@Athair: Was Dich sehr wahrscheinlich interessiert, ist das neue, ausdifferenzierte Sprachmodell für GURPS was zusätzlich in der Pyramid erschienen ist, extra für Leute, die hierbei Wert auf noch mehr Details liegen!
Es wird dabei auch wieder das Skill-Modell für Sprachen verwendet, so dass man deutlich mehr Unterschiede in den Kompetenzen realisieren kann, sowie die Verwandtschaften von Sprachfamilien mehr zur Geltung kommen.
Der Artikel findet sich in
Pyramid_3_44_Alternate_GURPS_II - da diese Ausgabe ohnehin eine der besten überhaupt ist, kann ich sie nur wärmstens empfehlen!
(und das obwohl ich den Sprachteil selbst noch nicht mal unbedingt benutze, weil mich v.a. andere Sachen daraus interessieren ^^)
Fremdsprache;
Sprechen: native - allerdings beinahe komplett ohne Fremd- und Fachworte;
Schreiben: Eher einfache Satzkonstruktionen (vgl. Muttersprache, 5. Klasse, höhere Schule)
Verstehen: Alles soweit Fremd- und Fachwörter nur selten vorkommen.
Ansonsten lässt sich das auch per RAW ganz gut lösen, ich würde das so machen:
Sprechen auf Native (3 CP) nehmen und Schreiben auf Accented (2 CP), wobei Du zusätzlich einen frei gewählten Quirk-Nachteil nimmst "Simple minded language" [-1]. Die Gesamtkosten wären dann 4 CP... (ausser es geht nicht um eine "zusätzliche" Native Language, sondern nur die eigene Muttersprache, die gibt es ja komplett umsonst! In dem Fall wäre es ein reiner Nachteil, d.h. -2 Punkte insgesamt)
Als Catch-All für solche Details könnte man auch einen Quirk nutzen.
Genau, das war auch meine Idee...