Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133440 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #225 am: 28.07.2012 | 01:04 »
Meine Fresse. Dänemark. Alta. Da hat gerade der König ganz Polen geerbt. Und natürlich sofort diverse Unabhängigkeitskriege am Backen, zusätzlich zu denen die er eh schon führen musste. Schade, so komm ich nie dazu, ihm Vassalisation anzubieten.

Wie komm ich jetzt an Dänemark ran? Hatte zwar bereits den Thronfolger mit einer Tochter verlobt, aber das für sich genommen bringt ja noch nicht viel.

Das Heilige Reich ist übrigens in einem erbärmlichen Zustand, wie schonmal erwähnt. Sieht aus wie ein enorm mottenzerfressener Flickenteppich. Habe gerade gemerklt, dass sich hinter den seltsamen "Dauphiné" Exklaven tatsächlich die Salier verbergen; der aktuelle Herzog ist der Enkel von Heinrich IV. Da hat sich das Haus aber ned grad verbessert. ;) Thüringen ist inzwischen auch unabhängig, genau wie die Toskana. Deutscher Kaiser muss in dem Spiel echt ein Scheissjob sein.

Bezügliche Reconquista muss ich mir das nochmal überlegen. Ganz Spanien gehört den Islamerern, allerdings auf verschiedene Sultanate aufgeteilt. Die besetzten Provinzen in Frankreich anzugreifen ist relativ sinnlos, weil die der stärksten Faktion gehören und dann sofort ein Muslim Clown Car mit ca. 28.000 Truppen anrückt. oÔ
Vielleicht, wenn ich erstmal eine der kleineren Gruppierungen angreife, Portucale z.B.? Da besitzt der Chef nur 7 Provinzen.

@Taschenschiconchobair: tja, ich nehm mal an, das hatte schon seinen Grund, dass Irland es auch irl nie zu was gebracht hat.  >;D Bei mir ist die Situation auch unverändert, seit X Jahren führt meine Kaiserin einen Heckenkrieg um die Kronauthorität aus. Na, wenn da erstmal Ivar Ragnarsson dran ist, wird sich da einiges ändern!

Übrigens noch ein Gag am Rande: in Großbritannien nehmen jetzt so nach und nach einige Provinzen die Norwegische Kultur an. Kommentar des Königs bzw. Imperators: "Civilized peasants..?" =D

Noch ne Umfrage, wie macht ihr das, wenn ihr ein anderes Königreich erobert habt. Besetzt ihr dann alle freiwerdenden Grafen- und Herzogtitel nur mit Leuten eurer eigenen Kultur, oder lasst ihr auch einheimische noch ran?

Ich habe bislang in England weitgehend den alten großen Häusern viele Titel gelassen, aber eigentlich scheint das ein Fehler zu sein. Der einzige Dank den ich dafür bekomme, sind -18 Abzug weil sie mich als "Ausländer" ansehen. In Zukunft bekommen bei mir jetzt nur noch Norweger Lehen, so.

Edit:
Jetzt weiß ich übrigens, was das mit der Gavelkind im Imperium auf sich hat. Gerade wurde mir ein zweiter Sohn geboren. Der ist jetzt automatisch als Thronfolger Norwegens gesetzt, auch wenn nach wie vor alle Wählerstimmen den Erstgeborenen bevorzugen.
Naja, mein König wird es ja wohl noch länger als 10 Jahre machen, dann kann ich die Erbfolge auf Erstgeburtrecht ändern und dann passt die Brille.
« Letzte Änderung: 28.07.2012 | 01:12 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #226 am: 28.07.2012 | 01:24 »
Ja, der Humor des Spiels ist großartig, wenn man ihn mal sieht. :D

Der deutsche Kaiser ist in den meissten Spielen eigentlich recht stark, nachdem was ich so gelesen habe. Meisstens macht der wohl nach und nach die Moslems in Nordafrika platt (das hat er in meinem Spiel gemacht - bis runter nach Timbuktu), oder macht das gleiche mit den Heiden im Norden. Aber manchmal fällt das Reich halt auch auseinander. :)

Was die fremden Grafen und Herzoge angeht: Wenn schon einer auf dem Titel sitzt, und ich den nur als Vasallen übernommen habe, dann darf er da auch sitzen bleiben. Wenn ich den Titel neu verteilen kann, kriegt den aber einer aus der Heimat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #227 am: 28.07.2012 | 01:34 »
Jo, so mach ich das jetzt auch. Bzw. früher oder später fangen sie ja oft das plotten an, dann kann man ihnen den Titel legal abnehmen und einem netteren Kumpel zuschustern.

