Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133521 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #400 am: 7.08.2012 | 15:15 »
Ja aber geht er nicht wieder runter wenn man ihn Ausknipst.
In meinem Fall wäre er in dem Fall auch OHNE seine Gefangensetzung auf 100 gegangen. Stand vorher auf 98%, aber ich wollte das die Säcke kapitulieren.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #401 am: 7.08.2012 | 15:20 »
Mittlerweile verfolge ich auch eine aggressive Heiratsstrategie. Die Herzogin von Baden ist jetzt mit meinem Erben verheiratet, und eine zweite Herzogin im Norden des HRE (ich hab komplett vergessen wie das Herzogtum heißt, aber es ist in etwa das heutige Niedersachsen) mit einem Verwandten der an irgendeinem Hof rumhing und nix zu tun hatte. Die hatte zwar schon einen Ehemann, aber von dem habe ich sie scheiden lassen (auf die beim Ehegelöbnis vorgesehene Weise - deswegen ist es eine aggressive Heiratsstrategie).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #402 am: 7.08.2012 | 16:07 »
(auf die beim Ehegelöbnis vorgesehene Weise - deswegen ist es eine aggressive Heiratsstrategie).


Bluerps

 ~;D

Made my day :D

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #403 am: 7.08.2012 | 16:07 »
Ja, sehr schön formuliert.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #404 am: 7.08.2012 | 17:23 »
 :)

[Edit](Hurra, ein Post mit Inhalt!)
Ich hab gestern den Kaiser abgesetzt, indem ich eine aufständische HRE-Herzogin in ihrem Absetzungskrieg unterstützt habe - was dazu führte, das ich die üblichen 10 Jahre Frieden verkürzt habe, weil die nur pro Person gelten (der Nachfolger ist zudem minderjährig). Währenddessen ist zufällig auch noch der König von Bayern gestorben, so dass sein zweijähriger Sohn den Thron erbte. Kurz darauf verstarb "zufällig" der Claimant auf den bayrischen Thron (meine Güte, vor mir ist echt kein NPC sicher...), den ich mir vor einer Weile an den Hof geholt, und matrilineal mit einer Verwandten verheiratet hatte, so dass dessen Sohn seinen Claim erbte. Ich kann jetzt also einen Krieg um Bayern anfangen.

Ich werde aber erstmal etwas anderes tun, um eine Theorie zu testen. Als ich mir gestern das Charakterblatt des Kaisers angeschaut habe, stellte ich fest das der Junge neben dem Kaisertitel nur noch je einen Herzogs- und Graftentitel hat. Soviel ich weiß ist es aber so, dass ein Herzog, König oder Kaiser der kein Land kontrolliert (sprich einen Grafen- oder Baronie-Titel hat) seine höheren Titel verliert. Und nicht nur das: Wenn dieser Fall eintritt, gehen die höheren Titel nicht an jemand anderen über, sondern sie werden zerstört. Wenn ich das also richtig im Kopf habe, und das wirklich so funktioniert, brauche ich nur einen Claim auf die Grafschaft des Kaisers zu fälschen (mein Chancellor hat Diplomacy 26), und kann so das HRE effektiv ausradieren. Übrig blieben dann nur die Königreiche Bayern und Böhmen, sowie diverse Herzogtümer. Auf jeden Fall niemand, der auch nur annähernd 80% des de jure HRE kontrolliert.

Ich werde das entweder heute abend, oder nach dem Treffen ausprobieren. :)


Bluerps
[/Edit]
« Letzte Änderung: 8.08.2012 | 14:02 von Bluerps O'Conor »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Belchion

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #405 am: 12.08.2012 | 20:04 »
So. Ich habe zum ersten Mal eine Dynastie durch das ganze Spiel geführt. War allerdings ein ziemliches Chaos: Angefangen hatte ich als Graf in der Provence, hatte mich dann aber bis zum Herzog von Dauphine hochgearbeitet. Allerdings war ich da gerade dabei, einen Krieg gegen einen Herausforder zu verlieren als plötzlich mein Charakter starb und ich mich als Herzog von Ptolosk wiederfand. Da wurde ich dann von den Mongolen überrollt, behielt aber immerhin zwei Grafschaften. Nachdem sich die Mongolen intern zerstritten haben wurde ich dann von einem Kreuzzug befreit. Etwas später konnte ich dann noch den Muslimen - die sich inzwischen Polen einverleibt hatten - wenigstens einen Teil Litauens abnehmen und beendete das Spiele schließlich als Herzog von Litauen.

