http://www.amazon.de/Conflict-Suspense-Elements-Fiction-Writing/dp/159963273X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357232936&sr=8-3Conflict & Suspense (Elements of Fiction Writing)
Das hier lese ich im moment, ist sehr gut aufgebaut, und liefert gute techniken zum Brainstormen, und wie man Konflikte sinnvoll strukturiert in seine Geschichten einbaut. Ich finde es sehr empfehlenswert, auch wenn ich erst auf seite 50ig angekommen bin, bin ich schon ziemlich begeistert vom Inhalt. Hier wird ziemlich viel auf den Punkt gebracht.
Ausserdem hier dieser Writers Workshop, den man kostenlos herunter Laden kann:
http://www.mortaine.com/personal/MagicalWorldBuilder.pdfUnd hier noch ein Tipp: Duden
Synonyme zu Dunkel
abgetönt, dezent, fahl, gedämpft, gedeckt, leise, matt, mild, nicht aufdringlich, [nur] andeutungsweise/angedeutet, schwach, unaufdringlich, unauffällig, unterdrückt, verhalten, zart, zurückhaltend
dämmrig, düster, finster, halbdunkel, [kohl]rabenschwarz, schattig, schwach beleuchtet, schwarz, trostlos, trübe; (bildungssprachlich) trist; (dichterisch) dämmergrau, nächtig; (umgangssprachlich) schummrig, zappenduster; (emotional) schwarz wie die Nacht; (umgangssprachlich emotional) pechrabenschwarz; (umgangssprachlich emotional verstärkend) stockfinster
abscheulich, bedauerlich, bedauernswert, bejammernswert, beklagenswert, betrüblich, böse, düster, elend, erbärmlich, erschreckend, erschütternd, hässlich, hoffnungslos, jammervoll, kläglich, leiderfüllt, misslich, mitleiderregend, mitleidsvoll, negativ, qualvoll, schlecht, schlimm, tragisch, traurig, trostlos, unangenehm, unerfreulich, unglücklich, unglückselig, ungut, unliebsam, unschön, verhängnisvoll, widrig; (schweizerisch) ungefreut; (gehoben) leidvoll, übel, unselig; (bildungssprachlich) desolat, trist; (emotional) fürchterlich
andeutungsweise, konturlos, nebelhaft, nicht klar umrissen, unbestimmt, undeutlich, undurchsichtig, ungenau, unklar, unscharf, vage, verschwommen, zart; (gehoben) schattenhaft, schemenhaft; (bildungssprachlich) diffus, nebulös, unpräzise; (Biologie) rudimentär
abgründig, fragwürdig, geheimnisvoll, hintergründig, mysteriös, okkult, orakelhaft, rätselhaft, schleierhaft, schwer deutbar, ungenau, ungewiss, unklar, unverständlich, zweifelhaft; (gehoben) unerfindlich, unerforschlich; (bildungssprachlich) delphisch, pythisch, sibyllenhaft, sibyllinisch, unpräzise
bedenklich, berüchtigt, dubios, fragwürdig, in üblem Geruch stehend, nicht [ganz] geheuer, übel beleumdet, undurchsichtig, verdächtig, verrufen, verschrien, von zweifelhaftem Ruf, zweifelhaft, zwielichtig; (bildungssprachlich) obskur, ominös, suspekt; (umgangssprachlich) nicht ganz astrein/hasenrein/sauber; (umgangssprachlich abwertend) halbseiden, lichtscheu