Eben bin ich so eine sächsische Schabracke losgeworden, die einen Plot gegen mich unterstützt hat. Sie wollte ihre Unterstützung auch auf freundliche Aufforderung nicht zurückziehen, also Kerker und weg mit dem Herzogtum. Das dann gleich an einen ihr vormals unterstellten Grafen weitergereicht, der für mich der perfekte Vasall ist: Norweger und Zufrieden.

Überhaupt muss man darauf achten, niemals Typen mit dem Ambitious-Trait irgendwelche Titel zu verleihen. Die kriegen den Hals nicht voll und sind wegen der -50 unmöglich zufriedenzustellen. Das hab ich auch erst viel zu spät geschnallt.
(Manchmal kann man freilich auch Pech haben, und einer der als Höfling "content" war, wird "ambitious" sobald er mit einem Grafentitel Blut geleckt hat.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #228 am: 28.07.2012 | 01:39 »
Ambitious meide ich auch, wenns irgendwie geht. Meisstens sind das dann die Vasallen, die nach der üblichen Aufräumaktion nach einer Thronfolge immer noch rebellieren wollen. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #229 am: 28.07.2012 | 10:04 »
Jo, wobei ich glaub ich jetzt in Sachen Thronfolge endlich den Bogen raus habe; normalerweise reicht es ja, die überzählig ererbten Herzogtümer und Demesne-Provinzen umzuverteilen.

Gestern hatte ich eine kleine Weihnachtsaktion in Schottland. Da gab es noch zwei unabhängige Domänen, einmal Galloway und einmal die ehemaligen Kronlande, die der Bruder des ehemaligen Königs diesem per Plot wegnehmen wollte. Ich unterstützte ihn dabei erfolgreich, und dafür war er so dankbar, dass er mir Treue schwor. Auch der Graf von Galloway unterwarf sich bereitwillig.
Dann waren nur noch drei Provinzen (aber zwei Herzogtitel) in der Hand meines alten Widersachers. Also nochmal de Jure Krieg gegen ihn geführt und ihm eine davon abgenommen. Dann seine Herzogtitel usurpiert. Daraufhin schwor mir sein letzter vormaliger Vasall - den ich in der Schlacht gefangen genommen hatte und im Kerker saß - bereitwillig die Treue, woraufhin ich ihn freigelassen und wieder in seiner Grafschaft installiert habe. Und jetzt sitzt der Ex-König also da mutterseelenallein in seiner allerletzten Provinz und brodelt vor sich hin; wenn die Opinion nicht bei -100 gedeckelt wäre hätte ich bei ihm bestimmt -250 oder so.  :D
Dann die so erworbenen Grafschaften und Herzogtitel gleich wieder neu verteilt; das muss für einige Leute wie Weihnachten gewesen sein. ;) Und bei Lothian/Carrick hege ich die vage Hoffnung, dass der neue Herzog sich die letzte Provinz des Alt-Königs ebenfalls unter den Nagel reißt oder ihn vasallisiert, weil ich jetzt wieder ewig nicht gegen ihn Krieg führen darf. Ansonsten, spätestens wenn er stirbt, wird mir sein Nachfolger bestimmt die Treue schwören.

In ca. 4 Jahren kann ich das Imperiale Kronrecht bzw. die Erbfolge ändern. Wie ist das da, wenn ich es auf "High" stelle, gilt das dann für alle Provinzen in meinem Herrschaftsgebiet, oder nur für die, die de jure Skandinavisches Imperium sind?

Mir gefallen übrigens die Mini-Wappen der Imperien. Skandinavien hat drei goldene Kronen auf rotem Grund. Die Briten haben einen Drachen. Ein Grund mehr, in der nächsten Generation am Britischen Empire zu arbeiten. ^^

[Und frankly, etwaige Probleme von wegen "Must be ... culture" werde ich wieder mit Konsole umgehen. In der Liste fehlt ganz einfach "North Germanic", das kann nur ein Versehen sein. :p "Norman" steht in der Liste, obwohl das in meiner Historie nur ein unbedeutender französischer Provinzfürst ist, während die Skandinavier auch irl jahrhundertelang auf den britischen Inseln zugange waren und dort mehrere Reiche gegründet bzw. geführt haben.]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #230 am: 28.07.2012 | 10:31 »
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke die Krongesetze gelten nur innerhalb der de Jure Grenzen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #231 am: 28.07.2012 | 11:33 »
Was mich übrigens ziemlich ankotzt: eine großflächige Truppenaushebung zusammenzuziehen. Und eigentlich geht's mir ja noch ganz gut, weil ich durch meine vielen Küstenprovinzen die Truppen per Boot sehr schnell verlegen kann. Aber dazu muss ich sie ja erstmal einpacken und dann reichen in dem einen Lehen die Schiffe nicht und ich muss Schiffe von einer anderen Provinz rüberschicken und die Flotten kombinieren und das immer wieder und immer wieder... oÔ

Kurz gesagt, es geht zwar dank Pausebutten _ingame_ sehr schnell, aber in Echtzeit brauche ich für eine größere Aushebung bestimmt ne Stunde. Das käst an.

