Wenn ich das HRE erobern würde, würde ich das zu meinem Primärtitel machen. Einfach weil's langsam komisch aussieht, dass auf der ganzen Europakarte von Valencia über Paris bis Murmansk überall Scandinavia steht.
Aber Frankreich war ja eh nur so eine Eskapade der günstigen Gelegenheit, und ich muss die Heinis erstmal unter meine Botmäßigkeit bekommen. Besondere Sorgen bereitet mir ein Adeliger, der vier Herzogtümer kontrolliert und natürlich, wie könnte es anders sein, Ambitious ist, und seine Tochter gleich mit.
Und weil die Franzen alle eine einzige Inzuchtsippe sind, bringt mir da das hnífur í myrkrini da auch nicht so wirklich viel, weil der ganze Segen dann letzten Endes auch nur bei einem anderen Herzog landet. Ich müsste also quasi den kompletten französischen Adel auslöschen, und das geht dann schon langsam ins Geld.
Ich habe ja leider schon den Malus für das Geeken meines Kriegsgegners, weil der auch mit den anderen Herzogen versippt war.
Ich überlege, meine Hauptstadt nach Rouen zu verlegen, damit ich wenigstens keinen Distanzmalus mehr da habe. Davon halten mich eigentlich eher rollenspielerische Gründe ab, ich meine hallo, Hauptstadt Skandinaviens in Frankreich...
(das ist echt der Nachteil an meinem inselreichen Inselreich, es gibt keine wirklich gute Position für die Kapitale...
Kurz, ich weiß noch nicht wie ich die Franzen ruhigstellen soll. Da hattest du es bequemer.
Das mit dem Kinslayer wird leider allmählich relevant, da mein Erstgeborener völlig mißraten ist, während ich den Zweiten selber erzogen und nach meinem Bilde geformt habe. Und dann ist der Erstgeborene nicht nur ein Arschloch, sondern hat auch noch bereits einen ganzen Stall voll Kinder in die Welt gesetzt, die alle vor dem Zweitgeborenen erbberechtigt sind. Ich überlege echt, ob ich nicht in allen Reichen Wahlmonarchie einführen soll, aber das wäre natürlich auch wieder riskant...
Ooooder wie wäre es damit: wenn ich alt werde, trete ich vor meinem Tod alle Königstitel an den Zweitgeborenen ab, und ändere in den beiden Imperien die Nachfolge auf Wahlmonarchie. Dadurch sollte er genügend Stimmen haben, um sich selber zu wählen. =D
Diesen Coup muss ich aber sorgfältig planen.
Andere Vorschläge werden auch noch angenommen.
Mensch, ich will doch eigentlich die Mauren aus Spanien vertreiben. Warum ruft Il Papa nicht mal wieder nen kleinen Kreuzzug aus?