Hast du die Wahlen abgeschafft, keinen alternativen Erben gehabt, oder zu spät gemerkt das der gute besser nicht König werden sollte?
Nein, es ging immer noch um Ragnar Haraldsson, der sich während seiner Zeit als NSC aufgeführt hat wie die Axt im Walde.
Aber witzigerweise hab ich die ganzen von ihm arg geschädigten Vasallen wieder einigermaßen ruhigstellen können; nur haben sich dann die ganzen Engländer auch noch über mich echauffiert -- wie sich dann herausstellte, lag das daran, dass ich meine Demesne nicht weit genug eingedampft hatte. Nachdem ich das erledigt hatte, war weitgehend Ruhe im Karton.
Achja, da musste ich in Schweden doch cheaten: nämlich um die Kronauthorität wieder von "Absolute" auf "Medium" zurückzuschrauben. Wie gesagt, auch das war eine NSC-Sünde.
Dann endlich, am 1. Juli 1148, kurz nachdem der Papst zum 2. Kreuzzug aufgerufen hatte, war es so weit: ich rief das Imperium von Skandinavien aus. Ich muss schon sagen, Purpur steht mir.
(Jetzt wirkt auch die Position der Hauptstadt in Uppland natürlicher, als vorher wo noch überall "Norway" drüber stand.)
Leider tut sich meine Göttergattin mit Irland ziemlich schwer; ständig ist das halbe Land in Aufruhr. Ich kann ihr nichtmal anbieten, ihr beizustehen, und von sich aus fragt sie aus irgendeinem Grund nicht.
Außerdem würde ich noch ganz gerne Rest-Schottland annektieren, aber wie gesagt ist gerade Kreuzzug angesagt worden, und da sollte ich vielleicht als allerkatholischste Majestät mich diesmal nicht drum drücken. Angeblich lassen sich in meinem Reich 25.000 Truppen aufstellen. Auf Anhieb komme ich aber nur auf ca. 15K.
Außerdem hat sich durch den Kaisertitel meine Demesne nochmal deutlich erhöht: von vorher 9 auf jetzt 13 mögliche Provinzen. Mal sehen, womit ich die füllen werde. ^^
Im Vergleich dazu sind die beiden anderen christlichen Kaiserreiche stark auf dem absteigenden Ast. Das HRR ist zerpflückt und durchsetzt mit diversen Enklaven wie z.B. Meissen. Von Byzanz wollen wir besser gar nicht erst reden; Konstantinopel ist schon längst gefallen und der Moslem steht mitten in Griechenland.
(wobei mir gerade auffällt: damit ist auch das vom Spiel gesetzte Enddatum völlig bedeutungslos geworden. 1452 gilt ja schließlich aufgrund des Untergangs von Byzanz in dem Jahr als Endpunkt des Mittelalters.)
Naja, mal sehen ob ich mich jetzt an den Kreuzzug wage, der Computer gibt sich da ja so absurd viele Truppen, das ist schon nicht mehr feierlich.