Größe Macht in meinem Europa waren übrigens die Kumanen. Gegen die haben selbst die Mongolen verloren als sie eine Invasion versucht haben.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #406 am: 12.08.2012 | 20:26 »
Haha, geile Karriere.

Ist aber echt immer witzig, was für Entwicklungen die KI-Nationen durchmachen. Die Cumanen sind sonst eigentlich immer "Ferner liefen", haben zwar viel Gebiet aber wenig Einfluss und führen auch keine Expansionskriege.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Crusader Kings II
« Antwort #407 am: 14.08.2012 | 15:00 »
Ich möchte eure tolles Storytelling ja ungern unterbrechen, aber ich bräuchte ein paar Tipps. ;)

1. Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Nachfolger (Werte und Eigenschaften technisch) ordentlich pimpen will bevor er an die Macht kommt.

2. Situation: Ich bin Duke und der Vasall eines Kings. Welche Möglichkeiten habe ich mir den Titel und damit das Königreich unter den Nagel zu reißen?


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #408 am: 14.08.2012 | 15:02 »
1. Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Nachfolger (Werte und Eigenschaften technisch) ordentlich pimpen will bevor er an die Macht kommt.
Gebe ihm einen guten Lehrer. Das heisst der den Wunschwert ordentlich hoch hat und die gewuenschte Kultur.

Zitat
2. Situation: Ich bin Duke und der Vasall eines Kings. Welche Möglichkeiten habe ich mir den Titel und damit das Königreich unter den Nagel zu reißen?
Declare Independence oder Depose Liege im Declare War Menue.
Dann musst du den Krieg nur noch gewinnen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #409 am: 14.08.2012 | 15:05 »
1. Simpel gib ihm einer fähigen Person in Ausbildung. (Kinder können ab 6 Jahren in Ausbildung gegeben werden, ein entsprechender Hinweiß erscheint dann am oberen Bildschirmrand). Gut ist auch Erben am eigenen Hof zu behalten und ihnen keine eigen Landrechte zu geben. Die Jungs neigen dazu darauf zu verderben.
2. Du brauchst irgendwie einen Claim auf den Titel. Gute möglichkeit wäre es so einzurichten das dein Erbe seine Erbin heiratet.        (Das erfordert dann normalerweiße zusätzlich einige Mordkomplotts
   Ansonsten kann man  auch den Claim auf einen Königstitel fälschen.
   Oder du bringst >50% der Reiches unter deine Kontrolle, dann kannst du den Titel gegen ein kleines Handgeld usperieren.

Declare Independence oder Depose Liege im Declare War Menue.
Dann musst du den Krieg nur noch gewinnen.
oO Kann man sich bei Depose Liege auch selbst zum Nachfolger erennen? Nach einem Erfolgreichen Depose Liege kann man doch nur einen seiner Erben auf den Trohn setzten?
« Letzte Änderung: 14.08.2012 | 15:08 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #410 am: 14.08.2012 | 15:12 »
oO Kann man sich bei Depose Liege auch selbst zum Nachfolger erennen? Nach einem Erfolgreichen Depose Liege kann man doch nur einen seiner Erben auf den Trohn setzten?
Es ist mir noch nicht geglueckt ^^;
Aber ich vermute mal das man danach weitesgehend unabhaengig ist..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Crusader Kings II
« Antwort #411 am: 14.08.2012 | 15:18 »
Danke schonmal für die Tipps.

Warum ist die Kultur beim Ausbilder wichtig? Übernimmt der Schüler die Kultur? Oder ist der Lerneffekt bei gleicher Kultur von Meister und Lehrling größer?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #412 am: 14.08.2012 | 15:21 »
Danke schonmal für die Tipps.

Warum ist die Kultur beim Ausbilder wichtig? Übernimmt der Schüler die Kultur? Oder ist der Lerneffekt bei gleicher Kultur von Meister und Lehrling größer?

Der Schüler kann mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Kultur des Lehrers übernehemen, auch die Religion.
Und wenn du deinen italienischen Vasallen, auf einmal einen irischen Erben vorsetzt gibt das natürlich ärger.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #413 am: 14.08.2012 | 16:20 »
Der Weg, um das ganze Reich zu erobern und unter deine Fuchtel zu bringen, ist "Declare Independence". Danach kannst du den Königstitel ursurpieren (wenn du die Hälfte der Counties hast - das könnte sogar auch ohne vorherigen Krieg funktionieren, aber frag mich nicht) und dem Rest des Reichs anbieten, dir beizutreten und widerspenstige Grafen mit de jure-Claims verhauen. Oder, wenn du nix ursupieren kannst, eroberst du den Rest des Reichs eben ganz klassisch mit Claims und militärischer Gewalt.

