Autor Thema: SW Elyrion Beta  (Gelesen 4084 mal)

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Offline Grospolian

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SW Elyrion Beta
« am: 26.07.2012 | 22:46 »
http://www.savageworlds.de/2012/07/26/beta-fur-alle-savage-worlds-konvertierung-fur-elyrion-online/

Wie angedroht ist die Beta Version der SW Adaption unseres Elyrion Settings online um Feedback wird gebeten ;)
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Offline Zwart

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #1 am: 27.07.2012 | 13:21 »
Oh Mist...ich habe bei A!A! geantwortet und den Thread in meinem Haus&Hof-Forum überlesen. Dabei wollte ich mich schon beschweren "Mimi, wir Savages im :T: werden ignoriert. Wir sind bestimmt zu unbequem! mimimi"  ;D Naja..ist ja alles gut und ich schäme mich ein bisschen.

So fertig mit schämen. :)

Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Forum.

Zitat
Ich bin ja nun der Meinung das man SW durchaus auch auswälzen und stärker verändern kann ohne das es weh tut.
Dementsprechend habe ich mit vielen regeltechnischen Dingen in der Konvertierung keine Schwierigkeiten.

Der Extra-Bennie im Kampf geht in Ordnung.
Die Implantate sind der Cyberware aus DTotS (und die Regeln funktionieren sehr gut, wie ich aus Testspielen weiß) etwas unterlegen, deshalb gehen die auch schon klar. Ich würde sogar die Beschränkung "pro Rang nur ein Implantat" rausnehmen. Ich finde das irgendwie seltsam, das es davon abhängen soll wieviele Teile seines Körpers ein Charakter durch Metall ersetzen kann. Wenn schon dann komplett entlehnen (das halte ich auch immer so *gg* ).
Zu Athletik bin ich der letzte der was dagegen sagt. ;) Diese Fertigkeitszusammenfassung funktioniert im Wilden Aventurien seit langem gut. Warum sollte sie es also nicht auch in Elyrion tun?
OK, eine eigene Fertigkeit für Schwarzpulverwaffen ist überflüssig. Bitte ersetzt das durch ein Talent oder weist auf die Optionalregel für Vertrautheit hin, um die Seltenheit dieser Waffen zu verdeutlichen.

Die Meisterschaften allerdings finde ich ebenfalls nicht gelungen. Das stelle ich mir in der derzeitigen Form als zu chaotisch vor, da die Fähigkeiten jede Kampfrunde wechseln.
Die Idee diese Kräfte wie bei den Runenbennies von Hellfrost zugänglich zu machen gefällt mir wesentlich besser. (Außerdem könnte man diese Titanenbennies wunderbar gesondert verkaufen ;) )

Entschlossenheit und die Magie sind ebenalls ziemlich seltsam.
Ein Widerstandswert der nur bei Zauberrückschlag zum tragen kommt und dann gibt es auch noch nur so wenig Schaden der dann auch nur Erschöpfung verursacht?
Wenn Essenzschaden ein so zentrales Settinelement wäre wie der Wahnsinn bei RoC ginge das in Ordnung. Bisher stellt es sich aber so dar das es nur für Zauberer interessant ist und das ist einfach zu wenig um einen neuen Wert zu rechtfertigen.

Offline Feyamius

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #2 am: 29.07.2012 | 09:36 »
Der Abschnitt zu den verlorenen Völkern ist unnötig. Retcon, weg und fertig. ;)

Bei den Implantaten sollte es möglich sein, den Schaden zu reduzieren, wenn die Technomanten fähig sind. Je nachdem, ob in dem Setting die Technomanten spielbar sind, sollte es ein Talent geben, das den Schaden senkt/streicht, oder (wenn nicht spielbar) sollten Implantate einfach in einer Edelversion angeboten werden: Kein Schaden wegen besonders gutem Material und begabtem Technomanten, dafür 5-facher (oder so) Preis. Eventuell auch andersrum: Technomanten-Honk knaupt irgendwas zurecht, halbe Kosten, 3W6 (oder 2W8) Schaden.

Wieso sind die Implantate so kurz und irgendwie halbherzig geregelt? Wie wichtig sind die in dem Setting? Im A!-Forum hat Grosi schon geschrieben, dass es ja Cyberware-Regeln gibt, die man hierfür anpassen könnte. Ich möchte die Implantat-Regeln aus Rippers als Vorschlag ergänzen. Wenn das Implantat sowieso "immer für eine Funktion gebaut" und "in Absprache mit dem SL" erstellt werden soll, könnte man auch individuellere Regeln anwenden.
« Letzte Änderung: 29.07.2012 | 10:23 von Feyamius »

Offline Grospolian

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #3 am: 29.07.2012 | 13:37 »
Im Ur-Setting gab es in feinster Shadowrun Manier Seitenweise Technologie, damit war die alte Kernredaktion nicht glücklich und das gegebene System war ein versuch möglich viel Fluff bei schlanken Regeln zu transportieren.

