Hmpfs, na suba, jetzt hab ich mich mit Norwegen schön in die Ecke gemalert. Dadurch dass der erste König so lange gelebt hat, ist der Thronfolger schon ziemlich alt, wenn er zum Zuge kommt, und wird mit dem Stress nicht mehr fertig. Er stirbt bereits nach wenigen Jahren. Sein Sohn wiederum ist erstens total unfähig (kein Stat über 6) und zweitens leidet er unter den schnellen Herrschaftswechseln - bam, brechen in England X Revolten aus, und auf dem Festland schaut es auch nicht viel besser aus.
Naja, das lege ich jetzt mal auf Eis und überlege, was ich sonst mal für ein schönes Szenario spielen könnte.
Hab z.B. mal mit dem Herzog von Savoyen angefangen, mit dem Fernziel, König von Burgund zu werden. Das ist aber ein hartes Brot, weil man alle Nase lang vom Kaiser oder von Verbündeten zu den Waffen gerufen wird und so kaum dazu kommt, sich um seinen eigenen Scheiss zu kümmern.
Noch was: gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, vom Lehnsherrn die Übertragung eines Vasallen zu verlangen - ohne deswegen Krieg zu führen?
Ich bin ja Herzog von Savoyen, und Genf gehört de Jure zu meinem Herzogtum, de facto aber untersteht der dortige Graf direkt dem Kaiser. Ich habe zwar einen de Jure Anspruch, der als Casus Belli wahlweise gegen den Grafen oder gegen den Kaiser taugt. Aber der Graf ist mein Verbündeter (Schwippschwager oder so) und ihm den Krieg zu erklären gäbe irgendwelche Abzüge (50 Prestige oder so). Dem Kaiser den Krieg zu erklären könnte ein wenig vermessen sein. Ich würde lieber den Kaiser bitten, er soll doch die Grafschaft meinem Herzogtum unterstellen, und gut ist.
Dann hätte ich wenigstens mal ganz Savoyen beieinander. Und das war ja erst der Anfang, weil ich dann noch wenigstens Provence und Dauphinie brauche; von Hoch-Burgund mal ganz zu schweigen (weil sich das auch der Kaiser selber unter den Nagel gerissen hat), ehe ich mal irgendwann den Königstitel erschaffen kann.