Ich gehe im gegenzug davon aus dass man eruieren sollte warum es Zwist gibt und versucht den Ursprung davon zu eliminieren anstatt jemanden als Schlichter haben zu müssen und dann ggf. eine unpersönliche Schlichtungsvariante einzusetzen die keine persönlichen Motive hat, etwa MAR Barkers Regel.
Als erstes, was ist die MAR Barkers Regel?
Und dann, ich denke man kann bei verschiedenen Interessen nicht immer den Ursprung eliminieren.
Stell Dir vor, Du hast einen Spieler der es cool findet mit den NSCs zu interagieren, dann hast Du einen Spieler,
der findet das wahnsinnig uncool, die sollen Infos geben nicht viel labern und man soll als Gruppe schnell dem Abenteuer
entgegen marschieren. Wie eliminierst Du hier über eine Regel den Ursprung?
Gar nicht, es muss ein Konsens her.
Dafür ist es ein Vorteil, wenn die Spieler sich schon mal in der Gruppe offenbaren, also ihre Vorlieben und Abneigungen bekannt geben. Wenn Du nach der Variante spielst, der Spielleiter ist Schiedsrichter darf er sich mit dem Problem rumschlagen
und müsste dann im Spiel darauf achten, dass mal mit dem NSC Charakterspiel betrieben wird, mal weniger
und ev. noch ob die Zeit davon gleichmäßig verteilt ist.
Spielst Du ohne Schiedsrichter, dann müssen die beiden innerhalb der Gruppe einen Konsens finden, dabei müssen sie dann
berücksichtigen, wie die anderen Spieler das sehen und der Spielleiter. Sie haben eine Vorliebe und eine Abneigung
und müssen selbst ihre Interessen innerhalb der Gruppe vertreten und dabei netterweise auch noch die anderen Spieler und den Spielleiter berücksichtigen.
Hier kommt nämlich schon das nächste, wie siehts den beim Spielleiter damit aus, die NSCs zu spielen?
Mag er auch Interaktionen oder lieber nicht so. Muss er jetzt als Schiedsrichter seine Interessen zurückstellen?
Darf er seine Interessen durchsetzen?
Und wie kann sich das in der Zukunft auswirken?
Edit: Es funktioniert beides denke ich.
Bzw. es gibt viele Varianten dazwischen denke ich für mich ist es also eher die Frage,
warum man sich für bestimmte Varianten entscheidet.