Gibt es eigentlich ne Funktion, die ich bisher übersehen habe, die es einem erlaubt, alle per "Rahmen" erfassten Armeen gleichzeitig in jede verfügbare Flotte einschiffen zu lassen? Bisher mach ich da immer "Rahmen - einschiffen - Rahmen - einschiffen - Rahmen - einschiffen" so lange bis keine blauen Flottensymbole mehr da sind, und dann verlege ich die restlichen Truppen von Hand an die nächstgelegene Küste.

Ich frage speziell jetzt, weil ich ja immer noch die Reconquista auf der Agenda habe, und mit einem kompletten Realm Levy komm ich auf über 30.000 Truppen. Aber die alle einzeln von Hand einzuschiffen... brrr davor graust es mich.

Das hab ich übrigens auch noch nicht kapiert, was ist der Unterschied zwischen "Vassal Levy" und "Realm Levy"? Bisher hab ich immer entweder über den Militärschirm "Raise Vassal Levies" geklickt, oder bei begrenzten Konflikten nur bei einigen Counties einzeln die County Levies ausgehoben, aber Realm Levy hab ich noch nie benutzt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Xashi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xashi
Re: Crusader Kings II
« Antwort #232 am: 28.07.2012 | 13:06 »
Das hab ich übrigens auch noch nicht kapiert, was ist der Unterschied zwischen "Vassal Levy" und "Realm Levy"? Bisher hab ich immer entweder über den Militärschirm "Raise Vassal Levies" geklickt, oder bei begrenzten Konflikten nur bei einigen Counties einzeln die County Levies ausgehoben, aber Realm Levy hab ich noch nie benutzt.

"Vassal Levy" hebt nur die Armeen deiner direkten Vasallen aus - also bei denen, die dir bei deinem Charakter als solche angezeigt werden. "Realm Levy" bringt die Regimenter von jedem in deinem Reich hervor.
Da der Unterschied, also deine indirekten Vasallen, meist nur aus kleinen Dorfvorsteher besteht (hoffentlich :-P), ist der Nutzen der 30 Mann für den Beliebtheitsabzug also eher selten gerechtfertigt.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #233 am: 28.07.2012 | 13:29 »
*rant* Argh, ich pack's nicht!
Da stirbt eine Sekunde _vor_ der Schlacht mein Marshal, der in meiner Heeresaufstellung für die rechte Flanke zuständig war; das Gefecht fängt dann so schnell an dass ich keinen neuen Führer mehr zuweisen konnte, und schwupp ist die Fanke mit 0 Martial angetreten, und so wurde mein Heer trotz Überzahl und Verteidigungsposition von der Flanke her komplett aufgerollt. -.-
Fuck fuck fuck! Dass da echt alles an einem Mann hängt! Und das Programm nicht automatisch _irgendeinen_ Ersatz einsetzt.

Dabei lief der Krieg um Aquitanien gerade so gut. Hatte mit Personal und Vassal Levies ca. 20K zusammengezogen und dabei die "wilderen" Provinzen nicht einberufen. Damit hätte ich zwar in einem Heiligen Krieg keine Chance gehabt, aber ich hab ihn als regulären Krieg um Anspruch der Frau meines Thronfolgers erklärt, somit war der Hampelmann auf sich allein gestellt und das Muslim Clown Car hielt sich in Grenzen ("nur" ca. 20K, die auch nicht gebündelt anrückten).

*Faustschüttel* "Kräftiger drohen, Junge!"

Nachher probier ich's nochmal, mit dem Templerorden als Unterstützung, wenn die noch kein anderer angeworben hat.

Also, so wie ich das sehe, hätte ich mit kompletter Vassal Levy ca. 24K zusammenbekommen, und mit Realm Levy 34K, ist also schon ein ganz hübscher Unterschied.

Was anderes, was hattet ihr schon für Beinamen? ^^
Bei mir waren es:

Harald the Conqueror [nach der Eroberung Englands] - historisch "der Strenge"
Magnus I -- starb zu schnell für einen Beinamen
Harald der Große
Ragnar the Magnaminous ("der Großherzige"), kein schlechter Wandel nach seinem Tyrannenstart

Den Thronfolger habe ich Ivar genannt, damit er Ivar Ragnarsson Yngling heisst. =D

--

Achja, das "Projekt Dänemark" hab ich jetzt auch mal nebenbei ganz low-key angepackt; die Gräfin von Skåne war zufälligerweise unabhängig und hat mir bereitwillig Treue geschworen. Nur leider ist sie schon 33 und kinderlos, was angesichts ihres 80jährigen Gatten vermutlich auch so bleiben wird, und dann erbt eine dänische Herzogin. :/ Na mal sehen was sich da noch einrichten lässt.
« Letzte Änderung: 28.07.2012 | 13:36 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #234 am: 28.07.2012 | 19:02 »
Normalerweise führt der beste Heerführer einer Flanke diese automatisch an. Wenns allerdings nur einen brauchbaren Mann in einer Flanke gibt, dann hilft einem das nicht wenn der mal ausfällt.

