Mist, mein genialer Plan, mir das HRE schnell und einfach per Heirat binnen einer Generation unter den Nagel zu reißen, funktioniert nicht, weil der HRK-Titel blöderweise rein agnatisch vererbt wird, wie mir gerade so aufgefallen ist. Das heisst, die Prinzessin von Böhmen hätte mir nichtmal was genutzt, wenn ihr bescheuerter Bruder nicht schon von selbst _vor_ dem römischen Kaiser gestorben wäre. Immerhin, wurde mir ein langer Irrweg erspart.
In Spanien langweilen mich grad diverse europäische Herzogtümer wie Bretonen und Burgunder, die jetzt die Gunst der Stunde wittern, sich da einzelne Herzogtümer unter den Nagel zu reißen. Ich könnte ihnen sicher noch zuvorkommen, wenn ich mich beeile...
In einem kleinen Szenario außer Konkurrenz habe ich mir mal von der aktuellen Situation aus per Cheat den HRK-Titel zuerkannt, also die Landkarte schaut dann schon ned schlecht aus -- sozusagen der feuchte Traum eines Imperators:
Aber wäre eh
more trouble than it's worth, da das HRE unter der Krankheit
Autonomous Vassals leidet, die sich munter gegenseitig bekriegen, und weil sie das tun, darf man auch das Kronrecht nicht erhöhen, um sie daran zu hindern sich gegenseitig zu bekriegen... und sie nebenbei dementsprechend für den HRK gerade mal zehntausend Truppen übrig haben.
Kurz, das HRE bietet derzeit eine ziemlich peinliche Show.
Das hab ich also nicht abgespeichert, sondern spiele vom letzten legitimen Stand aus weiter, aber auch nicht sofort... werde wohl entweder jetzt erstmal ne CK2-Pause einlegen, oder ich fange ein neues Spiel an. Ich könnte z.B. mal versuchen, als provencalischer Herzog oder so das Königreich Burgund wieder erstehen zu lassen.
(Hab das schonmal als Herzog von Savoyen angefangen, aber die Startposition ist zu schwach.)