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #414 am: 14.08.2012 | 16:27 »
Hat jemand nen Vorschlag wie ich die Grafen in meinem Reich dazu bringe Frieden zu halten, damit ich das Erbrecht ändern kann?
Hab schon hohes Kronenrecht, allerdings wollen zwei Grafen Unabhängigkeit von ihrem jeweiligen Herzog.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #415 am: 14.08.2012 | 16:50 »
"Depose Liege" bringt dir _nicht_ den Thron ein, es sei denn du bist zufällig gerade der nächste in der Erbfolge.

"Declare Independence" hingegen macht dich unabhängig, also die beschriebene Methode kann funktionieren, aber ist eigentlich unnötig kompliziert.

Sprich, man kann soweit ich mich entsinne auch ohne vorherigen Krieg einen Thron usurpieren -- man muss halt "nur" 50% der Counties unter seiner Kontrolle haben, also entsprechend viele Herzogtitel und direkte Vasallen.
Und die Counties/Duchies wiederum kann man auf primär zwei Arten bekommen:
1. Heirats- und Erbschaftspolitik; muss man meistens mit Meuchelpolitik kombinieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen; (auf die Weise kommt man aber auch u.U. direkt an den Königstitel)
2. Krieg, klappt natürlich nur mit Casus Belli, und nur wenn im Königreich maximal niedrige Kronauthorität gilt; alternativ wartet man, bis sie sich unabhängig erklären und erklärt ihnen dann den Krieg;

Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten. In einem Elektiven System müsste man sich auch wählen lassen können, aber das klappt nur, wenn die anderen Stimmberechtigten dich am allerliebsten haben; hab das noch nicht probiert. Oder man schleimt sich dermaßen beim König ein, dass der einem weitere Herzogtümer verleiht.

So oder so, meistens fließt Blut. =D
Kill and be King!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Crusader Kings II
« Antwort #416 am: 14.08.2012 | 16:59 »
@Feuersänger: Hm, okay. Da gibt es ja einiges zu beachten. Mal sehen wie ich vorankomme.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #417 am: 14.08.2012 | 17:09 »
Grrrr Eigentlich wollte ich ja das die Byzantiener meine Verbündeten sind, damit die asiatischen Muslime was besseres zu tun haben, als ihre afrikanischen Glaubensgenossen zu untersützen. Aber jetzt reichts! Ich setz die beiden schwachen Claims in Griechenland durch. Mal sehn ob der scheiß ...... danach IMMERNOCH seine DeJure Claims auf Sizilien durchsetzten will.
@Vasall des HRE werden: am Arsch, der Zweite von der Sorte der Exkommuniziert ist. Und dann kann man denen nicht die Treue schwören.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #418 am: 14.08.2012 | 17:49 »
Ich denke, man kann nicht direkt einen Königstitel usurpieren, den der eigene Lehnsherr hält. Wenn man mehr als 50% der Provinzen des Königreichs kontrollert, sollte es aber ohnehin nicht so schwer sein sich erfolgreich unabhängig zu erklären - und danach kann man sich natürlich ohne Probleme den Titel holen. Was manchmal auch geht ist ein Plot "Acquire the Duchy/Kingdom of Bla", aber ich glaube dazu muss man irgendwie in der Erbfolge des Titels sein. Ebenfalls möglich ist ein Plot, um einen Claim auf den Titel zu fälschen - wenn man einen Claim hat kann man natürlich einfach seinem Lehnsherrn direkt den Krieg um den Titel erklären.

Mein eigener Plan (das HRE zu zerstören) ist übrigens gescheitert. Ich habs zwar geschafft dem Kaiser seine letzte Grafschaft wegzunehmen, aber das Spiel scheint einem Herrscher in dem Fall ein Sonderrecht zuzugestehen einem seiner Vasallen einen Titel wegzunehmen. Also hab ich stattdessen einfach das Königreich Bayern erobert.