Das Einschiffen der Truppen hat mich auch schon genervt. Das hab ich auch schon öfter als gewünschtes Feature für den nächsten Patch gesehen. Ich hoffe mal, da tut sich noch was.

Meine Könige hatten schon diverse Beinamen. Die britischen Imperatoren waren oft einfach "the Great". Ich hatte mal drei Könige hintereinander, die alle als "the Wise" bekannt waren. Einer war "the Pious". Die erste irische Königin war "the Dragon". Es gibt da eine ganze Latte von möglichen Beinamen, teilweise auch mehrere mit denselben Bedingungen, und nicht alle davon schmeichelhaft. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #235 am: 28.07.2012 | 19:03 »
...zum Beispiel "the Ill-Ruler".

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #236 am: 28.07.2012 | 20:02 »
Grrr, diese scheiss Erben der Vasallen... da gibt man sich Mühe, den besten Mann für einen Job zu finden, und ist mit dem ein paar Jahre super zufrieden, dann kratzt er auf einmal ab und hinterlässt seinen Titel einem ehrgeizigen Stinkstiefel, der weit höher hinaus will als ihm zusteht, und mir mit seiner -50 Ambitious-Penalty das Leben schwer macht. -.-

Und wie lange diese scheiss Bürgerkriege immer DAUERN. Da hat ein blöder Herzog 4 verkackte Provinzen, und da bin ich jetzt seit mindestens 4 Jahren mit 6000 Mann dran, ihn kleinzukriegen. Oh du Sackgesicht, du wirst im Kerker verrotten bis du schwarz wirst, ach was sag ich Kerker, in der Oubliette!

Mein Beiname wurde übrigens inzwischen auf "The Great" geändert.

Und niemals wieder wird irgendein Nicht-Norweger von mir eine einzige verkackte Hinterhofbaronie bekommen!

und außerdem... ach verzwickt, das ist ein Dilemma: ich will ja eigentlich sagen, ab sofort bekommen Thronfolger von mir keine Titel mehr als Vorschußlorbeeren. Aber wenn ich im ganzen Imperium das Erstgeburtsrecht einführen will, gibt es wieder Sympathieabzüge für jeden nicht belehnten Sohn.
Wozu hat das Spiel denn überhaupt eine Erziehungs-Engine, wenn die dabei anerzogenen Traits im Lauf der nächsten paar Jahre sowieso von der AI ins Gegenteil verkehrt werden? Ich hatte meinen Sohn Ivar dazu erzogen, freundlich, geduldig, gesellig, fleißig, ehrlich und tapfer zu sein, und 13 Jahre nach Mündigkeit hat sich das alles in grausam, jähzornig, paranoid, faul und gestresst verkehrt. I am not making this up! Seine ~20 Diplo, die er im Alter von 16 hatte, sind auf 12 geschrumpft.
Whoa ey.
Nichtmal aus dem Weg räumen brächte was, weil der einzige Ersatz leider nicht so clever geworden ist... (slow) als Herrscher unbrauchbar.

Okay, dass sich _mal_ eine positive Eigenschaft _verliert_, das kann ich ja noch einsehen. Aber vier Stück ins genaue Gegenteil verkehrt? Hallo?

Konsole.
« Letzte Änderung: 28.07.2012 | 20:34 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #237 am: 28.07.2012 | 21:30 »
Das kommt schonmal vor, das die dann total abbauen. Passiert aber zum Glück nicht immer - ich auch schon oft einen Erben genau so übernommen, wie ich ihn mir hinerzogen hatte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #238 am: 29.07.2012 | 01:33 »
Hmh, nachdem ich den Herrn nochmal auf Vordermann gebracht habe, scheint er sich jetzt die Hörner abgestoßen zu haben. Seinen erstgeborenen Sohn hat mein Thronfolger selber erzogen, der ist schon erwachsen und hat bisher nur positive Eigenschaften. Klopf an Holz. Aber natürlich hat er gleich die erstbeste Trulla aus dem hintersten Baltikum geheiratet, argh.

[Den Enkel muss ich aber nochmal umbenennen, sonst wird's unübersichtlich. Nachdem ich den aktuellen Thronfolger selber Ivar genannt habe, hat das Programm jetzt dessen Erstgeborenen auch Ivar genannt und dessen Erstgeborenen wiederum... genau. Es wimmelt gerade vor Ivar Ivarssons.]

Seinem Zweitgeborenen hat er den schönen Namen Ragnar gegeben, und da hab ich mir zu seinem 6. Geburtstag gleich den Erziehungsauftrag geschnappt. So für alle Fälle, falls wir einen Reservethronfolger brauchen.

Nebenbei hatte ich auch noch 3 Töchter. Die eine wurde Königin von Frankreich, die zweite Kaiserin des HRR, die dritte Königin von Dänemark. Der ersten und der letzten sind die Ehemänner jeweils in "verdächtigen Unfällen" weggestorben. Aber die zweite und die dritte sind ein paar Jahre später selber verblichen; allem Anschein nach aber wg. Krankheit. Mir tut's besonders um die jüngste leid, die habe ich auch selbst erzogen, und außerdem war sie die hübscheste.

Außerdem beiße ich mir die Zähne an diesem blöden Skåne aus: wie gesagt war die Gräfin mal unabhängig und ich hab sie vasallisiert. Da war sie kinderlos und mit einem uralten Mann verheiratet. Der ist gestorben, und sie hat als nächstes irgendeinen Verwandten (evtl. Halbbruder) von mir geheiratet. Und mit dem gerade noch so ein Kind bekommen -- und das ist dann gestorben, sie ist zu alt für weitere Kinder, und ohne Erben fällt die Provinz zurück an Dänemark. -.- Es sei denn, ich bekomme vorher doch noch das hohe Kronrecht implementiert...

[der andere Halbbruder ist inzwischen nach einem Zwergenaufstand eingekerkert, seine Mutter war damals auch im Kerker gestorben, nachdem sie meine Großzügigkeit so übel vergolten hatte. Familie sind echt die Feinde, die man sich nicht aussuchen kann.]

Davon abgesehen waren das jetzt ein paar sehr turbulente Jahre; ich bin quasi dauernd mit meiner Hausmacht durch die Weltgeschichte gezogen und von einem Krieg in den nächsten. Ich krieg nicht mal mehr die Reihenfolge hin, aber jedenfalls war dabei:

- Heiliger Krieg zusammen mit Frankreich, diesmal auch die Templer rangeholt, und es hat endlich geklappt. Jetzt gehört mir die Gegend um Bordeaux (3 Provinzen). ^^ Die Geschichte wiederholt sich irgendwie: die Region hat auch im Mittelalter zu England gehört.
- Beistand in Irland gegen ewig meuternde Vasallen meiner Gemahlin.
- Wiederum Beistand für meinen französischen Schwager, mehrere Provinzfürsten wollten sich unabhänhig machen.
- einmal kurz nicht aufgepasst, irgendwas hat ihnen mal nicht gepasst und *zack* X Aufstände am Hals gehabt: gegen den Duke von Lancaster (erwähnte ich das bereits?), gegen den Duke von Albany (ehem. schottischer König Nr. 2), gegen den Duke von Cornwall, gegen die Duchess von Gloucester, gegen den Duke von Finnland...
Naja, jetzt sind die alle eingebuchtet. In manchen Fällen wäre es sogar kontraproduktiv, ihnen den Titel wegzunehmen; ich warte einfach bis sie verrecken und hoffe auf mehr Glück mit ihren Erben.

Und nebenbei hauen sich ein Haufen meiner Vasallen gegenseitig die Köppe ein. Besonders ärgerlich ist der Krieg gegen den von mir neu eingesetzten Duke of Lancaster; der ist ein sehr sympathischer Zeitgenosse (finde ich), aber irgendwie haben sich seine drei Grafen gegen ihn verbündet und wollen einen von ihnen (und natürlich den Unangenehmsten von der Bande) als neuen Herzog etablieren. Und ich darf mich nichtmal einmischen.

Das ist unter anderem deswegen ärgerlich, als ich noch das imperiale Kronrecht ändern möchte, weil Ragnar I. langsam alt wird und seine Nachfolge unter Dach und Fach bringen sollte. Und nach dem aktuellen Imperialen Erbrecht soll das Königreich Norwegen und einen Haufen Counties an meinen grenzdebilen Zweitgeborenen fallen. Erbfolge darf man aber nur ändern, wenn im ganzen Reich Frieden herrscht.
Ich nehme zwar an, dass der dann trotzdem Vasall meines Erstgeborenen bleiben dürfte, aber wer weiß was er da alles Dummes anstellen würde. Vielleicht sollte ich ihn zur Sicherheit erstmal mit ner 40jährigen verheiraten, damit er einfach keine Kinder bekommt, und die Güter somit irgendwann an die Kaiserkrone zurückfallen.

