Mir wäre beispielsweise ein ehrliches, "Hey! 75% der Regeln die wir für VtR geschrieben haben sind Gülle und wir versuchen das zu beheben!" lieber gewesen.
Warum sollten sie etwas sagen, was offensichtlich falsch ist? Die Regeln sind robust, aber inzwischen über 8 Jahre alt. Sie haben inzwischen einige neuen Methoden entwickelt, bestimmte Dinge zu handhaben, wollen diese v.a. in die beiden ältesten Regelwerke integrieren und wohl auch Dinge wie die "Tiers" aus Hunter bei VtR zum Bestandteil des GRW machen.
Außerdem wurde VtR damals sehr hintergrundlos entwickelt. Seit Fall of the Camarilla, mit den Clanbooks, Ancient Mysteries und den beiden Night Horror Büchern wurde eine Art Geschichte der Vampire entwickelt. Das sind Dinge, die wohl die Grundlagen für die Strix Chronicles bilden werden. Dazu überarbeitet Russell Bailey die Basisregeln (wohl auch ganz massiv den Predator's Taint).
Finde ich insgesamt sehr gut!
Das sie keine 3. Welt der Dunkelheit anfangen sondern die existierende etwas verbessern finde ich auch gut.
Und das VtR GRW ist ja wohl robuster als VtM. Das kam 1991 raus, 1993 gab es die 2nd Edition und 1998 kam die Revised Edition. Also innerhalb von 7 Jahren gab es drei GRWs.
VtR hat zum Zeitpunkt des Erscheinens der Strix Chronicles 9 Jahre auf dem Buckel und nur mit Dance Macabre gab es ein Regelupdate mit reihenweise optionalen Regeln.
Die Fähigkeiten nochmal ein neues großes Projekt zu realisieren, werden da wohl einfach nicht vorhanden sein.
So was wie eine dritte WoD? Die braucht nun wirklich niemand. Das Urgestein wird mit V20 und der Wiederverfügbarkeit der Sachen aus dem letzten Jahrtausend bedient und die neue World of Darkness wird fortgeschrieben.
Das Russell Bailey ein neues GRW anstrebt, ist kein Geheimnis und fällt wahrscheinlich unter: jede Developer will irgendwann auch mal die Grundregeln anpassen. So wie Revised die Vision von Justin Achilli verkörpert hat. Hindmarch war ja nur der Interimsverwalter und Russell hat VtR seinen Stempel aufgedrückt - den ich übrigens sehr gut finde.
Daher: ich freue mich auf Sexmurder: Buy This