Das gegebene System orientiert sich bereits an bestehenden Regeln, die allerdings vereinfacht wurden. Ich arbeite momentan die Archetypen aus dem alten Buch zu SW Charakteren um (Besser gesagt ich baue sie neu und versuche das Flair der Charaktere einzufangen), dort ist auch ein Runenkrieger dabei und auch ein Technomant, wobei der evtl erstmal raus fällt, da ich glaube ich zu wenig Elyrion gespielt habe um den gut umzusetzen. Zumindest der Runenkrieger bringt aber ein ordentliches Bsp dafür mit wie wir uns die Implantate vorstellen und evtl wird es noch ein paar Bsp in der Final geben, allgemein glaube ich an einigen Stellen hätten Beispiele nicht geschadet.

Was weniger Preis für mehr Schaden angeht, grundlegend ist das völlig ok, aber das wären Dinge auf die ich als SL ehrlich gesagt selber gekommen wäre, was nicht heißt, dass ich das als Setting Regel ablehne - ich werde es mal an die restliche Redaktion weiter geben.
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Offline Abanasinia

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #4 am: 30.07.2012 | 00:38 »
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir werden die Vorschläge weitgehend mit der nächsten Version umsetzen. Die Seltenheit und Fremdheit von Schwarzpulverwaffen wird nun über ein passendes Talent geregelt und die Meisterschaften versuche ich gerade als Adventure Deck umzusetzen. Über die Implantate bzw. die gesamte "Technik" gibts in der nächsten Fassung auch mehr Informationen. Zur Essenz und Entschlossenheit: Ich bin mit der Regelung auch noch nicht glücklich. Die Essenz durchdringt als Energieform alle Teile der Schöpfung und wird von Zirkelmagiern genutzt, um mit ihrer Hilfe die Elemente zu manipulieren, zu "zaubern". Sie ist für manche Magieformen quasi der notwendige Katalysator. Das Problem ist, dass konzentrierte Essenz schädlich für lebende Organismen ist, sogar tödlich sein kann. Neben der Manipulation unerfahrener oder leichtsinniger Zauberer, kommen gefährliche Konzentrationen von Essenz auch immer wieder in der "Natur" vor, seien es tödliche Essenzstürme oder Essenzdrachen. Schlussendlich ist das jedoch alles nur Fluff und könnte wahrscheinlich wirklich nur über Schaden abgehandelt werden...
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Offline Abanasinia

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #5 am: 30.07.2012 | 14:18 »
Sorry für den Doppelpost aber mal als Frage am Rande: Wie wichtig ist euch das Konzept der PPK? Wäre das ein Muss für Elyrion oder andere deutsche Settings oder wäre euch ein reiner Settingband lieber?
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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #6 am: 30.07.2012 | 14:23 »
Nice to´ve, aber wirklich wichtig wären Abenteuergeneratoren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #7 am: 30.07.2012 | 14:27 »
Wie wichtig ist euch das Konzept der PPK?
Wäre das ein Muss für Elyrion oder andere deutsche Settings oder wäre euch ein reiner Settingband lieber?
Ich befürworte die PPK als wichtigen Bestandteil eines Settings, bin aber der Meinungs, dass man diese gut als eigenständiges Produkt zum Settingband hinzufügen kann.
Das hat den Vorteil, dass man das Settingband auch stand alone spielen kann und wenn man die PPK durchgespielt hat, sie nicht immer mitschleppen muss.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #8 am: 30.07.2012 | 14:28 »
Sorry für den Doppelpost aber mal als Frage am Rande: Wie wichtig ist euch das Konzept der PPK? Wäre das ein Muss für Elyrion oder andere deutsche Settings oder wäre euch ein reiner Settingband lieber?
Für mich ein alleinstellungsmerkmal von SW und der Grund warum ich in viele settings reingeschaut habe. Für mich wäre es ein Kaufgrund.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Dark_Tigger

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #9 am: 30.07.2012 | 14:33 »
Sorry für den Doppelpost aber mal als Frage am Rande: Wie wichtig ist euch das Konzept der PPK? Wäre das ein Muss für Elyrion oder andere deutsche Settings oder wäre euch ein reiner Settingband lieber?
Wäre cool, wenn ordentlich entwickelt und tatsächlich eine PPK.
Man lese dazu die diversen Rants von Kardohan und anderen hier und in dem anderen Forum.
Zitat
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Offline Zwart

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #10 am: 30.07.2012 | 14:33 »
Mir sind PPK völlig egal.
Wenn eine drin ist, ist das gut, wenn nicht, dann nicht.
Ein paar Savage Tales sind für mich wesentlich interessanter.

