Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133445 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #675 am: 4.07.2013 | 19:34 »
Das geht, ja. Hab ich sogar mal gemacht - das ist toll, man kann den Papst dann zum Hofkaplan machen. ;D
Man kann einen Gegen-Papst ernennen, und dann dessen Anspruch auf das Papsttum durchsetzen, während mal selbst einen Kaisertitel hat. Es gibt vermutlich auch noch andere Wege, aber die Methode ist am simpelsten, denke ich.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #676 am: 9.07.2013 | 00:31 »
Soweit ich die Spielmechanik verstehe, muss man dafür aber Emperor sein?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #677 am: 9.07.2013 | 01:08 »
Simmt, aber das muss man immer, wenn man den Papst als Vasall haben will.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #678 am: 9.07.2013 | 10:32 »
Jaja weil Papst ein König ist und nur ein Kaiser Könige als Vasallen haben kann. Das hatten wird doch gerade auf der letzten Seite.  ;D

P.S.Ich will Kalif werden an stelle des Kalifen. Und momentan läuft das ziemlich gut.  ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #679 am: 11.07.2013 | 21:49 »
So folgende Frage:
Ich hab das Spiel wieder installiert, und einen alten Spielstand aus einem Sicherungsordner geladen.
In diesem Spielstand führe ich einen Krieg für einen Verbündeten. Alles sauber und wir sind schon bei 100% Warscore. Nun scheint mein werter verbündeter aber nicht seinen Sieg einzufordern.
Also versuche ich ihn per Chara Wechsel ein wenig zu schupsen. Da stell ich fest das ich den Frieden nicht einfordern kann, weil irgend ein Vasall des Gegners kein Land von diesem besetzt habe.(Begründung beim Tooltipp)
Was soll das bitte und wie bekomm ich da einen Frieden hin?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #680 am: 11.07.2013 | 23:56 »
Was? Ich fürchte, das Problem ist mir noch nie untergekommen. Ich versteh auch die Begründung nicht. :/

Da gilt aber auch das, was ich dem Feuersänger gesagt hab: Wenn es ein alter Spielstand ist (d.h. älter als V1.10), dann kann es zu allerlei kuriosen Problemen kommen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #681 am: 12.07.2013 | 10:53 »
Okay, ich hab das Problem gelöst, in dem ich einfach alle Charakterköpfe, die in dem Fenster mit der Übersicht zum Krieg auftauchten, gekillt hab, bis der Kriegsgrund verschwunden ist.  >;D


Es scheint, dass das Spiel da einen FactionWar mit einem Unabhängigkeitskrieg, und sonst noch was zusammengeworfen hatte.
War auch eine verdammt unübersichtliche gemengelage.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #682 am: 19.07.2013 | 18:20 »
Ich mache jetzt übrigens ein Let's Play und weiß nicht so recht, wo ich es hier im Forum "bewerben" soll: http://www.youtube.com/watch?v=MVwSgulu0M8

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #683 am: 19.07.2013 | 18:25 »
Kleinliches Königreich :D

Ich hab die deutsche Übersetzung noch nie gespielt, da hab ich wohl was verpasst.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #684 am: 19.07.2013 | 18:30 »
Ich hab die deutsche Übersetzung noch nie gespielt, da hab ich wohl was verpasst.

Eigentlich nicht. Die deutsche Übersetzung ist zwar eher schlecht, aber nicht so schlecht, dass sie schon wieder Unterhaltungswert hat (wie bei Vietnamese Crystal oder Zero Wing). Ich nutze sie im Let's Play auch nur, weil ich Sprachmischmasch vermeiden will, eigentlich spiele ich schon seit seligen Demo-Zeiten in der englischen Originalfassung.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #685 am: 19.07.2013 | 18:56 »
Es gibt einen "Mod" für deutsche Korrekturen, den du vielleicht mal ausprobieren magst.

Ich mache jetzt übrigens ein Let's Play und weiß nicht so recht, wo ich es hier im Forum "bewerben" soll: http://www.youtube.com/watch?v=MVwSgulu0M8
Hier war schonmal richtig, denke ich. ;)
Du könntest auch noch mal in "Was spielt ihr gerade?" posten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #686 am: 19.07.2013 | 18:59 »
Es gibt einen "Mod" für deutsche Korrekturen, den du vielleicht mal ausprobieren magst.

Du bist großartig. Wird ausprobiert.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #687 am: 19.07.2013 | 19:06 »
Spielst du schon länger und machst jetzt nur für das LP son bisschen auf Tutorial? Ich würde mich natürlich eher für ein paar ungewöhnlichere Szenarien interessieren. Sowas mehr in Richtung zoroastrische Berber die den Papst unterwerfen und weniger katholische Iren die auf ner Insel hocken ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crusader Kings II
« Antwort #688 am: 19.07.2013 | 19:08 »
@Taschi:
Coole Idee. Könntest Du bei weiteren Aufnahmen das Mikro lauter drehen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #689 am: 19.07.2013 | 19:09 »
Ich spiele schon etwas länger; aber Irland kenne ich halt mittlerweile einigermaßen (was mir hilft, souverän zu wirken). Ungewöhnliche Szenarien baut das Spiel hoffentlich von ganz alleine, ich erinnere an den irischen Unabhängigkeitskrieg gegen den Kirchenstaat neulich. :P

Und ja, wegen dem Mikro gucke ich mal, was ich tun kann.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #690 am: 20.07.2013 | 23:02 »
On second thought stimmt das mit Irland schon. Wenn jemand nen konkreten Vorschlag hat, was er gerne sehen würde, denke ich drüber nach :)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #691 am: 20.07.2013 | 23:09 »
Ich fänds toll, wenn mir mal jemand zeigen würde, wie man Byzanz spielt.

