Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133454 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #700 am: 21.07.2013 | 19:07 »
Probier vielleicht erstmal, allen Vasallen ein Geldgeschenk zu machen, um sie deiner Herrschaft gewogen zu stimmen. Das hab ich Geizkragen vorhin nicht gemacht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #701 am: 21.07.2013 | 19:08 »
Probier vielleicht erstmal, allen Vasallen ein Geldgeschenk zu machen, um sie deiner Herrschaft gewogen zu stimmen. Das hab ich Geizkragen vorhin nicht gemacht.
Ich hatte eh nur drei "Abweichler" (mit -13 bis -3 Punkten), die ganz schnell zufriedengekauft und -getitelt wurden, um die Umstellung auf Primogenitur zu ermöglichen.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #702 am: 22.07.2013 | 00:34 »
Ich habs eben spaßeshalber mal probiert, als Robert von Apulien. Bei mir war es erst ruhig, dann gab es eine riesen Bauernrevolte mit über 3000 Mann, gegen die ich nichts tun konnte, die hab ich einfach machen lassen, aber schon mal mein Heer ausgehoben falls die Bauern schwächer werden. Dann haben sämtliche meiner Neffen und mein Bruder rebelliert und dann kamen die Venezianer dazu. Ein Teil meiner Armee wurde geplättet und den Rest hab ich dann wieder nach Hause geschickt, damit sie erst mal nicht angegriffen werden. Die Venezianer, meine rebellierende Verwandtschaft und die Bauern haben sich dann gegenseitig aufgerieben.
Da habe ich auf einen günstigen Augenblick gewartet 1500 Söldner angeheuert, meine restlichen Truppen dazu und dann die Armeen eine nach dem anderen geplättet, nachdem ich den Bauern ihren eigenen Staat überlassen hatte damit deren Armee verschwindet. Danach habe ich mit allen weißen Frieden gemacht, die Kräfte gesammelt und dann meine verräterischen Verwandten einen nach dem anderen enteignet. Damit war ich alle bis auf den Bruder los der noch eine Grafschaft in Sizilien übrig hatte und mich dann natürlich hasste, aber nichts mehr machen konnte.

Danach hab ich noch den Herzog von Salerno weggesprengt und gegen seinen minderjährigen Sohn den Claim meiner Frau durchgesetzt. Die war zwar dann unabhängig, aber das ist erst mal kein Problem. Als nächstes wurde der unabhängige Bauernstaat wieder eingenommen und mit nun etwa 5000 Mann ein heiliger Krieg gegen die Muslime in Sizilien gestartet. Nach ungefähr 10 Jahren könnte ich jetzt König von Sizilien werden, allerdings will ich erst auf elective oder so umstellen, wozu ich noch meinen Bruder umgebracht habe, weil der mein einziger Vasall mit negativer Meinung war.


Grundsätzlich sollte man wohl immer die ganze bucklige Verwandtschaft rebellieren lassen um sie nachher zu enteignen. Dazu braucht man ja jeweils nur eine relative kleine Armee zu plätten und kann dann sofort weißen Frieden machen um dem Verräter dann seinen Titel ohne Probleme abzunehmen (Teile und Herrsche). Auf keinen Fall von Anfang an versuchen denen Geld in den Rachen zu schmeißen. Man will ja auch die eigene Demesne vergrößern (was sich auch sehr lohnt da man hohen Stewardship hat) und die Verwandten sind meist auf Dauer sowieso viel zu neidisch und ambitioniert.
Wie immer muss man sparen und Geld machen um im richtigen Moment an Söldner zu kommen.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #703 am: 22.07.2013 | 10:37 »
Okay so schlimm wars bei mir nicht, als ich Sizilien gespielt hab.
Das einzige echte Problem war, das Byzanz ein-zwei mal versuchte seine DeJure ansprüche durchzusetzen.

Ich hatte davon erzählt (der sizilianische König wurde zum Held=tot, und der Baselius wurde zum Märtyrer=geköpft) ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #704 am: 22.07.2013 | 16:06 »
Also auch die erste Aufnahme, die ich gestern wegen technischen Problemen nach 20 Minuten wegwerfen durfte, ließ sich recht gut an - zwei einfach niederzuschlagende Revolten, keine Probleme beim Wechsel auf Primogenitur. Zumindest so extrem, dass die Reihe nach zwei Folgen vorbei ist, wird's also wohl nicht. :)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #705 am: 24.07.2013 | 17:47 »
Spielt einer von euch eigentlich irgendwelche Mods? Ich hab mir schon mal ein paar angeguckt, natürlich Game of Thrones und dann eins um Zoroastrier und das persische Reich interessanter zu machen. Spielen kann man das aber die meisten Mods sind ja noch sehr unfertig, auch wenn in GoT schon viel Arbeit steckt.
Kennt ihr irgendein Mod das das Spiel wirklich interessanter oder besser macht? Was haltet ihr von den ganzen Re-Balancing-Mods? Ich mag sowas meist nicht weil die dann häufig sehr extrem in eine bestimmte Richtung gehen oder alles nur komplizierter machen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #706 am: 24.07.2013 | 18:11 »
Hat irgend wer Erfahrung mit der Linux-Version? Die Demo gibt's ja leider nur für Windows, und die Katze im Sack kaufen mag ich eigentlich nicht.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #707 am: 24.07.2013 | 18:40 »
Ich spiel nur auf Linux, deswegen kann ich nicht vergleichen, aber ich habe keine Probleme. Das einzige was fehlt ist der Launcher man muss also alle Einstellungen die man braucht, z.B. Mods laden oder DLC abstellen über Startparameter machen, deren Werte man leider nur irgendwo in den Foren vergraben findet.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #708 am: 24.07.2013 | 20:01 »
Ich hab bisher noch keine Mods ausprobiert. Ich weiss nur das GoT und CK2+ die beliebtesten sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #709 am: 24.07.2013 | 21:43 »
GoT klappt aber imho nur mit einer älteren Version...die aktuell gepatchte CK2 Version wird nicht unterstützt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #710 am: 24.07.2013 | 21:53 »
Ja, das ist immer so wenn eine neue Version erscheint. Die Modder müssen erst ihre Mods anpassen, was immer eine Weile dauert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #711 am: 24.07.2013 | 22:04 »
Es gibt übigens auch ein Mod, das das macht was weiter oben diskutiert wurde, nämlich das byzantinische Imperium zur Bürokratie machen und die Vasallen entmachten. Hab ich aber noch nicht probiert,

