Sieg!
Beim üblichen rumgekotze mit dem Einschiffen war mir zwar mittendrin eingefallen, dass ich meine Levy-Größe gar nicht optimiert hatte (indem ich etwaigen Pfopferern etwas Bares in die Griffen gedrückt hätte), aber da die Gesamtaushebung auch so schon hunderttausend Mann überstieg (inklusive Ritterorden), lies ich es gut sein.
Von diesen 100K blieben zunächst mal ca. 5K damit beschäftigt, meinen Wayward Son zur Räsong zu bringen, nochmal ca. 5K versahen Polizeidienst in rebelliongefährdeten Gebieten.
15K zog ich in aus Aragon und Südfrankreich in Alto Aragon zusammen, um etwaigen Invasionsversuchen der Muselmanen etwas entgegensetzen zu können.
Und gut, ich muss ja zugeben, _wenn_ man die Truppen erstmal eingeschifft hat, ist die Mobilität schon Gold wert. So ruck-zuck wie ich das Schwergewicht meiner Truppen im Mittelmeer hatte, habe ich den Feind wohl völlig überrumpelt. Ist natürlich relativ zu sehen; siehe obiger Screenshot: ca. Mitte September wurde der Kreuzzug ausgerufen, und um den 1. Januar rum begann ich mit der Invasion, wozu ich Truppen aus allen Reichsteilen herangeholt hatte bis hinter nach Karelien.
Wenn es nur irl nicht so lange dauern würde.
(Edit: beendet wurde der Kreuzzug übrigens am 2. Dezember 1213, hat also doch alles in allem 2 Jahre gedauert. Aber im echten Mittelalter haben die Kreuzfahrer schon 2 Jahre gebraucht, um überhaupt vor Ort zu gelangen.)
Die restlichen ca. 75.000 ließ ich auf breiter Front die Südküste invasieren und von da Teilverbände ins Landesinnere vorstoßen. Insgesamt saßen ca. 10-13.000 auf jeder Provinz und taten dort ihre Pflicht. (Übrigens hätte ich fast vergessen, meinen Kaiser an die Spitze eines Trupps zu stellen; der war per Default in Irland beim Aufstand niederschlagen geblieben, das hätt mich angekotzt auf den Crusaderbonus verzichten zu müssen.)
Der Maure hatte dem ganzen gar nicht viel entgegenzusetzen. Mehr als 10K auf einen Haufen hat er nicht konzentriert bekommen, und das auch nur zwei oder drei Mal. Meine eigenen Verluste belaufen sich ebenfalls auf ca. 10K, davon geschätzt die Hälfte durch Abnutzung und Krankheiten.
Enttäuscht haben bei den Schlachten übrigens die Orden, die derzeit von totalen Stümpern angeführt werden (Martial 8 oder so). Aber sie wurden trotzdem nicht vernichtet, und hey, sie kosten ja keinen Upkeep (liegt das am Kreuzzug?), also was soll's. Werde ihnen trotzdem ein Vasallierungsangebot machen.
Jedenfalls war ohne weitere Zwischenfälle fast das gesamte Gebiet besetzt und der Warscore bald bei 100%; und da ich ca. 90% des War Effort beigesteuert hatte, war natürlich auch keine Frage wer den Kuchen bekommt.
Jetzt ist mir nur blöderweise beim Generieren der neuen Vasallen in den Grafschaften das Programm abgeschmiert, aber nicht so schlimm, ich hatte ja gespeichert.
Kleiner Gag am Rande: der komplette Kreuzzug, mit dem ich 87% Andalusiens erobert habe (der Rest gehört einem anderen Sultanat, dem nicht der Krieg erklärt war), war schneller beendet als mein treuloser Erstgeborener in Irr-Land in die Knie gezwungen werden konnte. Aber gut, da hatte ich ja nur kleine Kontingente zu abgestellt.
Aber jetzt habe ich ein Problem: ich komm nicht an den Königstitel ran. Und den brauch ich wegen des de Jure Anspruchs.
Noch existiert das Sultanat, und das kann ich nicht usurpieren, weil ich nicht Culture Group Arabic habe.
Ganz klar ein kleiner oversight bei der Programmierung. Werde mich wohl per Konsole kurz zum Araber machen, usurpieren, zerstören und dann als Norweger das Königreich neu erschaffen; müsste funktionieren.
Oder gibt es dafür eine andere, ingame-Lösung?
P.S.: und genau wegen dieser Sache mit den Truppführern ist es clever, wenn man stark dezimierte Gegnerarmeen einfach ignoriert, statt ihnen nachzusetzen und sie komplett zu vernichten.