Hat jemand Erfahrung mit Imperien? Wie ist das, wenn man da seine Königreiche an Blutsverwandte verteilt; sind die dann kooperativ oder wollen die einem dann ständig an den Kaisertitel?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #239 am: 29.07.2012 | 10:54 »
Ich denk, das kann schon passieren, das die Könige gerne der Imperator wären. :D
Ich hab mein ganzes erstes Spiel mit Gavelkind Succession gespielt, und man kann sich oft zumindest damit behelfen, alle wichtigen Titel dem Erstgeborenen zu geben, bevor man stirbt. Das schmälert zwar die eigene Machtbasis, aber dafür hat der Thronfolger wenigstens einen guten Start in seine Herrschaft.

Wenn man seinen Kindern andere Namen gibt, dann beeinflusst das übrigens auch die Namensgebung der NSCs, weil die manchmal ihre Kinder nach berühmten Leute benennen. Aus dem Grund gibt es jetzt in meinem Königreich Leute, die nie meine Kinder waren, und die so schöne Namen tragen wie "Bluerpsnar" oder "Bluerpshilde". ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #240 am: 29.07.2012 | 11:28 »
*lol*
Was vergibst du auch so blöde Namen!
Aber das mit den Namensmoden ist mir auch schon aufgefallen. Eine Zeitlang hat es bei mir speziell von Ragnhilds nur so gewimmelt.
Ich muss mir eh mal langsam überlegen, wie ich Ivar Ivarsson den Älteren umbenenne, damit's nicht unübersichtlich wird.

Ich habe jetzt im Imperium das Kronrecht auf Hoch geändert, das ging auch ohne weitere Schwierigkeiten -- der Reichstag umfasst zwar inzwischen mehrere hundert Stimmen, aber die waren schnell beieinander. Beobachtungen:
- es gibt bei allen Vasallen und auch ausländischen Herrschern -30 auf die Opinion, aber ich denke mal, das vergeht nach einiger Zeit.
- die Effekte übertragen sich NICHT auf die Unter-Königreiche, so ist z.B. in England oder Norwegen die Minimal Levy immer noch 20% und nicht 30%, laut tooltip, und die Vasallen beschweren sich auch nach wie vor nur über Medium Authority (-10). Und leider führen sie auch immer noch Kriege gegeneinander. (Also "Rebellionen")
- High Authority gilt hingegen in meinen Besitzungen in Frankreich, aber das ist eh alles Demesne, also keine negativen Auswirkungen.
- irgendwas scheint sich aber doch geändert zu haben, oder es liegt nur an meiner allgemein gestiegenen Beliebtheit, jedenfalls kann ich jetzt mit einem Personal+Realm Levy satte 60.000 Truppen ausheben (getestet), statt ca. 30K beim letzten Realm Levy.

Um noch das Erbrecht zu ändern, müssen jetzt erstmal alle Vasallen ihre Kriege beenden. Eine weitere Bedingung, nämlich dass keine Vasallen eine negative Meinung von mir haben dürfen, habe ich schließlich auch gelöst. Es gab nicht viele von der Sorte, aber ein paar haben Geld bekommen, eine vergifteten Wein, und meinen Halbbruder schließlich musste ich aus dem Knast entlassen -- denn einen nahen Verwandten meucheln zu lassen, dazu hatte ich zuviel Skrupel.

Übrigens hat der Papst gerade zum Kreuzzug auf Aragon ausgerufen, der Sieger bekommt den ganzen Kuchen, ich denke da werd ich mal mit meinen fetten Levies mitmachen. What could possibly go wrong? ^^Außer natürlich, dass mein doch bald 60jähriger König abkratzt, ehe ich das Erbrecht ändern konnte und mein grenzdebiler Zweitgeborener Norwegen in den Sand setzt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #241 am: 29.07.2012 | 12:32 »
Die sind nicht blöd! Das entspricht der traditionellen Namensgebung des Hauses Bluerpsker. Schlags in deinem Geschichtsbuch über Schweden im Hochmittelalter nach! >:( ~;D
(Wobei da nicht nur reine Albernheit dahintersteckt - ich mags auch auf die Art ein wenig zu sehen, wie weit mein Einfluss in der Welt reicht)

Deine gestiegene Truppenzahl kommt vermutlich aus einer Kombination von Faktoren. Könige mit langer Regierungszeit haben oft eine ganze Menge mehr Truppen zur Verfügung, nicht nur weil die einen Beliebtheitsbonus kriegen, sondern auch weil die meissten Probleme in deren Reich unter Kontrolle sind.