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #712 am: 24.07.2013 | 22:06 »
Ouuh cool. Das werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Einstweilen aber hab ich meinen Paradox-Forenaccount verbummelt. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #713 am: 25.07.2013 | 16:30 »
Wird der GoT Mod denn überhaupt noch supportet? Ich glaube die letzte HALBWEGS (!) funktionierende Patchversion ist die 1.09 - was ja nun schon etwas her ist. Und selbst bei der schmiert mir das Spiel ständig ab.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #714 am: 25.07.2013 | 16:38 »
Der GoT Mod wird regelmäßig aktualisiert, eigentlich ist der einer der schnellsten. Die aktuelle Version läuft schon lange mit der neusten Spielversion 1.103.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #715 am: 27.07.2013 | 21:15 »
Bis Montag hat Steam CK2 und alle DLCs (ausser Songs of Byzantium) um 75% rabattiert.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Crusader Kings II
« Antwort #716 am: 28.07.2013 | 18:10 »
Da hier viele intensiv CK2 spielen, mal eine Frage:
Macht es Sinn, wenn man König ist, Herzogtümer zu erstellen? Ich habe es immer vermieden, damit keiner der Vassallen an einen Herzogtitel kommt und darüber sein Gebiet ausdehnt. Oder gibt es Argumente dafür (außer Prestige-Gewinn)?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #717 am: 28.07.2013 | 18:12 »
Dir ist klar, dass deine Vasallen die Herzogstitel auch selbst erschaffen können, anstatt sie zu usurpieren? Heißt: Der Vorteil ist, wenn du den Titel erschaffst, kannst du bestimmen, wer ihn kriegt, und mit passenden Crown Laws bleibt er auch erstmal da.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #718 am: 28.07.2013 | 18:18 »
yay, ich hab jetzt die Old Gods!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #719 am: 28.07.2013 | 18:26 »
Hurra!

@Herzöge: Die Idee dahinter Herzogstitel (oder Königstitel, in größeren Imperien) zu vergeben ist, das es einfacher ist eine kleinere Anzahl von Vasallen unter Kontrolle zu halten, als eine größere. Man kriegt zwei Herzöge einfacher glücklich als acht Grafen. In der neuesten Version, mit dem überarbeiteten Technologiesystem, kommt dann noch hinzu das nur Charaktere mit mindestens Herzogsrang Forschungspunkte generieren. Wenn man für lange Zeit keine Herzöge in seinem Reich hat, kommt man daher technologisch ins Hintertreffen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #720 am: 28.07.2013 | 18:35 »
Außerdem kann man mit Herzögen bestimmen wo sämtliche Truppen aller Grafen darunter auftauchen, das kann bei der Mobilmachung schon mal was ausmachen.

Es gibt aber auch einen Grund bestimmte Herzogtitel nicht zu erschaffen, nämlich diejenigen in deren de jure Gebiet du die meisten Grafentitel hältst. Wenn du den Herzog selbst hältst hassen dich dafür die anderen Grafen im Gebiet, weil sie selber Herzog sein wollen, wenn du ihn an jemanden anderen gibst hasst der dich dafür dass er nicht über sein gesamtes Herzugtum herrscht. Wenn deine Demesne also größer ist als zwei Herzugtümer (die du selber halten kannst), dann kann es schon von Vorteil sein keinen weiteren Herzogtitel für deine Ländereien zu schaffen.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Crusader Kings II
« Antwort #721 am: 28.07.2013 | 18:40 »
Cool danke! - auch das mit den Technologie-Punkten war mir nicht bewußt - dann werde ich gleich mal Herzogtitel erschaffen gehen  :)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #722 am: 29.07.2013 | 01:05 »
Hm, ich meinte gelesen zu haben, dass man in The Old Gods auch landlose Abenteurer spielen kann, die sich erst selbst einen Landstrich erobern. Oder ist das irgendein extra Mod? Ich find jedenfalls nicht die Option, obwohl mich anlässlich des Flavourtexts durchaus reizen würde, einen der Lodbrokssöhne zu spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Crusader Kings II
« Antwort #723 am: 29.07.2013 | 01:20 »
Es sollten ab und zu landlose Typen in Herzogsrang auftauchen die dann einige Monate lang eine Armee aus dem nichts aufstellen um sich ein Reich zu erobern. Das sind Zufallsereignisse. Die Typen kann man meines Wissens nach nicht spielen, ich wüsste nicht wie das gehen soll.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #724 am: 29.07.2013 | 01:37 »
Ah ich hab das durch anspielen rausgefunden, die Lodbrokssöhne besitzen Jorvik bzw die Hebriden.

Mmmh, da muss ich mal schauen was ich denn da mal spielen soll. Prinzipiell interessieren mich zwei Dinge, einmal eine Nordisch-heidnische Kampagne (vllt Harald Schönhaar) und einmal Byzanz mit Bürokratie-Mod. Mal sehen wie ich das zeitlich auf die Reihe bringe, hab in den nächsten Wochen eigentlich eh andere Pläne als viel zu zocken. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat