Ah Mann so ein Scheißspiel! Da will man "nur noch eben kurz..." und *zack!* ist es 4 Uhr!
Kleine Anmerkung vorneweg, ich hab noch was festgestellt: wenn man ein Herzogtum errichtet oder erobert hat, das de Jure zu einem anderen Königreich gehört, beginnt ein Timer zu laufen: nach 100 Jahren geht das Herzogtum de Jure zum erobernden Königreich über.
Ich habe da momentan zwei Beispiele am laufen: die Duchy of Cornwall gehört de jure zum Kingdom of Wales, was noch gar nicht existiert. Und die Duchy of Moray gehört natürlich zu Schottland, das sehr wohl (noch) existiert. Wenn die Situation 100 Jahre so bleibt, gehören beide Herzogtümer fortan de jure zu Norwegen.
(Allerdings wird es zumindest bei Moray nicht so weit kommen; noch ein County abluchsen und ich kann das Königreich usurpieren, damit ist dann die Integration hinfällig und alles gehört wieder zu Schottland.)
Neueste Entwicklungen meiner nordischen Dynastie:
Nachdem ich ewig versucht hatte, in Schweden eine Mehrheit für meinen Sohnemann zusammenzubekommen, aber sogar meine werte Gattin lieber für ihren Herrn Bruder oder dergleichen stimmen wollte, hat sie mich dann doch noch überrascht: sie änderte aus eigenem Antrieb die Erbfolge auf Primogenitur. Wunderbar, damit war ich dieser Sorge ledig.
Ebenfalls aus eigenem Antrieb segnete sie dann kurz darauf das Zeitliche, sodass Prinz Sven Haraldsson Yngling noch vor seiner Volljährigkeit König von Schweden wurde. Das war jetzt aber etwas lästig, weil somit eine Regentin die Entscheidungen traf, und die baute ganz schön Mist. So wurde das Herzogtum Finnland meinem wackeren Finnen entzogen und an einen schwedischen Unsympathen neu vergeben (das war möglich, weil der neue König eine Demesneprovinz in Finnland hatte), ebenso Svens eigenes Herzogtum Norrland an einen anderen Mufti weitergereicht, was nebenbei bemerkt auch Norwegen auf einmal deutlich kleiner machte.
Aber alles nicht so schlimm, das kann ich ja ordnen, wenn auch die restlichen Titel vom Vater auf den Sohn übergegangen sind.
Ein Kind auf dem Thron, das lassen sich die Adeligen natürlich nicht zweimal sagen, und so hagelte es Aufstände, aber als treusorgender Vater bin ich natürlich jedem Bündnisruf gefolgt und habe die Kastanien aus dem Feuer geholt. Insofern vielleicht gar nicht schlecht, dieser gestaffelte Herrschaftsübergang, wenn Harald es noch lange genug macht, bis Sven in Schweden schonmal fest im Sattel sitzt. Und wenn es dann soweit ist, kann er wahrscheinlich schon das Skandinavische Imperium gründen, ohne noch langwierig gegen Dänemark krieg führen zu müssen.
Irgendwann wurde er dann schließlich mündig, was aufgrund des vorgenannten Bugs nachteilig war, weil ich ihn ja nicht verheiraten konnte. Und was macht der Knallkopf, kaum das er erwachsen ist, heiratet er eine Cousine mütterlicherseits, die obendrein schon zwei Blagen am Hals hat. Nein mein Freund, so haben wir nicht gewettet!
Anstatt dass er sich eine hübsche irische Prinzessin schnappt... aber was red ich, die hatte zwischenzeitlich auch schon geheiratet, und das auch noch weit unter ihrem Stand, nämlich einen walisischen Höfling. oÔ
Da das ganze nur Resultat eines Bugs ist - normalerweise hätte ich dem Buben eine Ehe arrangieren können müssen - wird das morgen per Konsole gelöst. Dann werden die jeweiligen Ehepartner gegeekt und er mit der Irin verheiratet, ehe die beiden wissen wie ihnen geschieht. Dann ist die Welt wieder in Ordnung. Hoffe ich.
Wenn es läuft, wie ich mir das vorstelle, wird dann noch dafür gesorgt, dass der irische König (der Bruder der Braut) ohne Erben stirbt, und zack, wird eines Tages Svens erstgeborener Sohn auch noch die Herrschaft über Irland übernehmen können... muahahaha. Der wird dann dort aufgezogen, darf die irische Kultur annehmen, und dann auch noch das Imperium von Britannien gründen. Dann dürfte er also Doppel-Kaiser sein. Das hat man auch nicht alle Tage. =D
Aber erstmal brauche ich dringend eine Mütze voll Schlaf... peace out.