Was die Krieg führenden Vasallen angeht: Das kann tatsächlich ein Problem werden. Wenn das Reich groß genug wird, ist fast immer irgendwo Krieg - und wenn es nur ein einzelner Herzog ist, der die Burg eines zu ambitionierten Grafen belagert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #242 am: 29.07.2012 | 12:57 »
Jetzt gerade mach ich mir übrigens einen neuen Spaß:
ich lass das Spiel einfach auf schnellster Stufe im Hands-Off modus laufen.
(Mit Shift-3 die Konsole öffnen, dort observe und fow eintippen.)

Angefangen bei Stamford Bridge: wtf, Harald Hardrade hat anscheinen Harold sofort in der ersten Schlacht gefangengenommen, gezwungen ihm die Krone zu überlassen, und ihm dafür einen Platz in seinem Kronrat gegeben.
Dafür dürfen sich jetzt die angeschlagenen Norweger mit William herumschlagen.

Immerhin praktisch, dass das Spiel auch im Hintergrund weiterläuft, während ich rausgetabt bin.
Bin mal gespannt wie die Welt 1450 aussieht, also etwa nach dem Mittagessen. ;)

...oder doch eher heut abend? Das geht ja gar nicht soooo schnell... sind grad erst (13:11) 8 Jahre vergangen... inzwischen haben die Norweger Williams Armee aufgerieben und er selbst ist auch weg vom Fenster; England ist fest in Norwegischer Hand.
Byzanz lässt sich bislang auch nicht von den Sunni beeindrucken. Bin vor allem gespannt, wie die sich so halten werden.

P.S.: ist das bei euch eigentlich auch so, dass die KI nur sehr ungern übers Meer segelt? Meistens setzen die ihre Truppen zu Fuß in Marsch, und wenn das nicht geht (Insel), bleibt so eine ausgehobene KI-Armee schonmal 10, 20 Jahre dekorativ in der Heimatprovinz stehen...
« Letzte Änderung: 29.07.2012 | 13:12 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #243 am: 29.07.2012 | 13:09 »
Hab ich jetzt noch nicht so beobachtet. Ich seh nur immer bei Kreuzzügen haufenweise Truppen per Boot ankommen - aber da ist das Kriegsgebiet generell auch extrem weit weg von den Leuten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #244 am: 29.07.2012 | 13:38 »
Ah ich Depp, die Zeitbeschleunigung hat ja 5 Stufen. Ich hab bisher nie mehr als 3 benutzt. xD Auf höchster Stufe rauschen die Monate ziemlich schnell vorbei, fast wie im richtigen Leben.

--

1100:

- Die Söhne Haralds haben England und Norwegen unter sich aufgeteilt.
- Byzanz hat schon ca. 1/3 seiner Fläche eingebüßt; auf dem Territorium sitzen jetzt die Fatimiden.
- Léon ist gefallen, Sizilien steht unter Druck (Jihad)
« Letzte Änderung: 29.07.2012 | 13:46 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #245 am: 29.07.2012 | 14:07 »
Das mit der Namensvergabe ist mir auch schon aufgefallen. Tadgr (sic!) war der Name des zweiten Dukes of Ulster and Connacht (Ich hatte in Connacht gestartet aber Duke of Ulster ist einfach der Titel mit mehr Punch) also meines zweiten Charas. Der hat Irland geeint und den Beinamen "the Great" bekommen. Und nun heißt ungefähr der halbe Irische und Walisische Hochadel Tadgr. Inklusive von zwei Halbbrüder, drei Vettern, und einem Onkel seines Enkels....

Ich zitier in dem zusammenhang mal das Leben des Brain: "Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wussten wo jene kleinen Dinge waren, die ihre Väter noch am vorabend dort hingelegt hatten. Kurz vor Glockenschlag."

Und versucht mal Tadgr (Duke of Munster) (der meinen Herscher toll findet, und ein klasse Herrführer ist), Tadgr den ewig Aufsässigen Halbbruder, und Tadgr den nerfigen Bischoff der zu den Waldensern übergelaufen ist, den der Pabst aber trotzdem so toll findet das ich ihn nicht wegsperren kann, zu unterscheiden. So in Verbindung mit den unaussprechlichen gälischen Nachnamen.
Ach ja und hab ich Tadgr Sohn des Tadgr erwähnt, Erbe eines Herzogtitels, den ich gerne mit einer englischen Herzögin verheiraten würde.... because of reasons?

