Ich habe heute zwei zusätzliche Spieler in meiner Runde gehabt und hatte eigentlich geplant, meine Jungs und Mädels gegen ein Tentakelmonster aus dem Far Realm antreten zu lassen. Was bei 5 Charakteren noch ganz gut funktioniert hätte, wäre bei 7 SCs entweder zu einer Lachnummer verkommen oder hätte einen elenden langen Kampf nach sich gezogen.
Also habe ich die Tentakelmasse kurzerhand auf das hundertfache vergrößert, der Klerikerin eine Vision ihrer Göttin mitgegeben ("Lauf!") und dann eine Skillchallenge der Flucht gestartet.
Die SCs konnten aus einer sehr großen Bandbreite von Skills auswählen, um den Tentakeln auf der Flucht zum Eingang des Dungeons zu entkommen. Einige haben einen Erfolg für die Challenge gebracht, andere erzielten einen +2 Bonus auf den nächsten beliebigen Skillcheck für sich selbst oder einen Ally in Sichtlinie. Ich hatte zuerst vorgehabt, mit Failure zu arbeiten, habe mich dann aber dazu entschieden, bei einem Fehlschlag eine HS zu entziehen, da die Tentakel die Lebenskraft aussaugen.
Die Gruppe ist Lvl 3 und die SCs haben in ihren Glanzskills Werte von 9 bis 13. In der Challenge mussten insgesamt 12 Erfolge erzielt werden und die Start-DCs waren 15 und 22 (Lvl 5 Challenge). Allerdings habe ich für einen kleinen gemeinen Trick entschieden, um die Spannung zu erhöhen. Die Tentakel sind lernfähig und jeder Einsatz eines Skills erhöht den DC um +5, egal wer den Skill angewendet hat oder anwenden wird und egal, ob der Check erfolgreich ist oder nicht. Ich habe ausserdem entschieden, dass der +2 Bonus durch Checks auf bestimmte Skills nicht kumulativ ist.
Fazit:
Die Flucht war sehr spannend. Die Spannung steigerte sich enorm im Verlauf der Challenge, da am Anfang die allermeisten Checks gelangen, aber mit jeder weiteren Anwendung der DC immer höher wurde. Den letzten Erfolg erzielten sie wirklich in einem haarscharfen Wettlauf und nur unter Einsatz eines Actionpoints, den man in unserer Runde auch verwenden darf, um einen Würfelwurf zu wiederholen.
Das System des HS Entzugs bedarf einer Überarbeitung, da die SCs über eine recht hohe Menge an Surges verfügten und de facto zwar nicht in Bedrängnis waren (noch genügend Surges vorhanden), aber Gefahr liefen, gegen Ende einfach ausgelutscht zu werden, da die DCs für die Skillchecks zu hoch wurden. Sprich: Das rechnerische Ende der Skillchallenge (DCs zu hoch um sie zu schaffen) käme früher als das Ende der SCs, die zu diesem Zeitpunkt noch über ein ausreichendes Polster an HS verfügt hätten. So eine Art Grinding der SCs durch das Monster. "Okay, die Checks können sie nicht mehr schaffen, jetzt muss ich nur noch die ganzen Surges ablutschen."
Die Spannung baute sich daher auch eher in Richtung "Oh mein Gott gleich schaffen wir die Checks nicht mehr" auf, anstatt in Richtung "Oh mein Gott, wir werden gleich alle draufgehen".
Ein Lösungsgedanke wäre es, die DCs bei 25 und 32 zu deckeln und die +2 Boni durch Unterstützungsskills kumulativ zu machen.
Was haltet ihr prinzipiell von der ganzen Sache und habt ihr noch weitere Ideen für die Durchführung?