später.

Ansonsten fügen alle großen DLCs natürlich Kleinigkeiten hinzu, wie z.B. allerlei Events ("Ein Mönch aus einem nahegelegenen Kloster fragt nach einer Spende, was möchtest du tun?"), aber die vermisst man nicht, wenn man sie nicht kennt.

Dann bleiben noch vier Sonderfälle, die alle Geschmackssache sind: der Ruler Designer, das Customization Pack, der EUIV-Konverter und Sunset Invasion. Der Ruler Designer füht dem Spiel eine Charaktererschaffung hinzu (spiel nicht König Harold Godwinson, sondern König Bluerps Bluerpsson!), das Customization Pack ermöglicht es Titel umzubenennen (Königreich Bluerpsien, statt Königreich Deutschland) und Bart und Frisur des Charakters im Spiel zu ändern (ich versteh bis heute nicht, warum Paradox dafür Geld verlangt), der EUIV-Konverter ist nur nützlich wenn man Europa Universalis IV spielt und Sunset Invasion fügt dem Spiel eine erfundene Invasion der Azteken hinzu (als westeuropäische Variante der Mongolen, quasi).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #826 am: 4.06.2014 | 23:32 »
Mein Senf dazu:

Zitat
Sword of Islam ermöglicht es einen muslimischen Herrscher zu spielen und erweitert Events und Optionen für diese.
Legacy of Rome erweitert Events um Byzanz.
Sunset Invasion bringt die Azteken als Invasoren nach Europa.
Mit The Republic kannst du dich als Patrizier einer Handelsrepublik versuchen.
The Old Gods bringt neue Events für heidnische, insbesondere skandinavische Charaktere. Plus neuem Startpunkt in 867 AD.
Sons of Abraham erweitert Events und Optionen für christliche und jüdische Potentaten.
Rajas of India erlaubt es dir einen indischen Monarchen zu spielen.

- Muselmanen zu spielen hat mich nie interessiert. Wenn man aber das Spiel eher als Tool sieht, seine persönliche Weltgeschichte zu schreiben, hilft es schon, wenn man mal zwischendurch auf einen muslimischen Feind umschalten kann, um mit diesem einen Frieden zu schließen.
- Byzanz wollte ich unbedingt haben, meine Erwartungen wurden aber dann nicht erfüllt. Ist irgendwo zwischen unbefriedigend und unspielbar.
- Azteken: NO COMMENT!
- Old Golds: wie gesagt, wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, würde ich das spielen. Konnte mich aber nicht wirklich dazu aufraffen.
- alle anderen habe ich nicht gekauft und hätte auch kein gesteigertes Interesse dran.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Crusader Kings II
« Antwort #827 am: 5.06.2014 | 14:43 »
So ich hab mir grade die Rajas, den Vater Abraham und die alten Götter geholt.
Damit sind die DLCs komplett und ich kann ab dem 17. wieder ein bisschen Europa aufmischen.  ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #828 am: 5.06.2014 | 14:58 »
Yeah! Dann steht einem Wikinger-Königreich Ceylon ja nichts mehr im Weg!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Crusader Kings II
« Antwort #829 am: 5.06.2014 | 15:20 »
Mal vorab als Frage: Ich habe gehört es soll extrem schwer sein, als jüdischer Herrscher ein größeres Reich aufzubauen. Hast du schon mal was in der Richtung ausprobiert?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Crusader Kings II
« Antwort #830 am: 5.06.2014 | 15:40 »
Ich habe gehört es soll extrem schwer sein, als jüdischer Herrscher ein größeres Reich aufzubauen. Hast du schon mal was in der Richtung ausprobiert?

Ich habe das mal gemacht, mit den Chasaren. Deren Khan ist zu irgendeinem Spielbeginn (ich glaube der mit Old Gods ganz am Anfang) jüdisch, so dass das eigene Reich relativ flott nach und nach konvertiert ist. Man ist außerdem einer der stärkeren in der Steppe, so dass man (ein wenig Kenntnis des Spiels vorausgesetzt) relativ gut dort die Vorherrschaft erlangen kann.