Richtig toll war aber was anderes: Ich hab zufällig gesehen, das eine HRE-Herzogin mit 6 Herzogstiteln keinen Erben hatte, und all ihre Titel an den Grafen von Ulm gehen würden. Dieser Graf war gerade dabei einen Unabhängigkeitskrieg zu führen. Ich hab ihm dabei geholfen, so dass er sich tatsächlich vom HRE lösen konnte. Als nächstes hab ich mir zwei Grafschaften des Herzogtums Schwaben geschnappt (einfach per Forge Claim), und den Herzogtitel usurpiert. Ulm gehört de Jure zu Schwaben, und als Herzog von Schwaben konnte ich Ulm dazu bringen mir die Treue zu schwören. Danach hab ich noch dem Grafen von Ulm das Herzogtum gegeben, und darauf gewartet, das die erwähnte HRE-Herzogin stirbt. Das ist dann auch passiert - der Graf von Ulm und Herzog von Schwaben hat geerbt, und ich kontrollierte plötzlich um die 15 Grafschaften in Norddeutschland und Italien. :D

Langsam aber sicher geht das HRE unter! Als nächstes muss ich mir das Königreich Jerusalem holen. Da hab ich aber bisher noch wenig gute Möglichkeiten entdeckt. Ich hab zwar schon eine Frau mit einem vererbbaren Weak Claim mit einem Familienmitglied verheiraten können, aber bisher waren die zwei unfähig Nachwuchs zu produzieren, und die Dame ist nicht mehr die jüngste...


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #419 am: 14.08.2012 | 18:02 »
Was hätte das bringen sollen, dem Kaiser seine Grafschaften abzunehmen?
Dass er dann einfach einem seiner Vasallen die Grafschaft wegnimmt, hätt ich dir auch vorher sagen können; hatte ich schon mehrmals bei Herzögen, die ich um ihren Stammsitz erleichtert habe. =D

Du kannst das HRE afaik nur zerstören, wenn du 80% der Counties kontrollierst. Deswegen fand ich ja deinen Plan etwas, nunja, hochgreifend. =D

Netter Schachzug übrigens mit der Herzogin. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #420 am: 14.08.2012 | 18:22 »
Das ganze basierte auch im Wesentlichen auf etwas, das ich mal in irgendeinem Thread im Paradox-Forum gelesen habe. Wirklich damit gerechnet, das das funktioniert, hab ich auch nicht. Aber es klang plausibel genug, um es zumindest mal auszuprobieren. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #421 am: 14.08.2012 | 18:32 »
Also ich hab schon zweimal Herzöge durch entzug der Grafschaft absetzen können, obwohl diese weitere Vassallen mit Grafschaften hatten.
Die Vassallen wollten ihre Grafschaft dem jeweiligen Herzog nicht einfach überlassen, weswegen  ich so mein Problem des Friedens in Schottland lösen konnte.
Anschließend Erbfolge geändert und dann die Herzogtümer neu verteilt. Jetzt ist erst einmal Ruhe im Karton - nur sind alle Vassallen nicht mehr ganz so gut auf mich zu sprechen (doofes umverteilen). Aber das regelt sich auch wieder.

Zur Zeit bin ich dabei das Königreich Dänemark zu erheiraten. Meine Frau ist Königin von Dänemark, ich König von Irland, Wales und Schottland (und bald Sizilien). Jetzt ist noch noch die Frage, wann wir beide Sterben und das ganze auf unseren Sohn übertragen. Da muss ich dann erst einmal das Erbrecht in Dänemark anpassen.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #422 am: 14.08.2012 | 19:19 »
Übrigens hatte ich das ne Zeitlang andauernd, in einer dieser englischen 2-Grafschaften-Herzogtümer, dass sich die beiden Grafen ständig gegenseitig den Herzogtitel unterm Hintern wegusurpiert haben, und das obwohl einer der beiden bei mir eine Kellerkur machte.

Ist eigentlich schonmal einer von euch beim Vasallenspiel in den Knast gewandert? Wie geht das dann weiter?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #423 am: 14.08.2012 | 19:41 »
Ich hatte schon mal einen Thronfolger, der bei Amtsantritt im Kerker saß, allerdings konnte ich mich dann freikaufen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #424 am: 14.08.2012 | 19:57 »
Jupp. Man muss drauf hoffen das Lösegeld zusammenzukriegen. Zwischendurch kriegt man Events die quasi die andere Seite von dem sind, was man sonst sieht, wenn man Gefangene hat. Man kann z.B. fragen, ob man nicht unter Hausarrest gestellt werden kann, statt im Gefängnis zu sitzen - und mit Pech landet man dann in der Oubliette.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science