Oder wie wäre es mit Sizilien?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #692 am: 20.07.2013 | 23:17 »
Ich fänds toll, wenn mir mal jemand zeigen würde, wie man Byzanz spielt.

Das fände ich auch einsame Klasse, wenn mir jemand das zeigen würde! :) - nein im Ernst, damit fühle ich mich nach bisherigen Schilderungen hier im Forum eher überfordert. Aber Sizilien klingt witzig.

(Ab 1066 wäre freilich nur Apulien spielbar, Sizilien ist nämlich vollständig muslimisch - spätere Startdaten haben ein großes Königreich, das beide umfasst.)
« Letzte Änderung: 20.07.2013 | 23:21 von Taschenschieber »

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #693 am: 20.07.2013 | 23:30 »
Ich meine den normannischen Startpunkt für das Königreich beider Sizilien.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #694 am: 20.07.2013 | 23:44 »
Ich meine den normannischen Startpunkt für das Königreich beider Sizilien.

Entweder verstehe ich dich gerade kolossal miss oder du willst auf ein Startdatum hinaus, das erst mit TOG eingeführt wurde (und TOG fehlt mir noch). Nenn doch bitte mal eine Jahreszahl.

Ansonsten könnte ich auch im dritten Kreuzzug (1187) anfangen.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #695 am: 21.07.2013 | 12:08 »
Du fängst 1066 als Königreich Sizilien an, zu dem die Insel noch nicht gehört.
Wo ist da das Problem?
Der spannenste Teil der ersten 20 Spieljahre ist dann dafür zu sorgen, dass die Insel zum Königreich Sizilien nicht nur DeJure sondern auch tatsächlich gehört. (und die 50 Jahre darauf ist der Spanneste Teil dafür zu sorgen, dass die Insel Christlich wird und in deinem besitz bleibt.)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #696 am: 21.07.2013 | 12:24 »
Ja, ich rede vom Startdatum 1066, wobei du da nicht als König anfängst sondern nur als Herzog.
Weitere Probleme:
- fast alle dir unterstellten Provinzen sind anderweitig vergeben, z.T. an Brüder und dergleichen
- die wollen auch alle Herzog werden.
- dein Erbrecht ist Gavelkind; wenn du das nicht rechtzeitig änderst bzw König wirst, geht im Erbfall wieder (fast) alles verloren.
- und dann wäre da noch das kleine Problem mit der muslimisch okkupierten Insel Sizilien.

edit: zu Klarstellung, ich rede von Startregion Apulia, Haus de Hauteville.
« Letzte Änderung: 21.07.2013 | 12:27 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #697 am: 21.07.2013 | 16:10 »
Das Problem ist, dass ich gestern partout zu blöd war, den passenden Herrscher zu finden. Jetzt habe ich's und das klingt schon recht interessant (wenn auch etwas nach Sprung ins kalte Wasser, aber das ist ja auch reizvoll). Also warum nicht.

Ich will heute im Lauf des Tages die nächste Folge aufnehmen (die diesmal auch etwas länger wird). Danke für den bisherigen Input allerseits.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #698 am: 21.07.2013 | 18:51 »
Prima, da bin ich mal gespannt.
Ich hab eben mal ein solches Spiel einfach so gestartet und auf Stufe 3 anlaufen lassen. Nach ca. 2 Monaten hat mir erst der Doge von Venedig den Krieg erklärt (um Brindisi). Natürlich hat Venedig alleine schon doppelt so viele Truppen wie ich insgesamt ausheben kann. Kurz darauf erklärt mir mein muselmanischer Nachbar den Heiligen Krieg um Sizilien, und wenige Sekunden später rebellierte einer meiner Grafen/Verwandten und schnitt damit mein Reich in zwei Hälften. Nach der ersten Schlacht gegen die Venezianer habe ich noch 1700 Soldaten übrig, während Venedig noch weit über 2000 Mann hat, ebenso wie der Sarazene. Die okkupieren da jetzt in aller Ruhe rum und ich kann nichts mehr dagegen machen. Und etwa im Sekundentakt hagelt es Events.

Ich find's unspielbar, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #699 am: 21.07.2013 | 19:04 »
Jetzt habe ich Angst!

In meinem kurzen Orientierungs-Testspiel gerade eben bin ich jedenfalls unfallfrei durch den ersten Monat gekommen.