Das Hauptproblem sind die mangelnden Bündnispartner. Ich hab das erst durchbrechen können, als mein Hofrabbi endlich den polinischen König konvertiert hatte. Von dort an konnten wir die Gegner zwischen uns in die Zange nehmen (und er zog mich auch immer wieder in Kriege gegen die deutschen Königreiche herein ...).

Mit den Chasaren sind vor allem Ungarn und Byzanz gefährliche Gegner. Da muss man immer wieder die Stimmung verbessern, Revolten fördern oder aber in den richtigen Momenten (schlecht laufende Kriege der Gegner) präventiv zuschlagen. Durch diese Taktik habe ich nicht nur die südliche Steppe komplett erobert, sondern auch alle Lande um das kaspische Meer und vom Kaukasus bis nach Aleppo. Im Westen bis tief nach Ungarn rein (gemeinsame Grenze mit den Polen geschaffen). Danach hatte ich aber nicht mehr weitergespielt, obwohl das ultmative Ziel mal Jerusalem war.

Ist sicher etwas anspruchsvoller als andere Spiele, aber ganz gut machbar. :)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #831 am: 5.06.2014 | 16:02 »
Mal vorab als Frage: Ich habe gehört es soll extrem schwer sein, als jüdischer Herrscher ein größeres Reich aufzubauen. Hast du schon mal was in der Richtung ausprobiert?
Bisher noch nicht, nein. Die Schwierigkeit kommt vorallem daher, denke ich, das man als Jude ziemlich alleine ist. Den stärksten jüdischen Start hat man als Herrscher der Khasaren im Jahr 867. Da hat man zumindest einen Königstitel und jüdische Vasallen. Aber selbst da hat man große Probleme auch nur zu überleben, weil einem die umgebenden Reiche (insbesondere Byzanz und diverse Tengris) gerne heilige Kriege erklären. Man hat weiterhin das Problem das man nur wenige Provinzen kontrolliert in denen die Bevölkerung tatsächlich jüdisch ist, und es ist schwierig zu konvertieren, weil man am Anfang keine hohe Moral Authority hat. Das wiederum führt zu gehäuften religiösen Rebellen.

1066 kann man auch die Khasaren spielen, ist dann aber wesentlich kleiner und nicht unabhängig. Sowohl 867 als auch 1066 gibt es zudem noch jeweils einen kleinen jüdischen Start in Ost-Afrika. Schlussendlich kann man natürlich auch einen beliebigen Charakter nehmen, und dessen Religion per Ruler Desginer ändern (zumindest solange man nicht Ironman spielen will). Alle diese Varianten haben ähnliche Probleme wie die Khasaren im Jahr 867, nur verstärkt weil sie kleiner sind.

Das alles heißt nicht, das man als Jude nicht erfolgreich sein kann, aber ich denke man braucht insbesondere am Anfang ein wenig Glück, um nicht sofort aufgefressen zu werden.


Bluerps
« Letzte Änderung: 5.06.2014 | 16:04 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #832 am: 5.06.2014 | 16:05 »
Kannst ja mal den König von Dänemark umhacken. Jütland, Jüdland, same difference.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #833 am: 5.06.2014 | 16:51 »
Oder wie sagte, ein Youtuber dessen Let's Plays ich öfters gucke: "Judenburg, i wonder what thats means." ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #834 am: 7.06.2014 | 18:25 »
Kann ich mir genug davon auch sparen, dass es sich lohnt das Komplettpaket nicht zu nehmen?
Kurze Antwort: Nein. Das Komplettpaket ist einfach zu gut wenn es um 75% reduziert wird (darauf darf man ruhig warten, kommt immer mal wieder).

Sparen kann man sich meiner Ansicht nach nur die ganzen Einheiten-Packs und eventuell die Wappen, die Unterschiede fallen fast nie auf weil man nie nah genug ranzoomt. Die Musik hingegen ist relativ wichtig wenn man lange Spielt, weil es dann wenigsten mal etwas Abwechslung gibt und die ganzen Face-Packs braucht man damit nicht alle Typen gleich aussehen.
Die spielverändernden DLCs sollte man eigentlich alle haben außer vielleicht das mit den Azteken und eventuell Indien nicht wenn man keine Inder spielt.
***