Offline sir_paul

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #11 am: 30.07.2012 | 14:39 »
Ich mochte von Anfang an das Prinzip des kurzen Settings mit vielen Abenteuern in einem Band, das war etwas was mich von SW überzeugt hat. Ob der Abenteuerteil nun eine PPK beheimatet oder nur aus Savage Tales besteht ist mit dabei eher egal.

Sundered Skies ist für mich ein gutes Beispiel, der Settingteil ist dick genung um mir das losspielen zu erlauben und die mitgelieferten Abenteuer reichen für ein langes Abenteuerleben aus (die Abenteuerqualität mal aussen vor gelassen)...

Offline tartex

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #12 am: 30.07.2012 | 15:09 »
Sorry für den Doppelpost aber mal als Frage am Rande: Wie wichtig ist euch das Konzept der PPK? Wäre das ein Muss für Elyrion oder andere deutsche Settings oder wäre euch ein reiner Settingband lieber?

Fantasy-Settings gibt es mehr als genug. PPKs nicht. Wäre ein Kaufgrund für mich.
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Offline Dimmel

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #13 am: 30.07.2012 | 15:35 »
Ich mag PPks und würde mich über eine bei Elyrion freuen.

Gruß Dimmel

Offline Kardohan

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #14 am: 30.07.2012 | 16:54 »
Es hat schon seine Gründe, warum die meisten SW-Lizenznehmer die Entwicklung einer PPK scheuen und lieber eine Sammlung von Savage Tales anbieten...


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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #15 am: 30.07.2012 | 17:16 »
Es hat schon seine Gründe, warum die meisten SW-Lizenznehmer die Entwicklung einer PPK scheuen und lieber eine Sammlung von Savage Tales anbieten...

...aber die sind streng geheim?  >;D

Offline Dark_Tigger

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #16 am: 30.07.2012 | 17:17 »
Aber die hat Kardohan schon gefühlte 250 mal dargelegt.  ~;D
Zitat
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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #17 am: 30.07.2012 | 17:29 »
Also ohne bisher eine PPK gespielt oder gelesen zu haben, finde ich, dass das Konzept ziemlich hübsch klingt und durchaus ein Kaufargument sein könnte.

Offline Abanasinia

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #18 am: 30.07.2012 | 17:41 »
Die Tendenz ist ja recht eindeutig. Ich würde der PPK auch gerne eine Chance geben aber ich glaube, wenn wir das machen wollen, dann sollte die Kampagne auch außerhalb der Redaktion testgespielt werden. Bestünde bei einigen von euch vielleicht die Möglichkeit dazu?
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Offline tartex

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #19 am: 30.07.2012 | 17:50 »
Habe gerade letzte Woche Enemy Within mit Savage Worlds begonnen. Das wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.
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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #20 am: 30.07.2012 | 18:02 »
Die Tendenz ist ja recht eindeutig. Ich würde der PPK auch gerne eine Chance geben aber ich glaube, wenn wir das machen wollen, dann sollte die Kampagne auch außerhalb der Redaktion testgespielt werden. Bestünde bei einigen von euch vielleicht die Möglichkeit dazu?
Ja, könnte ich mir vorstellen.
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Offline sir_paul

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #21 am: 31.07.2012 | 10:06 »
Ich wäre nicht abgeneigt, frag einfach nochmal nach wenn es aktuell wird.

Offline CaerSidis

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #22 am: 31.07.2012 | 15:03 »
Ich finde vor allem Savage Tales wichtig, vor allem wenn manche untereinander teilweise verbunden sind wie bei SuSk z.B.
Eine PPK noch oben drauf wäre super.

Generell sollte man aber wirklich wissen was man da macht und lieber keine PPK als eine schlechte. Das es davon einige bei SW gibt hört man immer wieder.

Daher: Genau prüfen ob man sich was ansprechendes zutraut.

An sich sind für mich STs und PPKs auch ein Kaufgrund.

Offline sindar

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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #23 am: 31.07.2012 | 16:51 »
@tartex: Na ja, noch nicht so richtig angefangen. Ich fuer mein Teil haette mit Umschwenken kein grosses Problem.

Koennen wir ja Donnerstag drueber reden (auch wenn Mond fehlt). :)
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Re: SW Elyrion Beta
« Antwort #24 am: 1.08.2012 | 17:53 »
Die Tendenz ist ja recht eindeutig. Ich würde der PPK auch gerne eine Chance geben aber ich glaube, wenn wir das machen wollen, dann sollte die Kampagne auch außerhalb der Redaktion testgespielt werden. Bestünde bei einigen von euch vielleicht die Möglichkeit dazu?

Nach Rückfrage: Ich könnte wahrscheinlich eine Skype-Truppe dafür zusammentrommeln. :)  Ansonsten sehe ich eine PPK durchaus auch als Kaufgrund, gerade weil es eigentlich bisher keine richtig gute gibt.
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Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.