Wie läuft das eigentlich wenn die Frau meines Herrschers einen Herzoginnen Titel trägt, und der Typ vor ihr stirbt, bleibt sie dann in meinem Herrschafftsberreich? (Also deren gemeinsamer Sohn ist auch ihr Erbe ist?)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #246 am: 29.07.2012 | 14:23 »
Oweh, da hast du ja eine regelrecht Tadgr-Schwemme. Was das für ein Durcheinander gibt, in den Kindergärten, den Schulen, den Kinderbergwerken, kann man sich vielleicht an Ort und Stelle einmal vorstellen ...
Da haben sich listigen Stadtväter gedacht: " Das geht so nicht mehr weiter! Wir werden ja nicht mehr Herr der Lage über die ganzen Tadgrs, die zu hunderttausenden die grüne Insel bevölkern mittlerweile".
Damit veranstalteten sie einmal im Jahr ein riesen-riesengroßes Fest, gaben ein Fass Guinness aus, grillten ein eklig fetttriefendes Schwein dazu, zur Belustigung und Stimmungsbarometer der Bevölkerung, und dann wurden zu späterer Stunde diese kleinen kleinen Hosenscheißer erwürgt!

Wie läuft das eigentlich wenn die Frau meines Herrschers einen Herzoginnen Titel trägt, und der Typ vor ihr stirbt, bleibt sie dann in meinem Herrschafftsberreich? (Also deren gemeinsamer Sohn ist auch ihr Erbe ist?)

Kommt drauf an, ist der Herzogtitel Bestandteil deines Reiches? Dann ja. Wenn sie aber z.B. Herzogin in Frankreich ist, nicht; allerdings wird der kleine Hosenscheisser den Titel dann später ggf. erben und so "heim ins Reich" bringen.

(Das war auch meine Heiratspolitik in Sachen Schweden und Irland.)

Nebenbei hab ich mir grad gedacht, setz ich vielleicht meinen ambitiösen Halbbruder in eine der baltischen Provinzen außerhalb meines Imperiums. Da kann er sich dann meinetwegen nach Herzenslust ausbreiten, wenn er dazu eine Gelegenheit sieht, und kann weder meine Herzogtümer noch Königreiche anstreben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #247 am: 29.07.2012 | 14:31 »
Ahhhh ein InEx Zitat wie schön.  >;D

Kommt drauf an, ist der Herzogtitel Bestandteil deines Reiches? Dann ja. Wenn sie aber z.B. Herzogin in Frankreich ist, nicht; allerdings wird der kleine Hosenscheisser den Titel dann später ggf. erben und so "heim ins Reich" bringen.
Also jain die Situation ist so. Ich war König von Irland und wollte mehr. Und die Waliser Herzogtümer sind ja unabhängige Herrschafften, und die Königin hatte halt anspruch auf den Titel. Also flugs den Weak Claim durgesetzt (3 PRovinzen in nur 4 Monaten unterworfen nicht schlecht für so ein Zwergkönigreich wie Irland, und das ganze ohne Söldner anheuern zu müssen.) die Frau Königin zur Herzogin erklärt, und weil sie ja vorher Teil meines Reiches war ist sie nun in einem Vassallen verhältniss mit dem Trohn von Irland.

Also ist es vorher kein Bestandteil meines Reiches gewesen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #248 am: 29.07.2012 | 14:40 »
Achso, ja kommt aber aufs Selbe raus. Wenn dein König stirbt, übernimmt die Witwe das walisische Herzogtum und dein Sohn das irische Königreich. Aber wenn die Mama dann auch mal das zeitliche segnet, fällt das Herzogtum dir zu.

--

Update Spectator mode: 1128, Byzanz ist quasi auf Bosnien zusammengeschrumpft, aber plötzlich hat es *plopp* gemacht und das restliche Griechenland sowie ein Teil Anatoliens wurden den Fatimiden von den Tempelrittern abgenommen.

Gibt es eigentlich einen Mod, mit dem man den Templerorden spielen kann? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #249 am: 29.07.2012 | 15:18 »
IN YOUR FACE NORWEGEN!
Der König erklärt mir den Krieg um eine Grafschaft, die zu einem 2-Provinz-Herzogtum gehört bei dem eine Grafschaft in Schweden und eine Norwegen liegt. Ich mach ihn platt. Dann erkläre ich ihm den Krieg um den norwegischen Teil desselben Herzogtums, und mach ihn nochmal platt, so dass das Herzogtum jetzt endlich komplett in Schweden liegt. Don't mess with Schweden!

Gibt es eigentlich einen Mod, mit dem man den Templerorden spielen kann? ^^
Weiß ich nicht, könnte ich mir aber durchaus vorstellen. :)

Man kann den Ritterorden übrigens Ländereien geben (gibt Piety). Mit etwas Glück ist es dann sogar möglich den entsprechenden Großmeister (in seiner Funktion als Graf) als Vasall zu gewinnen (dazu muss man quasi die bestmögliche Beziehung zu dem haben, inklusive derselben Kultur).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science