Mal vorab als Frage: Ich habe gehört es soll extrem schwer sein, als jüdischer Herrscher ein größeres Reich aufzubauen. Hast du schon mal was in der Richtung ausprobiert?
Ich habe das in meinem letzten Spiel mal ausprobiert mit den äthiopischen Juden (Fürst von Axum glaube ich) im 867er Start. Das Problem ist in der Tat, dass man sofort mit heiligen Kriegen durch die Christen überzogen wird. Nach zwei mal Neustart habe ich also entschieden die einzige Chance zu überleben einen christlichen König als Lehnsherren anzunehmen und die Sache von innen aufzurollen. Das erste war also sofort dem König von Abyssinien die Treue zu schwören, was einen natürlich vor einem heiligen Krieg durch selbigen schützt. Dann war es das wichtigste die Crown authority nicht auf medium steigen zu lassen, weil er dich dann früher oder später enteignet. Also muss man sich sämtlichen Intrigen und Umstürzen anschließen die es gibt. Ich habe glaube ich mindesten 3-4 mal neuen Königen zur Macht verholfen einem sogar mehrmals. Die mögen einen dann natürlich extrem. Das wiederum konnte ich nutzen nachdem auf meinen Druck hin Wahlkönigtum eingeführt wurde. Nachdem ich dann König war habe ich natürlich sofort dafür gesorgt die Vasallen zu konvertieren und ich hatte ein jüdisches Königreich. Der Nachteil mit dem heiligen Krieg wird dann zum Vorteil sobald man nur die schwachen nubischen Fürsten als Nachbarn hat (am Rande der Karte). Also war ich bald auch der König von Nubien. Das nächste große Problem waren natürlich die Ägypter, aber an dem Punkt war ich zumindest so stark die Araber anzugreifen. Dabei ist man als abyssiner auch in guter taktischer Position, wegen dem roten Meer, das einen so lange schützt bis man selbst angreift.
Khazar ist wohl deutlich schwieriger weil man da genau in der Mitte der Karte ist. Außerdem ist man noch etwas weiter von den heiligen Stätten entfernt die die moralische Authorität erhöhen. Der große Vorteil der Juden ist allerdings auch dass sie schon recht gut konvertieren können, weil sie als organisierte Religion gelten. Ansonsten sind sie einfach nur so eingeschränkt wie Christen.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Crusader Kings II
« Antwort #835 am: 7.06.2014 | 21:40 »
Ich hab mich für vanilla entschieden. DLCs kann ich immer noch nachkaufen, wenn's mir zusagt. Da ich sowieso meistens ohne Ton Spiele brauche ich auch keine zusätzliche Musik.
Frage:
Ist das normal dass das Spiel beim starten eeeewig braucht, oder habe ich meinen Prozessor unterschätzt?
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #836 am: 7.06.2014 | 21:58 »
Das ist leider normal. Wobei der allererste Start (und evtl. ein Start nach einem Patch) ein Stück länger braucht als die danach. Die sind dann aber immer noch recht lang.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #837 am: 15.07.2014 | 20:13 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Spiel auch völlig "Vanilla" zu spielen? Wenn ich die DLCs abwähle, hat die KI ja trotzdem noch die Funktionen der DLCs. Ich hätte mal wieder Lust auf eine Runde "Crusader Kings 2" wie es war, als es herauskam.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #838 am: 15.07.2014 | 20:29 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Spiel auch völlig "Vanilla" zu spielen? Wenn ich die DLCs abwähle, hat die KI ja trotzdem noch die Funktionen der DLCs. Ich hätte mal wieder Lust auf eine Runde "Crusader Kings 2" wie es war, als es herauskam.

Das geht mir ähnlich. War so mit ein Grund warum ich's nicht mehr spiele.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #839 am: 15.07.2014 | 21:39 »
Nein, das geht leider nicht. Man kann zwar in Steam zu einer alten Version zurückgehen (über den "Betas"-Reiter in den Eigenschaften von CK2), aber die älteste Version die dort angeboten wird ist V1.111, was dem Stand direkt vor Sons of Abraham entspricht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #840 am: 17.07.2014 | 10:28 »
Es muss da doch irgendeine Möglichkeit geben. Vielleicht gibts eine Mod ... oder im Paradox Board weiß jemand was ... ich hör mich mal um.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #841 am: 17.07.2014 | 10:46 »
Ein Mod wäre denkbar, da kenn ich mich schlichtweg nicht aus. Wobei ich vermute das es schwierig sein wird auf dem Weg zur alten Karte (ohne Indien) zurückzukommen.

Sag Bescheid wenn du was rausfindest!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #842 am: 17.07.2014 | 10:50 »
Die Karte ist mir wurscht. Mich kotzt an, dass man keine 30 Sekunden spielen kann ohne irgendein scheiss Event.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #843 am: 17.07.2014 | 10:56 »
Ich hab das nicht ausprobiert, aber Events müssten eigentlich weggehen wenn man die dazugehörigen DLCs abstellt. Es kamen natürlich auch neue Events über Patches hinzu, die man dann entsprechend so nicht wegkriegen würde, aber soviele waren das nicht, denke ich. Ich könnte mir zudem vorstellen das es da einen passenden Mod gibt, weil Events ein Aspekt des Spiels sind den man sehr leicht modden kann.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #844 am: 8.08.2014 | 15:19 »
Im Paradox Forum scheint auch keiner eine Idee zu haben. Schade.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #845 am: 15.08.2014 | 23:02 »
Mit dem neuen EUIV DLC würde auch der nächste CK2 DLC angekündigt, Crusader Kings II: Charlemagne. Die Featureliste dafür ist:
  • New Earlier bookmark, 769, almost 100 more years of Crusader Kings II
  • Special story event series for Charlemagne
  • Annual Chronicle in the style of the Saxon chronicle
  • Custom Kingdoms and Empires, create a new title from a lower-tier title, can customize flag and name
  • Dozens of new cultures
  • Brand new system for climate and seasonal transitions
  • Regency overhaul

Custom Kingdoms! Annual Chronicle! Ich bin gespannt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Crusader Kings II
« Antwort #846 am: 15.08.2014 | 23:31 »
Dann steht ja dem Aufstieg von Bluerpsanien nichts mehr im Weg, oder? Oder doch lieber Bluerpsland?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #847 am: 15.08.2014 | 23:45 »
Das ginge ja im Grunde jetzt schon (siehe das "Great Swabian Empire" auf der vorherigen Thread-Seite). Ich muss erstmal wissen wie das Feature genau funktioniert, bevor ich weiß was ich damit mache. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Crusader Kings II
« Antwort #848 am: 15.08.2014 | 23:48 »
Ah, da hatte ich angenommen, du hättest das Bild entsprechend nachbearbeitet. :D Konnte CK2 leider noch nicht selbst spielen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #849 am: 16.08.2014 | 01:36 »
Was halt bisher geht (wenn man den passenden DLC hat), ist einen Titel den man hat (wie z.B. den Kaisertitel des heiligen römischen Reiches) umzubenennen. Das hab ich in dem Spiel mit allen möglichen Titeln gemacht: Das Königreich Deutschland war das Königreich Württemberg, das Königreich Italien war Süd-Schwaben, Bayern war Niederschwaben, etc (das sieht man auf dem Bild nicht, weil nur der höchste Titel angezeigt wird, und all diese Königstitel meinem Kaisertitel untergeordnet sind).

Das sind aber immer nur kosmetischen Änderungen, d.h. rein spielerisch ist es egal ob ein Königreich nun Dänemark oder Nord-Schwaben heißt. Was jetzt hier neu hinzukommt (denke ich) ist eine Spielmechanik mit der man völlig neue König- und Kaiserreiche erzeugen kann. Ich könnte mir beispielweise vorstellen das ein mächtiger Herzog (der eine Menge Provinzen kontrolliert, über Vasallen oder persönlich) irgendeine bestimmte Bedingung erfüllen muss, und dann sein Herzogtum zu einem Königreich machen kann. Auf die Art könnten dann völlig neue Situationen entstehen, die bisher in dem Spiel nicht möglich waren. Beispielsweise könnte es überhaupt kein Königreich Deutschland geben, sondern stattdessen ein Königreich Baden im Süden und ein Königreich Thüringen im Norden.

Ich bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt auf die Developer Diaries (das ist quasi ein Blog, in dem die Entwickler vor der Veröffentlichung des DLCs über dessen Features schreiben), die erklären wie das genau funktionieren soll. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science